[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TrueCrypt 6.2a

Grüsse Euch,

nun, ich habe die gasamte Boot Partition verschlüsselt ca. 3TB (fragt nicht nach dem Sinn), das dauerte ca, 15h.
Aber nun kann ich keinen Performance Unterschied festellen, ausser das nun auf den CPUs ein bischen Last entsteht.
Ich habe aber auch nur die einfachste Verschlüsselung, "Twofisch" mit "RIPEMD-160"!
 
Und stört dich das jetzt das er verschlüsselt genauso schnell ist wie unverschlüsselt ?
Was ich übrigens nicht ganz glaube denn etwas Verlust (5-10MB/s) ist eigentlich immer, auch wenn die CPU nicht limitiert.


Meine Platten sind jetzt alle da, wenn ich also was benchen soll dann macht mal Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Migrieren ja so wahnsinnig schnell geht .....
werd ich das jetzt einfach löschen und neu erstellen mit 6 Platten.
 
hi zusammen,
bin im Moment am überlegen den 3Ware 9650SE-04LPML PCIe für 3xF3 1TB zu kaufen. Mein Problem ist allerdings, das mein Board (gigabyte ma770-ds3) nur PCIe 1x hat, wordurch der Controller, der ja 4x hat wohl stark ausgebremst werden würde oder?

Edit:
gut soweit ich gelesen habe würde der Controller nicht nur ausgebremmst werden, sondern ist inkompatibel, ganz dumme Sache :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand mit dem 9650SEXPort ein Raid 5 mit 4*2TB erstellt?

Nach einem groben überschlagen (4*1,81TB-1,81TB=ca. 5,4 TB nutzbar.
Der Controller gibt mir den Array mit ca 3 TB an.... .
Entweder habe ich gerade nen dicen denfehler oder der Controller omt mit 2 TB nicht klar.
 
ja das stimmt am anfang nicht im Controller-BIOS fahr erst mal hoch und kuck was die Weboberfläche sagt
 
ja scheint aber nur beim erstellen der Fall zu sein einmal gebootet und initialisiert zeigt das BIOS auch die richtige Kapazität an.
 
ja scheint aber nur beim erstellen der Fall zu sein einmal gebootet und initialisiert zeigt das BIOS auch die richtige Kapazität an.

Trotzdem ein gravirrender Bug wie ich finde.
Dann soll sie lieber N/A anzeigen oder so etwas in der Art.
 
Hat mal jemand mit dem 9650SEXPort ein Raid 5 mit 4*2TB erstellt?

Nach einem groben überschlagen (4*1,81TB-1,81TB=ca. 5,4 TB nutzbar.
Der Controller gibt mir den Array mit ca 3 TB an.... .
Entweder habe ich gerade nen dicen denfehler oder der Controller omt mit 2 TB nicht klar.

Imho werden keine Platten mit 2TB unterstützt.
 
Habt ihr bei euren Controllern Auto-Verify an ?
Ich find das ist saulahm und und wenn das Array benutzt wird kann man sich das gleich schenken, dann gehts gar nicht voran.
 
Reallocated Sectors 22
Power On Hour 72
find ich jetzt nicht so toll meint ihr ich soll die Platte einschicken ?
3 Minuten danach ist eine andere Platte degraded wurden und gleich danach hat er den Rebuild gestartet (ohne das sie neu eingebunden oder als Spare deklariert wurde).
 
Und stört dich das jetzt das er verschlüsselt genauso schnell ist wie unverschlüsselt ?

Ähmm, jetzt könnt ich ja was sagen, aber ich antworte mal neutral :wink:
Natürlich stört es mich NICHT, im Gegenteil ich freue mich das die Performance nahezu gleich bleibt.
Zumindest wie ich es anhand meiner primitiven Testmethoden feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Stecker am Controller bei euch auch so wackelig? Mir sind schon wieder Platten aus dem Array geflogen :(
 
Sind die Stecker am Controller bei euch auch so wackelig? Mir sind schon wieder Platten aus dem Array geflogen :(

Yep, war bei meinen alten 9500Sern und 9550SX auch der Fall, dort hab ich die Stecker/Kabel Quick & Dirty mit nem Tropfen Heißkleber arretiert.
Die Multilaneanschlüsse meines aktuellen 9590SE sitzen bombenfest.
:)
 
Never touch a running system. Hab Freitag zum FW Upgrade das CD Laufwerk angeschlossen und seitdem schon zwei Ausfälle gehabt. Scheinen allerdings nicht die Multilane-Kupplungen, sondern die Stecker an den HDDs zu sein, sollten wohl auch mal fixiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9550SX-16ML hat immer mal wieder (nicht oft) Timeouts auf diversen Ports (immer andere, jetzt auch erst zum dritten Mal in 3 Wochen), besonders dann wenn aufm Array viel los ist.
Kann das evtl auch nur ein Wackler am Kabel/Stecker sein?
 
Hi, solche time outs habe ich eine zeit auch öfters gehabt. (Habe allerdings den 9690SA-8i)
Bei mir hat sich das darin geäußert, dass sich aus meinem Raid5 einfach eine Festplatte verabschiedet hat.
Ich denke, dass es daran liegt/ gelegen hat, dass die Festplatte, welche keine Raid-Festplatte ist, zu langsam reagiert, wenn Probleme auftreten/ aufgetreten sind.
Ich konnte es bei mir lösen in dem ich die Festplatte, die immer rausgeschmissen neu formatiert habe und danach das auto verify ausgestellt habe. (Mache ab und zu mal ein manuelles verify) Seid 3 Monaten habe ich so keine Probleme mehr.

Die Steckverbindungen würde ich aber trotzdem mal überprüfen. Falls diese aber vernünftig sitzen, sollte dies nicht der Grund sein.
Falls du WD-Platten hast, kannst du evtl. auch die Raid funktion der Festplatte freischalten. Nennt sich glaube ich tlr oder so. Geht aber so viel ich weiß nur bei den WD-Platten und dort auch nicht bei allen.
 
Ich hab WD RE drin (4x RE2 und 2x RE3 mit je 750 GB) und an meinem vorherigen 9550SXU-8LP war nie was.
Hab jetzt seit ca 3 Wochen nen 9550SX-16ML und seitdem erst die Timeouts.
Werd mir die Steckverbindungen sicherheitshalber nochmal anschauen.

Ist halt komisch dass es jetzt nur 3mal nen Timeout gab in der Zeit und jedes Mal ne andere Platte und jede halt auch nur 1mal.
 
Ist halt komisch dass es jetzt nur 3mal nen Timeout gab in der Zeit und jedes Mal ne andere Platte und jede halt auch nur 1mal.

Das Prob hatte ich letzten Monat auch; lag bei mir daran, das mein NT (Enermax Liberty 500; nahezu 3 Jahre Dauerbetrieb) anfing die Grätsche zu machen (Spannugschwankungen wg Bauteilalterung), seit ich nen neues (Corsair HX 750) eingebaut hab funzt wieder alles ohne Probs.
 
@drdope
Danke für den Tip, ich werd meine Spannungen vorsorglich mal ein wenig im Auge behalten.

Allerdings bringt mich die Tatsache dass das erst mit dem Controllerwechsel auf den 16-Port angefangen hat halt immer noch eher dazu zu glauben dass es am Controller bzw den Multilanekabel liegt (die ich am alten auch noch nicht hatte).

EDIT:
Heut ist bei stärkerer Aktivität nämlich wieder ne Platte dazu gekommen.
Und zwar wieder ne andere als sonst und wieder nur 1 Timeout.
 
Hallo, ich plane mir den 3WARE 9650SE-4LPML (Kit) Controller zu kaufen da ich bis jetzt überwiegend positives darüber gelesen hab.

Ich muss vorweg sagen das ich diesem Bereich ein absoluter anfänger bin.

Ich möchte den Controller in bestehende Hardware einbauen bin aber sehr unschlüssig was die kompatiblität angeht. (hab mir die compatiblity listen auf der offiziellen schon angesehen)
Desweiteren bin ich mir nicht sicher was das OS angeht.
Könnte mir Jemand ein paar Tipps geben.

Mainboard: MSI K9NGM3 |NVIDIA® MCP68PV(7050+630a)

Festplatten:4xHitachi HDS722020ALA330 2 TB (Deskstar 7K2000, 24/7)

OS:ubuntu-9.10-desktop-amd64

Raid:10

MfG Iltis
 
Zum Board wird wohl nur jemand eine definitive Aussage machen können, der es besitzt. Zu den Festplatten ebenfalls.
Der Linux-Support von 3ware soll hingegen vorzüglich sein, wobei ich nur Windows einsetze.

Generell ist es aber auch hier so, dass Probleme (bzgl Mainboard+HDD) eher die Ausnahme als die Regel sind. Ich habe mir damals auch "blind" den Controller gekauft und hatte keine Probleme :)
 
Hallo, ich plane mir den 3WARE 9650SE-4LPML (Kit) Controller zu kaufen da ich bis jetzt überwiegend positives darüber gelesen hab.

Festplatten:4xHitachi HDS722020ALA330 2 TB (Deskstar 7K2000, 24/7)

OS:ubuntu-9.10-desktop-amd64

Raid:10

Du solltest dir aber dabei im klaren sein, das der 3Ware keine HDDs > 2TB unterstützt (siehe GPT-Sammelthread).
Für nen RAID 10 ist nen dedizierter Controller eigentlich fast Overkill, dafür brauchts imho kein Controller mit XOR; ich würd das eher über nen Softraid regeln.
 
Es gibt ja auch noch keine größeren Festplatten ;)

Das ist aber eine Limitierung der Hardware...
--> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=11680
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/349153-post193.html
:(

Da würd ich mir schon überlegen, ob ich mir wirklich für 250€ einen Controller kaufen sollte, der beim nächsten HDD-Upgrade wieder obsolet ist.
Zumal momentan ja auch noch unklar ist, was LSI aus 3Ware machen wird;
- kommen noch neue Controller ohne 2TB-Limit von 3Ware, an denen man die Arrays der alten Controller nutzen kann?
- war LSI nur auf das IP von AMCC/3Ware aus?
- Vermarkten die evtl. ihre eigenen Controller unter dem 3Ware Label?
Fragen über Fragen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh