Ja, viele Server sind inzwischen zu leer, weswegen auch schon eine Server Zusammenlegung angekündigt wurde, die für viele Spieler wohl auch wieder zu spät kommen werden. Vermutlich bist du auf einem der Server, von dem die Spieler zahlreich abgewandert sind und nun stirbt er den Unterbevölkerungstod, weil wenn zu wenig Spieler unterwegs sind, schadet es dem Markt und auch dem Feeling der Spielwelt an sich und Spieler hören deswegen auf. Also ein Teufelskreislauf, den man nur per Serverzusammenlegung oder Charakter Transfer entkommen kann.
Hier wurden wohl ein paar Beiträge von mir gelöscht, schade, aber auch, das man das nur so zufällig mitbekommt.
New World will eben ein MMO sein und ein MMO verursacht nicht geringe laufende Kosten. Zumindest die Server Kosten sparen sie sich ja, da Amazon ja selbst Cloud/Server Anbieter ist, das müssen sie nicht extra etwas an einen Dritten zahlen. Aber Traffic- und Lohnkosten muss auch Amazon zahlen und die sind deutlich höher als bei irgend einem Online Shooter.
Da tut es dann ein "für die 40 Euro hab ich genug Stunden Spaß rausgekriegt" eben nicht um so ein MMO gut am Leben halten zu können, das ist zu wenig. Ein solches MMO muss die Spieler langfristig bei der Stange halten, damit diese auch Geld im Ingame Shop ausgeben, ansonsten geht Amazon irgendwann das Geld aus, wenn die Einnahmen durch den Spielverkauf selbst aufgebraucht sind. Und ich denke nicht das Amazon ewig Geld da rein schaufeln wird, auch Amazon will Gewinn sehen und nicht bloß einen Umsatz, der die Kosten nicht wieder reinbringen kann.
Ja, auch ich hatte genug Spaß für die 40 Euro, über 300 Stunden gespielt, manche teurere Spiele kommen nicht mal auf ein 10tel davon. Aber wie gesagt, wenn das am Ende alles ist, was man bei einem MMO sagt, welches noch keine 2 Monate am Markt ist, dann ist das eher negativ als positiv zu sehen, da diese Aussage eher darauf hindeutet, dass man kein weiteres Geld investieren möchte und wenn das zu viele sagen, dann wird New World bald eher ein Free2Play Pay2Win MMO werden, damit Amazon mehr Geld einnehmen kann. Das sollte man sich aber bei keinem MMO wünschen und es wäre für Viele das endgültige Aus für New World, weil auf Pay2Win haben Viele dann doch kein Bock in einem MMO, dass fast nur aus PvP Endcontent besteht.
Der letzte Patch am Donnerstag scheint zwar ein paar gute Änderungen gebracht zu haben, aber meiner Meinung nach nicht nur. Nun sind alle Handelsposten verbunden, wodurch es jetzt auf der ganzen Serverwelt überall gleiche Preise für alle Items gibt und man nicht gewisse Items in manchen Gebieten für einen höheren Preis verkauft kriegt als in anderen Gebieten, was den Markt durchaus interessanter gemacht hat. Das wird auch nicht gerade den Item Preisen helfen höher zu gehen, weil so die zu viele Mats in verschiedenen Gebieten alle auf einen Haufen zusammen kommen.
Ein paar Besserungen sind aber auch dabei, neue Gegner Typen und eine neue Waffe. Dennoch ist es viel zu wenig um einige wichtige Dinge zu fixen. Noch immer ist viel zu wenig Varianz drin, Normale Level 20 Gegner haben genug den gleichen Kampfstil wie Elite Level 60+ Gegner, sind teilweise nur Größer in die Spielwelt gesetzt, wodurch aber auch ihr Collisionbox um den gleichen Faktor vergrößert wird, was nicht sehr schlau ist. Dem Spiel fehlt es generell an mehr Varianz, schon früh fällt auf, dass sehr viel mehr Copy&Paste genutzt wurde, als es in MMOs üblich ist.
Ein gutes Beispiel ist da der Pfau, welcher bis auf Aussehen und Geräuschen 1:1 dem Truthahn entspricht, er reagiert exakt gleich und dropt auch exakt das gleiche. Ebenso sind die Mechaniken bei den Wölfen, Luchsen etc. ebenso alle die gleichen.
Die Welten Designer haben hingegen eigentlich eine großartige Arbeit abgeliefert, die Gebiete sehen wirklich sehr unterschiedlich aus und dennoch fügen sie sich wunderbar zu einer Spielwelt zusammen, da auch die Übergänge gut gemacht sind. Das ist so ziemlich mein Lieblingsbeispiel in Sachen Design, neben Ebenmaß:
Es wäre wirklich besser gewesen dem Spiel noch ein Jahr mehr Entwicklungszeit zu geben, dann hätte alles viel besser funktioniert und wir hätten mehr Inhalte, mehr Abwechslung und vielleicht auch weniger Grind gehabt.