[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, das tachosignal meiner laing hat auch nen blaues kabel, aber danke für den link, wusste gar nich dass es so nen kabel auch fertig zu kaufen gibt. mein selbst gebautes sieht auch so aus :fresse2:
 
hab es nur zur Überbrückung bis meine Crimpkontakte geliefert werden!
Pumpe steht neben Heatmaster und orig. Kabel + Adapter ist ca. 1m:stupid:
 
einfach nach Wellrohr suchen;)

Pumpenkabel wird noch gekürzt + Lüfterstecker gegen schwarze ausgetauscht

 
Gute Frage. Vermutlich wird der aber auch am Rad drehen, wenn die Pumpe kein Signal mehr ausgibt - schließlich werden darüber die Alarmfunktionen des Pumpenanschlusses geregelt.
 
Man kann maximal- und minimal-Geschwindigkeit gleichsetzen, daran wird's nicht scheitern. Deine Pumpe wird wohl nur dauernd Alarm auslösen - eventuell kann man das aber auch ausschalten. Kann ich leider grade nicht überprüfen weil nur am Laptop (und der hat weder Pumpe noch Heatmaster ;_;) und der Rechner wartet noch auf ein Teilchen.
 
alarm lässt sich ausschalten, kein problem, komisch is nur dass deine pumpe kein signal mehr ausspuckt. ist @12V das signal da? ich regle meine laing auch über den heatmaster und hab bei 62% konstantes tachosignal
 
das die Laing kein Tachosignal mehr nach dem runterregeln ausgibt, kommt öfter vor.
 
btw kann man die wasser-temp-sensoren noch kalibrieren? bekanntermaßen liegen sie ja immer nen tick daneben
 
ist der große molex rechts für die laing gedacht? oder ist dieser für die stromversorgung der platine?

wofür ist der schwarze 3-pin-anschluss links?
 
Großer Molex->Stromversorgung
Schwarzes Dingen->Relaisanschluss. Nie mit beschäftigt.
 
Die Laing wird genau so angeschlossen wie bei dem Aquaero ! AN Fan 1
 
d.h. ich muss für die laing nen 3pol-adapter basteln?

@ExAMDfAN sorry, hatte nie nen aquaero
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau basteln aus ein paar Kabeln die zuhause rumliegen oder einen 3 Pin Lüfterstecker an die Laing löten !
 
Sagt mal, ich stell grade fest - bei ziemlicher Last (Pumpe, 8 Lüfter) auf Vollgas bin ich grade bei 50°C am Sensor direkt am Heatmaster angekommen. Wird der bei euch genauso heiß? Bzw. was von dem Teil wird wohl am wärmsten, sprich: Wo könnte ich mal ein paar Passivkühler draufpappen?
 
Spannungswandler, da liegt die Wärmequelle.
Mit zu viel Last und ohne Zusatzkühlung schmoren die durch.
So ist z.B. meine erste Aquaero Steuerung gestorben. Heatmaster soll aber nicht so viele Probleme machen, weil er mehr Watt pro Kanal vertragen kann.
 
Jetzt hab ich mir das Ding auch gekauft für mein Zweitsystem.

Alles angeschlossen, Software installiert und beim ersten Verbinden bricht er mit "Die Firmware-Revision wird nicht unterstützt" ab. Ganz großes Kino bei nem nagelneuen Gerät.

Hat zufällig irgendjemand von euch ne Idee, was ich machen könnte?
 
startet der heatmaster die lüfter mit 12v damit sie korrekt anlaufen? bei sehr geringer geschwindigkeit springen lüfter ja nicht an obwohl sie danach laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh