[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Bei meinem problem mti den 2 Raptoren im RAID 1 hat sich doch noch was neues ergeben.
Hab heut vom WD-Support ne Mail erhalten, dass ich sie beide in RMA geben soll und dann 2 gleiche Raptoren oder Velociraptoren mit gleicher Firmware bekomme.
Damit soll das Problem dann behoben sein.

Werd das wohl in Anspruch nehmen, da dann wirklich gesichert ist dass es in Zukunft rennt. Und vielleicht schicken sie mir ja wenn ich Glück hab tatsächlich 2 Velocis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 64k Blocksize

Max. 100Mb
min 90Mb

im schnitt : 97MB

das Raid 10 hat eine Stripe Size von 256k. ist das zuviel ?
Was habt ihr da für eine größe ?

Marcel
 
Mit den Samsung 32GB SLC SSDs (2 Stück) harmoniert der 9650 sehr gut.

Einmal als single Drive am internen Kontroller und zweiter Screen im Raid-0 am 3ware.

Es ist zu Bedenken, dass das Drive mit nur 100/80MB angegeben ist.
Mich hätten die 2 SLCs am Areca interessiert. Die Wahl des richtigen Controllers ist ja teilweise auch ein Glücksspiel.

War der 3ware up-to-date? Das ist wichtig.
 
Habe mal mein RAID10 von 4 Platten auf 6 Platten erweitert (6x1TB).
Beginn: 30. Mai 2009 11:39
Ende: 02. Juni 2009 08:31
Also fast 3 Tage :(
 
Hi Leute,

ich verkaufe grad einen 9650Se-24M8 hier im Marktplatz, bin mir aber nicht sicher, ob dieses Forum für solche Hardware die geeignete Plattform darstellt.

Kennt ihr außer ebay noch andere Möglichkeiten, wo man den Controller zum Verkauf anbieten kann?

THX,
Synthauri
 
Bei meinem Raid5 schwanken die regelmäßigen Synchronisierungen zeitlich immer enorm .. von mindestens ca. 3 Std. bis zu etwa 24 Std. ist alles dabei. :d

PS: Muss noch dazusagen, das ist kein 9650SE! ... vielleicht etwas irritierend hier geposted, is mir aber eingefallen wegen euren Konvertierungszeiten. ;)
 
Neues Codeset:

"06/03/09 9.5.2 Release available for Download"

...ich werde vorerst aber nicht Flashen, da alles problemlos läuft ;)
 
Neues Codeset:

"06/03/09 9.5.2 Release available for Download"

...ich werde vorerst aber nicht Flashen, da alles problemlos läuft ;)

jo so viel haben sie nicht verändert...


· Added Intelligent Read Pre-fetch (IRP) feature for improved performance
· Added Background Task Activity Policy (BTAP)
· Added 256K stripe size for improved RAID-6 sequential performance
· Changed default stripe size from 64K to 256K for newly created arrays
· Changed default StorSave setting from protected to balanced mode
· Added audible alarm management for supported SES enclosures
· Added power management support for Linux and OpenSolaris
· Added a configurable delay for drive discovery
· Added 3DM 2 secure email notification support for Google mail
· Added 3DM 2 support for OpenSolaris

Dann haben sie noch einige Fehler behoben. Siehe PDF...


Quelle: http://www.3ware.com/download/Escalade9690SA-Series/9.5.2/9.5.2_Release_Notes_Web.pdf
 
Hi Leute,
habe den Thread mal kurz grob überflogen und noch ein paar Fragen.

Ich wollte mir den Controller in der 8 Port Variante zulegen, um dort ein Raid 0 mit 2x 500gb und ein Raid 5 mit 3x 1tb aufzubauen. Evtl. kommt dann zum Start von win7 noch eine ssd dazu.
Diese muss dann aber nicht zwingen an den controller, evtl. kommt diese aucheinfach an den onboard chip.

Nur würde mich interessieren, wie das mit der Kühlung aussieht. Mein Gehäuse ist gedämmt, aber mit zwei 120er Lüfter vorne und hinter plus 2 Lüfter auf dem Cpu Kühler und der Lüfter des Netzteils ganz gut durchlüftet. Reicht das für den Controller aus, oder muss ich diesen noch umbauen.
Eine Wakü habe ich leider nicht und werde mir auch vorerst keine zulegen denke ich. Und durch den großen Cpu Kühler ist es auch her schlecht mit noch einem Lüfter. (Hinzu kommt, dass ich es gerne Leise habe und somit natürlich jede weitere Geräuschquelle vermeiden möchte --> zurzeit hört man den Rechner quasi nicht)

Reicht die Durchlüftung? Oder könnte es zu Problemen kommen?

Außerdem: Läuft der Controller auf den beiden Boards aus meine Signatur? Vorraning auf dem M3A79-T Delux. Evtl. wollte ich mich später aber den gleichen Controller noch für den Server holen und das sollte dieser auf auf das M2N32 Delux passen.
Beide Boards haben einen 16x PCie platz frei.
 
huhu,

ich hab zwar nur die 4 port version aber der controller läuft nun schon ~3 monate in einem komplett gedämmten gehäuse außerhalb von jeglichem luftstrom, wird zwar sehr heiss aber funktioniert wunderbar...
 
Ok, das hört sich ja schon mal gut an. Vor allem werde ich nicht die Riesen Datenmengen hinundher transportieren, so dass es wohl klappen sollte.
 
huhu,

ich hab zwar nur die 4 port version aber der controller läuft nun schon ~3 monate in einem komplett gedämmten gehäuse außerhalb von jeglichem luftstrom, wird zwar sehr heiss aber funktioniert wunderbar...
Das ist Russisches Roulette. Da ich den 9650SE selbst einmal aufgrund von Hitzeproblemen verheizt habe, empfehle ich doch sehr für einen Luftstrom zu sorgen. Man sollte bedenken, dass diese Controller für Server gedacht wurden, in denen mehr als ein ordentlicher Luftstrom herrscht und eine gute Kühlung vom Hersteller empfohlen wird - aus gutem Grund. Areca liefert die Controller gleich mit aktivem Lüfter aus.
 
@ DoubleJ

Mein kleiner Areca (ARC-1210) hat ab Werk nen Lüfter drauf, aber noch einen passiven Kühler dabei, den mal aber auch anpusten lassen sollte.

Mein neuer Areca (ARC-1261D-ML) kommt ab Werk nur mit passivem Kühler daher.
Der wird trotz höherem Takt nicht heisser (wahrscheinlich kleinere Strukturbreite).
 
moin, ich hab nen 9650se 4lmpl und 4* seagate ST31500341AS 1.5 tb dran, aber irgendwie is das nich wirklich flott. wenn ich daten vom raid aufs raid kopiere bekomm ich irgendwie 60mb/s.... teilweise kackts sogar ganz ab und ich bekomm irgendwie 10mb/s..da warn ja selbst meine 750er von samsung noch deutlich schneller mit 100mb/s .
firmware ist die aktuellste stabile von 3ware, treiber hat windows letztens aktualisiert.
firmware de platten is SD17... was tun?
der controller is schon auf performance gestellt :S
 
hi Leute,
habe da noch eine kurze frage. Was ist eigentlich der genau Unterschied zwischen der 9650 und der 9690 Variante.
Gruß
 
Jo die Datenblätter hatte ich schon verglichen. Und da war mir im Prinzip nur der größere Speicher aufgefallen.

War am anfang nur etwas irritiert, da ich einen Anbieter gefunden hatte, der den 9690SA-8i um einiges günstiger verkauft als den 9650SA-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage:
Ich habe einen 9650SE Controller in Betrieb, den ich durch einen 9650SE mit mehr Ports ersetzen will. Kann ich die Festplatten (die als RAID konfiguriert sind) einfach an den neuen Controller anschließen und weiterbenutzen, ohne das RAID zu zerschießen? Oder muss ich das RAID dann neu erstellen, wobei ja alle Daten gelöscht werden?
Ein Backup hab ich sowieso, nur würde das zurückspielen der Daten halt doch viel Zeit kosten.
 
Ob das auf jeden Fall funktioniert, kann ich nicht sagen. Eine notwendige Voraussetzung ist aber, dass auf dem neuen Controller die gleiche oder eine neuere Firmware als auf dem alten ist. Sonst wird das Array wahrscheinlich nicht erkannt.

Also Firmware ggf. updaten bevor du die Platten dranhängst. Im schlimmsten musst du, wie du schon gesagt hast, eben das Backup zurückrödeln.

Als mein 9650SE kaputt war und ich einen neuen bekommen habe, hat der das alte Volume erkannt. Hatten aber natürlich beide die gleiche Anzahl an Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das funktioniert einwandfrei. Ich würde dir aber auch auf jeden Fall raten die Firmware-Versionen zu checken und ggf. anzugleichen.
 
Falls es jemanden interessiert: am Montag habe ich erfolgreich auf Codeset 9.5.2 aktualisiert. Bisher keine Probleme.

Das Update des 3DM2 machte allerdings Zicken. Diesmal lag es nicht daran, dass ein falsches Java installiert war, sondern dass ich meinem DVD-Laufwerk im Server den Buchstaben Z zugeordnet hatte. Das Setup lief nach Verschieben des Laufwerks problemfrei durch (Fehleranalyse war dank des Process Monitors von Mark Russinovich kein Prob :shot:).

mfg
Monarch
 
ich hab mal ne ziemlich blöde frage, bitte zerfleischt mich nich gleich..

Mein Gedanke war folgender:
2x 60gb SSD im Raid1 (Für System)
2x 1TB HDD im Raid0 (Für Spiele/Rest)

kann dieser eine Controller dann 2 verschiedene Raids verwalten oder braucht man dann 2 Controller? :/
 
Ohne auf deine Raid-Konfiguration einzugehen (die ich nicht so wählen würde): ja, kann er
 
Ohne auf deine Raid-Konfiguration einzugehen (die ich nicht so wählen würde): ja, kann er

Ich bin da wirklich gern offen für Tipps! Wie würdest du es machen?
Ich bin mal ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich wirklich eine SSD brauche fürs system, ob das jetzt in 40 sek oder 30 sek bootet... who cares?! Aber ich wollte halt auf jeden fall schnelle platten haben.
aber nur Raid0 is halt bisschen riskant mit der datensicherheit, gerade fürs system. aber gleich 4 platten für raid 10 fand ich auch n bissl... intensiv.
 
Also prinzipiell ist das natürlich ein bisschen auch Geschmackssache wer welchen Raid-Modus wählt.
Meine Erfahrungen bgzl. SSD sind aber für den Systembetrieb sehr gut - da zählt ja nicht nur das Booten von Windows, sondern jeder Klick! Ich habe einen kleinen Testbericht geschrieben, der das im Detail erläutert: http://www.nskcomputing.de/index.php?section=ssd

Die SSD ist aber dann schon so schnell, dass man m. E. kein SSD-Raid mehr benötigt (siehe dazu die Zugriffs-/Ladezahlen in meinem Bericht .. was soll da noch schneller gehen? :d ).

Auch Datensicherheit fürs System finde ich verkehrt, denn das System hast du schnell wieder installiert. Datensicherheit sollte für deine echten Daten eine Rolle spielen. Angefangen bei Spiele-Saves über eigene Dokumente bis hin zu Fotos und Videos ... all das ist wirklich semi-katastrophal wenns verloren geht! ;)

Ich würde also Folgendes empfehlen:
- SSD für Windows und Programm-/Spiele-Installationen
- Raid 1 oder Raid 5 für Daten

Voraussetzungen sind dann natürlich trotzdem Backups und wenns nur aufs gleiche Raid1/5 ist! Denn so eine Datei ist gerne mal aus Versehen überspeichert ... das geschieht genauer gesagt sogar viel wahrscheinlicher als Datenverlust durch eine kaputte Platte.
Glaub mir, ich hab hier 8 kaputte Platten im Regal liegen (ich brings nicht übers Herz diese schön glänzenden Scheiben wegzuschmeissen :d :d ) - aber mehr Datenverlust habe ich in den letzten Jahren durch meine Dabbeligkeit gehabt .. bzw. hätte ich gehabt, wenn ich keine Backups gehabt hätte! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Ach und das Fazit hab ich jetzt doch noch vergessen:
Wenn du die Variante mit Raid 1 nimmst, brauchst du auch keinen dedizierten Raid-Controller - die aktuellen Onboard Controller können das auch prima.

Aber ich wollte dich jetzt wirklich nicht aus diesem Thread vertreiben! :d
 
2x 60gb SSD im Raid1 (Für System)
2x 1TB HDD im Raid0 (Für Spiele/Rest)

Wozu brauchst Du für so was überhaupt einen Hardware RAID Controller? Software RAID tut es genauso gut und ist viel billiger.

Hardware RAID macht erst ab RAID 5/6 und/oder sehr vielen Platten richtig Sinn.
 
Besitze jetzt schon ein paar Monate den 9650SE-8LPML mit 5 1TB Seagates und bin im grossen und ganzen zufrieden mit dem 9650SE-8LPML. Die letzte Woche hat sich eine Platte verabschiedet, war ein Todeskampf über eine ganze Woche, jetzt wird der Status DEGRADED angezeigt. Sie ist wohl hin.

Meine Frage, hat schon jemand Erfahrung mit Raid 6 bei dem Controller?

Empfehlendeswert? und ist die Performance viel schlechter als bei Raid 5?

Alternative wäre Hot-Spare.

Würde mich über feedback freuen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh