Schnauze erstmal voll
Vor 2 Tagen wollte ich meinen neuen multimedialen Zocker-Server-PC zusammenbauen. Alles was ich wollte, war ein poppeliges Raid-1 System plus die Möglichkeit der Abschaltung der dezidierten Grafikkarte.
Wichtigste Komponenten:
AMD X2 BE-2400
2x 2 GB Corsair RAM
ASUS M3N78 HDMI
2x Samsung HD753LJ 750 GB
Nvidia 9600GT
Aber nach vielen ärgerlichen Stunden des Pobierens und Forschens in Foren/Herstellerseiten musste ich wieder mal erkennen, dass man sich auf die Hersteller - besonders was neue Features betrifft - einfach nicht verlassen kann.
Erstens funktioniert die Firmware der Festplatte nicht korrekt - die Platten melden sich ohne erkennbaren Grund aus dem Raid-Array ab (degradiert). Seit ein paar Tagen ist zwar ein Patch zur Behebung dieses Fehlers für Festplatten mit 250 GB und 500 GB verfügbar, aber das nützt meinem Modell ja so viel ... Mal ehrlich - wie lange gibt es die Platten schon im Handel zu kaufen? Ganz schwache Leistung! Zudem sind mir jetzt schon innerhalb eines Jahres zwei 250er und zwei 500er SATA-Platten von Samsung kaputt gegangen trotz optimalen Bedingungen wie aktiver Direktkühlung, konstante Zimmertemperatur, keine Erschütterungen, Überspannungsschutz etc. Dabei verwende ich insgesamt nur 6 Platten, aber 2 von 6 funtkionierenden Geräten ist doch gar nicht so schlecht, oder?
BTT: Zweitens ist der Raid-Treiber des neuen 780a-nForce-Chipsatz fehlerhaft bzw. es fehlt eine Datei (nvraid.cat, die aber in der txtsetup.oem der Treiberdiskette eingetragn ist und so das Setup von XP natürlich meckert, dass die Datei nicht geladen werden kann) und bisher auch kein Fix erhältlich. Nur eine neue Betaversion für 730a & 750a (keine Ahnung, ob dort eine nvraid.cat vorhanden ist bzw. ob man die überhaupt nehmen kann für den 780a).
Jedenfalls wirkt sich das Fehlen der Datei bzw. die bisher vorhandenen Treiber auf die Stabilität des Systems bei mir sehr negativ aus, da der Bootvorgang schonmal 2 Minuten dauert. Windows XP Bootscreen mit "Knightrider-Lebensanzeige" friert erstmal grundsätzlich eine Minute ein - man denkt der Rechner ist abgestürzt - und wenn man sich dann mal traut, ein paar Chipset-Treiber unter XP einzuspielen, ist alles im Eimer und man kann nicht mal mehr booten. Jetzt hab ich eine Festplatte als ganz normales SATA-Gerät laufen und alles funzt & performant, aber ein poppeliges Raid, dass reibungslos und sicher funktioniert, bleibt ein Traum ... traurig, traurig.
Und drittens funktioniert nicht mal das erst angepriesene Feature Hybrid-Power mit der 9600GT. Super gemacht! Alternative 9800GT/GTX akzeptabel? Was bleibt anderes übrig!?!
Die 9600GT lässt sich zwar zur Aktivierung unter Windows ohne Reboot bewegen (der Stromverbauch unterscheidet sich dann auch um ca. 20 Watt), aber um sie zu deaktivieren, muss man neustarten. Jetzt ist wieder die Frage, ob da in absehbarer Zeit noch ein vollfunktionierender Treiber kommt oder nicht. Was auch noch seltsam ist, dass ich weder im Mainboard- noch im Grafikkartenhandbuch was zu der Beschreibung/Benutzung der Funktion gefunden habe. Aber erst kräftig dafür werben ... schon klar ...
In Zukunft heisst das für mich, vorher noch mehr Stunden über einzelne Themen und Hardware in mehreren Foren, Reviews usw. zu lesen und dann nur das kaufen, was schon einige Zeit am Markt ist und mögliche Probleme/Versprechungen vernünftig gelöst sind. Daher werden die Hersteller in naher Zukunft nicht mehr allzu viel an mir verdienen. Denn nochmal springe ich nicht ins lauwarme Wasser und erspare mir lieber den ganzen 0Day-Ärger!
Ansonsten gefällt mir die Performance des Mainboardes/Chipsatzes und der geringe Stromverbrauch - klare Empfehlung für alle, die nicht mehr warten und auf "gewisse" Features verzichten können. Mit 256 MB zugewiesenen Arbeitsspeicher für die Onboard-Grafikkarte 8200 ließ sich z.B. NHL 2008 bei 1280x1080 mit hohen Details flüssig spielen.
Ich habe fertig ;-)