[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Ich will mir das teil eigentlich auch zulegen, allerdings bin ich mir nun etwas unsicher was
die Temps angehen. Da bei mir im gehäuse eigentlich keine Lüfter zum einsatz kommen, mal
abgesehen die vom Radi.

..... und ich wollte auch nicht extra noch ein Lüfter verbauen nur das der HM kühlt bleibt und
mir nicht abraucht oder ähnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,moin...,
ich habe auch den HM aber irgendwie wird er mir im OHM nicht angezeigt.
Muß mann dafür noch etwas besonderes einstellen ?

Hast du bevor du die OHM Software angemacht hast auch die Alphacool Software ausgemacht ? Die blockiert sonst den Monitor.
 
Ich will mir das teil eigentlich auch zulegen, allerdings bin ich mir nun etwas unsicher was
die Temps angehen. Da bei mir im gehäuse eigentlich keine Lüfter zum einsatz kommen, mal
abgesehen die vom Radi.

..... und ich wollte auch nicht extra noch ein Lüfter verbauen nur das der HM kühlt bleibt und
mir nicht abraucht oder ähnliches.

du setzt einfach den internen Temperatur Sensor der Heatmaster Hardware in einen Controll Loop und gibst Alarmtemperatur 55° ,dazu musst du noch einen Alarmgeber anschliessen und wen das ding Alarm macht weil 55° solltest du dir vielleicht gedanken machen über eine bessere Kühlung des Heatmasters, du kannst natürlich auch 60° oder 65° angeben aber das ist ja jedem selber überlassen

ab 60° sollte der Heatmaster gekühlt werden laut Hersteller, bei mir hat er ohne im Luftstrom zu sein bei 50° schon angefangen nach elektronik zu riechen(25° raumtemp) aber ich denke viel wärmer wird der auch nicht wen man es nicht übertreibt mit der anzahl Lüfter und sowas

aber auch wen du keine Lüfter im Gehause hast dein Netzteil hat bestimmt eins es sei den wakü Netzteil... wen du da platz findest wird das ding gekühlt es reicht ein leichter Luftstrom aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in der Anleitung, ich hab mich vertan da steht 65°

Lüfter / Pumpenanschlüsse
Zum Anschluss von 4 Standard- PC Lüftern oder Pumpen mit 12 Volt Gleichstrom und bis zu 24
Watt pro Anschluss. Normalerweise sollte eine Pumpe auf Anschluss 1 verwendet werden (Basis-
Konfiguration), wenn eine Pumpe durch den Heatmaster gesteuert werden sollte (siehe dazu
Anhang 3).
ACHTUNG! BEI MEHREREN STARKEN VERBRAUCHERN KÖNNEN EINIGE BAUTEILE WIE
SPULEN USW. HEISS WERDEN! ÜBERLASTUNGSGEFAHR!

Beachten Sie hierzu die Überwachungsmöglichkeiten mit dem Heatmaster- OnBoard Sensor
und verwenden Sie bei Temperaturen ab 65° C ggf. einen Lüfter, der die Elektronik des
Heatmasters kühlt oder sorgen Sie dafür, dass der Heatmaster in einem Gehäuseluftstrom
montiert wird.
Zwei Lüfter an einem Anschluss sind nur erlaubt, wenn der zweite Lüfter mit einem YAdapter
angeschlossen wird, dass kein Tacho- Signal überträgt (drittes Kabel fehlt) und
beide Lüfter zusammen nicht mehr als 24 Watt verbrauchen.
Beachten Sie bei der Regellung einer Pumpe, dass es je nach Typ sehr schnell bei
Unterschreitung einer gewissen Spannung zu einem abrupten Einbruch der Förderleistung
kommen kann. Dies ist keine Fehlfunktion des Heatmasters, Anwendung auf eigene
Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ma sehen, also mit dem NT kann ich das ding nicht kühlen da ich
dafür kein Platz habe.

Aber ich habe auch nur 4 Lüfter und eine kleine DC12-260 Pumpe da dran also
überlastet sollte er nicht sein.
 
überlastet auf keinen fall er ist ja dafür ausgelegt , ich denke bei über 30° raum temp würde das ding ohne kühlung erst anfangen zu schwitzen

aber in jedem gehäuse sollte ein luftstrom sein auch wen eine komplette wasserkühlung verbaut ist, es gibt bauteile die kann man nicht mit wasser kühlen

vielleicht findest du ja einen platz im gehäuse luftstrom weil das reicht voll und ganz aber man solte in erster linie sich einen platz suchen der zentral im pc ist damit man auch mit den ganzen anschlüssen zum heatmaster kommt sonst werden viele verlängerungs kabel nötig


----EDIT----

2x 40mm Lüfter befestigt mit Kabelbinder, einer hätte gereicht aber mir ist aufgefallen das die Spulen manchmal extrem hochglühen... Der Gelbe Kreis auf dem bild zeigt die Position des Sensors an einer Spule
 

Anhänge

  • HM-Lüfter.jpg
    HM-Lüfter.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 72
  • Spulen Sensor.jpg
    Spulen Sensor.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 65
  • OHM-Gadget.JPG
    OHM-Gadget.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich den headmaster unter windows 7 betreiben, oder gibt es da probleme?

hab hier sowas im anderen thread gelesen!
 
na dann habe ich das wohl falsch verstanden :d
 
was nutzt norT eigentlich für ein gadget bzw. womit kann man sich die ganzen info´s auch auf dem bildschirm anzeigen lassen?
 
danke past1100 - super sache ;) sieht echt super aus das gadget!

hatte damals schon ein aquaero, aber das teil ist mir einfach viel zu teuer und der headmaster kann das auch alles und das für 50% weniger taler. :fresse:

tja, dann werde ich mir mal so ein headmaster zulegen und testen. :)
 
Hi

also ich hab auch so ein Teil und nur Probleme damit. Das Ding macht nur das was es will aber nicht das was es soll.

Wenn sich zb die Temperatur erhöt dann geht manchmal gar nichts. Die Lüfter drehen einfach nicht hoch.

Ein anderes mal und so sieht es zz gerade aus drehen die Lüfter hoch aber wenn die Temp unter den Sollwert liegt geht nichts aus bis ich die HM Software starte. Ist das bei euch auch so oder nur nen Bug ? Oder nimmt mir der HM übel das er an 2 Kanälen jeweils 3 140er NB dran hängen hat ?

Also mit meiner Scyte hat ich weniger Probleme.
 
Jo klar... Ich hab jeweils nur einen Sensor zugewissen und einen Lüfter. Mittlerweile hab ichs soweit das zumindest unter der Software einigermaßen geregelt wird. Aber nicht genau. zum beispiel wenn die Wassertemp 22,3 ist und die soll auf 22,2 tut sich nichts. erst bei 21,8 regelt sich der Lüfter mal langsam hoch. Und Andersrum genau so. ist die Temperatur bei 22,3 und 22,4 ist eingestellt bleibt der Lüfter immer noch oben. Erst später regelt das teil runter. Ich mein für ne Lukü ist das egal. Aber nicht für die Wassertemperatur.
 
:lol::lol::lol: glaubst du wirklich das die 0,1° was ausmachen? außerdem kannst du noch die Hysterese(oder so ähnlich) einstellen damit er schneller oder langsamer reagiert
 
Wir reden von der Wasser Temperatur. Wasser erwärmt sich träger als der Rest. Also wenn es um 0,2 ° wärmer ist dann sind die Gekühlten Teile schon ein paar ° Wärmer geworden. Unter Luft wärs mir egal ja aber nicht unter Wasser. Auserdem rede ich nicht von 0,1 ° sondern von 0,5 ° bevor mal langsam an einer änderung zu denken ist.
 
sorry aber ich denke du hällst mich für blöd. Denkst du wirklich ich habe nicht schon einiges Versucht und habe nicht die gebrauchsanleitung gelesen ?

Egal was ich mache ja auch an der Hysterese Spielen bringt nichts. Der HM reagiert erst nach ca 0,5 ° was wie gesagt bei Wasser schon etwas ausmacht.
 
Sorry, echt. Aber wer bitte regelt nach Wassertemperatur in 0,1 - 0,5 K Sprüngen

- kein Mensch!

Bevor Du hier den Heatmaster oder auch andere Steuergeräte schlecht machst, wäre es nicht schlecht, sich erst mal mit dem Grundwissen über Regelmechanismen vertraut zu machen - ich habe damit nahezu ein ganzes Jahr damit zugebracht - in Eigenregie versteht sich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, echt. Aber wer bitte regelt nach Wassertemperatur in 0,1 - 0,5 K Sprüngen

- kein Mensch!

Tja der HM tut es und wenn ihr selber eine Wakü und einen Temp sesor ättet wüsstet ihr wovon ich spreche. Aber das scheint mir zumindest bei den Derzeitigen Antworten auf meiner Frage nicht der Fall.
 
nein ich halte dich keines Fall für Blöd oder so, ich finde es nur lustig sich Gedanken über 0,5° zu machen. Ich weiß nicht welche HW du damit kühlst aber bei mir macht 0,5° Wassertemperatur unterschied keine 5° an der cpu oder so
 
Ich glaube bei Dir hakt's wohl ein wenig! Ich glaube kaum, daß Du so viele Steuergeräte incl. sämtlicher DFM und Temp.sensoren wie ich jemals durchgetestet hast, damit Du das nötige Fachwissen hast.
 
Tja der HM tut es und wenn ihr selber eine Wakü und einen Temp sesor ättet wüsstet ihr wovon ich spreche. Aber das scheint mir zumindest bei den Derzeitigen Antworten auf meiner Frage nicht der Fall.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

aber du hast schon recht, ich habe in meine Wasserkühlung gar kein Wasser sonder Glycerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh