[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Einstellung ist fuer die "Reaktionsgeschwindigkeit" der Pumpe/Luefter bei Temperaturanstieg zustaendig - wie kann ich das einstellen?
Ich habe dem Wasser beispielsweise einen Sollwert von 29 Grad angegeben...die Hardware reagiert jedoch erst ziemlich spaet bevor sie anspringt...wie kann ich diese Arbeitslosigkeit aendern sodass schneller reagiert wird?
 
Welche Einstellung ist fuer die "Reaktionsgeschwindigkeit" der Pumpe/Luefter bei Temperaturanstieg zustaendig - wie kann ich das einstellen?
Ich habe dem Wasser beispielsweise einen Sollwert von 29 Grad angegeben...die Hardware reagiert jedoch erst ziemlich spaet bevor sie anspringt...wie kann ich diese Arbeitslosigkeit aendern sodass schneller reagiert wird?

Hallo

Proportional-Wert (P control)
und Integral- Wert (I control)

mit diesen beiden einstellungen erreichst du dein ziel.

Proportional-Wert auf 0 und Integral- Wert auf 100 dan dreht der lüfter nach überschreitung von der solltemperatur inerhalb von 6 secunden auf 100% fals weitere einstellungen dies zulassen.

Proportional-Wert (P control)
Die Lüfterdrehzahl ändert sich proportional zur Temperaturänderung. Ein Proportionalwert von 1.0
skaliert den Drehzahlbereich eines Lüfters auf einen Temperaturbereich von 80°C. Wird der Sollwert
z.B. auf 20°C eingestellt, beginnt der Lüfter sich bei Überschreitung des Sollwertes zu drehen und
erreicht seine maximale Drehzahl bei 100°C (20°C + 80°C = 100°C). Wird ein Proportionalwert
größer 1.0 gewählt, wird die maximale Drehzahl bereits früher erreicht. Bei kleiner 1.0 wird der
Temperaturbereich von 80°C vergrößert. Ein Proportionalwert von 0 deaktiviert die proportionale
Ansteuerung des Lüfters.
Der Proportionalwert kann anhand folgender Formel berechnet werden:
Tmax : Temperatur bei der die maximale Drehzahl erreicht werden soll
Ts : Sollwerttemperatur
P = 80°C / (Tmax - Ts)

Integral- Wert (I control)
Der Integralwert eines Reglers beeinflusst die Lüfterdrehzahl abhängig von der Zeit. Je länger die
Temperatur über dem eingestellten Sollwert ist, desto schneller dreht sich der Lüfter. Bei einem
Integralwert von 1.0 und einer gemessenen Temperatur von 1°C über dem Sollwert ist die maximale
Lüfterdrehzahl nach 10 Minuten erreicht, bei 1°C unter Sollwert wird der Lüfter spätestens nach 10
Minuten abgeschaltet.
dT : Temperaturabweichung vom Sollwert in °C ohne Vorzeichen
t : Zeit zum Durchlaufen des kompletten Drehzahlbereiches des Lüfters in Sekunden
I = 600 / (t * dT)
t = 600 / (I * dT)
dT = 600 / (I * t)
Bei dem maximalen Intergralwert von 100 und einer Temperatur von 1°C über Sollwert, ist die maximale
Drehzahl nach 6 Sekunden erreicht. Ein Integralwert von 0 deaktiviert die integrale Ansteuerung des Lüfters.

Die angegebene Berechnung des Integralwertes ist lediglich ein Anhaltspunkt für das Zeitverhalten
bei verschiedenen Werten, da in der Praxis die Temperatur über Sollwert nicht konstant bleibt und
sich somit auch das Zeitverhalten ändert. Der Integralwert sollte bei „langsamen“ Regelkreisen
eingesetzt werden, wie z.B. das Kühlen einer Festplatte.


ich kann immer nur sagen, in diesem thread steht alles was ihr wissen müsst und auch in der Anleitung steht alles, man muss sie nur lesen

der Heatmaster ist eine Profi Hardware und für Anfänger ist es schwer oder teilweise unmöglich zu verstehen was in der Anleitung steht, das sollte euch bewust sein.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haste mit Sicherheit ;)

...nuetzt mir gerade leider nicht viel da der Rechner in seine Einzelteile demontiert und in Umzugskartons verpackt in einer Ecke rumlungert :/

Werd's dann - sobald aufgebaut - gleich testen, danke dir :)
 
hallo zusammen

ich bekomme meinen heatmaster immer noch nicht zum laufen. wenn ich software installiere fragt er mich immer nach com1 oder com2 egal was ich mache sagt er konnte keine verbindung herstellen. habe es versucht onboard usb zu verbinden und io blende also hinten

hat irgendwer ne idee
 
Vieleicht hast du ja noch ein Programm laufen was auf den Com Port zugreift zum beispiel OpenHardwareMonitor oder die USB kabel in der falschen Reihenfolge angeschlossen
 
Du musst die 4 USB-Steckerchen in der Reihenfolge Rot/Weiß/Grün/Schwarz einstecken, in der oberen Pin-Reihe von links nach rechts.

Danach musst du erstmal im Geräte-Manager die Treiber installieren, indem du als Pfad den Heatmaster-Downloadordner angibst.

Anschließend darfst du erst die heruntergeladene Software installieren.
 
Hallo Community.

Ich habe Alphacool Heatmaster und wollen einige nicht angenehme Erfahrung zu teilen.

Zuerst war ich überrascht, nicht finden die Software-CD in der Box. Gerne Ich fand es auf Alphacool Website.

Ich folgte der Anleitung und mit dem USB-Kabel und Netzkabel, sowie einige Fans. Der PC wurde komplett abschalten zu diesem Zeitpunkt geschnitten. Als ich das Netzteil auf (nicht das ganze System), die LED der On-Board war grün. Sobald ich begann das ganze System, ging die LED orange (oder gelblich). Die Fans wussten nicht drehen, obwohl das Handbuch sagt, sie sollten bei 100% beim ersten Start zu spinnen.

Ich angemeldet Windows (XP 32bit) und erfolgreich installiert Treiber und Software. Allerdings, wenn ich Alpahcool Heatmaster 2009 Software gestartet, und wählte entsprechenden COM-Port kann die Software nicht finden das Gerät angeschlossen.

Bitte, wenn jemand erklären kann, woher ich falsch gemacht oder wie man es beheben oder vielleicht ist es nur ein defektes Gerät?
Vielen Dank im Voraus

Entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome :wink: You can write in english if you like.
 
Ok, thanks Bundy. I'll keep that in mind.

Read through all 48pages, but havent found the answer. But did found a person with same problem as me:
Was bedeutet denn die Orange LED? :S Kann auch die Heatmaster-Software nicht starten, es steht, dass es beim Initialisieren einen Fehler gab?

From now and then the LED remains orange. Can it be due internal usb-wire? or perhaps some different drivers( like here) are required?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SpuTnick!
Nice to meet you on Luxx ;) :wink:
Unfortunately I can´t help you regarding this matter. I would try to deinstall and reinstall all drivers first, but you will already have tried that ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, so i went the hard way. Installed Win 7 x32.
Installed system drivers only.
Bought external USB cable.
Installed HM drivers (from here)
Installed HM software from same archive.
Try to run HM software....and it fails to identify COM3

And here is that orange-yellow LED
 

Anhänge

  • failed-hm.jpg
    failed-hm.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 97
  • hm-led.jpg
    hm-led.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hiho...

ich hab auch mal ein paar Fragen zum Heatmaster mit folgender Ausgangssituation:
Laing DDC an Fan1, zwei Akasa Apache mittels PWM Y Kabel an Fan2, und jeweils ein Apache an Fan 3+4. Ein DFS am DFS Port und das dazugehörige Mainbordkabel am MB Port. Dazu noch zwei Temperaturfühler die aber eher uninteressant in der Konfig sind.

Ich habe zwei Control Loops eingerichtet. Loop 1: Pumpe, DFS und Temp1, Loop 2: Fan 2+3+4 und Temp2

Ich frag mich wie der Heatmaster die PWM Lüfter ansteuert, denn a) bekomme ich es nicht hin, das die Lüfter alle die selbe Umdrehung haben wenn die Aktuelle PWM der Lüfter auf z.B. 70% steht und b) weichen die Werte von Aktuelle PWM von den ursprünglichen Werten als sie vom MB über Speedfan geregelt worden ab. Da waren 70% PWM z.B. ~800 U/Min und beim Heatmaster sind es jetzt 1000U/min. ist das normal? Ich dachte der PWM Wert sollte egal von was der Lüfter gesteuert wird immer identisch sein. Oder müssen die Werte für Lüfter und Pumpen pro Umdrehung ähnlich wie beim DFS irgendwo eingestellt werden?

Und was muss ich einstellen, wenn ich die Lüfter regulär mit 70% PWM ansteuern möchte und bei einem Temperaturwert von Temp2 >50° auf 100% PWM erhöhen möchte?
 
Ich habe eine Frage zum Heatmaster. Mit welcher Spannung werden die Lüfter zB während des Bootvorganges, also ohne Software angesprochen? Wenn volle 12V anliegen ist das ein KO Kriterium für mich. ;)
 
Meine Lüfter drehen am start garnicht hoch, erst nach ca 10min, wenn das wasser auf 35°C ist. Also alle Lüfter sind bis zu dem Zeitpunkt aus. MFG
 
Meine Lüfter drehen am start garnicht hoch, erst nach ca 10min, wenn das wasser auf 35°C ist. Also alle Lüfter sind bis zu dem Zeitpunkt aus. MFG
die standardeinstellung ist aber nen startwert von 100%, man kann natürlich einen beliebigen wert eingeben. trotzdem ist es sinnig, bei manchen Lüftern/Pumpen erstmal Vollgas zu geben und die dann runterzuregeln, da die unter Umständen bei gewissen direkten werten gar nicht anlaufen.
 
Meine Noiseblocker Lüfter haben kein Problem damit, da sie eine sehr niedrige Anlaufspannung nur brauchen, aber ich gebe dir Recht, dass das nicht mit allen Lüfter geht und meine Pumpe läuft übers Netzteil somit brauche ich mir da keine Sorgen machen ;)
 
Wie lange dauert dieser 12V Startboost? Kann man den auch abschalten?

Wenn ich ohjeohje richtig folge, bleiben die Lüfter auch während des Booten aus, wenn sie erst ab einer gewissen Temperatur laufen sollen?
 
ich klemm jetzt aber net den ollen HM an, um das nachzugucken, man konnte auf jedenfalls irgendwas start pwm XX% einstellen für den Lüfterkanal.
 
Wie lange dauert dieser 12V Startboost? Kann man den auch abschalten?

Wenn ich ohjeohje richtig folge, bleiben die Lüfter auch während des Booten aus, wenn sie erst ab einer gewissen Temperatur laufen sollen?

Ja richtig verstanden! Geht aber nur, wenn du einen Temperatur Wert eingestellt hast den die Wakü nicht überschreiten darf ;)
 
Hi, ich komme nicht ganz klar mit der Heatmaster.. Eingestellt ist folgendes:



Wenn ich jetzt die maximale PWM heraufsetze, dann ändert es die aktuelle PWM auch auf den gleichen Wert. Nur leider startet die Laing nicht bei 55% und deswegen startet die Laing nicht wirklich.. Kann mir da jemand helfen?

Gruss Play
 
Stelle das so ein so geht es:p die aktuelle pw zeigt nur an wie schnell er läuft also wie ein tacho.und das minimale must du anheben stelle es auf das wo deine pumpe noch läuft.
 

Anhänge

  • hc_001.bmp
    76,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh