[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Hi, ich möchte mein Raidarray von 5x 500GB Platten gegen 4x 1000GB Platten auswechseln. Wie stelle ich das am besten an?

Kann ich einfach ein neues Array erstellen (3x 1TB), die daten rüberkopieren, um die vierte platte erweitern lassen und danach die Stecker auf Port 0-4 stecken? Ist es mit den steckern überhaupt möglich die umzustecken oder erkennt er dann das Array nicht mehr?

Ädith:
9650SE PCI-e 8Port Raidcontroller und das ganze ist ein Raid5 Array. OS: Vista64
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Umstecken würd ich lassen, aber ansonsten müsste das so gehen.
 
Normalerweise sollte dem Controller egal sein an welchem Port man die HDDs steckt. Areca kann das.

Du kannst ja testweise ein Array mit leeren HDDs machen und dann wild verwurschtelt anschliessen. Wenn das Array dann noch geht isses dem Controller egal.
 
Hi Leute, habe mir jetzt den 3ware 9690SA-8i zugelegt. Wollte mal was zur Strip-größe Fragen:
Ich habe zurzeit 3 1Tb Platten im Raid 5 mit einer Stripsize von 256kb laufen.
Jetzt habe ich mich informiert, und man sagt ja, desto größer die Stripsize desto bessere übertragungsraten erreicht man. Allerdings ist das ganze dann auch von der Größe der Daten abhänging.

Als nächsten Schritt wollte ich die Festplatten jetzt mit Trueccrypt verschlüsseln. Ist es bei einer Verschlüsselung immer noch besser eine Große Stripsize zu nehmen? Oder sollte ich doch lieber auf eine kleinere Umstellen?

Ich kann zwischen 16kb 64kb und 256kb wählen.
 
Also ich hab bei 3Ware folgende Info dazu gefunden:
eine kleine Stripesize erhöht den maximalen Durchsatz, eine große Stripesize verbessert die Zugriffszeit.

Mein RAID 5 läuft mit 256 KB Stripesitze am 9550SXU-8LP.
Sind 6x 750 GB WD RE2/3.

Schau dazu einfach mal nach "Stripesize" in der 3Ware Knowledge Base, da steht das irgendwo drin.
 
Ok schon mal danke für die Info. Wie ist den die Performance bei dir?
Was hast du für read/ write raten. Dann kann ich das ja mal vergleichen.

An sich denke ich ist die Stripe Size auch so ok. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie das beim Verschlüsseln läuft. Bleibt dann eine Große Datei (für die soll ja eine größere Stripe Size besser sein) gleich groß oder wird diese beim Verschlüsseln noch mal anders auf der Festplatte verteilt. Wenn ja wäre es ja evtl. klug eine kleine Stripe Size zu wählen, oder sehe ich das Falsch.

Edit:
Habe jetzt gesehen, dass man man bei Truecrypt auch eine Clustergröße einstellen kann, wenn man das ganze als ntfs partitioniert.

Ist es dann sinnvoll das die Clustergröße und die Strip Size gleich groß sind?? Zurzeit steht die Clustergröße bei dem Truecrypte container auf standard (ich denke mal 4kb für ntfs) und die Stripe Size bei 256kb (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon irgendwer von euch die Seagate LP 5900.12 an nem 3Ware in Betrieb?

Ich bräuchte demnächst wieder ein bissl mehr Platz und würd gern die momentan verbauten 4x1,5TB Seagate 7200.11 gegen 8 Stück der obigen tauschen.

In der Kompatibilitätsliste stehen sie natürlich nicht drin, aber bisher hatte ich mit Seagates in dieser Richtung noch keine Probs (im Gegensatz zu anderen Herstellern, z.B. produzierten WD GPs in der non-RE Variante immer wieder Dropouts aus dem Array).

Leider liegen die 2TB WD RE4 GP ja preislich noch jenseits von gut und böse und eine 1,5TB Variante gibt es nicht...
Ansonsten wären diese meine erste Wahl.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe auch nur die "alten" Segate an einem 9690er laufen.
Ich denke aber nicht, dass das ein problem geben dürfte. Im zweifel mal eine Kaufen dranhängen und ausprobieren. Wenns nicht klappt zurück damit. So würde ich es zumindest machen.

Falls du deine alten Segates dann loswerden möchtest, bei ein-zwei hätte ich bei einem guten Preis interesse ;)
 
Hat schon irgendwer von euch die Seagate LP 5900.12 an nem 3Ware in Betrieb?

Ich bräuchte demnächst wieder ein bissl mehr Platz und würd gern die momentan verbauten 4x1,5TB Seagate 7200.11 gegen 8 Stück der obigen tauschen...
Wegen Qualität oder weniger Verbrauch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

Im zweifel mal eine Kaufen dranhängen und ausprobieren.
Eine Platte reicht doch nicht oder?
 
@ttom: ich habe jetzt gedacht, dass sich eine Unverträglichkeit zwischen Platte und Controller dadurch auszeichnet, dass die Platte garnicht erst erkannt wird. Ob ebenfalls die Möglichkeit besteht, dass die Platten zwar erkannt werden, sich aber kein Raidstrip einrichten lässt, kann ich leider nicht sagen. (Halte ich jetzt aber mal für unwahrscheinlich. Auch wenn das etwas in blaue hinein behauptet ist)
 
Wegen Qualität oder weniger Verbrauch?

Primär wegen des Verbrauchs und die 7200.11er ziehen extrem viel Saft beim Spinup, 4 weitere würden mein NT wohl überfordern...
WD-HDDs lassen sich per Jumper in einen Power up in Standby Modus Jumpern (ermöglich das sequentielle starten der HDDs per staggered Spinup)
Ansonsten geht das nur per sS fähiger Backplane.

Ob ebenfalls die Möglichkeit besteht, dass die Platten zwar erkannt werden, sich aber kein Raidstrip einrichten lässt, kann ich leider nicht sagen. (Halte ich jetzt aber mal für unwahrscheinlich. Auch wenn das etwas in blaue hinein behauptet ist)

Ein Freund von mir hatte Ende '07 mal massive Probs mit WD GPs (in der Nicht-RE-Variante).
Einzelne HDDs haben sich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen aus dem Array verabschiedet (spontane Dropouts).
Das Problem trat sowohl mit dem 9550SX, 9590SE und am 9650SE auf.
:(
 
Und wie sieht es aktuell mit der Quali bei Seagate aus? Von der 5900.12 hat man ja bisher noch nichts schlechtes gehört oder?





Also ich hatte auch so ein Fall wo der Controller alle Festplatten (Samsung) erkannt hatte aber beim erstellen eines Volume hat er schon nach Sek. mit Fehler abgebrochen. Ging nix. Deswegen meine ich ja das eine Platte wohl nicht ausreicht. Mind. 3, besser 4-5 sollten es schon sein.
 
Hi leutz,
hab nen prob.
und zwar hab ich mir einen Raidcontroller gekauft (9650-4LPML) und 3x 1,5 tb Seagate Platten
da ergibt sich bei mir volgende rechnung:
3x ~1,36 TB = 4,18 TB - 1,36 TB = 2,72TB
jedoch zeigt mir der Raidcontroller im Raidbios nur 1,99 Tb an also fehlen ca 600GB

Tests:

1Platte = 1,36 TB (hier ists Richtig....)
2Platten Raid 0 = 2TB
3Platten Raid 0 = 3TB
3Platten Raid 5 = 2TB

Irgendwie nimmt er bei jeder zusammenstellung von jeder platte nur 1tb

(http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=635983)
 
Zuletzt bearbeitet:
also Autocarvin ist deaktiviert

MBR oder GPT konnte ich dabei gar nicht auwählen

(bevor ich den raidcontroller hatte hab ich nen raid über mobo gemacht dabei konnte ich 2x 1,5 Tb zu 3TB verschmälzen raid 0 aber net booten deshalb hab ich im raidbios die pltten partitioniert auf 2x1,5tb waren aber trotzdem im raid 0)
warum sollte es also mit dem controller nicht gehen?

plz help bin am verzweifeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS?
Ohne Autocarving oder GPT gibts nicht mehr als 2TB
 
ja ich hatte ja auch schon 3tb nur das prob ist das er sich von jeder platte nur 1tb abzwackt...
OS? keins will ja eins draufhauen aber erstmal muss das raid richtig eingestellt sein denn 700GB wegwerfen will ich auch net
 
Hat schon einen Sinn, dass ich frage...
XP x86 kann keine GPT-Partitionen lesen.

Und nochmal - ohne Autocarving und GPT = max. 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
autocarving kann ich ja einschalten aber was bringt das denn? (700GB)^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:33 ----------

aber ich hatte doch auch mit dem moboraidcontroller ein 3tb raid 0 (gesplitet aber damit man booten kann)
 
Wie erstellt du das Raid eigentlich? Im Bios des Controllers oder unter WIN?
Ohne Angabe des OS kann man nicht weiter helfen.
 
im bios des controller
hab ja dann kein os also ist das os ja egal und eine 3tb partition kann ich auch auf dem controller erstellen in dem ich 3 1,5 tbs in nen raid 0 setze merkwürdigerweise kommen da aber dann auch nur 3tb anstelle der 4,5 tb raus... irgendwie nimmt er immer von jeder platte nur 1tb
 
Ruhig blut, soll auch User geben, die müssen für ihre Brötchen arbeiten gehn. ;)


Schonmal mit dem Support "gesprochen"?
 
leider nicht weil der 3ware support echt unübersichtlich ist

edit: Web support form submitted successfully

mal schaun was bei ruas kommt mein englisch ist leider net das aller beste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Assigned:- 13th August 2009 at 6:37 By Raj Krishnan To Raj Krishnan

Assigned:- 13th August 2009 at 7:18 By Joseph Livingstone To Joseph Livingstone

Response:- 13th August 2009 at 7:21 Livingstone
Phil,

Currently there are the WD-EADS 1.5TB and the Seagate 1.5TB. However, both are desktop drives and are not generally suitable for the applications that our controllers address. Western Digital just came out with a 2TB Enterprise Class Drive model WD2002FYPS that would be a nice choice. Outside of this drive the only other tested as compatible drives are 1TB.

Please see our compatibility statement on the Seagate 1.5TB drives here:
http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=15480

Here is a link to our drive compatibility list:
http://www.3ware.com/products/pdf/Drive_compatibility_list_9550SX(U)_9590SE_ 900-0019-03RevG.pdf


Further, regarding >2TB space refer the following KB for configuration details.
http://3ware.com/KB/article.aspx?id=13431

Thank You,
-Livingstone


Das ganze nochmal auf google Deutsch:

Derzeit gibt es die WD-EADS 1,5 TB und 1,5 TB Seagate. Beide sind jedoch Desktop-Festplatten und sind nicht geeignet für die Anwendungen, die unsere Controller-Adresse. Western Digital kam nur mit einer 2 TB Enterprise Class Drive Modell WD2002FYPS Das wäre eine schöne Auswahl. Außerhalb dieses Laufwerk das einzige andere als kompatibel getestet Laufwerke 1TB.

Bitte lesen Sie unsere Erklärung über die Vereinbarkeit Seagate 1,5 TB Laufwerke hier:



Will mir jemand meinen abkaufen? 190€ incl allem zubehör und kabel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sachmal hast das mit dem Autocarving jetzt mal probiert?

Das hat dir drdings da oben schon geraten und im letzten Link deiner Support-Antwort ists auch noch mal mehrfach erwähnt.. is doch nen Versuch wert bevor de den Controller gleich wieder verhökerst!

Und welches OS willste denn nun benutzen? In dem Link siehste ja, dass es eben einen Unterschied macht.

Lass dir doch helfen! :fresse:
 
hat sich erledigt der support hat geantwortet (zum 2. mal aber diesmal vernümpftig)
und zwar ist das nur nen anzeigefehler
sprich die fehlenden gigabyte sind nach der os installation da
 
Hi Zusammen, habe mir heute mal Win 7 prof installiert.
Leider wird der 3ware Controller von Windows nicht erkannt. Woran kann das liegen? Treiber dürften eigentlich alle installiert sein. (Sind allerdings überwiegend die treiber für vista, da Asus noch keine Win 7 treiber rausgebracht hat)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh