Ja, über den schnellen Respawn hab ich mich auch schon aufgeregt, mehr als nur einmal deswegen verreckt, weil ich plötzlich mehr Gegner an der Backe hatte... warum? Weil die bereits getöteten wieder respawnt sind und ich noch in deren Reichweite war... hab ich noch bei keinem MMO zuvor erlebt.
Was das Balancing angeht... das ist das reinste Chaos, das stimmt vorne und hinten nicht. Es droppen viel zu viele Materialien und auch sonst Items... warum sollte man z.B. Kleidung im Shop kaufen, wenn die Drops völlig ausreichend sind, weil besonders schwer ist das MMO auch nicht. Dazu kommt dann noch das viele alles selbst craften, deswegen auch wenig Interesse haben im Shop zu kaufen, dadurch aber auch mehr im Shop landet. Und da es keine NPCs gibt die Items kaufen, stellen viele absolut stink faulen Spieler einfach alles viel zu billig in den Shop rein, Hauptsache es geht weg und bringt etwas Geld ein (das sind normal die Spieler, die an NPCs verkaufen), nur wenn Jeder so denkt geht es eben nicht weg, sondern es dauert keine 5 Minuten und der nächste faule Spieler stellt es noch billiger rein und so gehen die Preise ebenso in den Keller. Obdrauf kommen Spieler, die Suchanfragen mit 0,01 Taler für quasi alles rein setzen, nur selten sehe ich da mal ein Spieler der bereit dazu ist einen vernünftigen Preis anzubieten, meist ist es immer viel zu billig, z.B. ein Spieler sucht ein Item für 0,10 Taler das Stück, im Shop sind die Preise ab 1 Taler aufwärts.
Da zeigen sich eben die verschiedensten schlechten Seiten zusammen. Ein von Grund auf broken Spieldesign, absolut schlechtes Balancing, ärgerliche Bugs und egoistische Spieler, die keinerlei Geduld mehr haben und das MMO nicht mehr ernst genug nehmen um sich auch mal Gedanken zu machen was sie da eigentlich treiben und was die Konsequenzen daraus sind.
Ich hab zwar immer noch Spaß an NW und spiele immer noch meine beiden Charaktere, da es immer verschiedene Gebiete für Level Bereiche gibt kann ich so mit meinem zweiten Charakter eben da spielen, wo ich mit dem Main kaum unterwegs war, so sind beide Charaktere ein Erlebnis und haben quasi ihre eigene Story, auch ist der Spielstil zwischen beiden anders. Man kann also durchaus in NW twinken, vor allem ist der andere Server auch anders als mein Main Server, der etwas voller ist.
Das aber ist halt, dass sich nach den fast 4 Wochen nun die Schwächen von NW für mich all zu deutlich gezeigt hat und da liegt vieles schon in der Basis im argen, sehe da nicht wie man das noch fixen kann. Wenn die Basis selbst schon nicht solide ist, gibt es nach Release kaum eine Möglichkeit diese zu fixen, andere MMOs haben zwar auch schon zu Release geschwächelt, SW:TOR z.B., hatten aber dennoch eine zumindest solide Basis aus der man noch etwas machen konnte, darum hat es auch überlebt. Von daher sehe ich für NW eher keine rosige Zukunft und es wird schon bald P2W im Ingame Shop geben müssen um den Betrieb noch finanzieren zu können.
Was mir in NW zudem extrem auffiel ist die Wiederverwendung von 3D Modellen, bis auf einige wenige neue Gegner, die während dem Leveln auftauchen, trifft man immer wieder auf die gleichen Mobs, teils identisch die gleichen, teils nur mit einer etwas anderen Textur. Auch bei Bauwerken entdeckt man immer wieder die gleichen 3D Modelle und Texturen. Modell Recycling wird hier also ziemlich ausgenutzt. Dennoch ist die Spielwelt an sich ziemlich abwechslungsreich und schön designt, da kann ich eigentlich nicht meckern und ist einer der Gründe wieso ich es noch gerne Spiele, da ich auch noch nicht alles gesehen haben. Vor allem Ebenmaß hat es mir als Asia Fan etwas angetan, ein echt schönes Gebiet.
Am Ende aber will NW ein MMO sein und das heißt auf Dauer Spaß machen und das sehe ich bis heute nicht. Betrachtet man es als Online RPG ohne den MMO Aspekt, dann kann man durchaus damit eine Weile Spaß haben, aber halt nicht auf Dauer, da fehlt es an Inhalten und dazu ist das Spiel auch zu kaputt.
Das ist zumindest grob mein Fazit nach fast 4 Wochen.