Hallo
Vielen Dank für eure Antworten!
CPU
Ok, dann fokussiere ich mich mal auf den X2 4800 EE 65nm
MoBo
An eine interne Grafiklösung habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Allerdings fehlt dem von dir (snoopy) genannten MoBo der Firewire Anschluss. Ich habe hier zwar eine PCI Firewirekarte, würde die aber lieber hier drin lassen (ist zugleich auch USB 2) und v.a. keinen Steckplatz verbrauchen.
Das würde das von dir (coconut) genannte MoBo interessanter machen.
Das hätte aber eine schlechtere Grafikkarte.
Wie kann ich mir denn die Leistung dieser internen Lösungen vorstellen? Habe gerade zu der 690G Lösung (ATI 1250) kaum was gefunden. Für aktuelle Spiele wurde es nicht empfohlen. Könnte ich aber z.B. Europa Universalis oder Medieval 2 spielen?
EU III braucht z.b.: "Grafikkarte 128 MB RAM, Pixelshader 2.0"
Kann ich ältere Spiele wie Half Life 2 damit spielen? Denn ich habe VIEL nicht gespielt (Athlon TB 1,2 GhZ, Geforce 3).
@coconut: Das hast du ja praktisch gesagt, 2 Jahre alte Titel laufen, also auch HL 2 oder Counterstrike Source z.B.? Zumal der 690G wohl nochmal nen Tick besser sein soll und den HDMI Kram hat ;-) Das von dir genannte aber nur 55 € kostet, lecker
Vllt. kannst du ja mal schreiben, was du so spielst, das wäre klasse. Ich habe einen TFT und würde daher in 1280*1024 spielen.
Wo kann ich denn mal mehr über diesen neuen ATI Chipsatz rausfinden? Die Idee mit einer integrierten Lösung gefällt mir im Übrigen gar nicht so schlecht.
Denn so könnte ich meine Lieblingsspiele (Hardcorestrategie, Fußballmanager) ganz gut spielen (oder?) und könnte später (stecke eh im Examensstress = nicht so viel Zeit), in einem Jahr oder so, ne ordentliche Graka holen statt jetzt eine 8600 GT.
Du hast geschrieben, man hat durch die Onboard Graka - wenn man dann eine neue dazupackt - keinen Leistungsverlust? Kann man die einfach deaktivieren? Früher hieß es ja immer (früher = vor mindestens 6 Jahren), dass onboard Sound - auch wenn er deaktiviert ist - das System lahmt.
Zukunft
Danke für den Hinweis! Also es ist wohl nicht so, dass ich mich dadurch JETZT von dem Kauf eines AM2 MoBos mit HT 1 abschrecken lassen muss? (zumal die ja nicht soooo teuer sind im Vergleich).
Also ganz vielen lieben Dank
ERGÄNZUNG
Habe bei Geizhals mal nach 690G gesucht. Es gibt ein MoBo, das lieferbar ist und Firewire hat:
ASUS M2A-VM HDMI
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html
Da werde ich mal nach googlen auch. Gibt es auch ohne HDMI, aber nur so 2 € billiger.
Dann gibt es noch:
MSI K9AGM2-FIH
Auf der MSI Homepage steht aber u.a. bei HDMI in Klammern (optional) dahinter. Mhm. Asus ist wohl auch die bessere Marke?
cu
PS: Glückwunsch zum Weltrekord! Kühlung würde mich auch interessieren
Ergänzung 2
Mhm nach anfänglicher Euphorie für eine integrierte Lösung ist diese Euphorie jetzt doch etwas gebremst. Habe mir mal den ausführlichen Test auf Hardwaresecrets angeschaut. Es läuft ja nichtmal das doch schon recht alte Quake 4 / Doom 3. Noch ein Problem: Wenn ich eine Graka einbaue, scheint (laut Test) die Performance schlechter als bei nem Board ohne integrierte Graka. Alles irgendwie Mist, wo ist die eirlegenede Wollmilchsau? ;-)