AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

... bei 1-2 Watt Verlustleistung und nen eigentl. völlig überzogenen Kühler, liegt das schon im Bereich des "Vorstellbaren".
Hat schon mal jemand seinen Finger längere Zeit auf nen Stück Kupfer gehalten das von nem großen Lüfter gekühlt wurde, alleine wenn ich nen Finger im Luftzug halte wird der schon kalt (kälter als Zimmertemperatur).

Leute, habt Ihr alle in der Schule gepennt. Das ist physikalisch nicht möglich. Luft wird nicht kühler, nur weil sie bewegt wird. Das sich dein Finger kühler anfühlt, liegt am Verdunstungseffekt. Dabei ensteht bekanntlich ein absinken der Temperatur (siehe Kühlschrank ;))
Die "gemessenen" niedrigen Temps sind schlicht falsch. Das liegt zumeist an den billg Teilen, die als sensoren verbaut werden, bzw. an deren umsetzer.
Ist letzlich aber egal, besonders warm wird der eh nicht werden.
Denke das ist eine Top CPU mit unschlagbarem P/L Verhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... bei 1-2 Watt Verlustleistung und nen eigentl. völlig überzogenen Kühler, liegt das schon im Bereich des "Vorstellbaren".
Hat schon mal jemand seinen Finger längere Zeit auf nen Stück Kupfer gehalten das von nem großen Lüfter gekühlt wurde, alleine wenn ich nen Finger im Luftzug halte wird der schon kalt (kälter als Zimmertemperatur).

son quatsch, Physik ist nicht deine Stärke ;)
durch das Verdunsten von Wasser wird dein Finger kühler als die Zimmertemperatur (Verdunstungskälte)
aber dein CPU-Kühler ist ja nicht feucht (hoff ich doch :d ), deshalb kann er nicht kälter als Zimmertemperatur werden

Hi!
Danke für dein Reply :)
Naja, immerhin :) Wobei ich die genannten Spiele (bis auf das neue C&C) auch schon auf meinem wirklich alten Rechner spielen kann :-)
Kannst du evtl. mal probieren, die Demo von Europa Universalis zu spielen? (Nur falls du Zeit hast und es keine Umstände macht). Müsste aber ja gehen, wenn sogar C&C eingeschränkt läuft?

Weil übergangsmäßig würde das tatsächlich für mich vllt. reichen.
Was mich biss abschreckt: Habe gelesen (in diesem Test, ist aber vllt. ne generelle Sache), dass die Geschwindigkeit eines MoBo mit integrierter Grafik geringer ist, wenn ich eine "richtige" Graka draufstecke, im Vergleich zu einem MoBo ohne integrierte Lösung.

Mhm sehr schwierig.

Lad ich mir mal runter und Test das mal.

Wüßte nicht, warum die langsamer sein sollte. es sei denn, es ist so ein billig Board, wo nicht alle Lanes belegt sind und nur 4 für die GraKa übrigbleiben.
Dann soll es Leistungsverluste im einstelligen Prozentbereich geben....

Zuletzt bearbeitet:
@Micki_Krause

zum totlachen... aber nicht weil du so "witzig" bist...

Hier mal ein paar Fotos aus dem achso tollen und einzig wahren "BIOS":

X2 4000+@default (2100MHz@1,3V) --> wie in etwa zu erwarten 29°C
(...was auch ziemlich realistisch erscheint, da ein X2 65nm unter Garantie weniger verbraucht und weniger heiß wird als ein Core2Duo. Hier wird mir wohl oder übel jeder Kritiker zustimmen müssen, selbst unser Herr Komiker Micki_Krause, dessen hungrigere CPU auch nur, von ihm validierte, 32°C erreicht. ;) )

X2 4000+@1500MHz@~0,975V Anm.: leider kann ich im BIOS nicht so weit herunter gehen mit Takt + Vcore wie unter Windows, dennoch --> 18°C (mehr sag ich nicht mehr dazu... aber ich hoffe man kann sich nun vorstellen, dass ich unter Windows mit 1000MHz@0,816V 15-16°C erreiche...)

@Physikspezialisten :d
Also staubtrocken ist meine AS5 nicht mal nach mehreren Monaten Einsatz... die ist immer schmierig, also ganz ohne Feuchtigkeit/Wasser ist diese Konsistenz mMn nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Physikspezialisten :d
Also staubtrocken ist meine AS5 nicht mal nach mehreren Monaten Einsatz... die ist immer schmierig, also ganz ohne Feuchtigkeit/Wasser ist diese Konsistenz mMn nicht möglich.
Würde sie aber sein, wenn es sich um Verdunstungskälte handeln würde ;)
Die Werte im Bios werden auch nur über sensoren ermittelt......
Aber nun schluß damit, sonst gibt es noch Ärger.

Habe gerade Festgestellt, das der X2-3600/65 nur noch rd.57€ kostet :love:
Mann, ich glaube da werde ich schwach....

Würde sie aber sein, wenn es sich um Verdunstungskälte handeln würde ;)
Die Werte im Bios werden auch nur über sensoren ermittelt......
Aber nun schluß damit, sonst gibt es noch Ärger.

:heuldoch:
Ist es nicht möglich, dass die Feuchtigkeit (in der Mitte) bloß nicht entweichen kann weil der Druck zwischen Heatspreader und Kühler so groß ist und abdichtet (ähnlich wie in einer Heatpipe, die funktioniert ja vom Prinzip auch nicht anders afaik)... und zwischen Kern und Heatspreader ist doch auch immer eine schmierige Substanz (die nie völlig austrocknet) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:heuldoch:
Ist es nicht möglich, dass die Feuchtigkeit (in der Mitte) bloß nicht entweichen kann weil der Druck zwischen Heatspreader und Kühler so groß ist und abdichtet (ähnlich wie in einer Heatpipe, die funktioniert ja vom Prinzip auch nicht anders afaik)... und zwischen Kern und Heatspreader ist doch auch immer eine schmierige Substanz (die nie völlig austrocknet) :fresse:

du hast es immernoch verstanden:
goldmund schrieb:
aber dein CPU-Kühler ist ja nicht feucht (hoff ich doch), deshalb kann er nicht kälter als Zimmertemperatur werden
das war nicht wirklich ernst gemeint. da verdunstet nix an deinem Kühler.
Der Effekt von Kälte durch Verdunstung tritt da nicht auf! Sofern du da nicht selber aller paar Minuten wasser drauf spritzt ;)

Leck mal an deinem Finger und halt ihn in den Wind... der wird kalt! ABER er wird auch trocken. und wenn er trocken ist wird er nicht mehr kälter;)

So wie ein normaler Luftkühler funktioniert, muss die Temperatur immer über Zimmertemperatur liegen.

@Micki_Krause
zum totlachen... aber nicht weil du so "witzig" bist...

Hier mal ein paar Fotos aus dem achso tollen und einzig wahren "BIOS":

X2 4000+@default (2100MHz@1,3V) --> wie in etwa zu erwarten 29°C
(...was auch ziemlich realistisch erscheint, da ein X2 65nm unter Garantie weniger verbraucht und weniger heiß wird als ein Core2Duo. Hier wird mir wohl oder übel jeder Kritiker zustimmen müssen, selbst unser Herr Komiker Micki_Krause, dessen hungrigere CPU auch nur, von ihm validierte, 32°C erreicht. ;) )

Man du bist mir einer. Ich besitze beide Cpu´s, aber danke für deine Aufmerksamkeit.

der c2d verbraucht idle seine 20 Watt die sich aber locker passiv mit einem direkt über dem Kühler befindlichen Netzteillüfter kühlenlassen.
die 32 Watt bezogen sich auf den X2 Brisbane du Nase.

die 32 Watt bezogen sich auf den X2 Brisbane du Nase.

Grad, oder?

Ach so, dann haben wir ganz ähnlich Werte im BIOS (meine Kühlung scheint nur bissl stärker zu sein bei 32° zu 29°)... aber wenn das BIOS in etwa richtig ausliest, muss man mir nun auch die 18° C (siehe Screen) bzw. 16°C bei extremer Undervoltung abnehmen, das ASUS Tool liest wie gesagt das selbe wie im BIOS aus (was ja deiner Meinung eher glaubwürdig ist).

Im übrigen ist mir schon klar dass die Sensoren nicht 100% korrekt auslesen (ist ja auch keine Core-Temp sondern die CPU-Temp). Dass die realen Werte teilweise 10-15 Grad im Kerninneren höher sind ist ja hinlänglich bekannt.
Ich wollte bloß darauf aufmerksam machen, dass es möglich ist eine "Temperatur" von 16° zu erreichen die man allgemein als CPU-Temperatur bezeichnet (und das ohne dass das Tool Schrott ausliest, sonst könnte man dem BIOS ebenso "Schrott" vorwerfen). Jetzt hab ich aber kein Bock mehr...

Zuletzt bearbeitet:
jo meinte Grad. Er verbraucht aber auch nur 32 Watt ;) Ich werd ja sehen was das Asus dann ausliest, sollte es mal ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lad ich mir mal runter und Test das mal.

Wüßte nicht, warum die langsamer sein sollte. es sei denn, es ist so ein billig Board, wo nicht alle Lanes belegt sind und nur 4 für die GraKa übrigbleiben.
Dann soll es Leistungsverluste im einstelligen Prozentbereich geben....

Hi :-)

Das wäre ja echt super lieb :-)

Keine Leistungsverluste bei nem guten Board klingen gut :-) Nur wie finde ich das raus?

cu :)

Hi @all,

habe ein kleines Prob mit meinem 4800+ .

Er läuft mit 2,8GHz, Temps der Kerne liegen unter Last nicht höher als 45° C. VCore auf Default (1,35 V).
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=188836

Das System lüppt ganz gut, was merkwürdiges passiert aber bei Prime. Nach einiger Zeit gibt es einen Neustart des Rechners :-[ . Ich habe in den Logs von Speedfan, Everest und CoreTemp aber nicht ungewöhnliches gefunden.

Hier mal ein Teil des Everest Log bis zum Neustart:

Habt ihr ne Ahnung, warum das passiert? Netzteil? LC Power 420W :kotz:

Könnte auch am RAM liegen. Hast du die Timings per Hand eingestellt?

Ja, die Timings sind von SPD 5-5-5-18 auf 5-5-5-15 manuell eingestellt worden. Memtest lief für 20Min stabil. VDimm auf default (1,8V).

Orthos läuft seit 1h stabil, bei Temps um 45 °C je Kern.
Vielleicht liegt es an den Progs zur Überwachung, dass die Kiste abgeschmiert ist. Hab jetzt mal CoreTemp weggelassen. Temps werden mit RMClock utility, Speedfan und Everest geprüft und geloggt (ja, ich habs lieber 3mal :d).

Werde mal nach 2h Orthos noch mal 2 Instanzen Prime 95 laufen lassen, mit den selben Tools.

Ich glaube, das Problem mit Coretemp hatte ich auch mal ---> das heißt Absturz, als es an war bei DualPrime.

Ich glaube, das Problem mit Coretemp hatte ich auch mal ---> das heißt Absturz, als es an war bei DualPrime.

Das würde mich sehr beruhigen :d !

EDIT:
Leider gab es wieder einen Neustart, diesmal nach ca. 80Min. :(. Temps waren i.O.:

[10:19:38.328] [CPU0] Clock: 2800.16, Throttle: 100.00, FID: 12.5, VID: 1.325, CPULoad: 100.00, OSLoad: 100.00, CoreTemp: 42.8
[10:19:38.328] [CPU1] Clock: 2800.22, Throttle: 100.00, FID: 12.5, VID: 1.325, CPULoad: 100.00, OSLoad: 100.00, CoreTemp: 40.4

Macht es ein Problem, wenn ich Cool'n'Quiet aktiviert habe? VCore ist auf default.
Ich lass jetzt mal nur Prime laufen, Temps sind ja i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt will er auch einfach mit der Spannung nicht?! setzte die doch mal ein bisschen höher.

Welches Programm nutzt ihr denn eigentlich, um die Temperatur der einzelnen Kerne auszulesen?

Weil bei mir wird da immer nur Müll angezeigt.

Everest/Next Sensor --> Core1: 19°C Core2: 26°C
Coretemp --> geht nicht mehr (sofortiger Systemabsturz)
Speedfan --> Core: 30°

Irgendwie komisch....

Welches Programm nutzt ihr denn eigentlich, um die Temperatur der einzelnen Kerne auszulesen?

Weil bei mir wird da immer nur Müll angezeigt.

Everest/Next Sensor --> Core1: 19°C Core2: 26°C
Coretemp --> geht nicht mehr (sofortiger Systemabsturz)
Speedfan --> Core: 30°

Irgendwie komisch....

Bisher hatte ich mich immer auf CoreTemp verlassen. Probier mal RightMark CPU Clock Utility (RMClock).

Everest war mit den Werten auch ~ bei CoreTemp. Hat eine super Loggingfunktion ;).
Bei Speedfan wird afaik nicht die CoreTemp gelesen, es gibt nur einen Wert, der immer über den Werten der o.g. Progs liegt.

PS: momentan 90min bei 2 Prime95 Instanzen. Hab sonst nichts anderes laufen, also kein Temptool. Ich hoffe der Absturz kommt von irgendeinem Prog, was im Hintergrund gelaufen ist.

Ich glaube ja, denn mein AMD X2 4000+ 65nm hat folgendes Stepping:

AD04000IAA5DD
CAALG 0705TPCW

Edit:
Mist, sollte Firefox mal öfters aktualisieren ;)

Edit2:

So, hier mal mein X2 4000+ @ 1,375V

Zuletzt bearbeitet:
Hi :-)

Das wäre ja echt super lieb :-)

Keine Leistungsverluste bei nem guten Board klingen gut :-) Nur wie finde ich das raus?

cu :)
Mit dem testen dauert noch ein wenig, bin gerade "ein wenig" im Stress.
Denke am Montag oder Dienstag kommen die Ergebnisse.
Einen Test gibt es hier
Ist zwar das Asus, aber der gleiche Chipsatz.

@[KM] SeLecT
Deine Tests sind interessant :) ! Kannst du mal einen SuperPI 1M laufen lassen? Mich hätte vor allem einer über 3GHz interessiert.

EDIT: 4h Prime95, keine Neustarts :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

1: SuperPi 1M @ 3050Mhz (Windows leicht optimiert)
2: SuperPi 1M @ 3105Mhz (Windows nicht optimiert)

1: 29,859s / [KM] SeLecT / AMD X2 4000+ (Brisbane) @ 3050Mhz / Vc 1,42 / FSB 339 / 4x512MB Kingmax DDR2-667 @ 870 @ 5-5-5-13 / Lukü /

2: 30,406s / [KM] SeLecT / AMD X2 4000+ (Brisbane) @ 3105Mhz / Vc 1,52 / FSB 310 / 2x512MB Kingmax DDR2-667 @ 776 @ 5-5-5-13 / Lukü /

1:

2:

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Sag mal, zeigt CPU-Z die VCore bei beiden 0,1V zu wenig an :confused: ?

Macht eigentlich beim SuperPI die Ramgröße einen Unterschied, also ob 1GB oder 2GB etc.?
-------------------------------------------------------------
TW: Wieviel VCore kann ich dem 4800 65nm geben? Mehr als 1,5V? Kühl isser ja.
Hast du auch das Brett mit mehr Spannung versorgt?

Bekommen die HT-Links auch mehr Spannung, bzw. zumindest doch der CPU-HT-Link, oder? Wenn ja, wieviel?

Hab hier mal'n Foto vom MT-Tweaker (BIOS) gemacht:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=m55s-s3-mt-bios_weblux.jpg][/URL]

Ja, das mit CPU-Z ist bei mir normal. Ist immer so. man gewöhnt scih schnell dran ;) In kleinen Spannungsbereichen (1,0V-1,2V) zeigt er mir 1,325V an. Da ist dann aber Everest genau. Alles nen bissl komisch mit dem Board.

Zu den Spannungen beim Board:

Also, ich habe meinen Mobo auch ein bissl mehr Saft gegeben, weil sonst macht den Referenztakt von über 300Mhz nicht wirklich stabil mit. Aber welche Werte ich da habe, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Zur Spannung auf der CPU:
Ich würde nicht mehr als 1,5V für 24/7 geben. Zum kurzen testen ist es o, aber auf Dauer nicht, auch wenn die Temps ok sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh