AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

@Mondrial

Das sehe ich mittlerweile auch so mit dem 4000+..-)

Habe schon den 533 Teiler.

Mein Speicher macht nicht mehr mit...

Versuche mal den 400 Teiler...

HTT 300 keine Chance,die CPU ist für die Mülltonne.-)

Kauf mir aller vorraussicht auch den 6000+;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach das mein 6000+ lüppt @ 3300Mhz @Wakü
aber dann ist ende. Denke die werden schon von Werk aus fast am limit betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja,alzu viel Verlust werde ich mit meiner 63,00€ CPU nicht haben;)

Aber das Teil ist ja Saumässig schlecht...

Nur mein bisheriger Sockel 939 Opteron war ne Wucht,alle anderen X2 waren eher als unterdurchschnittlich zu bezeichnen:shot: :shot:

Na ja beim 6000+,habe ich meine Default 3Ghz...;) :lol: :lol:

Na ja 3500Mhz habe ich bei den Dingern für möglich gehalten...
Mit welcher Vcore läuft der die 3300Mhz??

EDIT: Zwichenergebnis meines X2 3600+ Brisbane:fire:

2.736Mhz / HTT 288 / Vcore 1.600:haha:

Primestable: 15Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie es aussieht liegen zwischen einem X2 3600+ 65nm und X2 4000+ 65nm Welten. Alle die die gleiche Woche/Stepping wie ich haben bekommen außergewöhnlich gute Ergebnisse (hoher Takt bei sehr niedriger Vcore) zustande, allerdings nur bis 2700-2900MHz, ab da will er unproportional viel Vcore. Aber bis dahin gibt es keinen 90nm der nur anähernd an das Vcore/Takt-Verhältnis herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, hab ich mir gedacht dass du ne frühere Woche hast, warscheinlich wurden die ersten "Krücken" bissl zurückgehalten und auf X2 3600+ gelabelt.

"Unser gutes" Stepping ist bereits 0703 WPAW

Vermutlich sollte man erstmal die Finger vom X2 3600+ 65nm lassen bis AMD alle Krücken verballert hat. Ich würde dir dennoch einen X2 4000+ 65nm empfehlen ist ja kaum teurer... was will man mit nem (teuren) X2 6000+ groß übertakten? Zudem heizt das F3-Stepping, dass es nicht mehr feierlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new

Pech gehabt,wie immer.....-)

Werde mir wohl doch den 4000+ zulegen,und ich war noch am überlegen...:shot:

Der 6000+ ist mir auch etwas zu teuer,das ASUS hat mein Budget sowieso gesprengt...

Möchte hier jetzt ein paar Dankeschön haben,habe mich als Versuchskaninchen hergegeben!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse TROLL, jetzt weiß ich dass der Kleinste nix taugt und nur zur Resteverwertung genutzt wird, herzlichen Dank (+ Beileid)! :bigok:
 
Jo,so muß es sein :-)


Ich teste erstmal weiter..

Die 2736 Mhz scheinen soweit Primestable zu sein...

Die Temp liegt mit 1.60v jetzt mittlerweile bei 58 Grad.

Neuste Everest Version zeigt 33/37 Grad an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Wakü die 1.60v wie ich.-)

Die CPU sollte aber nicht die 65 Grad Marke ankratzen,am besten unter 60 Grad...

Everest traue ich nicht übern weg,oder doch...???!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht,nur die Lebensdauer der CPU verkürzt sich wohl ein wenig,aber Du hast sicherlich nicht den 6000+ 10 Jahre,oder doch???;)

Und es wird natürlich noch wärmer,weil Wir so verschwenderisch mit Energie umgehen!:stupid: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Super 1h 3 Min Primestable....:mad:

So habe mal den Teiler auf 400 gestellt,und die Vcore auf 1.45v,und siehe da der Rechner läuft...

Mondrial hatte scheinbar wie immer recht....

Ich bekomme eine kleine Krise mit AMD,INTEl ist da wirklich unkomplizierter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte echt nicht gedacht dass der 3600er so schlecht gehen würde und 1,6V sind für einen 65nm Proz schon ziemlich viel der lebt nicht lange ^^
Der Temp Anzeige von Everest würde nicht trauen die zeigt auch bei mir zu wenig an
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten,wie schon geschrieben,die Speicher Teiler scheinen eine enorme Rolle beim übertakten zu haben,ist bei AMD eben so...

Ich werde weiter testen,und berichten,vllt.habe ich doch ein wenig Glück.....-)

So hier das Ergebnis,lag defintiv am Speicher Teiler,versuch jetzt runterzugehen mit der Spannung:



Kurzes Zwischenfazit:

Der 3600+ Brisbane ist echt gut!!

Habe jetzt die Spannung bei 2736Mhz auf 1.34v gesenkt..

Prime läuft soweit,muß noch ein wenig länger laufen lassen.

Werde jetzt soweit runter gehen wie möglich,um zu sehen bei welcher Spannung er stabil bei 2736Mhz läuft,dann erhöhe ich den Takt...

FAZIT:

2925Mhz mit 1.48v ist Max.

Ist soweit Primestable.

Für eine 63,00€ CPU kein schlechtes Ergebnis wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU verträgt manchmal bestimmte Teiler nicht und brauch unverhältnismäßig viel Spannung. Mit nem anderen Teiler gehts
dann wesentlich besser. Deshalb muss man immer ein wenig rumprobieren wenn man an die Grenze kommt(so stehts auch in
meinem OC-Tutorial) ;)
 
Welche CPU währe eurer Meinung nach vorzuziehen - 4000er oder 4800? Ich will die nur mit Standardspannung betreiben und OCen bzw UVen und es liegen ~35 Euro dazwischen
 
Kommt wohl auf den Speicherteiler an ?
Welche sind jetzt eigentlich schlecht?
Zb für alle Leute die 800er Speicher haben:Kann man den RAM auf 667 betreiben (um übertakten zu können)?Oder muss man gleich auf 533 gehen? Oder sollte man lieber mit einem geraden Multi ocen?
 
Kommt wohl auf den Speicherteiler an ?
Welche sind jetzt eigentlich schlecht?
Zb für alle Leute die 800er Speicher haben:Kann man den RAM auf 667 betreiben (um übertakten zu können)?Oder muss man gleich auf 533 gehen? Oder sollte man lieber mit einem geraden Multi ocen?

Also ich habe meine MDT DDR2 800 Riegel im Bios aud 667 und 5-5-5-15 gestellt, dann den HT Speed auf 244MHz und nun laufen die Riegel @800MHz.

 
Hallo :)

Ich muss mir mal einen neuen PC anschaffen. Ich dachte, ich schaue mich erstmal in den Spezialforen und Threads ein bisschen um :)

Ich brauche eine möglichst günstige CPU/MoBo/Speicher Kombination, sozusagen das beste P/L Verhältnis.
Anwendungsbereich: Neben Office usw. ein wenig spielen und ein wenig Videobearbeitung.

Anders als im Highend Bereich ist da ja auch AMD eine Alternative, da ja auch die Mainboards günstiger sind als bei Intel CPUs.


CPU

Als AMD Prozessor käme denke ich ein X2 4800+ EE in Betracht.
Der liegt also preislich zwischen E4300 und E4400.
Wie liegt er denn von der Leistung und dem Stromverbrauch her?

MoBo

Bei AMD Mobos habe ich keine Ahnung, für Intel käme das DS3P in Betracht (~115 €).
Wichtig wäre: Firewire, guter Sound, leise, kühl.

Beim Stöbern bin ich auf das:

ASUS M2N 1394

gestoßen. Taugt das denn was? Es hat jedenfalls scheinbar einen etwas alten Chipsatz, nforce430. Würden da auch die neuen CPUs drauf laufen?

Über Boardvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Speicher
Habe schon gelesen, dass mein bei AMD 800er eher braucht. Da habe ich 2* 1 GB von MDT im Auge. Das geht ja wohl ganz ordentlich, auch zum bissl übertakten (poster vor mir).


Zukunft
Kann ich zukünftige AMD CPUs auf mein Board stecken? Bringt dieses bessere HT was oder ist das mehr Schönfärberei?

Danke :)
 
CPU
AMD Athlon 64 X2 4800+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed ~112€
Würde ich aktuell kaufen.

Motherboard
Gigabyte GA-MA69G-S3, 690G HDMI ATX ~72€
Ich würde auf das Board warten. Denn die Onboard Grafik ist Leistungsstark und oder du kannst eine externe Grafikkarte nutzen. Man hat ja dadurch keinen Leistungsverlust.

Speicher
2x 1024 MDT DDR2 800
Laufen klasse und reichen. Super günstig.

Zukunft
Ja die K10 CPUs werden auch auf der aktuellen AM2 Plattform laufen. HT 3.0 ist wohl eher für Multi Sockel Systeme wichtig. Wenn dann 4x4Cores miteinander kommunizieren könnte HT 1.0 der Flaschenhals sein.
 
Das Mobo was [TLR]Snoopy dir vorschlägt ist sicherlich toll, hat aber den Nachteil kein Firewire zu haben.
Ich weis jetzt nicht welchen Firewire Chip Asus verwendet, Gigabyte jedenfalls nimmt den T.I. Chip und der ist, im Gegensatz zu dem Via gedöns, Spitze.
Von daher, wenn mit on Board VGA angedacht, dann ist das GA-M61PM-S2 eine Überlegung wert.
Ich habe selber ein Biostar T-force mit dem Chipsatz (allerdings noch S939) und mir reicht die On Board Grafik für ca. 2 Jahre alte Spiele völlig aus.
Geringer Stromverbrauch ist auch gesichert ;)
 
Hallo :-)

Vielen Dank für eure Antworten!

CPU

Ok, dann fokussiere ich mich mal auf den X2 4800 EE 65nm :)

MoBo

An eine interne Grafiklösung habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Allerdings fehlt dem von dir (snoopy) genannten MoBo der Firewire Anschluss. Ich habe hier zwar eine PCI Firewirekarte, würde die aber lieber hier drin lassen (ist zugleich auch USB 2) und v.a. keinen Steckplatz verbrauchen.
Das würde das von dir (coconut) genannte MoBo interessanter machen.
Das hätte aber eine schlechtere Grafikkarte.

Wie kann ich mir denn die Leistung dieser internen Lösungen vorstellen? Habe gerade zu der 690G Lösung (ATI 1250) kaum was gefunden. Für aktuelle Spiele wurde es nicht empfohlen. Könnte ich aber z.B. Europa Universalis oder Medieval 2 spielen?
EU III braucht z.b.: "Grafikkarte 128 MB RAM, Pixelshader 2.0"
Kann ich ältere Spiele wie Half Life 2 damit spielen? Denn ich habe VIEL nicht gespielt (Athlon TB 1,2 GhZ, Geforce 3).

@coconut: Das hast du ja praktisch gesagt, 2 Jahre alte Titel laufen, also auch HL 2 oder Counterstrike Source z.B.? Zumal der 690G wohl nochmal nen Tick besser sein soll und den HDMI Kram hat ;-) Das von dir genannte aber nur 55 € kostet, lecker :-)
Vllt. kannst du ja mal schreiben, was du so spielst, das wäre klasse. Ich habe einen TFT und würde daher in 1280*1024 spielen.

Wo kann ich denn mal mehr über diesen neuen ATI Chipsatz rausfinden? Die Idee mit einer integrierten Lösung gefällt mir im Übrigen gar nicht so schlecht.
Denn so könnte ich meine Lieblingsspiele (Hardcorestrategie, Fußballmanager) ganz gut spielen (oder?) und könnte später (stecke eh im Examensstress = nicht so viel Zeit), in einem Jahr oder so, ne ordentliche Graka holen statt jetzt eine 8600 GT.

Du hast geschrieben, man hat durch die Onboard Graka - wenn man dann eine neue dazupackt - keinen Leistungsverlust? Kann man die einfach deaktivieren? Früher hieß es ja immer (früher = vor mindestens 6 Jahren), dass onboard Sound - auch wenn er deaktiviert ist - das System lahmt.


Zukunft

Danke für den Hinweis! Also es ist wohl nicht so, dass ich mich dadurch JETZT von dem Kauf eines AM2 MoBos mit HT 1 abschrecken lassen muss? (zumal die ja nicht soooo teuer sind im Vergleich).

Also ganz vielen lieben Dank :)

ERGÄNZUNG
Habe bei Geizhals mal nach 690G gesucht. Es gibt ein MoBo, das lieferbar ist und Firewire hat:

ASUS M2A-VM HDMI http://geizhals.at/deutschland/a243029.html
Da werde ich mal nach googlen auch. Gibt es auch ohne HDMI, aber nur so 2 € billiger.

Dann gibt es noch:
MSI K9AGM2-FIH
Auf der MSI Homepage steht aber u.a. bei HDMI in Klammern (optional) dahinter. Mhm. Asus ist wohl auch die bessere Marke?

cu :-)

PS: Glückwunsch zum Weltrekord! Kühlung würde mich auch interessieren :)

Ergänzung 2

Mhm nach anfänglicher Euphorie für eine integrierte Lösung ist diese Euphorie jetzt doch etwas gebremst. Habe mir mal den ausführlichen Test auf Hardwaresecrets angeschaut. Es läuft ja nichtmal das doch schon recht alte Quake 4 / Doom 3. Noch ein Problem: Wenn ich eine Graka einbaue, scheint (laut Test) die Performance schlechter als bei nem Board ohne integrierte Graka. Alles irgendwie Mist, wo ist die eirlegenede Wollmilchsau? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh