[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Ich würde einfach alles (SW und auch Treiber im Gerätemanager) deinstallieren - PC runterfahren - vom Strom trennen - PC einschalten - alles wieder installieren - und dann schaun mer mal.

Habs gerade nochmals getestet - Leider ohne Erfolg.

Ich lad dir nachher den blanken Treiber hoch, den einfach ersetzen, vllt. hilfts ;)

Prima, ich bedanke mich schonmal im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, dann weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht weiter. Ich hatte den HM bereits auf mehreren PC's sowie mehreren Laptops installiert gehabt, aber noch nie Probleme mit der Installation bzw. den Treibern gehabt.
 
Ich gehe mal davon aus, weil Laptops im Gespraech waren, dass du ihn immer ueber einen externen USB-Port angeschlossen hast?
Bei mir ist er intern angeschlossen. Kann es vielleicht damit zusammenhaengen?
 
Ich habe auch Win7 x64, also von daher schonmal vorteilhaft.

Manuell einen Treiber zuweisen musste ich doch auch schon vorher, oder? Einfach den Treiberpfad im Geraete-Manager angeben oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke auf jeden Fall schonmal an dieser Stelle fuer deine Hilfe.
 
Also so langsam beiße ich in die Tischkante. Es besteht weiterhin das Problem und nachdem ich nun den Treiber von VDC installiert habe, wird der Heatmaster auch nur noch als "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM4)" erkannt. Ist das so richtig?

Ich hab mittlerweile geschaetze 10 mal das Programm von Alphacool deinstalliert, den Heatmaster vom USB getrennt und den PC neugestartet. Wie aber bereits erwaehnt brachte das absolut keinen Erfolg
 
Ja, so steht es bei mir im Gerätemanager auch.
Ich hatte das Problem auch mal, da lief eine andere Monitoring Software im Hintergrund (bei mir war es OpenHardware Monitor).
 
Hey.. Eine Frage.. Diese Temp. Sensoren.. Sind die Wasserbeständig?
Also kann ich die in den AGB hängen?
Grüße
 
Verdammt.. Ok, danke dir VDC.. Wie machst du das, dass du immer auf alles antworten kannnst?^^ :o
 
Und weißt du was? Das hat er sogar. Genauso wie der rest der Männlichen Bevölkerungsgruppe. Oh, und du hast auch Testosteron im Blut, Guapa! Die Menge machts halt, wie so oft im Leben

(verzeiht, der Biologe in mir ist kurz ausgebrochen ... hab ihn aber wieder schön weggesperrt, der gehört hier nicht her ;) )

Nochmal was zum Thema Heatmaster:

So ganz schnall ich nicht, warum die Lüfter mit schlechter Anlaufspannung nicht anlaufen, wenn man (hier: ich) den PC im Ruhezustand (oder aus, ohne den PC ganz vom Netz zu nehmen) hatte. Obwohl ich die Anlaufschwelle auf 100% gesetzt hab, max PWM ebenso. Das klappt nur zuverlässig, wenn der PC komplett vom Netz getrennt war und dann neu startet. Dann greift der Startboost ...

Das führt dazu, dass ich meine Pumpe zwar theoretisch auf minimalwerte drosseln kann, effektiv das aber nicht tragbar ist, da sie sonst nachm Ruhezustand einfach aus bleibt. Das ist fürchterlich unpraktisch.

Gibts für dieses Problem ne Lösung? Ist das überhaupt schonmal thematisiert worden?
 
Hi...im new here and signed up to get some help with the heatmaster...it was running beautifully till a few hours ago and now I am stuck with an orange light...can someone help me. It just does not start anymore.

It just gets stuck at trying to initialise the device and then says initialising the device failed or aborted by the user..

I reinstalled drivers and windows, but the orange light wont go...I think something has gone wrong on the board.
 
Zuletzt bearbeitet:
I see no information about an orange LED in the manual. You should contact alphacool.

if what you refer to as orange is in fact that standard red LED, then this is what the manual shows:

The red Heatmaster-LED blinks at the stage 1, from stage 2 this is permanently on. In an alarm
stage, the port will be informed in every second about the alarm stage, and once after the alarm
stops as well (stage 0).

Stage 1 is activated, if for example a fan does not deliver a Tacho signal any more, even it is
activated or a temperature sensor is over the default alarm temperature, or rather turned out. Also
an absence of the signal from a flow sensor could trigger the alarm.
The fans/pumps are switched to 100% PWM and default values (e.g. maximum PWM 80%)
are ignored.
Stage 2 deactivates the Mother-board Tacho-signal. With respective configuration of the specific
motherboard protecting functions in BIOS, actions will be taken as given.
Stage 3, simulates the push button of the power switch of the casing (emergency switch-off) for 4
seconds. The computer will be shut down.
 
Nope, its the same place as the red and green LED, but it is orange in color. I have seen two other people on this thread with the same issue, but even with google translate its a bit difficult to understand everything written. If someone has managed to get this issue sorted out, or if there is some way to reprogram the board, that woudl really help. As of now its not communicating with the board at all and the board tends to shut down my computer if I use the power on/off system.

I have written in to Alphacool, but have usually gotten a reply from them only after 2-3 days, sometimes more, so was wondering if anyone could help me a little faster. Thanks for the reply though.
 
Ist der Heatmaster nun EOL? Auf der Alphacool Homepage finde ich ihn gar nicht mehr und Shops gibt es auch nur noch wenige die dieses Produkt anbieten.
 
hab mal den wassermann gefragt. es fehlen wohl momentan irgendwelche teile zur produktion. Soll aber laut aquatuning einkauf diese woche wieder kommen. Ich hoffe jedenfalls weil haben wollen :d
und ein paar pfiffige leute entwickeln momentan eine software zur lcd ausgabe der werte:)
 
thx. die projektpage kannte ich selbst noch nicht^^
hat einer von euch zufällig plan was man für so ein durchschnittliiches lcd display so blechen muss und wie das angeschlossen wird?
 
Kommt auf die Größe und die Displayart an, LCD oder VFD etc,angeschlossen wird das endweder Oldschool mässig übern comport oder per USB. der Kostenfaktor liegt je nach Displayqualität die günstigen Crystalfontz-Displays bekommste mit USB Modul für ca 60 Flocken hier in .de. Für die meiner Meinung nach schöneren Displays von Matrixorbital musste schon bißchen mehr hinlegen weil die musste selber importieren, die liegen je nach Zeilenanzahl zwischen ca 60-90 Dollar
 
ui das ist natürlich nicht ganz wenig. aber dafür ist es multifunktionial...ich glaube ich werde mich vor weihnachten mal genauer damit befassen:rolleyes:
 
Ich hab die Laing per Molex und Adapter an den Heatmaster angesclossen und das 3-Pin-Kabel der Laing an einen Mainboard-Lüfteranschluss. In Aida seh ich auch schön was von Fan3 bei ~4000u/min. Nur seh ich leider keine Umdrehungen in der Heatmaster Software.
Stimmt die Anschlussart so?
 
diese anschlussmöglichkeit ist falsch, sofern du die pumpe über den heatmaster regeln willst. dazu müßtest du das 3-Pin-Kabel der Laing an den ersten (Pumpenanschluss) am HM anstecken und dann per Software die nötigen Einstellungen vornehmen. So wie Du es jetzt hast, könntest du die Pumpe über das mainboard regeln/auslesen, vorrausgestezt dein lüfteranschluss am MB schafft das.
 
Du lötest dir am besten nen normalen Lüfterstecker an die Pumpe wo alle drei Kabel drinstecken.
Dann das ganze an den Fan/Pump Anschluss aufm HM und fertisch ;)
 
Ich hab die Laing per Molex und Adapter an den Heatmaster angesclossen und das 3-Pin-Kabel der Laing an einen Mainboard-Lüfteranschluss. In Aida seh ich auch schön was von Fan3 bei ~4000u/min. Nur seh ich leider keine Umdrehungen in der Heatmaster Software.
Stimmt die Anschlussart so?
Der Adapter sollte auch eine Möglichkeit bieten, das 3Pin anzuklemmen, sonst haste schlichtweg den falschen Adapter fürs Drehzahl auslesen, regeln kannste ja trotzdem, da über die Spannung geregelt wird.
diese anschlussmöglichkeit ist falsch, sofern du die pumpe über den heatmaster regeln willst. dazu müßtest du das 3-Pin-Kabel der Laing an den ersten (Pumpenanschluss) am HM anstecken und dann per Software die nötigen Einstellungen vornehmen. So wie Du es jetzt hast, könntest du die Pumpe über das mainboard regeln/auslesen, vorrausgestezt dein lüfteranschluss am MB schafft das.
Falsch, am 3 Pin hängt nur das Tachosignal, also nix mit Regeln, sondern nur RPM-Anzeige.
 
wenn du mb meinst, da kann man sehr wohl die Pumpe in ihrer leistung regeln, zum. dann, wenn ein MB im Bios dafür Eintellungen bietet. Und das tun sehr viele mainboards von asus/msi gigabyte usw. natürlich mit den adapter, den man seperat erwerben kann, weiß jetzt nicht mehr ob dieser dem heatmaster beigelegen hat. und ich bin davonausgegangen das der user diesen besitzt, weil das ja wohl standart ist wenn man eine pumpe über den HM regeln will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh