[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der startboost ist viel zu kurz bzw manchmal kam es mir vor, er würde gar nicht ausgelöst. folge: lüffis bzw laing fuhren nicht an. ok..ich will das teil nicht schlechtreden, aber das waren meine probs, verabschiede mich nun hier und hoffe, der AE macht nen besseren job :wink:

Ich dachte, dass der Startboost einstellbar ist, oder hab ich Cartagos Antwort "kurz/ja" falsch verstanden?

ivh hatte schon unzählige pumpen dran und nie ein Problem damit gehabt, es seid dem das nach dem Startboost die Spannung für die Pumpe zu niedrig war. Übrigens ich hatte schon mehrere Heatmaster da

jup, DDC, DDC plus, D5
übrigens gibt es, wenn man die Software von Alphacool laufen lässt, 2 mal den Startboost. Einmal Hardwareseitig und einmal Softwareseitig

Die Teile müssen aber autark laufen, nicht jeder will jedes Mal die Software starten. Einstellen, abklemmen, vergessen -> so soll es sein

heyho, nachdem ich meinen heatmaster nun auch mal in betrieb nehmen moechte, habe ich folgendes problem: windows 7 erkennt den heatmaster mehr oder weniger und nachdem ich die heatmaster-software installiert habe, kann ich beim starten selbiger immer zwischen com1 und com3 waehlen. allerdings ist bei beiden kein starten moeglich. soweit ist ja noch alles im lot. wenn ich im geraetemanager nun den treiber aktualisieren will, wird mir jedes mal erzaehlt, dass er schon auf dem neuesten stand ist. das problem ist aber, dass der heatmaster immer noch nicht als usb-geraet aufgefuehrt wird. daher komm ich immer noch nicht in die software.

ich habe schon einige seiten zurueck gelesen, dass andere das gleiche problem hatten, aber da hat niemand drauf geantwortet. daher hoffe ich, dass mir jetzt vielleicht doch jemand helfen kann.

im anhang sieht man noch das problem in geraetemanager.

Anhänge

• heatmaster problem.jpg
    heatmaster problem.jpg
    71 KB · Aufrufe: 84
Hast Du den richtigen Treiber installiert, oder wurde der von Windows vorgeschlagen?
Bei mir wird der Heatmaster im Gerätemanager als "Alphacool heatmaster 2009 Port (COM3)" aufgeführt.

Was passiert wenn Du den Treiber Manuell angibst und das Drivers Verzeichnis der Hetamaster Installationsdateien als Quellverzeichniss angibst?

tja, windows hat ein neues geraet erkannt und scheinbar einen treiber dafuer geladen. sicher bin ich aber nicht.
manuell angeben habe ich bereits mehrfach versucht, sowohl x64 als auch x86, aber immer kam die meldung, dass der treiber schon auf der aktuellsten version ist.

ich werd wohl nochmal versuchen die automatische treiberinstallation von windows zu deaktivieren und die heatmastersoftware nochmal neu installieren.

edit: hat auch keine besserung gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich jetzt hier so doof rein frage ... aber ich hab jetzt ne kurze frage zum HM:

Im Startpost hat scamps damals geschrieben das man die Lüfter nur umständlich über mehrere Sensoren regeln lassen kann!? Ist das immer noch so? Weil eigentlich hab ich mir den HM nur deswegen gekauft das ich meine drei Radi Lüfter über die Wassertemp regeln lassen kann, ebenso sollen meine beiden Case Lüfter über die Casetemp bzw. Mainboardtemp geregelt werden.

Funktioniert das so oder eher nicht? Ich meine für das Geld das der HM @ mom kostet kann man es probieren :d Aber nicht das ich nachher selbst beim Einstellen noch was falsch mache wo jemand hier schon gelöst hat!?

Danke für ne Antwort ;)

P.S. Laing regeln oder sowas soll der HM bei mir nicht ... er soll einfach nur drei Lüfter hochregeln wenn das Wasser warm wird :d

ja geht ohne probleme, du kannst in der Software es so einstellen das die HM alles von alleine regelt. Klemm halt an das was du überwachen willst einen temp sensor und stell dann die Software ein, ist eigentlich ganz einfach :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was Scamp meinte, dass du Regelkreise erstellen kannst. Du kannst aber auch ohne Probleme Lüfter anschliessen und diese bspw. auf 40% laufen lassen. Du kannst aber eben wie schon gesagt andere Komponenten einbinden wie ein Temp-Sensor. Sollte eine gewisse Temp erreicht sein fangen die Lüfter an aufzudrehen, wobei du aber auch ein Max-Wert definieren kannst.

Edit: Du kannst ein Temp-Sensor jeweils nur einmal in einem Regelkreis benutzen. Also für mehrere Kreise sind mehrere Sensoren notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
OK ... dann passt das ja - ich will ja nur meine drei Radi Lüfter regeln lassen - den rest macht mein Mainboard :)

Dann warte ich einfach mal bis das Teil kommt und werd dann bissl rum bastelln :)

Einfach schön gemäss der Anleitung vorgehen. Ist alles einmal eingerichtet, kannst du das USB Kabel entfernen, falls es die Optik stört.

Gibt es zum Heatmaster denn ne Windows Minianwendung? So dass man die ganzen Drehzahlen und Temps immer auf dem zweiten Monitor im Blick haben kann?
Oder kann das nur das Aquaro/Aquasuite?

Geht wohl angeblich (kann es nicht selbst testen, mangels Heatmaster :fresse:) mit dem Open Hardware Monitor hier aus dem Forum. allerdings nur, wenn die Heatmaster Software nicht läuft.

Einfach schön gemäss der Anleitung vorgehen. Ist alles einmal eingerichtet, kannst du das USB Kabel entfernen, falls es die Optik stört.

Ich denke ich werd das Kabel dran lassen - muss ja wissen wie warm mein Wasser ist wenn ich schon die möglichkeit hab es zu sehn ;)

Mit dem Aquaero wars natürlich schon luxus pur :d Nur leider bekommt man den 4er ja nirgends mehr und der 5er ist ja nur noch überteuert :(

Z.Zt ist der 4.00 noch bei ebay für 130€ zu bekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieso du den AE5 für überteuert im Vergleich zum 4.0 hältst. Für unter 120€ gibt es die PRO Version und ist damit ähnlich teuer wie das Vorgängermodell. Die LT Variante für unter 60€ ist sogar deutich günstiger als mein bigNG.

Ich hab mir mal das Video von der Heatmaster Software bei AT angekuckt, allerdings scheint das ja auch schon was älter zu sein. Hat sich denn an der Software, im Vergleich zu dem Video, noch was gravierendes getan, oder sind Optik/Funktionen/Einstellungen noch identisch?

Es ist ja wohl anscheinend möglich, dass man die wichtigen Werte (Wassertemp, Durchfluss etc.) mit dem OpenHardwareMonitor auslesen kann, wenn die Heatmaster Software nicht läuft. Hat evtl. schon mal jemand getestet, ob das auch mit Everest/Aida64 funktioniert? Denn dann könnte ich damit die Anzeige auf dem G15 Display realisieren ;)

Welche Log VDC :fresse:?
Ich hab doch den Heatmaster noch garnicht und will das deswegen vorher gerne wissen ;)

Z.Zt ist der 4.00 noch bei ebay für 130€ zu bekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieso du den AE5 für überteuert im Vergleich zum 4.0 hältst. Für unter 120€ gibt es die PRO Version und ist damit ähnlich teuer wie das Vorgängermodell. Die LT Variante für unter 60€ ist sogar deutich günstiger als mein bigNG.

Weil ich damals als ich meinen Aquaero 4 gekauft hab (hab ich leider nicht mehr ...) 90€ NEU bezahlt hab ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh