altes Big Tower case im neuen Glanz

lol tennismichi:d
1. 448575 - 62
2. 448583 - 62

aber ich hab null plan was relaissind bzwfür was ich die brauche und welche ich genau benötige

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein relais ist mehr oder inder nix andres als nen schalter der mithilfe einer bestimmten spannung betätigt wird.

wallli schrieb:
@silenbooster

Ich bin auch einer von den Elektroheinis und muss sagen einfach aber gut die schaltung!
Wollte aber fragen ob der schalter S1 nicht zum an und aus schalten sein sollte?
So is der lüfter ja wenn er zu is im dauer betrieb und wenn er offen is im automatikbetrieb?Soll ja wohl richtig sein!

P.S. nimm das erste layout

endlich einer der schaltungen lesen kann..... :fresse:

also du hast es ganz richtig gesehen, der soll nur zum dauer einschalten sein, wenn ich mal ne kurze abkühlung brauche oder so. ansonsten soll die Steuerung immer an bleiben´, sodas ich zocken gehen kann, ohne mir sorgen zu machen das die temps steigen. ich kann natürlich auch nochmal nen komplett aus einbauen, aber brauchen tu ich den eigentlich ned.

squashmichi schrieb:
lol tennismichi:d
1. 448575 - 62
2. 448583 - 62

aber ich hab null plan was relaissind bzwfür was ich die brauche und welche ich genau benötige

also das erste ist nen heißleiter, total falsch :haha:

nim den, der passt : 445614 - 62

und das zweite ebenfals: Falsch :haha:

der ist richtig:403210 - 62

und schalter, muste halt schauen was dir gefält. LED ebenso

zum relais ist zu sagen, daß das ding schon auf dem bausatz drauf ist. du must nur die zwei abgehenden kabel dann an die schaltung hängen. aber wenn du erst mal den bausatz hast, wirst du das schon sehen

achja ich merke das wir ziemlich vom thema wegkommen, deshalb gilt ab morgen wieder :btt:

Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

heute hatte ich nur 2 Stunden Schule, und deshalb habe ich die Zeit genutzt und bin noch am Baumarkt vorbei.
Ich wollte mir ja Standfüße aus Plexi bauen die dann ne LED bekommen und Blau leuchten. Da man aber die unterschiedlichen Schichten sieht, wenn man mehrere platten übereinander klebt, ging das nicht. Deshalb habe ich mal im Baumarkt geschaut. Unter Komoden untersetztern und so gabs nur die mega häßlichen, deshalb habe ich jetzt Griffe von Schubladen genommen :)

cimg2283medium4pk.jpg

hier im Original zusatnd, sind sogar schrauben dabei

cimg2286medium3ap.jpg

Das Case hatte sogar noch so andeutungen für Füße, diese musten aber noch aufgebohrt werden

cimg2287medium1kf.jpg

Dannach alles festschrauben

cimg2291medium9kr.jpg

und so siehts auf "augenhöhe" aus

cimg2295medium6no.jpg

das Case ist jetzt nochmal auf satte 71 cm "gewachsen", 9 cm größer, und es passt nichtmehr unter mein tisch :haha:

cimg2288medium5ju.jpg

nunja es sind auch noch die anderen teile vom Aquacomputer gekommen. das mit Made in Germany nehmen die aber nicht so ernst ....

cimg2290medium6zu.jpg

ein kolleg hat mir freundlicherweise seine USB Blende ausgelihen, denn meine habe ich ja leider weggeworfen. ( danke nochmal an die Muni ausm Obertahl ) ( ist was für Insider :coolblue: :haha: )

cimg2296medium7nq.jpg

hier mal der einbau von der Melvin Pipe ( schreibt man das so ?)

cimg2298medium5tu.jpg

und hier mit UV led. Leider ist die LED nicht exakt 5 mm dick, deshalb muste ich es mit etwas Heißkleber fixieren.

heute wird nochmal weiter gebaut, warscheinlich an der Elektronik und kabel verlegung.
Das mit dem "Umzugs Termin" am Samstag bzw. Sonntag wird wol wieder nix. Ich brauch einfach noch ne weile, denn es soll ja auch was werden.

nochmal @ squashmichi
wenn du noch nie gelötet hast, wird es wol sehr schwer den Bausatz zu bauen, denn da gitb es ein ic zum löten, auch musst du Widerstände und Transistoren messen. Geh dann am besten zu nem Radio Fernseh techniker, der lötet dir das dann für ein paar euro.die Schaltung von mir kannste aber locker selber bauen

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe heute mal weniger gute neuigkeiten

Ich habe heutemal testweise mein Mainboard eingebaut und musste feststellen das es nicht ganz reinpasst, bzw. das die Pumpenhalterung etwas zu weit am Mainboard hängt. Auch der Lüfter ist etwas zu nahe, aber mit etwas bastelaufwand noch zu retten.

cimg2317medium3rl.jpg

cimg2319medium6ay.jpg

morgen werde ich mich mal dem Problem annehmen, auch werde ich wieder etwas einkaufen. Ich gehe Schlauch besorgen ( tygon ist zu kurz ) und die Schalter und Potis für die Lüftersteuerung werden gekauft. Deshalb sollten die, die noch nicht "gevotet" habe wie die Steuerung aussehen soll, heute nochmal abstimmen, da ich morgen sie in die Front einbauen werde.

Mist, das hätte ich dir sagen können dass es knapp wird mit dem Mobo, hab ja das gleiche Case als Midi... :(

Gaffer schrieb:
Das kriegst du schon hin :)

Aber ich bin gespannt, wie du das mit dem Metallblech vorm Window machst

also das ist soweit ich es vermessen habe kein Problem. Ich muss halt nur den Kompletten HDD Käfig verschieben :wall:

Zuletzt bearbeitet:
shizze odda ;)

wird scho =)

also dann weida so!

€:

boah... ichahb mich gefreggt glacht mim tennismichl und den signturregeln für den popo :lol:

Zuletzt bearbeitet:
moin,

gestern habe ich das GLCD Display bekommen :love:

ich hab grade mal ein paar screens draufgepackt um zu testen ob auch alles geht. Heute werde ich dann noch einkaufen und mich gegegn Mittag dann an die Lüftersteuerung in der Front machen.

cimg2385medium2oc.jpg

die temps und so sind jetzt auch lesbar, mir hatte nur ein plug in gefehlt...
cimg2386medium0jc.jpg

cimg2391medium3ne.jpg

cimg2390medium3kn.jpg

hier mal ein CPU Graph

cimg2398medium1ti.jpg

ich habe gestern auch noch den Durchflussmesser sowie den AGB komplett verschlaucht. Der durchfluss ist nicht nur per Heißkleber fest, sondern noch mit Patex, da ich ihn nicht verschrauben wollte ( wegen der Optik, denn schrauben sind schon genug in der Front)

cimg2399medium1ik.jpg

so nun muss ich aber, denn mein Zug fährt gleich ....
heute mittag gibts aber wieder bilder

so wie es aussieht benutzt du gerne Heiskleber ;)

aber schade das das mit dem Mainboard nicht auf anhieb passt!
aber das schaffst du!

hallo,
ich find bei pollin aber nur ein lcd für 20Euro und nicht für 8euro?!
Welches ist es denn genau?

mfg
Michael

also

pollin.de -> bauelemente -> aktiv -> optoelektronik (oder so) -> seite 2 des mit dem hundaychip

tennismichl :d

€: pimok du hans des is ein fan

€2: aja srü michl aber ich glaub kaum dass du des zum laufen bringst wennste net weiß was relais sin

Zuletzt bearbeitet:
ja mann soll ich was falsches sagen ?

etz noch schnell deitiert ich häts quoten solln ;)

silent? gibts heut noch pppiiiiiiiiiccs?

Hallo,
ja genau pic wären nicht schlecht!

Sorry für of topic
ja hm keine ahnung ob ich des kann! ich kann schon gut mit dem lötkolben umgehn und hab auch a bissl ahnung von elektronik aber ob es für des reicht?
was brach ich denn noch alles zim display? wie bekomm ich zb so ne anzeig drauf? wie schliesse ich es an? wo schliesse ich es an?

also anschließen tust du es am lpt port, wenn du doch schon ein bisschen ahnung hast.... da muss nur noch ein poti rein und dann musst du nen molex hinlöten und die richtigen pole mim lpt stecker verlöten.

für des lcd hab ich kein pic... musste mal pimok fragen.
ansteuern kannst dus dann über lcdhype, vlt noch was andres, darüber wird hier grad gestritten...

aber etz :btt:

nix neues? =(

Ich will neue Bilder =(
Schade dass das net auf Anhieb geklappt hat mit dem Mainboard...aber der Junge is so gut,das macht der schon :d

PoWerBaR schrieb:
oh geile sache...
so ein glcd ist immer wieder sehr geil, sowas will ich auch (was hastn du bezahlt?)

hmm, dann kauf mal schön ein, dass wir bilder sehen... aber muss die verschlauchung so wirr sien? sieht irgendwie - komisch? aus

also ich habe mit Versand 25 € gezahlt. War aber schon alles dabei.
Die Verschlauchung ist schon etwas wir, aber anderst bekomme ich ned alle sachen angschlossen. Wenns aber fertig ist, dann siehts nicht so krass aus wie auf den bildern....

Owned schrieb:
so wie es aussieht benutzt du gerne Heiskleber ;)

aber schade das das mit dem Mainboard nicht auf anhieb passt!
aber das schaffst du!

ja heißkleber ist schon ne feine sache, aber nur wenns nicht anderst geht, wie hier zb.

squashmichi schrieb:
Hallo,
ja genau pic wären nicht schlecht!

Sorry für of topic
ja hm keine ahnung ob ich des kann! ich kann schon gut mit dem lötkolben umgehn und hab auch a bissl ahnung von elektronik aber ob es für des reicht?
was brach ich denn noch alles zim display? wie bekomm ich zb so ne anzeig drauf? wie schliesse ich es an? wo schliesse ich es an?

am besten du kaufst es fertig bei ebay, denn die lötstellen auf dem Display sind teilweise SMD, und das ist nicht mehr so witzig. Da habe ich ja schon mit meinem Ersa löter probleme.

BurnoutHerbert schrieb:
Ich will neue Bilder =(
Schade dass das net auf Anhieb geklappt hat mit dem Mainboard...aber der Junge is so gut,das macht der schon :d

ja ich werde heute mich mal ernsthaft an die arbeit machen. Neue bilder gibt es dann auch.

Sorry wegen Gestern, aber ich bin einfach nicht mehr dazu gekommen. Eingekauft habe ioch aber, und so in 2 Stunden wird es dann was von der Front zu sehen geben. Später dann wol auch von der Pumpenhalterung.

EDIT:

so die Schalter und Potis sind nun in der Front.

cimg2431medium6um.jpg

der Poti für die Temperatur musste raus.

cimg24335pe.jpg

hierfür wurde ein neuer Poti eingelötet der eine 6mm Achse hat.

cimg24396xz.jpg

Dann wurde die gesamte schaltung in das neue Gehäuse gebaut

cimg24370kb.jpg

hier mal die Crom Fassung von der LED

cimg24435gz.jpg

dann wurde eingezeichnet und festgeklebt

cimg24451cg.jpg

Dann gebohrt und die Potis mal testweise durchgesteckt. DieAchsen habe ich dann nochmal gekürzt.

cimg24485lt.jpg

Ja und so sieht es fertig aus.

jetzt geh ich mal was essen und werde mich dann an die Pumpe begeben. Ich hoffe ich bekomms heute noch hin.

PS: sorry wegen der kleinen bilder, digicam war falsch eingestelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo haste denn die aufsetze für die potis her brauch auch noch vier und
was haste denn für die blauen leds bezahlt hab nur welche für ca.2€ stück gefunde war mir ein bischen teuer.

bei ebay kriegste 50 ultrahelle leds in x-beliebigen farben für ~ 10 € incl. versand mit widerständen für 12V und schrumpfschlauch...

Pimok schrieb:
bei ebay kriegste 50 ultrahelle leds in x-beliebigen farben für ~ 10 € incl. versand mit widerständen für 12V und schrumpfschlauch...

genau da habe ich sie her, nur für 7 € :drool:

wallli schrieb:
Wo haste denn die aufsetze für die potis her brauch auch noch vier

also de Knöpfe habe ich bei dem elektro laden in freiburg gekauft ( Omega )
Kostet tut einer 2,20 €. Ich denke die selben verkauft auch der reichelt, wobei da noch die Versandkosten und die Wartezeit hinzu kommt.

So ich habe mal etwas "platz" für den ATX und LW Stecker gemacht. Ich habe die Pumpe mal um 5 cm verschoben.

cimg2450medium1id.jpg

ist zwar immer noch mega eng, und ich bekomme die Kabel auch nur mit viel Mühe rein, doch noch mehr zur seite konnte ich nicht, da ich sonst probleme mit dem fenster bekomme.

cimg2452medium5ir.jpg

hier habe ich mal das daten Kabel montiert.

cimg2455medium0zf.jpg

und hier komplett mit ATX stromstecker

cimg2456medium8tk.jpg

millimeter arbeit :)

morgen werde ich dann noch die dritte schraube festmachen, denn bis jetzt hält der Käfig nur mit zwei. ( kann am sonntag nicht so krass bohren )

jetzt mache ich mir nurnoch um das Display sorgen, denn ich brauch noch ne möglichkeit es in die Front zu montieren. Ich könnte zwar mit dem Drehmel ein Loch fräßen, doch so genau und "schön" wird das wol nicht werden. Ich frage mal am Donnerstag einen Lehrer, der sich mal ne CNC Maschine gebaut hat ( kompletter eigenbau !! ). Ich habe eh noch was gut bei ihm, den ich habe ihm mal das SP 2 ausgeliehen für seinen Home PC ;)
morgen wird es auch noch bilder von der USB Blende geben, ein loch ist schon fertig.....

PS: nochmal ne kleine Frage an alle, habt ihr alle DSL ? Denn ich habe gerade gesehen daß das Video wol um die 100 MB groß werden wird. Nicht das sich dann ISDN oder Modem user beklagen. Oder ist das zu groß für euch trotz DSL ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh