[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Die Bezeichnung des Boards verrät: MCP78S, ergo GeForce 8200 & 730a.

hi

ist ja gemein so was in der Beschreibung mit rein zu schreib ob wohl der kleine cip drauf ist :hwluxx:

aber den noch werde ich mir evtl das XFX Kaufen
HybridPower
Hybridsli
geht das auch mit einer 8600GT ....

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das A-N78HD ist vorgestern angekommen, gestern auf die schnelle 1. Tests gemacht die sehen sehr gut aus (HDMI und TV :d ).

Die SPDIF Belegung ist identisch zu der von ASUS so wie ihr es schon gesagt habt.

Alles weitere steht noch aus, bin nicht weiter als zur Vista Installation gekommen. Aus Zeitgründen kann ich auch vor dem Wochenende nicht mehr viel ausprobieren.

Positiv gegenüber anderen µATX Mainboards wie z.B. Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Gigabyte GA-M68SM-S2, Asus M2A-VM/HDMI und andere die ich schon hatte fällt hier auf die Schnelle auf die 4 Phasen Stromversorgung incl 8poliger Stromversorgung (eine CPU Liste finde ich allerdings nicht im Handbuch oder auf der HP) und das man im BIOS wesentlich mehr Optionen zum einstellen für CPU und Speicher hat.

Auch bietet es neben dem CPU Lüfter Anschluss noch 3 weitere (1. ist aber nur per BIOS regelbar wenn ich das richtig gesehen habe) - die meisten anderen bieten da nur 1.

Nachteilig ist etwas die Ausstattung und Beilagen, so fehlt halt ein SPDIF und auch ein eSata Anschluss, keinerlei Blenden z.B. für Firewire oder USB dabei.
LPT und/oder COM lässt sich auch nicht mehr per Blenden nachrüsten falls man das brauchen würde.
 
Habe nun einen X2 6400+ verbaut.

Max mit default Vcore von 1.40v 3290Mhz.

Das Asus M3N-H/HDMI droopt ungemein!:(

Habe bei dieser Spannung nur noch 1.32-1.33v anliegen bei 100% Vollast.

Idle ca. 1.34v-1.36v

Crystal Cpuid läuft wunderbar,habe das Programm unter Vista x64 ins Autostartmenü gepackt und wird gleich mit den C&Q Settings gestartet,läuft wunderbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So das A-N78HD ist vorgestern angekommen, [...]
Nachteilig ist etwas die Ausstattung und Beilagen, so fehlt halt ein SPDIF und auch ein eSata Anschluss, keinerlei Blenden z.B. für Firewire oder USB dabei.
LPT und/oder COM lässt sich auch nicht mehr per Blenden nachrüsten falls man das brauchen würde.

Was mir noch auffällt, ist die seltsame Position der S-ATA Anschlüsse... vielleicht täusche ich mich ja, aber wird das nicht reihenweise zu Problemen führen, wenn man passiv gekühlte Grakas einbauen möchte? (z.B. solche Schiffe, wie die Sapphire 3850)?!

Ansonsten sieht das Board recht lecker aus...

Grüße,
Lipwigzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt, ist die seltsame Position der S-ATA Anschlüsse... vielleicht täusche ich mich ja, aber wird das nicht reihenweise zu Problemen führen, wenn man passiv gekühlte Grakas einbauen möchte? (z.B. solche Schiffe, wie die Sapphire 3850)?!

Ansonsten sieht das Board recht lecker aus...

Grüße,
Lipwigzer

Sapphire HD 3850 passiv, sollte gehen! der passivkühler auf der rückseite ist weiter oben angebracht..
--link--
die sata-stecker sind nicht so lang und das kabel gibt ja nach.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Jungs, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich hab ein Problemchen, mit dem ich mich schon den ganzen Tag beschäftige aber ohne Erfolg. Seit gestern hab ich mein neues System zusammen gebaut. Es läuft gut, aber Hybrid SLI will nicht funktionieren. Bin schon ratlos. Hab alles so gemacht wie in der Anleitung steht - keine Reaktion. Ich bekomme einfach nicht dieses gottverdammtes "Hybrid Icon" zu sehen, hab schon 2 mal Vista neu installiert, BIOS alle einstellungen probiert - OHNE ERFOLG! Mein System: Phenom X4 9500, MSI K9N2 Diamond, 9800GTX, Vista 32 bit.
 
Hi, ich kann Dir zwar keine Antwort geben, aber vielleicht kannst Du mal etwas zum MSI K9N2 Diamond sagen.
Muss kein Review werden, nur ein paar Details, weil ich mir entweder das Diamond oder das SLI Platinum kaufen möchte.
 
Moin. Jungs, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich hab ein Problemchen, mit dem ich mich schon den ganzen Tag beschäftige aber ohne Erfolg. Seit gestern hab ich mein neues System zusammen gebaut. Es läuft gut, aber Hybrid SLI will nicht funktionieren. Bin schon ratlos. Hab alles so gemacht wie in der Anleitung steht - keine Reaktion. Ich bekomme einfach nicht dieses gottverdammtes "Hybrid Icon" zu sehen, hab schon 2 mal Vista neu installiert, BIOS alle einstellungen probiert - OHNE ERFOLG! Mein System: Phenom X4 9500, MSI K9N2 Diamond, 9800GTX, Vista 32 bit.

du meinst wohl hybrid power oder?
 
Der GF8100 (nForce 720a) unterstützt kein PureVideo HD.
Der GF8300 hat nur einen höheren Shaderclock (1500MHz statt 1200MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GF8100 (nForce 720a) unterstützt kein PureVideo HD.
Der GF8300 hat nur einen höheren Shaderclock (1500MHz statt 1200MHz).

Na gut, das kann ja dann die CPU übernehmen (schaue ja schließlich nicht 24Std. am Tag Videos), wie sieht es denn mit diesem Board mit undervolting/overclocking aus? hat da jemand erfahrungen oder besitzt gar jemand dieses Board?
 
Solange du keine HD Videos siehst, merkst du da keinen Unterschied da ja Purevideo (nur MPEG2) unterstützt wird.
So, wie bei dem GF7050PV/630a. ;)
Was OC betrifft, ist eher vom Boardhersteller abhängig.
Hier ein Review vom Zotac GF8300
http://techreport.com/articles.x/14993
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine HD Videos siehst, merkst du da keinen Unterschied da ja Purevideo (nur MPEG2) unterstützt wird.
So, wie bei dem GF7050PV/630a. ;)
Was OC betrifft, ist eher vom Boardhersteller abhängig.
Hier ein Review vom Zotac GF8300
http://techreport.com/articles.x/14993

Darum frage ich ja nach, hatte vorher ein Abit und da war an Undevolting gar nicht zu denken...
Zu Sockel A zeiten habe ich mal ein ECS Board geschenkt bekommen und damit ging so ziemlich gar nichts weder Undervolting noch Overclocking.
Darum frage ich ja vorher nach ;)
 
A-N78HD Überhitzung

Hi, eine Frage an alle Besitzer eines Abit A-N78HD:

Wird bei euch die Northbridge auch so extrem heiss? Bei mir sind (28 °C Raumtemp) 56°C im Idle normal. Ich habe bereits das lose aufgelegte Silikonpad entfernt und Arctic Silver 5 aufgebracht. Damit habe ich 48°C


Sobald ich jedoch eine 3D-Anwendung starte erfolgt innerhalb von maximal einer Minute ein kompletter Rechnerfreeze. Hänge ich einen starken Lüfter darüber erfolgt kein Freeze.


Ist das bei euch auch so? Ist mein Abit defekt? Denn sonst funktioniert ja eigentlich alles. NB-Spannung ist übrigens die kleinste auswählbare, 1,15V


Die 3D-Anwendung ist ein älteres kostenloses MMORPG, läuft auch mit 25-70 fps. Aber irgendwie kommt es mir so vor als sei die Geforce8200-Graka nicht für richtige 3D-Anwendungen gemacht.
 
Aber irgendwie kommt es mir so vor als sei die Geforce8200-Graka nicht für richtige 3D-Anwendungen gemacht.
So sieht es aus, zumindest was 3D-Spiele betrifft. Dafür sollte man dann doch eine leistungsstärkere Karte nehmen, am besten eine aktuelle Nvidia, um HybridPower nutzen zu können.
 
Hi, eine Frage an alle Besitzer eines Abit A-N78HD:

Wird bei euch die Northbridge auch so extrem heiss? Bei mir sind (28 °C Raumtemp) 56°C im Idle normal. Ich habe bereits das lose aufgelegte Silikonpad entfernt und Arctic Silver 5 aufgebracht. Damit habe ich 48°C


Sobald ich jedoch eine 3D-Anwendung starte erfolgt innerhalb von maximal einer Minute ein kompletter Rechnerfreeze. Hänge ich einen starken Lüfter darüber erfolgt kein Freeze.


Ist das bei euch auch so? Ist mein Abit defekt? Denn sonst funktioniert ja eigentlich alles. NB-Spannung ist übrigens die kleinste auswählbare, 1,15V


Die 3D-Anwendung ist ein älteres kostenloses MMORPG, läuft auch mit 25-70 fps. Aber irgendwie kommt es mir so vor als sei die Geforce8200-Graka nicht für richtige 3D-Anwendungen gemacht.

Hi..
den NB-kühler hatte ich nicht lange drau.. bei der kleinsten NB-spannung 1,1V (1,1-1,2-1,25-1,3 V einstelbar) war der nicht besonders heiss!
mit anderem NB-kühler laut Everest zwischen 28- 35°C auch unter last! (oc) ich sorge aber für gute belüftung!!

probiere mal anderes tool aus, z.b RTHDRIBL...
cpu-auslastung liegt bei mir @2900MHz zwischen 10 und 80% überwiegend bei 30%

was hast du fürn bios ? das neue vielleicht?
vielleicht nicht gut das neue... ;)

wieviel vga- ram hast du zugeteilt?
es sollen bei 3D oder Blu-Ray nin. 256 MB sein.. der chip braucht das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgend jemand ne Information wann XFX das 750a board rausbringen will ? hab den Support schon vor 2 wochen angeschrieben, aber kommt einfach keine Antwort :/

Ps.: ich werden den Thread ende der Woche komplett neu überabeiten, und alles auf den neuesten Stan bringen.
 
Hat eigentlich irgend jemand ne Information wann XFX das 750a board rausbringen will ? hab den Support schon vor 2 wochen angeschrieben, aber kommt einfach keine Antwort :/

Ps.: ich werden den Thread ende der Woche komplett neu überabeiten, und alles auf den neuesten Stan bringen.
 
Hi..
den NB-kühler hatte ich nicht lange drau.. bei der kleinsten NB-spannung 1,1V (1,1-1,2-1,25-1,3 V einstelbar) war der nicht besonders heiss!
mit anderem NB-kühler laut Everest zwischen 28- 35°C auch unter last! (oc) ich sorge aber für gute belüftung!!

probiere mal anderes tool aus, z.b RTHDRIBL...
cpu-auslastung liegt bei mir @2900MHz zwischen 10 und 80% überwiegend bei 30%

was hast du fürn bios ? das neue vielleicht?
vielleicht nicht gut das neue... ;)

wieviel vga- ram hast du zugeteilt?
es sollen bei 3D oder Blu-Ray nin. 256 MB sein.. der chip braucht das!


Hi, kleinste spannung ist bei meinem Bios 1,15 Volt. Welche Version es ist wiess ich nicht, ich habe nichts geflasht und den Auslieferungszustand beibehalten. Wie kann ich die Version ermitteln?. Zum Auslesen des Tempsensors nutze ich Speedfan, die angezeigte Temp skaliert mit der Grafiklast mit. Den Speicher lasse ich dynamisch zuteilen, sind meist 256 mb.


DvBs:

So war das nicht gemeint, die Graka reicht für das Game völlig aus. 24-70 fps sind genug. ich brauche keine 500 fps die ne aktuelle Graka schaffen könnte. Ich meinte halt nur die Problematik das man mit dem Stock-Kühlkörper keine 30 Sekunden ohne Freeze spielen kann. DAS kann einfach nicht sein und ist ein fetter Designfehler (oder mein Board ist kaputt, was ich herauszufinden versuche)
 
ok @hoern..
ich habe jedenfalls keine probleme mit dem board obwohl ich gleich das erte verfügbare gekauft habe..
ich habe:
bios 10- award v6.00PG- kannst du schön und einfach mit everest ultimate auslesen..
schaue im gerätemanager nach ob da alle treiber vorhanden sind..

ist schon seltsam mit der NB einstellung.. muss du also anderen bios drauf haben!
und die temperaturen waren bei mir auch bei 1,2V NB nicht besonders hoch, gefühlte 40 grad ;) .. kannst mal zum testen den NB-Kühler mal anfassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest Ultimate kennt das MB noch nicht, nett ;) Es zeigt mir die BIOS-Version 11 Award v 6.00PG an (Datum 28.04.08.)


Den NB-Kühler habe ich angefasst, er ist wirklich sehr heiss. Gefühlte >50°C im idle

Untrüglich ist natürlich folgendes:

kein Lüfter: Absturz nach <1min
Lüfter auf low: Absturz nach >30 min möglich (je nach Grafiklast)
Lüfter auf high: kein Absturz


Wieviele 3Dmarks06 bekommst du mit Bios10? Ich habe mit Bios11 939. Sollte sich die Zahl trotz Bios nicht stark unterscheiden ist das 11er-Bios schrott!

Mich wundert nur, dass sonst niemand diese Probleme hat.
 
Mich wundert nur, dass sonst niemand diese Probleme hat.

Das habe ich auch nicht, BIOS Version muss ich noch schauen habe aber noch nichts geändert.

Ich habe im Moment das Problem das es mit der BluRay-Wiedergabe hakt.

Diverse Treiber schon probiert.

Grundlage ist VISTA 64 und WinDVD 9 Plus - im Fenster läuft es ohne Probleme.
Vollbild kommt es zu Rucklern und Bildausetzern - Areo wird auch abgeschaltet. Das hatte ich vorher nicht. Ich muss da nochmal weiter probieren. CPU-Auslastung bei ca 33 -35 %, C&Q geht sogar ab und zu auf 1800 Mhz runter.

Zu dem hatte ich das Problem das mit einem Seasonic S12II-380HB Netzteil das Board meist nicht gestartet ist (rote LED für Spannungsversorgung blinkt nur) - mit einem zum testen verwendeten SuperFlower gibt es das Problem nicht.

Bisher war das Board nicht der erhoffte Glücksgriff. Mit dem 256 MB Zuteilung im BIOS werde ich mal überprüfen was ich da eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele 3Dmarks06 bekommst du mit Bios10? Ich habe mit Bios11 939. Sollte sich die Zahl trotz Bios nicht stark unterscheiden ist das 11er-Bios schrott!

genau das mit dem bios ha ich mir gedacht!
wie gesagt, 10-er läuft bei mir 1A..
edit: 3Dmarks06? ist mir nicht wichtig!

Ich habe im Moment das Problem das es mit der BluRay-Wiedergabe hakt.

hast du schon ohne C&Q probiert?
ich habe leider kein BluRay laufwerk.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist das es nur im Vollbild stottert bis abbricht, ohne C&Q so wie BIOS Einstellung werde ich mal ausprobieren wobei ohne C&Q keine Option auf Dauer ist für mich.

Wenn das nichts bringt werde ich meine 8500GT mal einstecken mit der es vorher keine Probleme gab auf einem Gigabyte 7025 Board und schauen wie es sich dann verhält.
 
Also ich bekomme morgen oder Freitag das
XFX nForce 780S GEFORCE 8200 (NVIDIA GeForce 8200 & NVIDIA nForce 780a)

Also CPU kann ich erst mal nur 2 AMD Sempron64 LE-1150 testen.

Mir gefällt das Board und es hört sich vielversprechend an. Mal kucken was damit so geht. (Punkte bei hwbot z.B.) ;)

Falls Interesse besteht kann ich etwas ausführlicher berichten und Bilder posten.

Hab mir extra noch einen AMD Kühler gekauft(H²O). Hab etwas Lust auf AMD benchen bekommen. Mal kucken was das Kleine so kann.

Wenn jemand was bestimmts wissen will kann ich es ja testen.
 
Hat hier jemand die Hardwareunterstützung für h264 (Purevideo HD) zum Laufen gebracht? Bei meinem Abit Board wird es nicht unterstützt - mit keinem Treiber...
 
Ja, ich. Allerdings muß ich meine Seite noch übersetzen^^.
Habt ihr eure Boards mit dem fehlenden Mosfet umgetauscht?

Cigar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh