AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

hab fürn bekannten auch n 3600er brissie bei MF bestellt, natürlich boxed (weil bei denen das oc meist besser ist)
werd dann mal berichten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, ich seh schon, ich bin komplett raus, seit ich beim bund bin... ich wollt mal meine kiste wiedern bisschen aufrüsten und bin mir jetzt bei Board und RAM schon sicher, nur beier CPU nicht. Soll auf jeden fall nen AM2 X2 werden, nur hab ich halt kein plan ob nen EE (lohnt sich das?) oder nen "normalen" X2. Der 4600 is ja derzeit ganz günstig, oder würdet ihr mir eher nen 5000+ oder nen 5200 empfehlen (merkt man den größeren Cache? Eigentlich nicht, oder?) Wie lassen die sich die denn so übern daumen takten...
Voll schlimm früher zu den 939er zeiten hab ich die tipps und kaufhilfen verteilt und jetzt muss ich sie mir holn ;-)
Board wird ein DFI und RAM entweder Adata Vitesta Extreme oder G.Skills
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zabuza

auf jedenfall nen 65nm, also bleibt nur 5000+, 4800+, 4400 oder 4000 (3600+ hat nen zu kleinen Multi). Musst halt schaun welcher dMn das beste P/L-Verhältnis hat. Die gehen in etwa alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zabuza

auf jedenfall nen 65nm, also bleibt nur 5000+, 4800+, 4400 oder 4000 (3600+ hat nen zu kleinen Multi). Musst halt schaun welcher dMn das beste P/L-Verhältnis hat. Die gehen in etwa alle gleich.


naja, was heißt schon zu kleiner multi. kommt wohl ganz drauf an, was für ein OC-ziel man mit der cpu hat. klar, 9,5 ist nicht gerade viel, aber nun auch nicht so wenig, dass man die cpu nicht in sehr leistungsfähige taktzonen bewegen könnte, auch mit günstigen boards.

vom preis/leistungsverhältnis jedenfalls ist gerade der 65nm 3600+ unübertroffen gut.

Gruß,
Fabi
 
Hallo,
Welchen soll ich nehmen den
Windsor-Kern, F-Stepping AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz
oder den Brisbane-Kern, G1-Stepping
AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz kosten beide boxed dasselbe. Welches Stepping ist besser bzw. welcher ist besser zu OCen?
 
hol lieber den 65nm die lassen sich meist noch besser takten als
die EEs ;) habe beste erfahrung damit :fresse:
 
hallo leute, verhelft mir mal zu ein bisschen durchblick:

- ich will nen AM2 X2 4800/4400 EE kaufen (möglichst geringer stromverbrauch; 35W?)
der erste post stiftet verwirrung: selber takt, gleiche bezeichnung -> wie kommt man nun zu ner 35W CPU?
Laut Geizhals sagt es gibt gar keine?

Was ist das?
http://geizhals.at/deutschland/a235109.html
http://geizhals.at/deutschland/a235114.html

gibts 65nm EE-CPUs mit 65 und 35W?

- Thema untervolten:
wenn ich nun die CPU untervolten möchte, das Board aber nur eine Einstellmöglichkeit bis 1,00 V anbietet, bedeutet das die Spannung im höchsten State ist 1,00 V und die beiden states drunter bekommen XX% davon?
Blick ich irgendwie ned. geht nur darum ein Board zu wählen, mit dem ich dann die CPU auch (wenn möglich) untervolten kann
 
Die EE Versionen der 65nm CPUs sind noch nicht released(können/sollen im Sommer kommen). Die 35W 3800+ EE SFF(90nm) ist sehr
selten und teuer. Einen normalen 65nm Brisbane kannst du durch untervolten auf 1.05V bestimmt in die Nähe von 35W bringen, dazu
brauchst du dann ein Board bei dem du die VCore bis auf diesen Wert senken kannst. Da gibts glaub ich einige Exemplare(MSI K9A
Platinum, Gigabyte M55S-S3...).
 
aha, danke für die schnelle antwort.
Aber:
was sind dann die von Geizhals gelisteten 65nm EE CPUs? Sind die empfehlenswert (nicht OC; nur sparsam?)

Nochmal zum untervolten:
wenn ich im Bios 1,1V einstelle, was hat dann die CPU im kleinsten State(idle)?
 
mit 65nm habe ich bis jetzt leider keine guten erfahrungen machen können
ich bin froh das mein PC im moment läuft :(
 
Hallo,
Welchen soll ich nehmen den
Windsor-Kern, F-Stepping AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz
oder den Brisbane-Kern, G1-Stepping
AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz kosten beide boxed dasselbe. Welches Stepping ist besser bzw. welcher ist besser zu OCen?

Versuche doch mal einen 3600+ EE in 90nm zu bekommen.

Habe seit ein paar Tagen einen und der lüppt im Moment bei Standard Vcore (1,25V) auf 2,9Ghz.

Mehr habe ich aufgrund Zeitmangels noch nicht testen können.
Durch den kleineren Cache entsteht logischerweise weniger Wärme, wodurch die im Schnitt sehr gut zu gehen scheinen :bigok:




mfg
thornhill
 
nö, wieso ?

isn abit, overvoltet lt. cpu-z um 0,038V, also vernachlässigbar.
reicht ne stunde prime ? (muss dann gleich wech), oder glaubt mir sonst wieder keiner :stupid:




mfg
thornhill
 
Ich will den in meiner Liste, also 3h :hwluxx:

was sind dann die von Geizhals gelisteten 65nm EE CPUs? Sind die empfehlenswert (nicht OC; nur sparsam?)

Nochmal zum untervolten:
wenn ich im Bios 1,1V einstelle, was hat dann die CPU im kleinsten State(idle)?
Die bei geizhals sind meines Wissens noch Tippfehler ;)

Wenn du die CPU manuell untervoltest ändert sie ihren state nicht mehr automatisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Tagen einen und der lüppt im Moment bei Standard Vcore (1,25V) auf 2,9Ghz.

-----------np, lüppt grad :)

screens kommen gleich :)------

mach mal schnell, ich will gerade einen bestellen! und stepping wenns geht?
primestable ist mir aber am wichtigsten.
 
bedenkt bitte, dass nen 65nm 3600+ bei 2800mhz schon so schnell ist wie ein 90nm 3600+ bei 2900mhz

der cache macht halt auch nen kleinen unterschied..

und @mondrial:

alle 65nm CPU's sind laut AMD "EE" modelle, steht doch auf den boxed versionen drauf.. EE bedeutet momentan 65Watt , egal ob bei 65nm oder 90nm.. die 35 Watt versionen werden vermutlich nen anderen namen tragen..

Gruß,

Fabi
 
naja, soviel macht der kleinere cache nicht aus ! je nach anwendung geradezu vernachlässigbar !

@ Frankiboy:

stepping:
AD03600IAA4CU
LDB8F 0703CAC
X303403C70324

und der primescreen (soll ja schnell gehen :bigok: )



mfg
thornhill

edit: die 3h werde ich heute net mehr schaffen für die liste :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch eine wichtige frage ?

was für ein kühler brauche ich um bei standard vcore die cpu X2 3600 auf ca. 2.6 - 2.9 ghz zu jagen. reicht ein boxed kühler aus?
 
ich befürchte, bei nem dualcore wirst da mit dem mickrigen boxed kühler net weit kommen.
zudem wirst du taub ;)




mfg
thornhill
 
ich denke dafür ist der Arktic Cooling Freezer noch außreichend (zudem ist der saubillig ca. 15€)
 
ich befürchte, bei nem dualcore wirst da mit dem mickrigen boxed kühler net weit kommen.
zudem wirst du taub ;)




mfg
thornhill

dachte ich mir schon daß ich ohne einen besseren kühler nicht weit komme. will den boxed auch nur wegen der 3 jahre garantie und BOX zwecks wiederverkauf.

eigentlich warte ich nur auf den K10, brauche daher etwas zum überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh