[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

was waren denn das für Zickereien bei der Samsung F3, habe diese auch..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal beim verify wird die Samsung Platte ausm Raid raus genommen um dann 30 Sekunden später wieder dazu genommen zu werden. Kann auch vorkommen das das mehrmals passiert!

Etwas seltsames Verhalten, danach funktioniert die Platte wieder 2 Wochen oder mehr ohne Probleme.

Die WD20EADS und WD20EARS die ich im selben Verbund habe funktionieren bis jetzt problemlos!

Werd in nächster Zeit denk ich die Samsung gegen andere WD Platten tauschen.
 
Nachdem ich nun einige Seiten hier gelesen hab bin ich leider immer noch nicht viel schlauer nur der letzte Post lässt mich hoffen.
Kann ich jetzt davon ausgehen das die WD20EARS Problemlos am 9650SE funktionieren oder nicht?
 
Du meinst schon die Firmware vom Controller?
Klingt ja wunderbar, dann werd ich mir das Ding mal zulegen und testen.
 
9650se und nur Probleme

Hallo alle zusammen, ich bin auch Besitzer eines 3Ware 9650SE-8LPML mit 8 Samsung 103UJ 1TB Platten.
Der Controller läuft auf einem Asus Rampage 2 Extreme mit einem Core i7 920 und 12Gb Kingston Speicher (3x4GB)
Getestet wurde aber auch auf einem Asus P6T V2 Deluxe mit einem Core i7 950 und 6GB Corsair Speicher (3x2GB)

Eigendlich soll das ganze als "Passthrough" in einem ESXI server an einen Windows Server 2008 R2 laufen wurde jedoch auch als Standalone Windows Server 2008 R2 und Windows 7 getestet.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem an dem ich nunmehr schon 1 Monat verzweifle.

Die Platten laufen in einem Raid 5 was mehrmals aufgebaut wurde um diesen Fehler auszuschließen.
Sobald ich anfange eine Datei zu kopieren(egal ob vom server selbst oder über eine Freigabe) fängt das Raid lustig mit 80-100 mb/s zu schreiben doch auf einmal friert der Rechner ein und die schreibrate sinkt auf ca. 5-10 mb/s und nach einiger zeit kommt immer wieder die Meldung Controller reset occurred 1,2,3,4, usw. bis 132, zwar ist dann eine ca. 8GB große Datei kopiert aber es sind auch ca. 4 Stunden vergangen.

Einen Speicherfehler kann ich ausschließen, wurde auf beiden Boards mit memtest überprüft.

Kann mit irgendjmd sagen ob ich eine grundliegende Einstellung falsch habe oder ob der Controller einfach nur defekt ist.


Danke im Vorraus.
 
Manchmal beim verify wird die Samsung Platte ausm Raid raus genommen um dann 30 Sekunden später wieder dazu genommen zu werden. Kann auch vorkommen das das mehrmals passiert!

Etwas seltsames Verhalten, danach funktioniert die Platte wieder 2 Wochen oder mehr ohne Probleme.

Die WD20EADS und WD20EARS die ich im selben Verbund habe funktionieren bis jetzt problemlos!

Werd in nächster Zeit denk ich die Samsung gegen andere WD Platten tauschen.


Also beim 9550SXU-12 mit neuester Firmware gibt es keine Probleme. Falls welche auftreten sollten in den nächsten Tagen/Wochen werde ich berichten. Fileserver ist gerade erst fertig.:banana:
 
Ich kann def. nur zu Seagate 5900.12 LPs raten...
Habe seit ca. einem Jahr 12x 1,5TBs am einem 9590SE-16ML laufen.
Heute sind hier 8x 2TB Modelle aufgeschlagen, die bisher auch keine zicken machen.
:)

 
Hallo alle zusammen,

ich habe den 9650 SE noch rumliegen und setze demnächst ein System mit SSDs (4 x 120er OCZ Vertex 2 Extended als RAID5) auf. Oder ist der Controller eine schlechte Wahl dafür (wie schlägt er sich eigentlich mit aktuellen SSDs mit > 200 MB/sec lesen/schreiben)? Das Maximum muss nicht rausgeholt werden, das doppelte einer einzelnen sollte aber doch drin sein, oder?
 
hai Leute

ich habe den 9650se 4LPML mit 4 wd Platten je 2tb

Beim erstellen einer unit warnt mich der Controller, dass ich kein Batterypack habe und ob ich den write Cache aktivieren will

Ich weiss jetzt nicht was es bei deaktivierten write Cache für Nachteile gibt
bei aktiven Cache und Stromausfall gibts Datenverlust das ist mir bewusst
 
Die Schreibgeschwindigket ist deutlich niedriger als mit aktiviertem Schreibcache.
 
so hab den write cache mal eingeschaltet

und formatiert

aber bei ca 85% nach ewigen warten :)

hängt der ganze pc

ich hab nach anleitung ein raid5 angelegt und formatiert mit NFTS und standart clustergröße



das hängen des rechners machte sich bemerkbar dass keine eingabe mit tastatur und Maus mehr ging
 
Hallo Zusammen, habe schon seit einiger Zeit einen 3ware Controller (9690SA). Läuft auch alles super. Habe jetzt nur eine Frage, zu der ich leider noch keine Antwort finden konnte.
Habe eben ein Raid5 mit 3 1,5 TB Platten aufgesetzt. Danach war der Status ok, so dass ich mit True Crypt angefangen habe einen verschlüsselten Container in der Größe der Festplatte aufzusetzen. Nun ist vor 1-2 Stunden das Automatische Verify angesprungen und da das Raid5 neu aufgesetzt wurde, wird es nun initialisiert. (Gleichzeitig läuft jedoch noch die Verschlüsselung)

Nun zu meiner Frage: Werden beim Initialisieren Daten gelöscht? Wenn ja, kann ich die Verschlüsselung ja gleich abbrechen und später erneut ausführen.
Die Initialisierung hat ja irgendwas mit der Performance des Raids zu tun. Leider bin ich nicht schlau geworden was dabei genau passiert.

Die Performance scheint eigentlich recht gut. (True Crypt zeigt 200mb/s). Jedoch habe ich gerade festgestellt, das die Initialisierung schon seit einiger Zeit bei 19% stehen geblieben ist.
 
Noch was:
Weiß einer von euch wie man nachträglich die strip size ändern kann? Falls dabei die Daten verloren gehen ich das kein Problem, ist im Moment keine drauf.
 
Besitzer eines 3Ware 9650SE-8LPML mit 8 Samsung 103UJ 1TB Platten.

Hast Du HD 103UJ oder HE 103UJ Platten ?
Die HD103UJ sind nämlich nicht für den Raid-Betrieb geeignet - ich hatte auch ständig Probleme mit den Platten im Raid und nach einigen Wochen im Betrieb sind die Stück für Stück ausgefallen, zum Schluss sogar 2 auf einmal und die Daten waren futsch ...
 
Gibts inzwischen irgendwelche positiven Infos hinsichtlich des LSI 3ware SAS 9750?
Ist der kompatibel zu älteren 3Ware Modellen aus der AMCC Zeit?
(= soll heißen funktionieren an älteren Controllern erstellte Arrays auch an den neuen Modellen?)

In den Releasenote zur Firmware 10.2 wird u.A hervorgehoben:
Support for SATA and SAS hard drives larger than 2 TB
--> http://www.lsi.de.com/DistributionSystem/User/AssetMgr.aspx?file=10.2_Release_Notes_Web.pdf

Ist damit evtl. auch der Support von 4K Sektoren abgedeckt?
Es kommen ja sehr wahrscheinlich keine HDDs > 2TB mit 512B Sektoren auf den Markt.

Fragen über Fragen...
 
laufen die wd20ears 4k nun wirklich gut über längere zeit mitm 3WARE 9650SE-12ML ?
 
Gibts inzwischen irgendwelche positiven Infos hinsichtlich des LSI 3ware SAS 9750?
Ist der kompatibel zu älteren 3Ware Modellen aus der AMCC Zeit?
(= soll heißen funktionieren an älteren Controllern erstellte Arrays auch an den neuen Modellen?)

In den Releasenote zur Firmware 10.2 wird u.A hervorgehoben:

--> http://www.lsi.de.com/DistributionSystem/User/AssetMgr.aspx?file=10.2_Release_Notes_Web.pdf

Ist damit evtl. auch der Support von 4K Sektoren abgedeckt?
Es kommen ja sehr wahrscheinlich keine HDDs > 2TB mit 512B Sektoren auf den Markt.

Fragen über Fragen...

Das die alten Arrays funktonieren sollten, wurde mir vor einer Weile vom LSI-Support bestätigt, das er (mit dem neuen Codeset) auch Platten über 2TB unterstützt, konnten/wollten sie mir damals noch nichts zu sagen (zu dem Zeitpunkt gabs auch noch keine). Interessant wäre natürlich ob die 9690SA-Serie nicht auch Support für 4KB-Sektoren/>2TB-HDDs bekommt/hat.
Ich hab vorhin auf jeden Fall mal ne neue Beta-Firmware auf meinen geflasht mal schauen ob damit die Controller Resets weg gehen.
 
Das die alten Arrays funktonieren sollten, wurde mir vor einer Weile vom LSI-Support bestätigt, das er (mit dem neuen Codeset) auch Platten über 2TB unterstützt, konnten/wollten sie mir damals noch nichts zu sagen (zu dem Zeitpunkt gabs auch noch keine).

Das ist doch schon mal etwas... thx!
 
hallo,

betreibt jemand von euch den controller zufällig mit nem raid-1? mich würde da mal die lesegeschwindigkeit mit modernen festplatten interessieren, da sollte man ja sicher auf 150 MB/s kommen? Die Werte am anfang des threads sind teils sehr ernüchternd, würde ich aber auch auf die damaligen festplatten zurückführen? danke :-)
 
Wo stehen denn am Anfang des Threads Ergebnisse eines RAID1 ?
Zu deinen 150MB/s wenn die verwendeten Platten einzeln 150MB/s liefen dann sollten sie die auch im RAID1 liefern.
 
laufen die wd20ears 4k nun wirklich gut über längere zeit mitm 3WARE 9650SE-12ML ?
Gleiches gilt für die Samsung F4s die laufen ja auch mit 4k Sektoren. Gibt es hierzu Erfahrungen mit dem 9650SE? (plane mir die 4LPML Version zuzulegen) Die Samsung Platten wären nämlich verfügbar.
 
Langzeiterfahrung mit Desktop 2TB Platten ?

Will einen Raid6-Verband mit 12 2TB-Platten an einem 9650SE-12 aufbauen und bin auf der Suche nach zuverlässigen Platten. Laut QVL von 3ware kommen diese Platten in Frage:

HUA722020ALA330
ST32000644NS
WD2003FYYS
WD2002FYPS

Dies sind alles RAID-Editions und kosten alle knapp über 200 €.

In diesem Thread werden auch einige Desktop-2TB-Platten am 9650SE benutzt:

ST32000542AS
WD20EARS
HDS722020ALA330
HD203WI

Diese Platten sind deutlich günstiger (unter 100€). Wie sieht eure Langzeiterfahrung mit diesen Platten aus ? Habt ihr diese Platten schon länger als 2-3 Monate im Dauerbetrieb ohne Ausfälle gehabt ?

Freu mich über jeden Bericht oder alternative 2TB Platten unter 200 €.

VG, HarryS
 
@HarryS:
Zu den WD20EARS kursieren einige Infos darüber, dass diese im RAID zu meiden sind. Ausschlaggebend dazu, sieht man auch gut in der QNAP Kompatibilitäts-Liste. Dort steht diese z.B. unter der "Not Recommended Hard Drives" Liste.
 
Meine 14 HD203WI im RAID6 laufen gut mit aktuellem 10.2 Treiber und Beta-Firmware auf meinem 3ware 9690SA-8I. Die Seagates sollen auch ganz gut laufen hab ich gehört.
 
In diesem Thread werden auch einige Desktop-2TB-Platten am 9650SE benutzt:

ST32000542AS
WD20EARS
HDS722020ALA330
HD203WI

Diese Platten sind deutlich günstiger (unter 100€). Wie sieht eure Langzeiterfahrung mit diesen Platten aus ? Habt ihr diese Platten schon länger als 2-3 Monate im Dauerbetrieb ohne Ausfälle gehabt ?

Freu mich über jeden Bericht oder alternative 2TB Platten unter 200 €.

Hab in den letzten Jahren durchweg gute Erfahrungen mit Seagate HDDs gemacht.

Von den WD platten würde ich abseits der Raideditions Abstand nehmen, die verhalten sich tw sehr seltsam --> spontane Dropouts; hängt vermutlich mit deren Auslegung auf niedrigen Energieverbrauch zusammen.

Hitachi-HDDs sind imho weniger interessant, weil sie nur 7.2K Drives anbieten (höherer Stromverbrauch; mehr Abwärme; für reinen Storage@home keinen wirklichen Vorteil).

Zu Samsung kann ich wenig sagen; hatte zu IDE-Zeiten mal 12St. a 120GB an nem 3Ware und damit nur Probs, seit dem hatte ich keine mehr im Einsatz; gibt aber auch genug positive Erfahrungen hier mit aktuellen Samsung-Drives.

Last but not least, würde ich generell von HDDs mit 4K Sektoren absehen.
 
Leider wird die Auswahl bei den Festplatten ohne 4k-Sektoren gerade richtig eng.
Insbesondere bei den 2TB Platten gibts nur noch Seagate wenn man auf eine "grüne" HDD aus ist.
Die HD203WI und WD20EADS sind annähernd vom Markt verschwunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh