AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ pc*: nicht schlecht, bei so wenig saft 3Ghz mit nem 90nm, da sieht man mal wieder das strukturbreite nicht alles ist.

mir ist schon klar, das die prozzis ganz gut gehen, meine frage war nur ob nem 4850e mit standard 1,2v eine spannung von 1,4v mehr schadet als nem "normalen" brisbane g2, der schon mit 1,325v ausgeliefert wird. ich denke mal das es egal ist. die cpus unterscheiden sich wohl nicht in der bauart, sondern schaffen einen bestimmten takt bei weniger strom. obwohl ich glaube, daß die meisten jetzt gekauften cpus 2500mhz bei 1,2v schaffen. marketing halt.
 
Mal ne Frage:

Hatte einen 3800+ EE SFF (90nm, F2), der lief mit 10x266 stabil, und Everest brachte 11-12MB im L2.

Habe jetzt einen 5000+ Brisbane (65nm, G2), der mit 13x216 läuft. Everest bencht hier nur 8-9MB im L2.

Ist das tatsächlich so dass die G2 hier langsamer sind?

Übrigens macht er die 2,8GHz mit 1,2V, ziemlich nice :) Stock ist 1,35.
 
da sieht mans, mein 4850e schafft die 2,8ghz erst bei 1,216v (1,25v im bios eingestellt) und der soll auf niedrige spannungen getrimmt sein.

das mit everest kann ich bestätigen. 9176MHz im 'L2 Write' bei 2,8ghz.
 
@vibeseeker
Ja, die L2 Latenz wurde beim Brisbane leicht angehoben.
 
Der Windsor ist auch besser, wie ich finde. Die 10 Watt die der mehr verbraucht ...
 
Naja der Brisbane läuft jetzt mit 3,00 GHz, L2 Speed liegt laut Everest bei ca. 10GB/s.

Ich frag mich nur wieso die keine Brisbanes mit 2x1MB oder mehr L2 Cache bauen.
 
Weil der Brisbane als CashCow ausgelegt ist. Er muss vor allem eines sein: Billig in der Produktion. Die Die-Grösse spielt dabei auch ne Rolle, deshalb hat der 2x 512kiB recht lahmen L2-Cache.
 
Hi
Ich hätte mal eine Frage bzgl. meiner Temperaturen im Idle:

CPU: 5000+ Black Edition (Brisbane, G2 Stepping):
vCore 1,31~1,34
Scythe Mugen mit einem 120er und einem 120er hinten am Gehäuse
ASUS M3N-H/HDMI

~34°C - <40°C


Ist das so in Ordnung (ich denke sie sind etwas zu hoch)?

C&Q und C1E sind aktiviert, und er taktet die Frequenz auch runter, nur die Spannung leider nicht. Ich denke, das liegt daran, dass mein Board die CPU nicht richtig unterstützt, und ich deswegen eine Spannung von 1,258v (o.ä.) einstellen musste (was tatsächlich anliegt, seht Ihr ja oben). Ohne Einstellung der vCore im BIOS bekommt die CPU 1,44v, aber dann stellt er auch die Spannung runter, wenn keine Last anliegt.


Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 3400e mit 2x 1800MHz und eine TDP von 22W bei Geizhals gelistet.

Den gibts im Embedded-Bereich schon länger, scheint so als ob AMD nun alle Industrie-CPUs nach und nach auch dem Desktop-Markt zugänglich macht. Keine schlechte Idee, denn die Fertigung beim Brisbane G2 hat mittlerweile ein sehr gutes Niveau erreicht. AMD kann scheinbar genügend Kerne in Mobile-Qualität liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich überlege meinen X2 3800+ S939 abzulösen. Denn wenn ich mir die AM2+ Komponenten so anschaue, und vor allem die Preise für DDR2-RAM hab ich echt so richtig Lust wieder aufzurüsten.

Nur bin ich nicht sicher ob z.B. ein X2 6500 Black Edition mit 2,30 Ghz überhaupt einen Leistungsschub bringen würden (kostet ja immerhin doch noch satte 90 euro ) !??!
Ich denke der Unterschied von DDR1 und DDR2 ist im Endeffekt auch nicht wirklich so riesig...

Gibt es Benchmarks die die alten X2's mit den aktuellen vergleichen ?

(Ich sehe jetzt mal bewußt von dem Vorteil ab, dass ich bei AM2+ problemlos auf nen quad-core wechseln könnte)
edit: sehe grad ein X4 gibts ja auch schon ab <100euro
Gruß,
ND
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem X2 939 und einem X2 AM2 bei gleichem Takt.
Der X2 6500 ist noch nicht lieferbar und deswegen ist der aktuelle Preis auch keine Diskussion wert.
Allerdings kann man grob sagen das der X2 6500 2MB L3 Cache mit 2300MHz ca. so schnell ist wie ein 2700MHz Athlon X2.
 
Vielleicht wird der Mobil-Markt mittlerweile einfach soweit mit Griffins beliefert, dass die sparsamen X2s jetzt in den Desktop-Markt gelangen.
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem X2 939 und einem X2 AM2 bei gleichem Takt.
Der X2 6500 ist noch nicht lieferbar und deswegen ist der aktuelle Preis auch keine Diskussion wert.
Allerdings kann man grob sagen das der X2 6500 2MB L3 Cache mit 2300MHz ca. so schnell ist wie ein 2700MHz Athlon X2.

Danke, dann werde ich wohl vorerst mal noch weiter mit meinem System leben(müssen) ;)
 
Vielleicht wird der Mobil-Markt mittlerweile einfach soweit mit Griffins beliefert, dass die sparsamen X2s jetzt in den Desktop-Markt gelangen.

Das könnte auch mit ein Grund sein, passiert zum Teil ja auch schon seit einiger Zeit. Vorallem X2 4200 und 4400+ kommen manchmal mit einem Core-Stepping, dass auch bei Mobile-Modellen zum Einsatz kommt. Ist schon fast zu schade diese Kerne als Standard X2 auszuliefern, da sind solche LV-CPUs eine gute Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich einen 4800+ (65nm, kürzlich erworben) (der laut Liste von ASUS für das Board freigegeben ist) auf einen A8V Deluxe betrieben werden?
Das Board ist laut Liste DDR1 und hat einen 939er Sockel. Gibt es von dem 4800+ mehrere Ausführungen oder wie ist das zu verstehen?

Hier mal der Link zum Board:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=68&l4=0&model=238&modelmenu=1

Ne, für Sockel 939 gibts keine 65nm Cpus, und einen AM2 kann man sowieso nicht auf einem 939 Board betreiben.
 
Wieviel Mhz ein muss ein Phenom haben, um in Anwendungen, die nur 2 Cores nutzen, genauso schnell zu sein wie ein X2?

Die Phenoms sind doch bei gleichem Takt effektiver als die X2, oder?
Also auch wenn nicht 4 Cores genutzt werden.
 
Spekulationen gehen davon aus das der Athlon 6500 aus einem Phenom mit 2 Kernen besteht. Laut ausprechen darf das natürlich keiner.

Ich persönlich gehe von einem Phenom 2,2Ghz mit 2 Kernen aus, das dieser dann so schnell ist wie ein Brisbane X2 mit 2,6 Ghz.
 
@BornBad
Die Taktleistung ist durchschnittlich gut 20% höher. Den Athlon 6500 (Kuma) mit 2,3 GHz, was praktisch ein auf 2 Kerne beschnittener Phenom ist, kannst du in etwa mit einem 2,8 GHz Brisbane vergleichen. Natürlich hängt das aber auch von der jeweiligen Anwendungen selbst ab. Bei Spielen hat sich der Kuma bis jetzt zB eher auf X2 6000+ bzw 6400+ Niveau präsentiert. In anderen Anwendungen kann der Unterschied dementsprechend geringer ausfallen. Auch Transcoder (Video/Audio En-/Decoder) profitieren aufgrund der besseren SSE Pipeline sehr gut von den neueren Prozessoren.
 
Kompatibilität:
Natürlich muss der Board Hersteller eine passende Bios Version liefern.


- CPU AM2 kompatibel zu Sockel AM2+
- CPU AM2+ kompatibel zu Sockel AM2
- CPU AM3 kompatibel zu Sockel AM2+ und Sockel AM2
- CPU AM2 und AM2+ sind nicht kompatibel zu Sockel AM3
 
Kompatibilität:
Natürlich muss der Board Hersteller eine passende Bios Version liefern.


- CPU AM2 kompatibel zu Sockel AM2+
- CPU AM2+ kompatibel zu Sockel AM2
- CPU AM3 kompatibel zu Sockel AM2+ und Sockel AM2
- CPU AM2 und AM2+ sind nicht kompatibel zu Sockel AM3



so hatte ich es auch erwartet, gut das die AM3 Przzis dann auch noch nen DDR2 Controller beherbergen werden :d
 
servus Luxxer,
kennt jemand der grund an mangel auf X2 BE 65nm?
Sowohl X2 5000+, X2 5400+ als auch X2 6500+ sind fast überall nicht lieferbar und die Händler sind immer weniger.

Grund: Ich will X2 5400+ BE von Atelco beschaffen, aber plötzlich nicht lieferbar.
hab ich bei X2 5000+ BE gegückt, es sind nur wenige Händler da im Vergleich mit letzter Woche.
X2 6500+ BE sind seit anfang an fast nie lieferbar.

Es wäre nett zu Erfahren, was da los ist.
Oder evtl ein besseres CPU kaufempfehlung?
 
Der X2 6500 BE wird ohne + geschrieben. Mit diesem Prozessor ist das so eine Sache. Ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern das AMD diesen offiziell vorgestellt hat.
 
dann muss ich wohl überlegen, welches andere normale cpu zu kaufen

Danke!
 
so ich hab nen weilchen gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden - wie viel VCore darf ich meiner CPU A64X²5000+ 65nm geben?
momentan läuft sie auf 2,9GHz mit 1,375V - gekühlt wird sie von einer WaKü und kommt so auf max. 37° unter last (Board ASUS M3A78-T 790GX+SB750)
ich werde irgendwann auf einen quad umsteigen - aber das wird erst so in einem Jahr oder länger passieren
kann ich der cpu problemlos 1,5V geben, ohne dass sie nach 5 monaten abraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde maximal 1,45V geben bei guter Kühlung. Allerdings zeigt deine aktuelle Vcore, dass dein X2 nicht so gut gehen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh