AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

@Cyrus791 Das scheint ein verbreitetes Problem bei neueren Boards zu sein. Manchmal hilft ein aktuelles BIOS oder die aktuelleste
Version des jeweiligen Tools(was sagt Ai-Booster?). Andere Lösungsmöglichkeiten hab ich noch nicht gesehen...

Wo bleiben denn die X2 BEs... für den Retail-Markt?!

Komplett-PCs damit gibt es schon (lieferbar!):
http://www.evendi.de/preisvergleich/Suche/athlon-x2-be-2350.html

...toll, soll ich mir jetzt etwa nen FSC-PC kaufen wegen dem 45W Brisi...
Da ging die komplette erste Lieferung wohl mal wieder an die Großen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Mondrial, schön mal wieder von Dir zu hören! :)

AI-Booster läuft bei dem Board irgendwie nicht.
Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand (vielleicht schon wieder zu aktuell - Du weißt ja...)! ;)

Naja, werde heute nach der Arbeit den PC nochmal mit den mitgelieferten Treibern aufsetzen - vielleicht klappts ja dann.

Zur Zeit läuft er auf Standard-VCore (habe es aus Sicherheitsgründen wieder auf AUTO gestellt - man weiß ja nicht, wie sehr das Mainboard overvoltet) bei 2500MHz - hätte also wiedermal Glück bei der CPU-Auswahl (wie mit meinem 3800er)!

Jetzt muss ich nur das Temp-Auslese-Problem aus der Welt schaffen!
 
Die 90nm EEs hatten auch das selbe Stepping wie die non-EEs, und dennoch haben die EEs unter gleichen Bedingungen (Vcore/Takt) merklich bis deutlich weniger gezogen als die Non-EEs. Die Ersparnis kam also nicht nur durch bloße Vcore-Senkung zustande!
Es gibt doch auch Gerüchte?, dass die DIE-Fläche etwas kleiner ist (und gleichzeitig mehr Transistoren) -> http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index2.php

Bevor ich nicht selber nachgemessen habe, bin ich von nix überzeugt ;)

das steht da zwar, aber ist auch ein Fragezeichen hinter der Zahl. Ich glaubs ja nicht. Naja das Geld würde ich auch nicht ausgeben, dann doch lieber nen Pico kaufen ;)
 
Jetzt muss ich nur das Temp-Auslese-Problem aus der Welt schaffen!

Mit deinem Asus kannst du es sowas von knicken. Die haben sogar DE-Board abgeschaltet, als es viele Beschwerden kamen. Nach meinem m2n sli deluxe werde ich auf Asus-Boards lieber verzichten. Dämliche Bananenhardware, die noch nicht mal beim Käufer anständig reift.
 
Ich weiß, komme ja selber auf 2,65@1,18V... dennoch interessiert es mich ob die BEs effizienter sind, sprich ob sie bei gleichem Takt/Vcore-Verhältnis weniger ziehen als "Standard"-X2..

ist doch vollkommen wurscht so wie sich die meisten brisbane untervolten lassen

die kleineren modelle laufen standardtakt unter 1V
macht einen vollastverbrauch von 20 - 30W

mein boxed kühler läuft auf 5V und der wird gerade mal handwarm
(angefasst, nicht ausgelesen !!!)

eine systemverbrauchsoptimierung ist in dem fall einfacher über die restlichen komponenten zu erreichen
chipsatz, laufwerke und vor allem monitor.

das ganze wird erst wieder interessant bei multicore

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
eine systemverbrauchsoptimierung ist in dem fall einfacher über die restlichen komponenten zu erreichen
chipsatz, laufwerke und vor allem monitor.

Nur was tun wenn alle alle Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind? Anderes NT kommt demnächst mal wieder rein, TFT zieht <17 Watt. Ich kann mich mit ~25 Watt im Idle zwar nicht wirklich beklagen, aber unter Last würde es micht nicht stören wenn ich unter den derzeitigen 53 Watt käme.

Außerdem macht es mir Spaß zu "basteln" und Neues auszuprobieren, und ich denke hier wären einige die auch nix dagegen hätten wenn sie erfahren würden wie es mit der Effizienz der BEs im Vergleich zu den üblichen X2 ausschaut. ;)
Hinzugefügter Post:
das steht da zwar, aber ist auch ein Fragezeichen hinter der Zahl. Ich glaubs ja nicht. Naja das Geld würde ich auch nicht ausgeben, dann doch lieber nen Pico kaufen ;)

Deswegen hab ich ja auch "Gerücht" geschrieben ;) Naja der Umstieg von X2 4000+ auf BE-2350 wird mich vielleicht 10 Euro kosten. Für die imaginäre Signatur gebe ich das gerne aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
TFT zieht <17 Watt. Ich kann mich mit ~25 Watt im Idle zwar nicht wirklich beklagen, aber unter Last würde es micht nicht stören wenn ich unter den derzeitigen 53 Watt käme.
das ist ja auch schon nix normales mehr :)
wo hast du dein system gelistet? würds mir gerne mal ansehn.

gruß fk
 
Mich würd eher mal interessieren was für ein TFT das ist, dass weniger als 17Watt zieht(?)
 
Mich würd eher mal interessieren was für ein TFT das ist, dass weniger als 17Watt zieht(?)

Ach Mist waren doch nur <19 Watt, ist so lange her als ich das letzte mal gemessen habe. Hier dieser Sony (mit X-Black) Link

Einstellungen:

*Automatisch (Lichtsensor regelt Helligkeit und Kontrast) -> 18,6 Watt
*Spiel -> 29,6 Watt
*Film -> 29,5 Watt
*PC -> 25,8 Watt

Welche Einstellung ich zu 99% benutze ist nicht schwer zu erraten :d
Übrigens Sony gibt die Power Consumption mit max. 45 Watt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibt es irgendwelche Infos ob und wann wir den 5200+ Brisbane noch zu sehen bekommen?
Der ist ja als ADO5200IAA5DD erstmals in diesem Dokument aufgetaucht, als dort auch der 89W 6000+ entdeckt wurde. Auch bei Asrock ist er gelistet.
Merkwürdigerweise scheint er aus dem Dokument verschwunden zu sein
Daher meine Frage, weiss jemand ob und wann der noch komt oder ob der gestrichen wurde?

Außerdem interessiert mich noch der BE-2400.
 
Hat jemand den X2 3800+ F3 Stepping oder paar links zu tests?

@ADMINS bitte nicht direkt closen, ich hab schon google und suchfunktion benutzt! meine güte!
 
Hi!

Interessanter Thread! Wieviel Vcore darf (sollte) man einem X3800+ (Windsor) maximal geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf kühlung und so weiter an, mit luft würde ich nicht unbedingt mehr als 1.45/1.5 geben, mit wasser gehen auch noch 1.6 für die harten ;)

aber achtung, wir sind im 65nm thread, schreibt doch einfach im am2 oc thread weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich mein nich die stabilität sondern viel mehr die ausführung :)

aber wie er schon sagte liegt wahrscheinlich am DFI board das er so hoch gehen kann mit vcore
 
ich schwöre auf mein fatal1ty an9, das hat mich bisher noch nicht im stich gelassen ;)
 
hat eigendlich schon irgendwer eine lösung für das low temp problem mancher brisbane systeme gefunden (wo core temps von 5-10 grad angezeigt werden)
 
Habe den 5000+ ohne übertaktung laufen!

sind 54°C bei last und bei prime nach 2 stunden okay?
ich denke, dann sollte sich die temperatur eingependelt haben, oder?
 
je weiter er in richtung 60 grad geht desto knapper wird es, aber 54 grad nach 2 stunden volllast sind ok.
 
wobei die doch eigentlich wissen müssen, dass der Cache bei der AMD Architektur nicht so viel ausmacht wie bei der von Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh