AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speicherteiler sind nach meinem Wissen immer ganzzahlig; aber die sind abhängig von CPU-Takt.
 
So, ich habe gerade nochmal nen bissl mit nTune gespielt, wo ich immer schon alle Bios-Settings on the fly im Windows ändern kann. Damit kann man schön untervolten und auch die Spannungen erhöhen.

Getestet habe ich mit einen CPU-Takt von 2710Mhz. Mit diesen Takt konnte ich die Spannung auf 1,2V absenken.
Sobald ich auf 1,175V gegangen bin, hat Prime nach 9 mins einen Fehler gebracht.

Screens kommen vllt die Tage nochmal, wenn das Wetter wieder schlechter wird.

Schön war dabei auch die Temperaturveränderung zu beobachten. So wurde die CPU bei 1,375V ca. 55-56°C warm, bei 1,2V nur noch 50°C. Das alles in einen gedämmten Gehäuse bei einer Raumtemp von 24°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun auch im AM2 Lager mit folgender Low-Cost Config:

- CPU X2 3600+ BRISBANE (0709VPBW)
- ASRock ALiveNF6G-DVI (Aktuell 273MHz Bus Speed)
- G.Skill 2x1024MB 2GBNQ (mit micron C93G druff)

momentan rennt das ganze primestable bei 2600MHz @ 1,2 Volt,
speicher bei 260MHz (4-4-4-10 1T)

Limits an Takt und Spannung und Timings hab ich längst nicht rausgefunden. Einfach reingebaut, hochgezogen und erstmal gestaunt..

ich bin sowas von zufrieden mit der kombo. echt mal was gescheites für kleines geld :-)
 
Sobald ich auf 1,775V gegangen bin, hat Prime nach 9 mins einen Fehler gebracht.

na, wen wunderts, dass es dabei zu fehlern kommt :xmas:

sag mal, wie viel saft braucht deiner für 2600mhz ?


Einige 36er gehen garnet hoch - mächtig Glück gehabt :) Werde auch mal ausprobieren.

wow - ja, ich hab auch schon durchwachsenes gelesen. danke, cool, dass mich das cpu-glück auch mal trifft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist ein Tippfehler von [KM] SeLecT ;)

Hab ihr euch schonmal die Rekorddatenbank der 3600er Brisbanes angeschaut?
 
Ich glaub das ist ein Tippfehler von [KM] SeLecT ;)

Hab ihr euch schonmal die Rekorddatenbank der 3600er Brisbanes angeschaut?

ach was, meinste wirklich? ich dachte die grillsaison sei eröffnet ;)

hast mal nen link zur datenbank?

obwohl ein blick auf die liste mein glück :banana: wohl wieder relativieren würde :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X2 3600+ lief bei 2400Mhz nur mit 1,415V stabil. Hab ihn und das Board aber wegen Problemen zurückgeschickt. Hast Glück gehabt!!!

Ich glaub das ist ein Tippfehler von [KM] SeLecT ;)

Hab ihr euch schonmal die Rekorddatenbank der 3600er Brisbanes angeschaut?

Naja das is ja nich so der representative Querschnitt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, ja, war ein Schreibfehler :) Habe ihn mal berichtigt.

Das mit den 2,6Ghz werde ich mal testen. Ergebnisse kommen dann die Tage.

Edit:

Gerade laufen die 2,62Ghz mit 1,15V. Bei 1,25V gab es einen Primeabsturz, aber nun scheint es bisher einigermaßen zu laufen. Mal sehen, wie lange noch.

Screen habe ich gerade keinen rechten zur Hand (nur einen, wo die Primezeit falsch ist, da der erste Primelauf mit 1,25V noch mitberechnet wurde. Aber nur ca. 5-10 mins....)



 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir stellt sich gerade ernüchterung ein. ich komme mit den speicherteilern nicht auf den grünen zweig.

egal was ich ausrechne und im bios einstelle, ich habe IMMER einen 9er oder 10er speicherteiler und immer nen lesedurchsatz von ca. 6800mb/s, das kanns echt nicht sein.


ich muss ja durch en 9.5er multi nen möglichst hohen reftakt fahren, um überhaupt auf nen annehmbaren takt zu kommen. leider bleibt die speicherbandbreit WEIT hinter meinen erwartungen zurück (dachte an mindestens 8GB/s bei everest ultimate.)

vielleicht kann mir jemand helfen?



Hier mal die aktuellen Daten:

X2 65nm 3600+ @2600MHz @1.2v
Multi: 9.5
CPU FSB: 273mhz
Speicherbus: 260mhz
Verhältnis: CPU/10

Durchsatz entsprechend: ~6900mb/s

krieg hier gleich die krise. egal, was ich im bios als teiler einstelle (400,533,566,800) -> es bleibt die gleiche GRÜTZE
als ich die cpu @default hatte, ging noch weniger, speicherdurchsatz dann bei knappen 5000mb/s.


Danke,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit 2915Mhz round about 7600Mb/s bei Sisoft Sandra mit meinen 3600+...

Htt Takt war auf 325Mhz...

Speicher war auf 655Mhz 3-3-3-12 2T....

Jetzt bei über 9000Mb/s.....
 
ich hab jetzt ein anderes bios geflasht, es sieht nun schon ein wenig besser aus:

plötzlich nen ramteiler von 6 !
speicherbus 433MHz statt vorher 260Mhz

und nen durchsatz von immerhin 8131MB/s (everest ultimate) bei 5-5-5-13 2T...

naja, berauschd isses nicht..

mit welcher konfig erreichst du über 9k ?

Gruß,
Fabi
 
so, noch nen letztes update für heute, ich komme nach einigem rumfummeln an den timings meinen hoffnungen doch näher:

CPU: Brisbane X2 3600+ @ 2700MHz
Board: ASRock ALiveNF6G-DVI @ 285MHz HTT
Speicher: G.Skill 2x1024MB 2GBNQ @ 451MHz (DDR2-900) 5-5-5-13 2T

Speicherdurchsatz liegt jetzt schon bei 9000MB/s bei Sandra und 8500MB/s bei Everest. Ist doch schon ganz nett in Anbetracht der Preise für die Komponenten. Morgen hab ich Zeit, das Ganze mal zu Primen und mit Bildern zu untermauern, falls interesse besteht. Min V-Core für die 2700MHz muss ich noch ausloten, habs jetzt erstmal @stock (1.3v) laufen.

Besonders das Board überrascht mich, 285MHz HTT sind für nen Billigboard mit IGP ne respektable Sache.

Gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
@FGB

Hab mir auch eine Kombo aus ALiveNF6G + 3600 Brisbane + 2GB Aeneon 800 bestellt.

Welches Bios hast du denn genommen mit dem es jetzt funktioniert und welches war davor drauf?

Wie schauts mit der Northbridge aus wird die recht heiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich denke, dann hast Du ne gute Wahl getroffen :bigok:

Wünsch Dir viel Glück mit den Aeneons. Wollt sie mir zunächst auch holen, aber sie waren dann kurzfristig nicht lieferbar. So hab ich dann nen Zwanni draufgelegt und bin auf die g.skills umgestiegen, scheinbar hab ich auch nicht die schlechtesten von allen erwischt.

Zu Deiner Frage: Ich hab alles zusammen bei Mindfactory bestellt. Das Board wurde mit Bios Version P1.40 ausgeliefert, damit war gar nicht an OC zu denken, Booten mit meiner SataII Platte wollte es auch nur, wenn ich dieses "AM2 Boost" aktiviert hatte. Habs damit nur auf einen HTT von 215MHz gebracht, wohlgemerkt mit gesteckter PCIe Graka.

Daher hab ich von der ASRock Website das neueste Bios (P2.00) runtergeladen und geflasht. Mit gesteigerten Erfolg, allerdings mit argen Problemen mit den Ramteilern (Ging nur CPU/10 oder CPU/9). Der Speicherdurchsatz war entsprechend dürftig.
Also habe ich nochmal Roulette gespielt und das nächstältere Bios Version P1.90 geflasht, jetzt läuft alles so, wie es soll, saubere Ramteiler (CPU/6 bei Multi 9.5 für den Brisbane 3600+).

Echt ne geile Kombo. Mal eben mit Stock Voltage 800MHz übertaktet. Das freut mich total bei ner CPU für 58 Euro.

Also ich drück Dir die Daumen! Wann haste bestellt? Musst unbedingt berichten wie Dein Kram dann läuft..

EDIT: Jap, die Northbridge wird schon @Standard sauwarm, also fingerverbrennend-heiß. Ich hab nen 120mm Loonie @5Volt raufblasend, damit ist es kein Thema mehr. Aber langfristig werd ich nen Zalman Northbridge Passivkühler verbauen, hab ihn schon angepasst, passt ohne Probs rauf.

Gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal ein Screen für ein bissl Undervolting: (länger geht mal wieder nicht... habe gleich nen Fussballspiel... :) )

2712 Mhz @ 1,2V



 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brisis (ab X2 4000+) gehen nach meiner Erfahrung eh fast alle gleich (die Steppings atm scheinen sich kaum zu unterscheiden)

2700 MHz@1,23V

 
@FGB

Danke, das sind schon mal wertvolle Infos.
Ich werde es erst mal mit Bios P2.00 probieren und bei Problemen auf P1.90 runtergehen.

Mit den Aeneons hab ich schon Glück gehabt, die liegen seit paar Tagen schon bei mir rum, fehlt nur noch der Rest von Mindfactory (CPU, Asrock und 500GB Samsung). Brauch ich nur noch genauso viel Glück wie du bei der CPU :) .

Werde Ergebnisse dann posten. Ich hätte auch noch einen übrigen 120er S-Flex, aber kann mir grade gar nicht vorstellen wie ich den auf die Northbridge blasen lassen soll :confused:

Edit: Welchen Zalman baust du ein, den ZM-NB47J oder den ZM-NBF47 und was hast du da genau anpassen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burning Man: Mit Glück meine ich eher, dass Du die Aeneons auch mit nem ansprecheneden Teiler laufen lassen kannst..

Also das mit dem 120er ist eigentlich ganz einfach: Ich hab nen mATX Case, der Lüfter steht unten aufm Boden, so dass die Northbridge und die RAM Module Luft abbekommen. Ersetzen möchte ich den ASRock Kühler durch den ZM-NB47J, weil ich davon noch einen rumliegen hab und auch denke, dass der Fächerkühler vielleicht mit anderen Sachen aufm Board kollidieren könnte..

ich teste jetzt nochmal den max. HTT des boards. die 300 rufen.. ;)

Gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute!
Hab ein problem ^^

Habe mein neues Board ein Asus M2N32 WS Professional bekommen
Nur bekomme ich mit dem Board kein Signal..
Lüfter usw drehen sich,auch die LED am Mobo leuchtet

Kann es sein das auf dem board ein zu altes Bios drauf ist und
meinen 4000+ Brisbane nicht erkennt?Oder ist das Mobo hinne,weil
wenn ich den Ram rausziehe,müsste es doch normalerweise Piepsen...
Aber trotz Speaker ist das ding ruhig ^^


thx

Lan
 
Zuletzt bearbeitet:
den ram ziehste aber nicht unter betrieb raus oder?

also wenn das board ok ist. die cpu drin ist aber nicht erkannt wird, dann kann es sein, dass trotz fehlenden rams das board KEINEN ton von sich gibt.

ich hab jetzt keine ahnung, was für ein board das ist, aber vielleicht steht ne biosversion aufm bioschip drauf (aufgeklebt). der einfachste weg wäre es, dem hersteller ne fragemail zu schreiben mit angabe des boards und revision des boards, der biosversion und der cpu die du betreiben möchtest.

oder halt jemand hier im forum, der das board auch hat, geht natürlich schneller ;)

gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
den ram ziehste aber nicht unter betrieb raus oder?

also wenn das board ok ist. die cpu drin ist aber nicht erkannt wird, dann kann es sein, dass trotz fehlenden rams das board KEINEN ton von sich gibt.

ich hab jetzt keine ahnung, was für ein board das ist, aber vielleicht steht ne biosversion aufm bioschip drauf (aufgeklebt). der einfachste weg wäre es, dem hersteller ne fragemail zu schreiben mit angabe des boards und revision des boards, der biosversion und der cpu die du betreiben möchtest.

oder halt jemand hier im forum, der das board auch hat, geht natürlich schnelle ;)

gruß,
Fabi
Nein den Ram zieh ich nicht unter betrieb raus :lol:
sry habs bissi komisch formuliert ^^

ok thx werde dan Asus ne Mail schreiben und abwarten
Habe keine Lust mir extra ne CPU zum Flashen zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System sollte aber auch ohne passendes BIOS booten, oder? Wenn die CPU nicht unterstütz wird sollte sie lediglich falsch erkannt werden.
 
theoretisch schon. kenne ich auch so, wird dann als "unknown AMD CPU" oder ähnlich erkannt. aber leider gibts auch fälle von komplettverweigerung. komische sache..

btw. teste grad 300mhz HTT, ist am primen 3600+ @2850mhz @1.35v
^^ core 0 ist grade ausgestiegen. kann die spannung nicht weiter anheben. nunja, 300htt scheint zu gehen.

Fabi


Zeit für nen Nachtrag:


hab prime nun ein bißchen laufen lassen, scheint alles prima zu gehen. man bedenke dabei immer: es ist ein asrock board und nicht etwa das abit m2-nview ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh