AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

könnte trügerisch sein, wenn die wärme z.b nicht richtig weitergeleitet wird.. dadurch können auch hohe temps resultieren. würd mich nicht darauf verlassen..

Fabi


Problem gelöst. Hab heut das ganze nochmal auseinandergefriemelt um den Kühler zu wechseln. Wollte eigentlich den Originalkühler verwenden, um ne Temperaturreferenz zu bekommen. Dabei hab ich bemerkt, dass der Kühler zu großen Teilen keinen Kontakt zur CPU hatte (Auch mittig war ne hübsche freie Fläche). WLP war überall verteilt, jedoch wirklich nur ne sehr dünne Schicht. Scheinbar ist mein Kühler uneben, oder so.
Hab mir das mit dem Originalkühler also gespart und einfach die WLP nochmal etwas großzügiger aufgetragen und hinterher die Kontaktfläche überprüft.

Die Lüftersteuerung hält die 45° +-1° mit knapp über 700 rpm des Scythe-Lüfters. Denke mal, das geht in Ordnung.

Die Moral: Zuwenig WLP ist auch net gut UND nach erstmaligem Montieren nochmal nachschauen! ;)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, ob bei den AM2 Boards, das gleiche Problem besteht, wie bei den 939 Boards, das wenn alle 4 Speicher Slots besetzt sind die Speicher nur mit Comand Rate 2T laufen????
 
@burning man: erstmal glückwunsch dass alles klappt, ich hab vor, mich noch ausführlich zu deinen postings zu äußern, aber ich bin gerade erst ausm institut gekommen. heut abend mehr..

@orangemedgreen: freut mich, dass es gut ausgegangen ist :-)

@bulldog: CR1 ist generell ein problem bei vielen AM2 boards. egal ob 4 oder 2 module verwendet werden. mit 4 modulen erhöhst du die ohnehin vorhandene wahrscheinlichkeit, nur CR2 fahren zu können nur noch ein bißchen weiter..

Gruß,

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon beim Speichertakt seid:
Ich hab mir letzten Herbst (als 2GB MDT DDR2-667 noch 200€ kosteten) meinen Rechner geholt, mit X2 3800+ (90nm).
Ich hab noch nicht übertaktet und werde es erst machen, wenn es nötig wird.

Da ich nun aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf diesem Board einen K10 betreiben werde wollte ich fragen, ob es was brächte schnelleren Speicher (800 oder 1066) zu kaufen, wo der doch jetzt so billig ist.
Und kann ich damit rechnen, dass DDR2 irgendwann wieder teurer wird und ich meine Riegel besser wieder loswerde?
 
DDR speicher wird sicher wieder teuerer werden.
die preise unterliegen ziemlich genau einem jährlichen zyklus.

ab wann die preise wieder anziehen, kann dir im moment leider keiner sagen, es wird vermutet, das das derzeitige niveau noch bis anfang juni gehalten werden wird.


aber wie gesagt, das steht alles in den sternen ^^





mfg
thornhill
 
so hab ihn (X2 4000 65nm) drin hab eben auch direkt mal
die pretestet einstellung 2,85Ghz eingestellt lief soweit
auch ganz super bis auf prime da da hängte er sich auf
aber ich denke wegen der temperatur...

die ging so auf 57°C hoch und naja der zeigt bei den
2 kernen auch tempunterschiede von bis zu 12°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 57 Grad sollten unter Dualprime aber eigentlich kein Problem sein. Meiner hat auch so 55 Grad und ist primestable. Sonst muss halt doch vcore einwenig hoch.

Die Tempunterschiede sind schon recht krass. Darum habe ich auch meinen geköpft. Waren zwar nur max. 8 Grad unterschied, aber jetzt sind se gleich warm.Und bei der Temp hat es doch sehr viel gebracht ;)

Gruß
 
hm... ja aber selbst unter standart takt hängt er sich auf... ist total
seltsam..... also irgendwie ist da der wurm drin...
 
ja wiso? hatte doch den testbericht drüber
geschrieben also an den rams liegt es wirklich
ned :fresse: (und ich hatte ja vorher auch
keine probleme meinen X2 3800EE auf 2,6
oder 3Ghz mit den RAM´s zu betreiben^^

€dit:

prime gerad @2,6Ghz 1,3V
malschauen... der ramteile
ist bei dem prozzi auch
kagge da 10,5 hab ihn aber
auf 10X runtergedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich nicht gesehen.

Bin auch grad am überlegen was es sonst sein könnte.

Vielleicht hat der Speichercontroller des Brisbane irgendwie probs mit dem Speicher?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
k.a das wäre scheisse d.h ich müsste meinen X2 3800EE
wieder einbauen und den X2 4000 wieder verkaufen :(


naja im moment läuft er stabil.... seit 13min :fresse:
 
Ich drück mal die Daumen das er zumindest so erstmal läuft.

Hier mal mein Prime screen:

x2%20Brisbane%402%2C94ghz.jpg


Unter last schwankt das Board schon recht krass im vcore :(

Gruß
 
hm hab des mobo (abit m2nview) hier liegen
laut vorbesitzer hat es nur 250Mhz geschaft....


so habe jetzt in 5min ne stunde prime rum....
 
Hab das selbe Board:

Abit nf-m2 nview

Unter last schwankt es schon zwischen 1,41 und 1,44. Im Idle und normalem arbeiten nicht.

Gruß
 
Speedfan hab ich im Hintergrund am laufen gehabt.

Das übervolten des Boards ist auch recht hoch. Im Bios eingestellte 1,325 siehe Core Temp und unter winxp dann 1,41 siehe cpu-z.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in deinem Sys Link schon gesehen. Hatte mich auch erst gewundert aber dann sowas vermutet.

Und läuft Prime noch?

Gruß
 
ja ist über 1std gelaufen... wunderbar dachte ich mir...

ich wollte dann mit kollegen filmchen schauen dann auf
einmal wieder ein aufhänger...

nach neustart weigerte oder besser egsagt tat sich das
mobo schwer überhaupt ins bios zu gehen...

ich hab jetzt über 7min gekämpft bevor der überhaupt
ind bios ka& hochgefahren ist... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit Speedfan ging eher an ataridelta9 ;)

aso :) ehm ne hatte ich nicht... soll ich mal probieren?

also mit dem übertakten hat mein problem nix zu tuen...

also irgenwie läuft die Kombo: Asus M2N32 SLI Deluxe, Mushkin XP2 8500U (2Gb), X2 4000 (65nm) ned so gut mit einander...


hab jetzt bios 1001 (Beta) drauf und hoffe auf besserung
sonst muss der 65nm wieder weg *heul*



€dit:
so mit neusten bios auch wieder aufgehängt (war ja klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
CnQ im Bios deaktivieren, Energieschema in Windows auf Dauerbetrieb setzen, RAM Timings im BIOS entspannen, am besten CL5-5-5-15 2T @standardtakt.

Dann laufen lassen.

Gruß,

Fabi
 
ist der Stepping: 0709VPMW bekannt, is der guuuuut??? ist ein X² 3600+ 65nm
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner ist ein 0709 VPBW, zumindest die woche ist schonmal nicht die schlechteste.. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh