[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Hat 3ware in Bezug auf 2TB-Grenze und BIOS-Update etwas angekündigt? Oder ist das bei deren Karten Hardware bedingt?

Und wegen alternativen Controllern: Areca/Tekram ARC-1210 <- wie siehts smit dem aus? (habe vor dort 4x 1TB Samsung F1 dran zu hängen)

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10900320&postcount=253

btw lies dir mal den GPT-Thread im Sticky durch, würd mir sehr gut überlegen, ob du hinsichtlich potentieller Upgrades einen Controller mit "nur" 4 Ports kaufen willst.
;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2TB Grenze gilt pro Platte, Volumes dürfen beliebig (jedenfalls ausreichend ;) ) groß sein.
 
Hab ich je was anderes behauptet?

Mir gings hinsichtlich der Upgradebarkeit eher darum:
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11186243&postcount=49
;)

Andere Controller-Hersteller bieten dies wohl nicht an (siehe GPT-Thread)
Insofern macht es schon Sinn einen Controller mit mind. doppelt so vielen Ports zu kaufen wie man benötigt,
da man dann einfach das alte Array aufs neue Array kopieren kann.

Ich hätte zumindest kein Bock, nur um ein paar 100€ zu sparen anzufangen ein Wochenende lang Band-/Disc-/HDD-Jockey zu spielen um meine (Diff-)Backups zurück zu spielen, da ist mir meine Freizeit doch deutlich mehr Wert.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Äusserungen bei 3ware zum Thema SSD Unterstützung:

Q15470 - Compatibility: Are SSD (Solid State Drives) support on 3ware RAID controllers?


We are supporting “enterprise” class SSD Solid State Drives (http://en.wikipedia.org/wiki/Flash_drive), just as we support “enterprise” class HDDs. We will be pursuing compatibility of SSDs on our PCIe controller families (9650SE and 9690SA).
 
ah das klingt ja schon mal gut, ist nur die Frage was genau "enterprise" bedeutet... gehört die Mtron PRO7500 dazu?! Mal schauen was 3Ware da noch alles bringt...
 
Hi,

Hat irgendwer die Raidversion der Samsung Spinpoint F1 an dem 9650SE getestet ?

Also HE103UJ, HE753LJ, HE502IJ oder HE322HJ

Weil manche schreiben ja von Problemen mit der HD103UJ aber wenn ich mir nen Hardwarecontroller kauf dann nehm ich doch auch die Festplatte als Raidversion :confused:

Natürlich wenn man nen Raidverbund haben will.
 
ich habe 2 stinknormale F1 320 GB (HD322HJ) am 9650SE-2LP, das macht keinen echten unterschied ob raid oder normale version.

die raidversionen brauchst du nur wirklich wenn du vorhast sie 24/7 im server einzusetzen, allein schon wegen der 7 jahre garantie ist dies zu empfehlen ;)
 
falsch, nimm immer 24/7 mit langer garantie, min. 5 Jahre. Oder hast du lust im ungünstigsten augenblick deine platte/oder raid zu verlieren, ein backup muss ja auch erstmal zurückgespielt werden. die paar euro auf preis machen den braten auch nicht mehr fett
 
Ich hätte da mal eine Frage:
Mir ist eine meiner 750er RE2 GPs ausgefallen und WD schickt mir nur die 1000er als RMA Gerät. Kann ich die in mein Raid5 überhaupt integrieren? Habe mal gelesen, dass es geht und dann nur die 750GB genutzt werden.
Weiter hab ich keine ahnung wie ich dem Controller klar machen soll, dass die Platte mit in das Raid soll. Kann mir da bitte jemand sagen wie das geht?
Vielen Dank!
 
3ware BBU: Unterschied zwischen 03 und 04

Ich möchte mir demnächst für meinen 9650SE (8x) eine BBU kaufen. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und diese beiden hier gefunden: http://geizhals.at/deutschland/?fs=9650+bbu&x=0&y=0&in=

Diese unterscheiden sich ja lediglich durch die Art der Befestigung, oder habe ich da etwas übersehen?

Einige von Euch haben ja auch 3ware-Controller mit BBU - welchen Typ setzt Ihr ein, bzw. würdet Ihr empfehlen?

Ich habe außerdem in einigen Foren gelesen, dass sich die Schreib-/Lesegeschwindigkeit drastisch verbessern soll, wenn man das Caching via BBU aktiviert - kann mir jemand hierzu evtl. genaueres sagen?

Danke!
 
Da geht, er nutzt dann von den 1000GB halt nur 750GB...
im Webinterface unter "Management/Maintenance die "degraded Unit" und das neue nicht zugeordnete Laufwerk auswählen" und dann auf "Rebuilt" klicken...
 
Problem: Ich hab kein Webinterface (es seidenn, ich entscheide mich morgen dazu, auf Ubuntu zu gehen).
Mit dem Consolenprogramm und BIOS gehts nicht, wie?
 
iirc geht das auch via Controller-Bios; hab aber keine Lust meinen Server dafür aus dem Keller zu hohlen oder nen Monitor runter zu tragen...

Über das CLI sollte es def. auch gehen, das bietet die gleiche Funktionalität wie das Webinterface (iirc sogar mehr), hab aber selbst nie was mit gemacht.
 
Halte ne USV, die den Rechner bei Stromausfall versorgt und ggf. herunter fährt für eleganter...
Bietet gleichzeitig auch noch nen Überspannungsschutz fürs ganze System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bereits vorhanden. Weiß evtl. noch jemand hierzu:?

"Ich habe außerdem in einigen Foren gelesen, dass sich die Schreib-/Lesegeschwindigkeit drastisch verbessern soll, wenn man das Caching via BBU aktiviert - kann mir jemand hierzu evtl. genaueres sagen?"
 
also ich hab das nicht, aber viele Raid controller in Servern. Wenn die Profess programmiert sind kann man nur den RAM fürs schreibcachen nehmen wenn ne BBU dran ist.
Also würde ich meinen dass sofern Du Ram drauf hast, das Schreiben schneller werden kann.
Die unterschiedlichen Bestellnummern könnten höchstens unterschiedliche Kapazitäten sein...
 
"Die unterschiedlichen Bestellnummern könnten höchstens unterschiedliche Kapazitäten sein... "

hast Du meinen ersten Post überhaupt gelesen? --> "Diese unterscheiden sich ja lediglich durch die Art der Befestigung, oder habe ich da etwas übersehen?"

Sorry, aber Du magst vielleicht "viele Raid controller in Servern" haben, aber leider wenig Ahnung. Trotzdem danke für den Versuch.

Noch jemand Erfahrungsberichte?
 
moin,

ich habe vor mein raid auf 1,5tb platten umzurüsten.

und zwar die 1500GB Seagate ST31500341AS Barracuda 32MB SATA2

gibts hier schon erfahrungsberichte bezüglich der kompatibilität der platten mit dem controller?

die platten laufen mit der aktuellen firmware doch wieder einwandfrei oder?

thx & greets,
soomon
 
In der aktuellen Kompatibilitätsliste stehen sie (noch) nicht drin, was allerdings nichts zu heißen hat.

Btw, die "X25-E SATA SSD" ist inzwischen als "supported" aufgeführt.
 
Meiner Ansicht nach ist da nur die Befestigung unterschiedlich, ich hab die Variante bei der ein extra Slotblech mit "Träger" beiliegt für meinen 9550 SXU gekauft.

Den Schreibcache kannst du auch aktivieren wenn du keine BBU im System hast, dann erscheint nur eine Warnmeldung dass es nicht empfohlen wird.

Die Performance mit Schreibcache ist schon um Welten besser als ohne Schreibcache (ich würde sogar behaupten ohne Schreibcache ist's richtig lahm).
Aber das geht wie gesagt auch ohne BBU zu aktivieren.

Auch ne USV oder ein Netzteil kann kaputt gehen, deshalb halte ich ne BBU für gar nicht so blöd, wenn auch teuer.
 
So, neue HDD von WD kam heute dann doch endlich mal (ich wohne viel zu dezentral für die Logistik von UPS).
Eingebaut und jetzt mittels BIOS das Rebuild in Auftrag gegeben. Man war das einfach :) Trotzdem muss ich mich nochmal hinsetzen und das Webinterface zum laufen bringen, sonst merke ich den nächsten Crash wieder erst nach einer Woche :asthanos:
 
Würdet ihr so einen Controller auch für Raid1 nehmen? Ist ja fast "zu schade" dafür.
Aber wenn man 8 Ports haben will dann wird es eben gleich richtig teuer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die 4 port variante mit 4 platten im raid 5 und bin voll zufrieden mit dem controller.
macht was er soll, ohne zu meckern und ohne schierigkeiten zu machen.
für raid 1 brauchst du ja nicht gleich die 8 port variante^^
 
Aber nur, weil du mehrere RAID1 machen willst, oder willst du nen octaRAID1 fahren?:stupid:

Ein hochwertiger Controller lohnt sich in sofern, dass du einen wesentlich bessere Support erwarten kannst, bei 3Ware sind die Treiber für Linux eigentlich DER Kaufgrund. Desweiteren hast du viele Überwachungsfunktionen die sich in professionellen Anwendungsbereichen durchaus als Vorteil erweisen.

Rein von der Funktion her würde auch ein 0815Controller reichen, ist aber alles eine Geld und eine Anspruchsfrage.
 
Ja normales Raid1.
Hab mir jetzt aber den PERC5/i ausgekuckt.
Für 120€ komplett mit Zubehör. Reicht sicher auch für meine Zwecke.
 
hi
was mache ich denn falsch wenn sich meine raid arrays in unregelmäßigen Abständen verifizieren?

controller: 9650se
array 1: 3x 1.5tb seagate (ST31500341AS) -> raid5
array 2: 2x 500gb wd re (WDC WD5001ABYS-01YNA0) -> raid0

MfG
 
welche platten fallen denn aus dem raid?
hat vllt n eplatte n schuss?
was sagen die smart werde?
irgendw
elche reallocated sectors? spediall bei den seagate platten!
welche firmware haben die? hast du die richtige?
 
Also ausm raid fliegen eigentlich gar keine, bekomme immer nur die medlung von der 3ware software

INFO : Mar 05, 2009 12:04:42 AM: Controller 0: Verify started: unit=1
INFO : Mar 05, 2009 12:04:42 AM: Controller 0: Verify started: unit=0

die smartwerte an sich sind normal bei den seagates
aber seit kurzem hat eine 72 eine 10 und eine schon immer 2.
die wd platten haben keine reallocated sectors.

mit der firmware bin ich mir nicht wirklich sicher, hatte mal auf der seagate seite geschaut... da konnte man ja irgendwo seine firmwareversion eintragen und die haben einem dann gesagt ob man ein update braucht oder nicht.

1. CC1H
2. CC1H
3. CC1H

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh