AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Schönes Ergebnis mit der Low Cost Hardware!

Wusste gar nicht das man mit den Asrock Brettern so gut overclocken kann!.-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war ne weile nich da und habe den Thread eben erst gefunden. Ich kann zwar momentan nichts konstruktives beitragen, aber Snoopy du bist mein Held !! :)

Endlich auch Leute, die AMD treu sind. Weiter so! Ich werd mich jetzt erstmal dem Thread hier annehmen...
 
@FGB

Dieses Ergebnis steigert die Vorfreude auf mein Asrock enorm.

Hoffentlich ist mein 3600+ auch so eine Granate wie deiner.

Und mit 400 Mhz für den Ram liefe der Aeneon sogar eh innerhalb der Spezifikation.
 
thx für den link! wär natürlich aussagekräftiger, wenn da stünde, mit wie viel spannung die befeuert werden ;)

ist aber schon krass.


Zeit für nen Nachschlag:

So, ich teste doch nochmal die 300HTT mit anderen biossettings.
merkwürdig ist, dass alles über 300MHz bis ca. 315MHz in Windows bootet, aber dann Prime sofort abschmiert. Takt senken kann ich leider auch nicht, weil die anderen Multis nicht solch hohen HTT wollen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwelche internen Timings über 300MHz einfach unsauber programmiert sind, so dass irgendein angeschlossenes Subsystem aussteigt.
Oder aber der Zufall will es so, und meine CPU macht exakt bei 2850MHz @ 1,35V dicht, was ich aber nicht glaube, da auch 2900MHz @ 1,35V noch locker gamestable sind.

Prime läuft nun schon ne halbe Stunde bei HTT 300, ich werd das als maximalen HTT für mein Board ansetzen und mich dann an die VCore Senkung machen. Ich stell nen Screen rein, wenn Prime ne Stunde geschafft hat und mache einen weiteren nach drei Stunden (für den 1. Platz in unserer AM2 OC-Liste).

Screen:

3 Stunden Prime 1900MHz @ 2853MHz @300HTT @1,35V:




Mehr Nachschlag:

Bin gerade dabei, das untere VCorelimit für 2000MHz zu finden (bei 2000MHz rennt der Speicher erst mit DDR800, bei 1900MHz (Standard) nur mit DDR760.

Auch diese Ergebnisse sehen recht ok aus, hab da keinen großen Überblick obs überdurchschnittlich gut ist oder nicht.

Auf jeden Fall laufen die 2000MHz @ 1.00V mittlerweile 2 Studen im Dualprime. Ich mach nach ca. drei Stunden nen Screen und teste dann weiter...

4 Stunden Prime 1900MHz @ 2000MHz @285HTT @1,00V:




Stay tuned,

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich seit kurzem einen 65nm 4800+ in der Mangel. Wie heiß darf der denn nun werden?
Laut AMD 55-72°C. Bei mir erreicht er unter Dual-Prime aber schon knapp 55°C (laut Speedfan und Everest)

Was ist denn nun Sache? Was für Temps wären denn normal?

Das ganze läuft auf einem MSI K9A und wird von einem Scythe Infinity gekühlt.

Gruß
 
hast du die spannung schon angehoben oder läuft die cpu @stock?

55° kommen mir schon ein wenig viel vor, besonders bei deinem guten cooler..

Fabi
 
gerade bei AM2 boards ist die sicherheit beim auslesen oft nur zum teil gegeben, viele programme geben gerne mal zu niedrige, aber auch zu hohe werte aus. am besten vergleichst du mal die temps in windows mit denen im bios. aufs bios würde ich mich noch am ehesten verlassen.

gruß,

Fabi
 
könnte trügerisch sein, wenn die wärme z.b nicht richtig weitergeleitet wird.. dadurch können auch hohe temps resultieren. würd mich nicht darauf verlassen..

Fabi
 
Hallo,

sagt mal gibt es gegenwärtig nur bis max. 5000+ die 65nm Modelle?

Weiß einer wann es die 5200er und die 5400er in 65nm zu kaufen gibt?!

grüße
mirage
 
Im Moment gibt es in 65nm nur die folgenden Athlon X2 Prozessoren:
X2 3600+
X2 4000+
X2 4400+
X2 4800+
X2 5000+

Erscheinungsdaten anderer Athlon X2s in 65nm sind mir nicht bekannt...
 
Hallo,

sagt mal gibt es gegenwärtig nur bis max. 5000+ die 65nm Modelle?

Weiß einer wann es die 5200er und die 5400er in 65nm zu kaufen gibt?!

grüße
mirage

Ist 5200+/5400+ nur aus der Luft gegriffen oder stehen die in ner Roadmap? Wenn die angekündigt sind, dann wohl für dann, wenn der Fertigungsprozess gut genug ist.
Hat eigentlich schon einer den X2 5000+ 65nm?
 
So, hab seit heute auch folgendes am Laufen:

-Asrock AliveNF6G-DVI
-Brisbane 3600+
-2GB Aeneon DDR2-800

@FGB:
Erst mal danke für den Tipp mit AM2Boost, ich hatte Bios 1.30 drauf und ohne diesen Boost ging erst mal gar nichts. Dann Bios 2.00 drauf, momentan läuft Bios 1.90. Bei mir keinerlei Unterschiede bei den Ramteilern, bei beiden Biosen gleich. Bei mir sind sie allerdinngs eher etwas zu niedrig. Wenn ich DDR2-800 einstelle hab ich einen 4-er Teiler, der RAM läuft dann auf 475 Mhz. War kurz mal in memtest drin und der Aeneon hat sich erst mal nicht beschwert.

Momentan hab ich auch bei 275 HTT und 1,2 V memtest laufen, läuft aber nicht ganz rund, nach ca. 10 Min. gab's einen Neustart.

Muss mir das noch genauer anschauen, aber es sieht schon ganz vielversprechend aus.

Ich hab mir auch den Zalman Northbridge Kühler organisiert, wenn du deinen schon drauf hast könntest du mir einen Tipp geben wie du diese Gummipfropfen vom Originalkühler rausbekommen hast?


Edit: Bei 275 Mhz HTT gibt's immer so Bruzzler im Bios :fresse: bin jetzt auf 220 zurück da passt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

@martin91 den 5200/ 5400er hatte ich aus einer Computerbaser-Tabelle. Doch leider finde ich diese nicht mehr... darum hatte ich gefragt, ob jmd schon so ein Ding hatte....scheinbar nicht!

Mal schauen wann der 5000+ wieder lieferbar ist. So um die 3Ghz müssten doch alle gehen, oder?

grüße
mirage
 
Das System sollte aber auch ohne passendes BIOS booten, oder? Wenn die CPU nicht unterstütz wird sollte sie lediglich falsch erkannt werden.

Das ist nicht immer so. Hatte eine DFI mit NForce 4U und mein jetziger Brisbane, die liefen zusammen nicht an. CPU ist i.o. und eine ältere CPU lief mit dem Board an.

Cosmo
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bzgl. eines Coldbugs bei den 65nm Prozessoren? Wäre euch für Antworten sehr verbunden;)

Edit: Könnt mir auch ne PN schreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, warum sind denn bislang so wenig CPUs 65nm in der OC Database? Ich werde meinen jetzt auch mal testen. 3000mhz sind mit 1,4 ok. Muss aber noch weiter testen. Evtl. gehen ja noch mehr...

In Speedfan sind die Temps zwischen den Kernen aber ganz schön unterschiedlich (zwischen 46 und 58 Grad teilweise). Ganz schön heftig. Sind bei 1,4V also auch nicht so wenig...

Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem 1210 sehr zufrieden. Sehr empfehlenswert!
Standard Vcore + Multi 9,5 geht er bis ca. 2700Mhz.
 
jop kann ich nur bestätigen
ich hoffe mal so sehr das mein
X2 4000 mit stanbdar vcore
3ghz rennt...
 
Was ist den der Unterschied von AM2 und AM2+ und wann kommt dieser?
 
Was ist den der Unterschied von AM2 und AM2+ und wann kommt dieser?
der ersten Seite schrieb:
AM2 CPUs passen auch auf den AM2+ Sockel und umgekehrt. Was ist also Sockel AM2+?
Ein Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2 auf 4 GHz mit sich bringt.
Auch soll der Sockel AM2+ die Stromsparfunktion der neuen CPU (K10 Dual und Quad Core) Architektur verbessern.
Ob mit dem Sockel AM2+ auch gleich PCI-e 2.0 eingeführt wird, ist noch unklar
Meinefresse. :rolleyes: Dashier ist nen Sammelthread, wie der Titel ja schon verrät. Bitte bitte bitte, ist es denn nicht möglich, sich zuerst grundlegend auf Seite eins zu informieren?! :wall:

Puh. Das war jetz aber das allerallerletzte Mal, das ich den Sche*ss von der ersten Seite runterzitiert habe... :stupid:
 
Danke für den Tip, und wie sieht es mit OC aus? Kann man mehr rausholen als 667er RAM?
Also der Speicherdurchsatz erhöht sich fast linear mit dem CPU-Takt, deshalb wird DDR2-800 dann mindestens genausoviel Vorsprung erreichen, evtl. sogar mehr.

Bei den momentanen Preisen lohnt 666er aber eh nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh