[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Nutzt die OnBoard GraKa denn überhaupt 512mb?
ich denke mal 256MB sind völlig ausreichend :rolleyes:


Hi, ich finde diese Aussage höchstens auf den PC-Spiele-Bereich zutreffend. Es gibt Anwendungen welche viel Grafikspeicher aber keine grosse Rechenleistung benötigen (z.B. alles was nicht in Echtzeit berechnet werden muss)

Auf der Herstellerseite sollte es kein Problem darstellen unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten ins Bios einzuprogrammieren (warum nicht auch 1024 mb oder völlig customisierbar). Das wäre bei kaum höheren Kosten möglich.


Ich finde es daher eine Entwicklung in die richtige Richtung, wenn Abit jetzt immerhin 512 mb anbietet (bei den Vorgängern war es ja iirc bei 256 begrenzt).

Den möglichen Speicher (auf Basis von Schätzungen "wird schon für die meisten reichen") zu begrenzen, obwohl eine Begrenzung garkeine Vorteile bringt, halte ich für sinnfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich finde diese Aussage höchstens auf den PC-Spiele-Bereich zutreffend. Es gibt Anwendungen welche viel Grafikspeicher aber keine grosse Rechenleistung benötigen (z.B. alles was nicht in Echtzeit berechnet werden muss)

Auf der Herstellerseite sollte es kein Problem darstellen unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten ins Bios einzuprogrammieren (warum nicht auch 1024 mb oder völlig customisierbar). Das wäre bei kaum höheren Kosten möglich.


Ich finde es daher eine Entwicklung in die richtige Richtung, wenn Abit jetzt immerhin 512 mb anbietet (bei den Vorgängern war es ja iirc bei 256 begrenzt).

Den möglichen Speicher (auf Basis von Schätzungen "wird schon für die meisten reichen") zu begrenzen, obwohl eine Begrenzung garkeine Vorteile bringt, halte ich für sinnfrei.

interessanter Ansatz, mail das doch mal zu den MB / Bios Herstellern
 
Ich frage mich aber, welchen Sinn mehr Speicher für die onBoard-Grafik bringt?
Eine onBoard-Grafik sollte für den Officebetrieb sein und dazu dann eine richtige Graka für die Spiele.
Und wenn Hybrid-Power richtig funktioniert, dann ist das der Idealfall, meiner Meinung nach.
 
Ich frage mich aber, welchen Sinn mehr Speicher für die onBoard-Grafik bringt?
Eine onBoard-Grafik sollte für den Officebetrieb sein und dazu dann eine richtige Graka für die Spiele.
Und wenn Hybrid-Power richtig funktioniert, dann ist das der Idealfall, meiner Meinung nach.

Ich sehe das eher aus der Perspektive des anspruchslosen Gelegenheitsgamer (so wie mich), würde gerne ein neues System aufsetzen und dabei meine 6600GT ohne größere Einbußen in Rente schicken.

Und schließlich will der typische MediaMarkt Kunde ja auch mit seinem Rechenkrüppel spielen :bigok: :fresse:
 
Also rein vom Benchmark her ist die 8200 ungefähr so schnell wie meine alte ATI 9800Pro. Werde morgen mal COD4 testen ob das auch wirklich so ist.
 
hat hier noch jmd das ASUS M3N78-EMH HDMI am laufen?
seit gestern rennt das in meinem htpc.
habe nun ein kleines problem. und zwar blinkt die powerled im standby modus.
meine led ist aber ein 20cm langer blauer streifen an der gehäusefront und das blinken nervt da ganz schön. gibts ne möglichekeit das zu deaktivieren?
 
hat hier noch jmd das ASUS M3N78-EMH HDMI am laufen?
seit gestern rennt das in meinem htpc.
habe nun ein kleines problem. und zwar blinkt die powerled im standby modus.
meine led ist aber ein 20cm langer blauer streifen an der gehäusefront und das blinken nervt da ganz schön. gibts ne möglichekeit das zu deaktivieren?

schon mal im Bios geschaut ob da was steht?
 
Ich frage mich aber, welchen Sinn mehr Speicher für die onBoard-Grafik bringt?
Eine onBoard-Grafik sollte für den Officebetrieb sein und dazu dann eine richtige Graka für die Spiele.
Und wenn Hybrid-Power richtig funktioniert, dann ist das der Idealfall, meiner Meinung nach.


Sinnhaftigkeit von mehr Speicher ist ja oben bereits angeschnitten. Man kann nunma
l mehr speichern, was je nach Anwendung sinnvoll sein kann.

Warum sollte eine Onboardgraka für Officebetrieb beschränkt sein? Es gibt tausende alter Spiele, die ausreichend beschleunigt werden können. Ich verstehe diese Meinung nicht.


Zur blinkenden PowerLED: Warum nicht vom Mainboard abstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine Onboardgraka für Officebetrieb beschränkt sein? Es gibt tausende alter Spiele, die ausreichend beschleunigt werden können. Ich verstehe diese Meinung nicht.
Ich kann mir schon denken, worauf er abzielte: Die von dir erwähnten älteren Spiele können ohnehin keinen Nutzen aus dem zusätzlichen Texturspeicher ziehen (weil sie historisch nicht dafür ausgelegt waren) und für alles andere haben die heutigen IGP einfach zu wenig Leistung. Stark vereinfacht ergibt sich die Pixel- und Textur-Füllrate aus Shaderanzahl und Shadertakt, dazu kommt noch die Breite des Speicherbusses mit 64Bit als weiterer limitierender Faktor. Auch wenn die Hersteller den Grafikeinheiten Namen wie "HD 3200" oder "GeForce 8200" geben, mit 4 mickrigen Shader-Pipelines und einem Takt unterhalb älterer Midrange-Grafikkarten ist einfach kein Blumentopf zu gewinnen. Das ist nicht unbedingt auf Spiele beschränkt, auch die meisten 3D-Anwendungen sind inzwischen für größere Shaderzahlen optimiert.
 
steht im Hanbuch auch nichts?

Schalter zwischenbasteln?
 
Also rein vom Benchmark her ist die 8200 ungefähr so schnell wie meine alte ATI 9800Pro. Werde morgen mal COD4 testen ob das auch wirklich so ist.

Is ja schon fast mehr Leistung als ich erwartet habe :wink:
Mit einem kleinen Mod dürfte die OnBoard GraKa sogar schneller sein.
Beim Abit nview (GF 6150) war das ohne weiteres möglich die Taktrate zu verändern!
Vielleicht, wenn man eine dezente GraKa besitzt in Zukunft auch nach unten, aber diese Entscheidung liegt bei den Modern ;)
Hinzugefügter Post:
Ich kann mir schon denken, worauf er abzielte: Die von dir erwähnten älteren Spiele können ohnehin keinen Nutzen aus dem zusätzlichen Texturspeicher ziehen (weil sie historisch nicht dafür ausgelegt waren) und für alles andere haben die heutigen IGP einfach zu wenig Leistung.

Du sagst es, manche geben sich auch mit älteren Spielen zufrieden, ich spiele regelmäßig auf meinem Notebook (X200, Core2Duo) C&C Generals und online OpenArena (Quake III Ableger) völlig ohne Hacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit stromverbrauch zwischen A780G und die Nvidia Teilen aus? Hat jemand schon ein Nvidia Board (730a 750a) unter linux ausprobiert?
 
Habe das Asus M3N78-EMH HDMI mit einem BE-2300.

Problem 1:

Im Moment benutze ich den PC mit einem DVI-zu-HDMI Adapterkabel an einem Fernseher mit der nativen Auflösung 1360*768. Leider kommt beim Fernseher kein Ton an, vormals ging das. Wenn ich mir ein HDMI-HDMI Kabel kaufe, kann ich den Ton dann darüber laufen lassen oder gibt das Board über den HDMI nur Bild aus??

Problem 2:

Hatte eigentlich gedacht dass ich mit dem 1900mhz auch HD Filme in 1920x1080 flüssig wiedergeben kann, aber die Auslastung des einen CPU-Kerns ist dabei dauernd auf 100% und es ruckelt stark. 720p läuft deutlich besser. Ist übertakten die einzige Möglichkeit? (wollte ja eigentlich strom sparen ;-)

Problem 3:

UEFA Euro 2008 läuft mit der Onboard Grafik in 1280er Auflösung mit allen Details quasi vollkommen flüssig. Der Kühler auf dem Board wird dabei sehr warm, sollte da noch ein Lüfter drauf?

danke schonmal für tipps!
Hinzugefügter Post:
kann meinen Beitrag nicht ändern?
-------------------------------------------

Habe das Asus M3N78-EMH HDMI mit einem BE-2300.

Problem 1:

Im Moment benutze ich den PC mit einem DVI-zu-HDMI Adapterkabel an einem Fernseher mit der nativen Auflösung 1360*768. Leider kommt beim Fernseher kein Ton an, vormals ging das (Intel Board, gleiches DVI-zu-HDMI Adapterkabel und Klinke-Klinke Audiokabel). Es liegt aber am Fernseher, anscheinend "denkt" er, das Audio kommt aus dem HDMI? Leider kann ich die Audioquelle am TV nicht auswählen, läuft irgendwie automatisch. Wenn ich statt des Klinkenkabels zum TV einen Kopfhörer anschließe höre ich den Ton. Kann ich den Ton auch über HDMI laufen lassen (also mit einem normalen HDMI-Kabel) oder gibt das Board an dem Anschluss nur Bild aus??

Problem 2:

Hatte eigentlich gedacht dass ich mit dem 1900mhz auch HD Filme in 1920x1080 flüssig wiedergeben kann, aber die Auslastung des einen CPU-Kerns ist dabei dauernd auf 100% und es ruckelt stark. 720p läuft deutlich besser. Ist übertakten die einzige Möglichkeit? (wollte ja eigentlich strom sparen ;-)

Problem 3:

UEFA Euro 2008 läuft mit der Onboard Grafik in 1280er Auflösung mit allen Details quasi vollkommen flüssig. Der Kühler auf dem Board wird dabei sehr warm, sollte da noch ein Lüfter drauf?

danke schonmal für tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nvidia musst du den sound seperat abgreifen... läuft nich über hdmi

das der chipsatz ziemlich heißt wird ist mir auch aufgefallen... werd mir wahrscheinlich nen größeren/passiven draufmachen...

hab selber noch n anderes problem... wenn ich meinen 4050e mit rmclock takten will nibbelt mir die kiste nach ner weile ab... selbst wenn ich die standardvoltage bei alle pstates drin lasse... würde sagen das es daran liegt das neueste rmclock atm den 4050 nicht unterstützt (z.b. bietet die software mir an bis auf 0,01v runter zugehen :hmm:)...
 
hab selber noch n anderes problem... wenn ich meinen 4050e mit rmclock takten will nibbelt mir die kiste nach ner weile ab... selbst wenn ich die standardvoltage bei alle pstates drin lasse... würde sagen das es daran liegt das neueste rmclock atm den 4050 nicht unterstützt (z.b. bietet die software mir an bis auf 0,01v runter zugehen :hmm:)...
Versuch es mal mit CrystalCPUID, das funktioniert zumindest mit meinem 4850e und einem RS780-Mainboard tadellos.
 
Habe das Asus M3N78-EMH HDMI mit einem BE-2300.

Problem 1:

Im Moment benutze ich den PC mit einem DVI-zu-HDMI Adapterkabel an einem Fernseher mit der nativen Auflösung 1360*768. Leider kommt beim Fernseher kein Ton an, vormals ging das. Wenn ich mir ein HDMI-HDMI Kabel kaufe, kann ich den Ton dann darüber laufen lassen oder gibt das Board über den HDMI nur Bild aus??



Du mußt die Nvidia HDMI-Audio-Driver installieren. Entweder seperat oder im komplettpaket. Empfehlenswert ist auch, die aktuellsten Treiber zu nehmen. Für Display (seperat) gibt es zumeist aktuellere, als die im Komplettpaket.

http://www.nvidia.de/object/nforce_730a_710a_winxp_18.11_de.html
http://www.nvidia.de/object/winxp_175.16_whql_de.html

NV HDMI-Audio Driver (Direktlink) ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/NVIDIA_HDMI_V10023_XPVista.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Problem mit den 512MB shared Memory entdeckt. Es kommt hin und wieder vor das Windows Vista den IGP nicht richtig anspricht. Als Fehler kommt "Es konnten nicht genügend Resourcen bereit gestellt werden. Bei 4GB RAM ist das jedoch etwas unwahrscheinlich. Obs am OS liegt oder am Board kann ich nicht sagen.

Außerdem habe ich ein Problem mit den Betrieb von zwei CRT Monitoren. Zum einen wird das Bild an meinem 21" etwas dunkler komischerweise beim anderen Monitor nicht, zum anderen habe ich es noch nicht geschafft für beide Bildschirme die korrekte Auflösung einzustellen.
 
Nur vorab, habe das ASUS M3N-H/HDMI
idle 45 Watt Volllast 90 Watt ohne RM Clock oder ähnliches
HD, 1080p , 20-25 % Last
 
Von mir auch ein paar aktuelle Werte.
System:
-Abit A-N78HD
-X2 4850e Boxed
-4GB A-Data Extreme Edition CL4
-550W Tronje Netzteil
-200GB Samsung IDE HDD
-LG Brenner

Verbrauch:
idle 46-51Watt
1080p Video "Coral Reef" 65-75Watt @ 35-45% CPU Auslastung mit WMP 11
Volllast Prime95 blend 80-85Watt
COD4 85-93Watt
Jemals gemessenes Maximum 103Watt

Bin also sehr zufrieden. Somit ist das System, am Idle gemessen, sparsamer als mein derzeitiger HTPC welcher auf einem PIII 1,26 Tualatin basiert. Was will man mehr. Einzig die CPU-Auslastung bei HD Videos finde ich noch etwas hoch. Vielleicht liegt es aber auch am WMP.

Alles in allem kann ich das Board bisher nur empfehlen.
Einzig das Hybrid Power konnte ich noch nicht testen, da ich erst noch auf die neuen Geforce Karten warte.
Das ist aber nicht weiter schlimm da die 8200er zum gelegentlichen Zocken völlig aussreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam beschleicht mich der Gedanke, dass die neuen nForce-Boards wohl nichts für einen "normalen" PC sind.
Die meisten Leute hier sind wohl eher auf der HTPC-Schiene oder verstehe ich das falsch?
Ich hatte mir ja übergangsweise ein nForce560-Board gekauft und wollte zu gegebener Zeit auf die neue Chipsatzgenaration wechseln.
Nur sieht es bis jetzt noch nicht so aus, als würde sich ein Wechsel für mein System nicht lohnen, gerade wohl auch deshalb, weil die neuen Vierkerner wahre Stromfresser sind und die zwei Kerne mehr bis jetzt noch keine Punkte bringen.
 
Also so langsam beschleicht mich der Gedanke, dass die neuen nForce-Boards wohl nichts für einen "normalen" PC sind.
Die meisten Leute hier sind wohl eher auf der HTPC-Schiene oder verstehe ich das falsch?
Ich hatte mir ja übergangsweise ein nForce560-Board gekauft und wollte zu gegebener Zeit auf die neue Chipsatzgenaration wechseln.
Nur sieht es bis jetzt noch nicht so aus, als würde sich ein Wechsel für mein System nicht lohnen, gerade wohl auch deshalb, weil die neuen Vierkerner wahre Stromfresser sind und die zwei Kerne mehr bis jetzt noch keine Punkte bringen.

Gerade für den Gamer mit Sparabitionen lohnt sich der Chipsatz! :hmm:
Die Grafikkartenabschaltung ist doch der entscheidene Kaufgrund schlecht hin, alle zukünftigen Boards werden auf diese Technik aufbauen. ;)
Gut das die OnBoard GraKa ein bischen mehr verbraucht als Vorgängerversion dürfte bei der doppelten Leistung noch gerade so ertragbar sein...
Des weiteren spart der Chipsatz ja schließlich noch bei HD-Wiedergabe, was mir allerdings relativ egal ist, denn ich gucke nicht 6 Stunden am Tag Videos...
 
ich würde gerne wissen ob schonmal jemand der ein entsprechendes board besitzt getestet hat ob man mit einem geforce 8200 oder geforce 8300 board mit speedfan den lüfter steuern kann. danke für antworten im voraus!
 
irgendwie bekomme ich den ahci nicht zum laufen
habe versucht die nforce Treiber zu entpacken und zu installieren
 
Schau mal im Handbuch, Seite 50 2-26
AHCI-Treiber installieren, dann an SATA 5 oder 6 anschließen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh