[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi da ich in der letzten Woche selbst eine kleine Odyssee hatte, wollte ich eine Info absetzen, falls jemand auf das gleiche Problem stößt.

MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
Version 7D75v1A (AGESA ComboPI 1.0.9.0) führte bei mir beim Kaltstart zum Blackscreen. Das System lies sich dann nur durch Betätigen der Resettaste booten.
Nach meinen Recherchen ist es gut möglich, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde und Windows eigentlich hochfährt.
Neben meinem Problem, berichten Nutzer auch von nicht erkannten SSD im zweiten m.2 Slot.

Zwischenzeitlich wurde am 28.11.23 die Version 7D75v1B releast.
- Fix USB 3.0 sometimes can not work properly.

Dabei wurden die oben genannten Probleme nicht gefixt.

Ich habe nun die Version 7D75v17 geflasht. Mit dieser tritt mein Problem nicht mehr auf.
- AGESA ComboPI 1.0.0.7c updated.
- Mitigate security issue.
- Improved DDR5 memory compatibility.
- Improved ACPI S3 issue.




Noch was:
Hat schon mal jemand was aktuelles zu den ganzen Changelogs fürs AGESA gefunden? Wiki ist veraltet und das einzige was ich fand war dieser Screenshot der natürlich nicht klickbar ist:
IgorsLab

edit:
Hab jetzt zumindest das sheet zu dem Screenshot gefunden AM5 AGESA/UEFI/BIOS Table - Ryzen SMU Table
 
Feedback Steel Legend X670E Bios 2.0 / Windows 10 / Intel AX210
ASRock = AMD ChipsatzTreiber (neuste)
Energiesparmodus mit -> PCIe Express / Maximale Energieeinsparung - lässt das WiFi Modul immernoch Crashen!
Workaround Fix: Mittlere Energieeinsparung (Idle verbrauch steigt um 5-7W)

Bug besteht seit letzten Dezember 2022 AMD halt...
 
Ich reporte das mal.
Bei sowas mich gerne markieren oder ne PN schreiben wenns um ASRock Sachen geht
 
WiFi Modul immernoch Crashen!
Bug besteht seit letzten Dezember 2022 AMD halt...

Den Wifi-Teil finde ich bei der Platform ja besonders Perfide!
AMD kauft das Ding zu 100% von Mediatek ein, zahlt Geld das ihr Name verschwindet und das AMD Branding auftaucht nur damit man auch alles aus einer Hand hat wie bei Intel.
Gleichzeitig bietet man aber keine Treiber selbst an. Wenn ich lese ich habe einen AMD Wi-Fi Chip RZ616 dann erwarte ich auch das ich bei AMD dafür einen Treiber bekomme. gerne uch direkt im Chipsatzpacket dabei wenn ihn quasi eh jedes Brett hat. Pustekuchen wie schon jeder gemerkt hat. "Bitte wenden sie sich an den Boardpartner" auch ganz toll das hier jeder komplett andere Stände hat, einer is tschnell, der andere bringt garnichts wenn keine Not. Von AMD scheint es da also auch keinen Zwang zu geben.
Was macht man also für aktuelle WiFi-Treiber? Man scheißt auf AMD und sucht sich die richtigen von Mediatek, zueigt zwar ganz toll im Gerätemanager "RZ616" an was man bei Mediatek garantiert nicht finden wird. Digital signiert wurde das Ding aber von Mediatek und nicht von AMD. AMD hat also nachweislich absolut garnichts damit am Hut mehr außer dem User ans Bein zu pinkeln mit ihrem Support.
GeräteID ... PCI\VEN_14C3&DEV_0616&REV_00
-> MediaTek MT7921/MT7921K
-> https://www.station-drivers.com/ind...2-7821-...-Wireless-Lan/orderby,4/lang,en-gb/
ständig neue Treiber und nicht nur alle 6-9 Monate wie bei seinem tollen Super OC Brett Hersteller.
In X Jahren wird man sich dumm und dämlich suchen für die Treiber, die Bling,Bling Hersteller sind ja nicht gerade bekannt dafür ihree Webseite noch über das EOL Datum zu pflegen. Ist gut das Dell/Lenovo das original verbaut haben. Wäre geil wenn man das Ding per BiosMod oder sonst was vom dümmlichen AMD Branding befreien könnte, dann würde auch über Win Update mal öfter was kommen.
 
Ich reporte das mal.
Bei sowas mich gerne markieren oder ne PN schreiben wenns um ASRock Sachen geht
Ich mein, ich hätte dir das mal bereits mitgeteilt? das nächste mal dann via PN.

Habe 2x mal das X670E Steel Legend (siehe System, gleiche config.)
Bei einen Board habe ich die M.2 AZ616 von Mediatek gegen eine Intel AX210 getauscht -> beide WLAN Karten haben das selbe Problem.

Was habe ich alles getestet?

-> BIOS soweit alle bis 2.0
-> Alle AMD Chipsatztreiber
-> WLAN Adapter Eigenschaften (Gerät zum Energiesparen ausschalten: Nein)
-> Unterschiedliche MT7922=AZ616 Mediatek / Intel WiFi Treiber

Was kann ich noch ausprobieren?
-> Heute kam der neue Intel WiFi Treiber 23.10.0 (Test läuft.)
-> Bios 2.02

anderer PC: ASRock Z370 K6 mit einer AX210 bleibt stabil. Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi da ich in der letzten Woche selbst eine kleine Odyssee hatte, wollte ich eine Info absetzen, falls jemand auf das gleiche Problem stößt.

MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
Version 7D75v1A (AGESA ComboPI 1.0.9.0) führte bei mir beim Kaltstart zum Blackscreen. Das System lies sich dann nur durch Betätigen der Resettaste booten.
Nach meinen Recherchen ist es gut möglich, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde und Windows eigentlich hochfährt.
Neben meinem Problem, berichten Nutzer auch von nicht erkannten SSD im zweiten m.2 Slot.

Zwischenzeitlich wurde am 28.11.23 die Version 7D75v1B releast.
- Fix USB 3.0 sometimes can not work properly.

Dabei wurden die oben genannten Probleme nicht gefixt.

Ich habe nun die Version 7D75v17 geflasht. Mit dieser tritt mein Problem nicht mehr auf.
- AGESA ComboPI 1.0.0.7c updated.
- Mitigate security issue.
- Improved DDR5 memory compatibility.
- Improved ACPI S3 issue.




Noch was:
Hat schon mal jemand was aktuelles zu den ganzen Changelogs fürs AGESA gefunden? Wiki ist veraltet und das einzige was ich fand war dieser Screenshot der natürlich nicht klickbar ist:
IgorsLab

edit:
Hab jetzt zumindest das sheet zu dem Screenshot gefunden AM5 AGESA/UEFI/BIOS Table - Ryzen SMU Table
Hab das selbe MB und BIOS Version. Kann keine Probleme feststellen.
Mach grundsätzlich vor dem flashen des neuen BIOS, einen CMOS Clear des alten BIOS.
MSi hat aber vor kurzem, seine BETA (AGESA 1.1.0.0) zurückgezogen.
Weiß man was deswegen?
 
Hab das selbe MB und BIOS Version. Kann keine Probleme feststellen.
Mach grundsätzlich vor dem flashen des neuen BIOS, einen CMOS Clear des alten BIOS.
MSi hat aber vor kurzem, seine BETA (AGESA 1.1.0.0) zurückgezogen.
Weiß man was deswegen?
Danke dir. Aber hab das alles schon gemacht. Hab auch geschaut ob ich der einzige mit dem Problem bin. Hätte das sonst nicht so gepostet.
Wg. dem Rückzug kann ich nur vermuten, dass Leute immer noch das Problem haben, dass der zweite m.2 Slot nicht erkannt wird.
 
Ich mein, ich hätte dir das mal bereits mitgeteilt? das nächste mal dann via PN.
Das kann gut sein. Sowas am besten immer via PN aber natürlich auch gerne dennoch öffentlich teilen. Ich bekomme so viele Nachrichten am Tag, da geht das gerne mal unter. Sorry wenn ich das also vergessen hab
 
Danke dir. Aber hab das alles schon gemacht. Hab auch geschaut ob ich der einzige mit dem Problem bin. Hätte das sonst nicht so gepostet.
Wg. dem Rückzug kann ich nur vermuten, dass Leute immer noch das Problem haben, dass der zweite m.2 Slot nicht erkannt wird.
zweiter M.2 Slot ist manchmal auch direkt an das CPU angebunden.... daher kann es auch am Kontakt von CPU - Sockel - M.2 liegen....
Just a thought...
 
Nur das die Leute mitm älteren Bios dann kein Problem mehr haben. @SoniC_

Also zu dem Thema, sowie der nicht erkannten GraKa konnte ich herausfinden, dass dies bei MSi nachgestellt werden konnte.
 
Nur das die Leute mitm älteren Bios dann kein Problem mehr haben. @SoniC_

Also zu dem Thema, sowie der nicht erkannten GraKa konnte ich herausfinden, dass dies bei MSi nachgestellt werden konnte.
Für die x670E ACE gibt es IMMER noch nichts neueres als 1B1, daher kann ich es selbst nicht testen.......
 
Ich habe auf meinem MPG B650 Carbon Wifi auch schon AGESA 1.1.0.0 drauf. Jetzt habe ich gesehen, dass es von der MSI Seite entfernt wurde.
Sollte ich lieber wieder zurück auf die 7D74v19 flashen? Das ist die Version mit gepatchter USB 3.0 Kompatibilität und AGESA 1.0.9.0.
 
Also wenn du keine Probleme hast, sehe ich da keinen Grund das zu tun.
Wahrscheinlich sind einfach zu viele Reklamationen eingegangen.
 
Hi da ich in der letzten Woche selbst eine kleine Odyssee hatte, wollte ich eine Info absetzen, falls jemand auf das gleiche Problem stößt.

MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
Version 7D75v1A (AGESA ComboPI 1.0.9.0) führte bei mir beim Kaltstart zum Blackscreen. Das System lies sich dann nur durch Betätigen der Resettaste booten.
Nach meinen Recherchen ist es gut möglich, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde und Windows eigentlich hochfährt.
Neben meinem Problem, berichten Nutzer auch von nicht erkannten SSD im zweiten m.2 Slot.

Zwischenzeitlich wurde am 28.11.23 die Version 7D75v1B releast.
- Fix USB 3.0 sometimes can not work properly.

Dabei wurden die oben genannten Probleme nicht gefixt.

Ich habe nun die Version 7D75v17 geflasht. Mit dieser tritt mein Problem nicht mehr auf.
- AGESA ComboPI 1.0.0.7c updated.
- Mitigate security issue.
- Improved DDR5 memory compatibility.
- Improved ACPI S3 issue.




Noch was:
Hat schon mal jemand was aktuelles zu den ganzen Changelogs fürs AGESA gefunden? Wiki ist veraltet und das einzige was ich fand war dieser Screenshot der natürlich nicht klickbar ist:
IgorsLab

edit:
Hab jetzt zumindest das sheet zu dem Screenshot gefunden AM5 AGESA/UEFI/BIOS Table - Ryzen SMU Table
Hallo,

ich habe Ähnliches mit dem Asus TUF B650. Seit Update auf Bios Vers. 18xx benötigt mein System nach Kaltstart einen Reboot um die RTX zu erkennen, die iGPU ist als Einzige im System. Habe den Monitor an deren HDMI nun dran, so sieht man wenigstens was. Support konnte mir bisher noch nicht helfen, jetzt geht man von Defekt aus, ich denke liegt aber aber am Flash, leider geht kein Downgrade.
 
Wird über BIOS-Funktion nicht angenommen und FlashBackUp zickt auch nur.
 
Kenne das. Habe USB Sticks die werden im BIOS erkannt und kann da zB auch Screenshots darauf speichern, aber beim Flashen wollen die einfach nicht funktionieren.
Ich hab hier so ein NoName Stick der als einziger funktioniert.
Achte darauf, dass es ein maximal 32 GB Stick ist und formatier ihn in Fat32.
Und dann in mit der Wunsch Version vorgehen wie in dem Video:

(Kann irgendwie keine Links posten)

Bei meinem MSi reicht es nicht die Taste nur 3 Sekunden zu drücken obwohl die das so beschreiben. Ich halte solange bis die Lüfter anlaufen.
 
Das klingt gut. Teste ich nochmal. Stick läuft. Nur das BiosTool sagt Flash nicht möglich. Ich teste es nochmal. Aber scheint das ich kein Einzelfall bin und selbst andere Hersteller betroffen sind.
 
@szaKaL23
Vielen Dank nun nochmal frisch getestet und dem Prozess Zeit gelassen und es klappte. BIOS 1654 wieder drauf und schwups kann ich sogar die iGPU deaktivieren und aktuell läuft es stabil. Beobachte ich noch, aber wie ich das auch dem Support mitteilte scheint da irgendwas im BIOS oder mit AGESA nicht zu stimmen. Gut das ich hier nochmal recherchierte , dann geht das ROG B650E-E (soll evtl. morgen kommen) wohl wieder zurück. Oder??? 😇😎
 
Verstehe nicht ganz. Hast du vermutet, dass das MB defekt ist und wolltest es gegen das ROG tauschen?
 
Hatte der Support mir so vorgeschlagen. 😉
 
Ich habe auf meinem MPG B650 Carbon Wifi auch schon AGESA 1.1.0.0 drauf. Jetzt habe ich gesehen, dass es von der MSI Seite entfernt wurde.
Sollte ich lieber wieder zurück auf die 7D74v19 flashen? Das ist die Version mit gepatchter USB 3.0 Kompatibilität und AGESA 1.0.9.0.
Seit gestern gibt es eine gepatchte Version für das MSI Board --> 7D74v1A2(Beta version)
 
Aktuell fürs MSi MAG B650 Tomahawk

7D75v1C
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboPI 1.1.0.0 updated
 

ROG CROSSHAIR/STRIX X670E Series Beta Bios 1806

1) Update AGESA to AMD ComboAM5 1101
2) Improve system performance


If the BIOS version is different, the .cmo file of the previous BIOS cannot be used (bsod problem)
so need new setting

ROG CROSSHAIR X670E HERO BETA BIOS 1806
https://drive.google.com/file/d/1FNKf1zkDaA0bC-IsPf3bJgpFXrF6GmmM/view?usp=sharing

ROG CROSSHAIR X670E GENE BETA BIOS 1806
https://drive.google.com/file/d/1VpOPw7v1os9wqklxrqALfRt6rsFGdqom/view?usp=sharing

ROG CROSSHAIR X670E EXTREME BETA BIOS 1806
https://drive.google.com/file/d/17G9BnpYfP3HmljNyicaJuE0VFgpsIm55/view?usp=sharing


ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI BETA BIOS 1806
https://drive.google.com/file/d/1DLcVOc18bfNLj13oc6RcS2Pgx0c-SYiw/view?usp=sharing

ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI BETA BIOS 1806
https://drive.google.com/file/d/1y_Y_Z5bbg0BfYo37dHZSz_rBL8Cyol6x/view?usp=sharing

ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI BETA BIOS 1806
https://drive.google.com/file/d/14aVdqHHVNzdEgKMJnHXCGOkKJRTijkq-/view?usp=sharing

ROG STRIX X670E-I GAMING WIFI BETA BIOS 2204
https://drive.google.com/file/d/1geiPnl33RA-kiCiBl1v7JeefNvAmdD3x/view?usp=sharing


TUF GAMING X670E PLUS BETA BIOS 2204
https://drive.google.com/file/d/11r2IP2avL1QAyk8iURPEHouLGMyvd-cP/view?usp=sharing

TUF GAMING X670E PLUS WIFI BETA BIOS 2204
https://drive.google.com/file/d/1PcXU1EoiZQ-9Bvv_IFkuAtOF_yuXokGI/view?usp=sharing


PROART X670E CREATOR WIFI BETA BIOS 1806
https://drive.google.com/file/d/135LtXXt_5nk70o5kUv98ELc9yXcFbql2/view?usp=sharing
 
Für das ASUS PRIME X670E-PRO WIFI fehlt es wohl noch. Immernoch Stand 1813 vom 01.11.2023. Dürfte noch Agesa 1.0.8.0 sein. Ein Update wäre so langsam recht... mit der jetzigen Version läuft mein RAM nicht stabil mit voller Geschwindigkeit.
 
Warte einmal finale ASUS BIOS Versionen ab. Mein Board ist eine "Diva" und daher möchte ich aktuell Experimente vermeiden. "Never change a running system" oder doch? Versuche mich zu beherrschen. Mein System läuft aktuell zu gut um Experimente zu wagen...

l. G.
Karl
 
ASUS PRIME X670E-PRO WIFI

Da freut man sich Mensch zweiter Klasse zu sein mit einem ASUS X670-P Prime -> WLAN nachgerüstet bei mir.
Ich finde es irgendwie lustig, ein Pime Ramsch Mainboard als Pro für Professional zu bezeichnen.
Die 230€ oder mehr was mein Brett kostet rechtfertigt in keiner Weise die bestehenden Cold und Warm boot Probleme mit der letzten UEFI Version, mangelnde USB Boot Funktionalität an allen USB Ports, usw.
Ich bin es gewöhnt, dass sämtliche USB Ports an z.B. Notebooks bootbar sind. Bei meinem Brett ist nur 1 Port USB Bootfähig. wenn man dann den USB Stick an den anderen USB Ports, mechanisch USB-A am Backpanel, denselben Port an und absteckt wird der Port nachinitialisiert - das kann auch nicht die Lösung sein für den ASUS Pfusch. Ich rede nur von meinem Einzelfall, mein Mainboard mit meinem Ryzen 7600X.
 
Screenshot 2023-12-12 224154.png


AMD-AGESA-1.1.0.1-BIOS-Firmware-For-AM5-SMU-Checker.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh