AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das unschlagbare preis/leistungs verhältnis der AMD prozessoren von um die 100EUR ist einfach der hammer, da kann eigendlich garnich die rede von einer marktherschaft von intel/core2duo sein da diese weitaus teurer sind und die leistung nicht linear mit dem preis skaliert.

interessant wäre es wenn am die 65nm cpus noch überarbeiten würde und das sortiment nach oben hin erweitert.
 
jetzt haben sie den Artikel entfernt


EDIT: eingesehen und überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand wann der X2 5000+ Black Edition lieferbar ist?
 
Mein G1 Athlon 64 4000+ 2100 Mhz läuft derzeit bei 1,075 Vcore stabil. Ich muss noch weiter testen, aber das scheint schon ein recht gutes Ergebnis zu sein. Fast 0.2 Volt unter Standard (1,25Volt).

/edit
Endergebnis bei mir sind jetzt 1.0 Volt bei 2100 Mhz, bei 0,975 bootet er zwar noch Windows, aber Prime95 wirft recht schnell Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BE-2350 macht seine 2100MHz @ 0.975v primestable mit. Nun wird es Zeit ein paar Verbrauchswerte zu messen...
 
hi,
suche nach einem passenden prozzi für den kommenden am2 barebone
das ding sollte möglichst sparsam und kühl bleiben ;)
ich denke da kommen wohl nur die neueren Brisbane mit dem G2 stepping in frage, aber welcher ??

einsatzzweck wäre:
- surfen (pc ist dann 24/7 an)
- filme decodieren (ein paar kleinere avi's mit der camera aufgenommen)
- abspielen von audio-, videomaterial
- photobearbeitung

momentan tendiere ich zum AMD Athlon X2 BE-2400 (45watt)
aber evtl. gibt's ja noch etwas was ich nicht beachtet habe ...

gruss
 
na ja gegen den AMD Athlon X2 BE-2400 spricht eigentlich nix
es sei den du bist bereit selber Hand anzulegen!

Den die BE besitzen einfach nur einen geringeren vcore den man mit fast jedem normalen 65nm x2 auch erreichen kann bzw. unterbieten kann

Aber da der 4400+ auch kaum billiger ist würde es nur bei den kleineren Modellen einen Unterschied machen
 
Den BE-2400 will ich mir auch holen, aber eher in entgegen gesetzter Hoffnung, nämlich dass ich den über 3Ghz kriege - luftgekühlt.
 
Den BE-2400 will ich mir auch holen, aber eher in entgegen gesetzter Hoffnung, nämlich dass ich den über 3Ghz kriege - luftgekühlt.
Das wäre dann das Optimum schlechthin - was aber nicht der Fall sein wird. ;) Aber vielleicht bist du ja ein ganz besonderes Kind des Glücks, und triffst grad zufälligerweise ein Glanzstück, das die 3 Ghz mit stock Vcore rennt, und höchstens 35° unter Last erreicht - man weiss ja nie... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann das Optimum schlechthin - was aber nicht der Fall sein wird. ;) Aber vielleicht bist du ja ein ganz besonderes Kind des Glücks, und triffst grad zufälligerweise ein Glanzstück, das die 3 Ghz mit stock Vcore rennt
Um Jupiter nochmal zu zitieren
ich denke da kommen wohl nur die neueren Brisbane mit dem G2 stepping in frage
Damit sollte das Vorhaben möglich sein. Anscheinend hat AMD hier grosse Fortschritte beim Fertigungsprozess erreicht.
 
Hi alle zusammen

da ich meinen 3800 Windsor für gutes Geld losgeworden bin suche ich jetzt etwas neues, bin aber nicht mehr auf dem laufenden folgende CPus habe ich mir ausgesucht:

AMD Athlon 64 X2 5000+ (ADO5000IAA5DD)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9185191/preis_AMD+Athlon+64+X2+5000+G1+ADO5000DOBOX

AMD Athlon 64 X2 5000+ G2 (ADO5000DOBOX)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9185191/preis_AMD+Athlon+64+X2+5000+G2+ADO5000DOBOX

für mich stellt sich nur die frage Macht das Stepping einen unterschied? Ich würde gerne auf meinem Abit KN9 Ultra und mit einem Scythe Mugen moderat Ocen. Oder bringen die 4800er auch das selbe beim OCen?

Thx schon mal für antworten

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich belebe den Thread mal wieder.
Bin nun ein AMD Heimkehrer. Hab mir auch mal nen Brisbane geholt nachdem ich binnen einem Jahr zwei kapitale Hardwareschäden mit meinem ehemaligen Intelsystem hatte. Somit hab ich mich wieder für ein AMD System entschieden.
Leider hatte ich keine Möglichkeit nen Phenom zu bekommen und deshalb habe ich mir nen Brisbane G2 Stepping geholt (5200+ EE).
Also ich muss sagen, daß die G2 richtig gut gehen. Ohne groß zu testen bin ich auf die Werte in meiner Sig gekommen.
Ich muß echt sagen, daß AMD sehr gute Weiterentwicklungsarbeit am K8 gemacht hat.
 
Hallo,

freutm ich, dass es gut geht mit dem G2 Stepping.

Wenn du einen Phenom holen möchtest, dann kannst du ja in absehbarer Zukunft einen in 45nm Prozess holen. Dein jetziger ist im Moment zu gut, um ein Wechsel auf einen Phenom zu rechtfertigen. :)
 
Also jetzt gleich werde ich nicht auf den Phenom wechseln, da meine CPU grad mal ne Woche auf dem Buckel hat. Mir ist nämlich ein letzten Samstag mein C2D System zum zweiten mal binnen eines Jahres voll über den Jordan gegangen und dann reichte es mir und ich bin wieder Heim zu AMD. ;)

Ich bin auch froh, dass der G2 so gut geht obwohl ich schon ewig keinen AMD mehr übertaktet habe und keinerlei Erfahrung mit dem 790X Chipsatz habe. Somit weiß ich noch nicht wie er auf Takt- und Spannungsänderungen reagiert.

Also zum Testen hab ich grad 1,375 V eingestellt. Werde es aber auch mal mit 1,35V testen, wenn ich Zeit habe. Laut BIOS läuft er grad mal bei 30°C. :teufel:

Wenn es mich packt, werde ich auch mal die 3.3GHZ in Angriff nehmen. :angel:

Bin aber schon wieder Feuer und Flamme für AMD CPUs und werde auch so schnell nicht wieder zur Konkurrenz wechseln.

Ist aber schön zu sehen, daß es noch andere gibt, die einen AMD am laufen haben. :)
 
3,2 gehen bei meinem G2 schon mit 1,31V. Aber alles darüber leider nicht. Lasse daher 3GHz auf 1,21V laufen als 24/7 einstellung. Wenig Stromverbrauch und viel Power.
 
Vielleicht haste ein besseres Batch erwischt.
Meiner ist ein 0747 GPBW.

Mir ist eine Stromersparnis von 30 - 40W reichlich egal. Bei einer Ersparnis von einer Einheit pro 25- 33 Stunden Betrieb kann man das vernachlässigen. Da mach ich lieber nicht in der ganzen Wohnung sondern nur da wo ich grad bin das Licht an, das spart mehr.
Aber das soll nicht zum Thema werde.

Schließlich wollen wir über CPUs reden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)

Ich hab meine X2 5000+ (G1 Brisbane) nun geköpft. Die DIE Temperatur eines Kerns explodierte immer auf 109°C (CoreTemp / Everest) bei 200 FSB und 1.375V. Ich fand das echt nervig und musste den Prozessor auf 1.275V laufen lassen. Leicht untertaktet versteht sich. Selbst bei 1.300V würde ein Kern über 90°C warm...mir kam das Spanisch vor. An OC gar nicht zu denken.

Jetzt hab ich den Heatspreader abgemacht...schön gereinigt und den Prozzi wieder eingebaut. Die paste unter dem Spreader war knochentrocken, kein wunder das sich die Hitze nicht weiterleitet.

Nun sieht die Geschichte etwas anders aus:

Vorher : 2598.4 MHz, 226Mhz FSB, 1.275V Core, Speicher 866Mhz, ~72°C pro Core
Nachher: 2700 Mhz, 225 Mhz FSB, 1.300V Core, Speicher 900 Mhz, max. 45°C Pro Core

Ich denke an OC wird einiges gehen. Nur mag mein Board nur bis 1.375V gehen. Beim Speicher ist nur 2.05V im Bios drin. Naja, die Temps sind wieder unten und etwas OC war auch drin. Die Speicher bei 900Mhz und den Timings sind auch OK denk ich mal :)

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe seit Sonntag den in meiner Signatur erwähnten Prozessor und bin begeistert.
Läuft subjektiv gesehen super schnell.
bin absolut zufrieden
 
ne habe ich nicht.
Bin da auch ein bisschen zaghaft. Müsste mich dann erst mal in die thematik reinlesen und die mehrleistung die sich dann ergibt brauche ich (noch) nicht.
gruß
 
Hi,
ich hab nen 4850e, der mit 1,2v stock läuft. da das ja eigentlich ein normaler Brisbane G2 ist, frage ich mich, wieviel ich ihm maximal an spannung geben kann.
früher habe ich die spannung immer nur 10% angehoben und geguckt, wie schnell der prozzi damit läuft. aber andere brisbanes werden doch schon mit 1,325v und mehr ausgeliefert. daher sollten doch auch 1,45v kein problem sein, oder?
ordentlich kühlung mal vorrausgesetzt.

ich weiß, daß es da kein fertiges rezept gibt, aber was meint ihr?

edit:
in internetshops steht beim 4850e immer: "Weitere Infos: CV: Unterstützt Core Voltage 1,325 - 1,375 V". das kann man bei amd selber aber nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal auf die OPN schauen ob man die Spannung variieren "darf". Die OPN steht auf dem Prozessor.

Die 4850e würd ich aber nicht bewusst "rösten". Stattdessen lieber langsam vorantasten. Auf Computerbase hat man bei 1.36V 3125Mhz rausgeholt. kannst dich ja mal langsam vorantasten.

Und ich? Ich bin aktuell bei 2,8Ghz. Die köpferei hat wohl einiges gebracht... :xmas:

 
Zuletzt bearbeitet:
ADH4850IAA5DO. also Vcore=variabel Tcase=variabel, na toll, was für eine information. was soll das jetzt bedeuten?

ich lass ihn grad bei 1,344v mit 3ghz laufen. für 3,1ghz bräuchte ich schon 1,42v, was mir auf dauer zu viel wär und die 100mhz imo nicht wert ist.

aber danke für den tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab nen 4850e, der mit 1,2v stock läuft. da das ja eigentlich ein normaler Brisbane G2 ist, frage ich mich, wieviel ich ihm maximal an spannung geben kann.
früher habe ich die spannung immer nur 10% angehoben und geguckt, wie schnell der prozzi damit läuft. aber andere brisbanes werden doch schon mit 1,325v und mehr ausgeliefert. daher sollten doch auch 1,45v kein problem sein, oder?
ordentlich kühlung mal vorrausgesetzt.

ich weiß, daß es da kein fertiges rezept gibt, aber was meint ihr?

edit:
in internetshops steht beim 4850e immer: "Weitere Infos: CV: Unterstützt Core Voltage 1,325 - 1,375 V". das kann man bei amd selber aber nicht finden.


Du kannst dich ja mal im OC Bereich umgucken,da findest du ein paar übertaktete Brisbane;) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265565
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh