AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Mit dem testen dauert noch ein wenig, bin gerade "ein wenig" im Stress.
Denke am Montag oder Dienstag kommen die Ergebnisse.
Einen Test gibt es hier
Ist zwar das Asus, aber der gleiche Chipsatz.

Hi :-)

Gar kein Problem, selbst Mittwoch wäre noch mehr als ausreichend :) Will eh allerfrühestens Ende nächster Woche was bestellen, eher ne Woche später.
Am Montag muss man ja auch noch schauen, wie bzw. ob sich die Preissenkung bei Intel auswirkt.

Also ein ganz dickes Dankeschön, auch für den link :-)
cu :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein ganz dickes Dankeschön, auch für den link :-)
cu :)
Bitte ;)
So, hab mich gestern Nacht mal an EU3 gemacht. Läuft Problemlos....
Was sich mir nicht ganz erschliesst, warum sollte es das auch nicht tun?
Da ist ja keine aufwändige Grafik. Läuft immer mit dem gleichen Tempo.
Hab mal die CPU mit 1GHz und mit 2,6GHz laufen lassen, kein Unterschied.....
Die Grafikanforderungen des Games sind eher bescheiden.
Mal so als Anhaltspunkt was der 6100er Chip leistet.
Bewegt sich etwa auf dem Niveau einer NV 5600/5700, der 6150 ist ein bissle schneller.
Deutlich besser in Sachen VGA ist die neue AMD/ATI Lösung mit dem 690G.
Es gibt auch da nun Boards mit Firewire (MSI, Asus) ....

Viel Spaß beim grübeln... :d

Heute ist mein x2 4000+ gekommen.Laut Vorbesitzer 2x2,6ghz 1 172 std bei 1,175 V stabil,ich brauch bislang 1,25,also 1,275real.Woran kann das liegen?Mein sys sollte ja ausreiche sein,und 250mhz HT liefen immer stable.
Bei Prime macht ein Kern sofort `Fehler,innherhalb einer Minute.
Hier der Thread mit Screen vom VK:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...=338609&page=2
Ram läuft über einen Teiler auf 667,damit ich im Win dann 800 habe,bzw 375Mhz.

Also 533?
Moep,mach ich später mal
Hinzugefügter Post:
Also,weder gerade Multipliaktoren (10) noch einen Ramtakt von 533 im BIOS mag das Board,hab dann n Blackscreen beim starten.
Mehr als 250Mhz HTT scheint auch nicht zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ [KM] SeLecT
sach mal hast du eigentlich die spannungen vom board selbst erhöht um auf einen fsb von 300MHz zu kommen wenn ja dann teile sie mir doch bitte mal mit.

ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem 4400+ brisi meiner lüppt mit 11,5 x 254MHz was 2915MHz entsprrechen das ganze mit 1,45V womit ich eigentlich garnicht zufrieden mit bin.

@ [KM] SeLecT
sach mal hast du eigentlich die spannungen vom board selbst erhöht um auf einen fsb von 300MHz zu kommen wenn ja dann teile sie mir doch bitte mal mit.

ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem 4400+ brisi meiner lüppt mit 11,5 x 254MHz was 2915MHz entsprrechen das ganze mit 1,45V womit ich eigentlich garnicht zufrieden mit bin.

Ich erlaube mir mal, [KM] Select zu zitieren :d:

Zu den Spannungen beim Board:

Also, ich habe meinen Mobo auch ein bissl mehr Saft gegeben, weil sonst macht den Referenztakt von über 300Mhz nicht wirklich stabil mit. Aber welche Werte ich da habe, weiß ich aus dem Kopf nicht.

hallo!

ist es möglich dass mein 3600+ @ 2ghz (minimales oc) @def. vcore nur 25° warm wird unter nem scythe mine @ 900 u/min?
everest meint 25° (coretemp etc funzen nich, da 690G chipsatz) und wenn ich den kühler berühre ist er nur minimal wärmer als das gehäuse!

okay danke!

trotzdem is die cpu ne absolute gurke ;)
mit def. vcore gehts bis 2,1ghz und mit 1,45v is bei ~2,2 ende!
am board liegts nicht mit nem 5-er multi gehts bis htt 275

ich meine mir reichen die 2ghz jetzt (läuft wenigstens der ram@800mhz). soll ja n office-pc werden, darum auch n m-atx-board mit integr. grafik.

trotzdem ..

wird aus BIOSTAR 690G noch was???
oder ist die GIGABYTE GA-MA69G-S3 auch ordentlich was BIOS-Einstellungen angeht???

Hallo Coconut :-)

Das ist ja echt grandios! Danke! Interessant, dass es sogar auf 1 GhZ lief. Aber auf meinem Thunderbird C 1,2 GhZ würde es wohl nicht laufen :-)

Also ich bin schonmal beruhigt, wenn EU3 läuft ist das gebongt :)
Naja, die Grafik ist wirklich nicht gut / anspruchsvoll. Aber ich habe keienrlei Erfahrung mit IGP und konnte das daher nicht einschätzen. Werde das also nativ spielen können :)

Bei meiner Entscheidungsfindung bin ich jetzt auch weiter :-) Es wird zu 99% eine IGP Lösung (leises Office System, Videoübertragung zur XBOX, Adobe Premiere, bissl Retro Gaming und halt die Paradox Titel wie EU 3, HoI2 usw.).

Denke auch, dass es der 690G wird, der ist schon bissl besser. Bei openGL zwar schlechter, aber OpenGL Titel kann ich eh net wirklich spielen ;-)

Habe dieses Asus Board ins Auge gefasst. Ist halt alles Micro ATX. Gibt zwar auch ATX Boards, z.B. von Epox, aber die haben kein Firewire. Muss noch mal Tests wälzen usw.
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Also nochmals vielen Dank fürs Testen :-)

CPU Frage

Noch eine passende Frage zum Thread.
Ich schwanke zwischen dem X2 3600+ und dem X2 4800+.
Rechtfertigen die 0,6 GhZ mehr die 50 € Aufpreis?
Anwendungsbereich:
Office, Internet, Retrogaming+EU3 usw.+ gegen Ende des Jahres auch "richtige" Titel wie Half Life, Fear, Stalker, dazu Adobe Premiere und encoding von aufgenommen TV Programmen.

Ich würde jetzt vermuten: Ja, würde mich aber über Bestätigung oder auch andere Meinung freuen :)

thx :-)
Valadur

Bitte ;)
So, hab mich gestern Nacht mal an EU3 gemacht. Läuft Problemlos....
Was sich mir nicht ganz erschliesst, warum sollte es das auch nicht tun?
Da ist ja keine aufwändige Grafik. Läuft immer mit dem gleichen Tempo.
Hab mal die CPU mit 1GHz und mit 2,6GHz laufen lassen, kein Unterschied.....
Die Grafikanforderungen des Games sind eher bescheiden.
Mal so als Anhaltspunkt was der 6100er Chip leistet.
Bewegt sich etwa auf dem Niveau einer NV 5600/5700, der 6150 ist ein bissle schneller.
Deutlich besser in Sachen VGA ist die neue AMD/ATI Lösung mit dem 690G.
Es gibt auch da nun Boards mit Firewire (MSI, Asus) ....

Viel Spaß beim grübeln... :d

CPU Frage

Noch eine passende Frage zum Thread.
Ich schwanke zwischen dem X2 3600+ und dem X2 4800+.
Rechtfertigen die 0,6 GhZ mehr die 50 € Aufpreis?
Anwendungsbereich:
Office, Internet, Retrogaming+EU3 usw.+ gegen Ende des Jahres auch "richtige" Titel wie Half Life, Fear, Stalker, dazu Adobe Premiere und encoding von aufgenommen TV Programmen.

Ich würde jetzt vermuten: Ja, würde mich aber über Bestätigung oder auch andere Meinung freuen
Oder einen X2 4000+ und ein wenig übertakten für ~90 €.

Naja, die 4800 kostet nur ~18 mehr und hat 2x0.4 mehr drauf :) Übertakten kann er eine 4800 sicher nicht weniger schlecht.

@Valadur es sind dann nicht 0,6, sondern 2x0,6 GHz... Wenn man bedenkt, dass sehr viele 3600 sich sehr schlecht übertakten lassen...

Überlege es dir doch mal - wenn du 88-90 Euro für die CPU ausgibst, kommt noch Versand dazu - bist schon bei 95-97. Nachts @MF zahlst du 108 Euro und es fallen keine Versandkosten an. 10 Euro für 0,8 GHz (2x0,4) mehr...

So mein neuer 4800+ Brisbane ist heute angekommen.

Stepping 0704 RPMW

Macht die 3Ghz mit 1.47 Primestable aber wieder nur mit 2T!

Bin gerade am testen mit 1T...

Mehr ist so wie es aussieht nicht drin....

Also war mein 3600+ doch gar nicht so schlecht!;)

Werde berichten was ich herraus quetschen konnte....:-))

Zuletzt bearbeitet:
So mein neuer 4800+ Brisbane ist heute angekommen.

Stepping 0704 RPMW

Macht die 3Ghz mit 1.47 Primestable aber wieder nur mit 2T!

Bin gerade am testen mit 1T...

Mehr ist so wie es aussieht nicht drin....

Also war mein 3600+ doch gar nicht so schlecht!;)

Werde berichten was ich herraus quetschen konnte....:-))

Gibts denn da Unterschiede? Ich teste immer mit 1T und wenn es nicht weiter geht, lasse ich es. Hilft 2T etwa weiter?

t2 hilft massiv, aber eigentlich nur beim mem takt. ich kann zwar 333 mhz 1t fahren, mein ram mag aber nicht 450mhz 1t. dann doch lieber 533mhz 2t.

Also mit 1T keine Chance,Prime Custom bricht ab auch mit 5-5-5-12 bei 2.4v....

Teste gerade mit 11,5x261 HTT=3000Mhz 428Mhz Speicher 4-3-3-12 2T,so wie es aussieht bricht Prime nicht ab,abwarten...

Hier der Max Screen mitz 1.52v bei 3024Mhz:

Screen 3000Mhz 1.44v Prime 24.14

Mehr ist nicht drin,auch nicht mit 1.6v...

Max ist 3024Mhz...:)

Na ja mir reicht es soweit,dank 11,5'er Multi kann ich meinen Speicher endlich "ausfahren",war ja beim X2 3600+ 65nm nicht möglich...:p

Nur 1T ist irgendwie nicht drin,kann aber auch am Speicher liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab mir einen 4000+ Brisbane mit einem Abit KN9 Ultra und 2x1GB G.E.I.L. CL5 DDR800 Ram geholt und ich wollte mal fragen, ob die Temperaturdifferenzen wirklich so enorm sind?
Denn die Cores haben im Idle ne Temp von 9-12°C, die CPU von 47°C und unter Last steigen die Cores auf 27-31°C und die CPU nur auf 55°C, das ist doch ein bisschen merkwürdig.
Der Prozi arbeitet mit 10,5x260Mhz @ 1,3V...

Hallo!
Ich hab mir einen 4000+ Brisbane mit einem Abit KN9 Ultra und 2x1GB G.E.I.L. CL5 DDR800 Ram geholt und ich wollte mal fragen, ob die Temperaturdifferenzen wirklich so enorm sind?
Denn die Cores haben im Idle ne Temp von 9-12°C, die CPU von 47°C und unter Last steigen die Cores auf 27-31°C und die CPU nur auf 55°C, das ist doch ein bisschen merkwürdig.
Der Prozi arbeitet mit 10,5x260Mhz @ 1,3V...

Schau in Everest nach PWM Temp das ist bei mir die CPU-Temp die steigt.

Die ganzen Programme lesen irgenndwie müll aus bei CPU-Temp steht immer 25Grad bei mir egal ob last oder idle.
Und die Cores naja 9 und 12 Grad hab ich auch im idle und unter last geht der eine dann auf 27 und der andere auf 35.
Wird irgenndwie Bock mist ausgelesen aber mir egal.

steht überhaupt schon definitiv fest ob es 65nm 35W x2s geben wird ?
der x2 3800+ ee sff war ja für den privatkäufer auch nur ein papiertiger

Greift Cool'n'Quiet eigentlich nur, wenn in der "Energieverwaltung" von Windows "minimaler Energieverbrauch" oder "Tragbar/Laptop" eingestellt ist?

Im BIOS steht Cool'n'Quiet auf Auto. Es gibt dort nur Auto oder Disable.

CPU: 4800+ 65nm
Board: Gigabyte M55S-S3

Greift Cool'n'Quiet eigentlich nur, wenn in der "Energieverwaltung" von Windows "minimaler Energieverbrauch" oder "Tragbar/Laptop" eingestellt ist?

Im BIOS steht Cool'n'Quiet auf Auto. Es gibt dort nur Auto oder Disable.

CPU: 4800+ 65nm
Board: Gigabyte M55S-S3
Bei "minimaler Energieverbrauch" geht auf jeden Fall, beim anderen bestimmt auch, aber eins reicht ja. ;)

Im BIOS ist meistens nur Auto, da das BIOS ja nur die Möglichkeit gibt, das der Treiber dann CnQ wirklich nutzt.

Ganz andee Frage: Ein Freund von mir möchte sich für kleines Geld einen µATX-PC bauen, die Kombination aus 3600+ mit kleinem OC und Undervolting sollte da doch genau richtig sein, oder?

Bei "minimaler Energieverbrauch" geht auf jeden Fall, beim anderen bestimmt auch, aber eins reicht ja. ;)

Im BIOS ist meistens nur Auto, da das BIOS ja nur die Möglichkeit gibt, das der Treiber dann CnQ wirklich nutzt.

Ganz andee Frage: Ein Freund von mir möchte sich für kleines Geld einen µATX-PC bauen, die Kombination aus 3600+ mit kleinem OC und Undervolting sollte da doch genau richtig sein, oder?

Ja, fehlt nur ein gscheites Board. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a243029.html
:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh