[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein board könnt ihr empfehlen für Am2+ bis rund 60€?

(oder vllt hat hier jemand noch eins für mich?)
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich eins der neuen Boards nehme, aber keine Hybrid Power kompatible Graka habe?
Wird da das Signal der Graka auch auf den Boardanschluss geleitet und kann ich dann zwischen Boardgrafik und Grakagrafik wechseln?
Natürlich wird dann die Graka nicht abgeschaltet, aber wenn ich HD-Video dekodieren möchte, ist doch die Boardgrafik potenter, als meine G80 GTS.
 
Ich bin ein wenig verwirrt, was die neuen Nvidia-Chipsätze angeht.
- Was ist der Unterschied zwischen GeForce 8200 und 8300? letzteren gibts auf der NV-Homepage garnicht?
- Was ist der nForce 730a, ein völlig anderer Chipsatz oder einer der beiden oben?
- Was ist aus der GeForce 9300 geworden?
- Welche Boards können HybridPower?

Sorry, wenns hier im Thread schon geklärt wurde, habe nicht die Zeit, mich durchzuwühlen.
 
Ich bin ein wenig verwirrt, was die neuen Nvidia-Chipsätze angeht.
- Was ist der Unterschied zwischen GeForce 8200 und 8300? letzteren gibts auf der NV-Homepage garnicht?
- Was ist der nForce 730a, ein völlig anderer Chipsatz oder einer der beiden oben?
- Was ist aus der GeForce 9300 geworden?
- Welche Boards können HybridPower?

Sorry, wenns hier im Thread schon geklärt wurde, habe nicht die Zeit, mich durchzuwühlen.


Schau doch mal hier und hier *g*

Der 8300 ist ein etwas höher getakteter 8200 (1200 vs. 1500 MHz Shadertakt) weitere Unterschiede sind nicht bekannt.
Der nForce 730a ist quasi ein 8200, die Codenames unterscheiden sich zwar etwas (MCP78S bzw. MCP78H[?] ), wirkliche Unterschied bei den Spcs gibt es aber nicht.
Hybrid Power können im Prinzip alle AMD Boards mit den neuen nVidia Chipsätzen (bis auf den 710a). Vorraussetzung ist aber, dass der Mainboardhersteller es unterstützt (Monitoranschlüsse auf dem Board etc.)

Gruß
ASrock_USer
 
Hybrid Power können im Prinzip alle AMD Boards mit den neuen nVidia Chipsätzen (bis auf den 710a). Vorraussetzung ist aber, dass der Mainboardhersteller es unterstützt (Monitoranschlüsse auf dem Board etc.)
Um meine Frage zu wiederholen:

Kann ich, wenn ich meine 8800 GTS G80 in einem 750a-Board betreibe, entscheiden, welche Grafikeinheit das Bild ausgibt, wenn der Monitor am Board hängt oder geht das nur mit Hybrid-Power?
 
Frage an die A-N78HD Besitzer die es hier ja zum Glück schon gibt.

Leider ist ja noch kein Handbuch zu dem Board download bereit.

Ich brauche in meinem HTPC unbedingt min einen optischen SPDIF Ausgang, lässt sich der mit dem Board realisieren?

Bei der Boardbeschreibung steht was von einem 1 X HDMI Audio header

http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=A-N78HD&fMTYPE=Socket AM2

Wäre super nett wenn ihr mal in das Handbuch schaut und ggf auch die Belgung posten könntet wenn so ein Anschluss vorhanden ist. Danke
 
Ich brauche in meinem HTPC unbedingt min einen optischen SPDIF Ausgang, lässt sich der mit dem Board realisieren?

Bei der Boardbeschreibung steht was von einem 1 X HDMI Audio header

http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=A-N78HD&fMTYPE=Socket AM2

Wäre super nett wenn ihr mal in das Handbuch schaut und ggf auch die Belgung posten könntet wenn so ein Anschluss vorhanden ist. Danke

a-n78hd_spdfu2j.jpg


Die Pin-Belegung dürfte dem Standard entsprechen.
 
Mit den neuesten Nvidia treiber u. physx soll es ja moeglich sein, eine nvidia grafikkarte die physikberechnungen lassen zu machen.Geht das auch mit der Onboardkarte?
 
Ah danke dir, also ich hab ihn nicht entdeckt auf den Bilder auf der HP oder bei Geizhals.

Jetzt wo man weiß wo er ist dann ist das was anderes.

Na dann denke ich order das Board mal und hoffe der HDMI Ausgang geht mit meinem TV und ich werden die 8500GT wieder los in dem HTPC.
 
So A-N78HD ist bestellt, ich hoffe das klappt mit dem Toshiba LCD TV und dem SPDIF (habe da einen Adapter von ASUS der vom Stecker her passt - Belegung muss ich dann man in den Handbüchern vergleichen).

Kann dann auch wenn gewünscht schreiben wie es mit der Wiedergabe von BluRay und HD-DVD unter Vista klappt.

Dann kann auch der 4450e wie geplant in den HTPC leider wird er im Moment vom BIOS des GA-M68SM-S2 nicht unterstützt.
 
Die SPDIF-Anschlüsse (4-1pin) passen, sofern du nur ein SPDIFout Modul hast.
Bei einem Gigabyte wäre es etwas anders, da die zumeist SPDIF in/out haben. Da ist die Pinbelegung anders. Muß man halt ein bißchen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur 6pin, sondern auch anders belegt. Zumindest nicht mit dem Kabel.
Das von Asus (Bild) passt, habe solche schon bei verschiedenen Boards verwendet da Standardanschluß.

Asus:
x = +5V (rot)
frei
x = SPFIFout (braun)
x = Masse (schwarz)

 
funzt einwandrei diese Slotblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ich will abrüsten und suche ein µATX Board, da ist mir das:

XFX GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (MI-A78S-8209)

aufgefallen, was mich Interessiert, kann man damit auch OCen (ein bischen bei bedarf) ?

als System dachte Ich an:

XFX GeForce 8200 (MI-A78S-8209)
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
GeForce 8800 GTS (G92)
2x 2GB (oder 4x 2GB ) 1066Mhz


damit kann Ich alles Zocken was ich will und es passt in meinen Cube. oder ??

Mfg. HellScream
 
Warum nicht einfach einen 5000+ BE? Dank freiem Multiplikator ist übertakten nicht vom Board abhängig. 1066er Arbeitsspeicher brauchst du übrigens nur, wenn du über den Bustakt übertakten willst. Die X2 brauchen nur DDR2-800 Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhm, dann vllt:

XFX GeForce 8200 (MI-A78S-8209)
X2 5000+ Black Edition (@ 3Ghz ? )
GeForce 8800 GTS (G92)
Mushkin DIMM Kit EM2-6400 8GB PC2-6400U CL5-5-5-12 ( oder OCZ )

so sollte ja alles passen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht bzgl. des ASUS M3N-H/HDMI von mir!

1.Hybrid Power funktioniert tadellos mit Vista x64!!!
Keine Probleme mit der hin-und herschaltung mit meiner neuen 9800GTX!


Unter Energie Optionen kann man einstellen,ob die Primäre Grafikkarte (9800GTX bei mir) nach 4 Min. selbständig ausgeschaltet werden soll.

2.OC muß ich noch ausgiebig testen da mein Brisi unter aller Sau ist...

Negativ bisher:

-Board droopt ca 0.05v bei Last.
-Spannungs Schwankungen bei der Vcore zu beobachten
-Keine Timings einstellbar,auch nicht mit Mem Set!!:eek:
-Ein PCI Slot geht nicht....:(
-Crystal Cpuid läuft nicht,bzw. keine manuelles C&Q Setting möglich
-Sehr oft CMOS Reset von nöten bei OC Versuchen




Positiv:

- 2x2048MB Gskill Speicher ohne Probleme @978Mhz
- Raid 0 Verbund sehr schnell
- bombenstabil + schnell unter Vista x64
- S3 Ruhestand läuft wunderbar

Werde das Board jetzt noch mit einem X2 5200+ EE / X2 6000+ EE testen:love:

Also für ca. 80,00€ ein wirklich gutes Board,Hybrid SLI ein wunderbares Feature,was ich nicht mehr missen möchte.:hail:

Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Hybrid SLI ein wunderbares Feature,was ich nicht mehr missen möchte.:hail:

Ohne Zweifel (zumindest HybridPower). Nur schade, dass es derzeit nur mit den 9800Series und GTX200 Series möglich ist. :(

deine Sig stimmt nicht ganz, es ist ein Geforce 8300/nforce 730a. ;)
nForce 750a wäre das M3N-HD/HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das M3N-H/HDMI seit paar tagen.

bei mir funzt Crystal CPU ohne Probleme, OC komme ich stabil auf 270 HTT (hab noch kein multigesenkt) - schade mit den RAM Timings. Hoffe es kommt ein neues BIOS raus.
 
Ja Multi kann man verändern,aber die Spannung nicht bzw. wird nicht gesenkt unter dem Punkt "Managment"...

Das Board ist nicht der OC Burner,habe mir deswegen ja den BE Brisi gekauft.

Wenn man etwas übertakten möchte braucht man schon einen X2 mit hohen Multi ala' 6000+ / 6400+

Mir reicht aber schon der Multi 12x wegen dem Speicherteiler ( Die Speicher kann ich dann besser ausreizen )
 
Zuletzt bearbeitet:
doch Spannung wird auch gesenkt. Du darfst aber im Bios die default spannung nicht ändern. Das ist bei vielen Boards so. Also im Bios default Vcore lassen und unter Windoze mit crystal Cpu lässt sich die Spannung dann senken.
 
Das ist mir bekannt ;-)

Spannung war auf Auto...

Egal...;-)

Crystal CPUID funktioniert jetzt!

Hatte vergessen auf Multiplier Managment in der Taskleiste zu stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es eigentlich aus mit den Anschlüssen für hybrid power? muss man das monitor kabel dann umswitchen wenn er die externe ausschaltet?
 
Bei HybridPower muß es an onBoard angeschlossen sein!
 
Hi, Ich will abrüsten und suche ein µATX Board, da ist mir das:

XFX GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (MI-A78S-8209)

aufgefallen, was mich Interessiert, kann man damit auch OCen (ein bischen bei bedarf) ?

als System dachte Ich an:

XFX GeForce 8200 (MI-A78S-8209)
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
GeForce 8800 GTS (G92)
2x 2GB (oder 4x 2GB ) 1066Mhz


damit kann Ich alles Zocken was ich will und es passt in meinen Cube. oder ??

Mfg. HellScream

hi

Der soll sogar den cip haben nForce 780a GEFORCE 8200
dachte der 780a ist nur für die teuren Boards ???

nforce 730a: 50 bis circa 70 euro
nforce 750a: 100 bis 130 euro
nforce 780a: 170 bis 230 euro

gruß
 
Die Bezeichnung des Boards verrät: MCP78S, ergo GeForce 8200 & 730a.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh