[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

"witzig" beobachte gerade gegenteiliges mit AGESA PI 1.2.0.2, hier sind es etwa 3-4 Grad weniger im Windows Idle Betrieb.
Bei identischen FAN Control Settings/Profile. Ggf. liegt es aber auch am Microcode Patch für den 7950X3D

Ansonsten macht die v3042 nen guten stabilen Eindruck. Sämtliche Settings konnten problemlos manuell wieder gesetzt werden nach vorherigem Export als .txt File.
schon jemand gewechselt von 3042 (PI 1.2.0.2) ->>> 3057 (PI 1.2.0.2a) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch jemand Probleme mit dem 3057 Bios vom TUF GAMING B650-PLUS WiFi ? Grafikkartenlüfter laufen bei mir seitdem auf MAX.
Bei mir hat alles soweit problemlos funktioniert. (update von 3042)
Hast du vor dem flash ein clearmos/standardwerte laden gemacht und alle settings neu gesetzt?

Was das aber mit den Grafikkartenlüfter zu tun haben könnte, erscheint mir nicht ganz nachvollziehbar. Die GPU-Fans werden doch vom GPU-Bios gesteuert und nicht vom Board.

@Datanette
hast du bei dem Mini-Versionssprung die Settings übernommen oder (wie es ich es sonst normalerweise auch handhabe) clearmos/load-def. gemacht?

Bei mir hat alles soweit problemlos funktioniert. (update von 3042)
Hast du vor dem flash ein clearmos/standardwerte laden gemacht und alle settings neu gesetzt?

Was das aber mit den Grafikkartenlüfter zu tun haben könnte, erscheint mir nicht ganz nachvollziehbar. Die GPU-Fans werden doch vom GPU-Bios gesteuert und nicht vom Board.
Das ist ja das komische. Ich hab den normalen Clear CMOS über die Steckbrücke am Board gemacht, alles von Hand genauso eingestellt wie beim 3042 BIOS und sowie RTX an ist z.B. in Diablo 4, rennen die Grakalüfter mit über 2000 Umdrehungen. Aber erst seit dem Biosupdate.

klingt blöd, aber hast du den NVIDIA Drivers nochmals drübergebügelt/aktualisiert?

@Datanette
hast du bei dem Mini-Versionssprung die Settings übernommen oder (wie es ich es sonst normalerweise auch handhabe) clearmos/load-def. gemacht?
Diesmal habe ich konsequenterweise die Einstellungen komplett neu gesetzt.
Wobei ich das auch nicht immer mache und auch schon mal die alten Settings lade. Wenn etwas nicht so richtig läuft, kann man ja noch immer ein clearmos machen.

@Guthbert
Vielleicht nochmals neu starten und das Bios nochmals flashen. (clearmos vorher und clearmos nach dem flash)
Und danach ev. nicht alle settings aufs mal sonder z.Bsp EXPO --> reboot --> PBO --> reboot --> restl. settings
Bei Bios-Problemen muss man kreativ bleiben, denn öfters versteht man die Logik dahinter nicht so wirklich. :unsure:

Kurze Info von ASUS:
Im Aktuellen Bios 2506 ist ein Fehler im Bezug mit der Profil Speicherung auf einem USB-Stick.
Bios Menü kann bei dem Vorgang einfrieren und PC muss Manuell Neugestartet werden.
Ein Fix ist in Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info von ASUS:
Im Aktuellen Bios 2506 ist ein Fehler im Bezug mit der Profil Speicherung auf einem USB-Stick.
Bios Menü kann bei dem Vorgang einfrieren und PC muss Manuell Neugestartet werden.
Ein Fix ist in Arbeit.
Trifft das für alle neuen ASUS-BIOS-Versionen mit AGESA 1.2.0.2a zu?

Trifft das für alle neuen ASUS-BIOS-Versionen mit AGESA 1.2.0.2a zu?
Es wurde nur im Bezug zum Bios 2506 genannt, bei X670E Boards.
Weil einige Nutzer dieses Problem dem Support meldeten und der dem nachgegangen ist. Laut Support konnte man den Bug bei den Technikern Reproduzieren und es wird an einem Fix gearbeitet, so die Antwort.

Das ist ja das komische. Ich hab den normalen Clear CMOS über die Steckbrücke am Board gemacht, alles von Hand genauso eingestellt wie beim 3042 BIOS und sowie RTX an ist z.B. in Diablo 4, rennen die Grakalüfter mit über 2000 Umdrehungen. Aber erst seit dem Biosupdate.
Bzgl. Diablo 4. Blizzard hatte kürzlich per Update Nvidia DLSS entfernt (und dann einen Tag später wieder hinzugefügt). Das hat aber ausgereicht, um DLSS quasi abzuschalten. Sprich man müsste es wieder manuell einschalten. Falls du (wie ich) vorher DLSS genutzt haben solltest, erklärt dies das Lüfterverhalten der Grafikkarte. Ohne DLSS mehr Watt und schnellere Lüfterdrehzahl. Ggf. ist es so etwas triviales bei dir.

Hier hatte ich das Problem schon auf den Afterburner und DLSS + Raytracing eingegrenzt und alles abgeschaltet. Nach dem Biosupdate kam die Spinnerei mit den Lüftern. So langsam glaube ich, dass entweder die Nividiatreiber Mist sind, oder das die Spielehersteller nicht mehr wollen, dass ich DLSS und Raytracing nutze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte nicht mehr hier antworten, sondern im Originalthread

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

bräuchte mal eure Expertise bzw. Hilfe wie ich folgende Situation am besten löse.

Bin leider nicht so erfahren u erprobt wie viele hier.

Habe ein X670E Hero u. einen 7950X3D, den ich nächstes Jahr gerne gegen einen 9950X3D tauschen werde.

Nun habe ich im Bios für den 7950X3D an sehr vielen Stellen Änderungen gemacht z.B. RAM, Curve Optimiser, ...

Wenn ich jetzt ein Bios Update mache, wie weiß ich, welche Einstellungen ich dann alles neu machen muss?

Kann man seine alten Settings exportieren, auslesen u. dann einfach neu rüber kopieren?

Hab aber schon mal gehört, dass man das nicht machen soll... Von jeder Einstellung im Bios Screenshots zu machen, finde ich da auch ein wenig umständlich...

Wie handhabt ihr das so? Bräuchte da mal einen einfachen praxisnahen Tipp?

Blöd ist auch, dass ich über die Zeit gar nicht mehr genau weiß, was ich im Bios alles geändert habe...

Danke euch!

LG Hannes

Moin. M. E. Folgende Optionen:

1). Bis zum Einbau eines 9950X3D alles so lassen, wie es ist (wenn du aktuell keine Probleme hast). Dann USB-Flashback vor dem ersten Systemstart -> bei einer neuen CPU musst du in Sachen Curve Optimizer, RAM und co. eh ganz von vorne anfangen und neu ausloten. Der IMC kann besser/ schlechter als der deiner heutigen CPU sein. Silicon Lottery eben. Daher wird man dort eh @stock starten.

2). Wenn du das UEFI vorher updaten möchtest. Fotos aller relevanten UEFI-Menüs erstellen (per Handy als schnelle (unprofessionelle :) ) Lösung oder USB-Stick anstecken und Taste F12 für UEFI-Screenshots). Es gibt auch eine Option, alle Settings als .txt-Datei auf den Stick zu speichern. Das wird dann entsprechend eine ellenlange Liste, die man im Nachhinein auch wieder durchackern müsste. Vorteil ggü. UEFI-Screenshots? Erkenne ich persönlich nicht.

Genau, vom Laden eines früheren UEFI-Profils wird an sich abgeraten. Shamino/ Safedisk von ASUS schreiben das z. B. bei jedem Beta-UEFI explizit dabei. Manche Leute probieren es aber trotzdem. Vielleicht funktioniert das. Ich persönlich würde es lassen. Wenn man das UEFI nur selten aktualisiert (hört sich bei dir danach an), nehme dir ein paar Minuten Zeit und gehe nach dem Flash manuell durch die Optionen. Generell wird empfohlen: UEFI-Reset -> UEFI-Flash (USB-Flashback) -> UEFI-Reset -> Jetzt erst Settings einstellen. Manche werden jetzt sagen, die Einhaltung dieser Reihenfolge sei überflüssig. Mag sein, ich persönlich handhabe es so.

PS: Im Overclock.net (Asus X670E Hero) gab es dann auch noch müßige Diskussionen darum, ob per USB-Flashback ggf. anders geflasht wird als bei dem Vorgehen über die UEFI-Option (also aus dem UEFI heraus). Da haben Leute von Problemen berichtet, die bei dem einen Vorgehen entstanden und beim anderen nicht. Oder nach dem erneuten Flashen dann behoben sein sollten. Keine Ahnung - man kann auch eine Wissenschaft daraus machen.

AFAIK: flashen, CMOS Reset, nochmal flashen. Sonnst bleibt ein alter Teil über. Welcher und was habe ich vergessen.Oder über flashback. Bei allen AM5 Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh