[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

PCI und PCI-e passt schon mechanisch gar nicht, kann also nicht kompatibel sein!!
Elektrisch erst recht nicht, PCI ist ein paraleller Bus, PCI-E ist ein Serieller Bus mit Paralleler Bündelung mehrerer Lanes.

Da der Controller selbst erkannt wird, ist es primär unerheblich mit wie vielen PCI-e Lanes er angebunden ist.
Es bleibt also tatsächlich nur das Kabel oder ein defekt des Controllers - oder mag der Controller die Platten nicht, weil da noch die Raidsignaturen von vorher drauf sind (ich habe mir abgewöhnt etwas für unmöglich zu halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das irgendwo mal gelesen, aber nicht kontrolliert oder auf Wahrheit überprüft.

Gut dann geht es halt nicht ;-)
 
du hast wohl gelesen, dass man Karten mit PCI-E 1x, PCI-E 4x und PCI-E 8x in nen PCI-E 16x-Slot stecken kann. das wäre dann aber nicht Abwärts-, sondern Aufwärtskompatibilität ;)
 
Da der Controller selbst erkannt wird, ist es primär unerheblich mit wie vielen PCI-e Lanes er angebunden ist.
Es bleibt also tatsächlich nur das Kabel oder ein defekt des Controllers - oder mag der Controller die Platten nicht, weil da noch die Raidsignaturen von vorher drauf sind (ich habe mir abgewöhnt etwas für unmöglich zu halten)


Diese Möglichkeiten sind auch die, an die ich primär denke. Jedenfalls kriegen alle vier Platten Strom, auch wenn sie trotz stagged Spin-Up zeitgleich hochfahren, was ich als Hinweis auf eine fehlerhafte Verbindung zwischen Controller und Platten oder einen Defekt des Controllers deute.
 
1) gibts schon nen fix für das ssl problem?
2) kann man irgendwie die benachrichtigung über zu heiße BBU deaktivieren bzw. die temperatur aber der gewarnt wird höher setzen? wie?

danke!
 
Ich habe letztens erstmal das Update was dies verursacht deinstalliert.
 
srynoname: warum tust du nicht einfach nen Lüfter vor die BBU? wie warm wird denn der Chip auf dem Controller? bekommt der auch keine ausreichende Lüftung?
 
Diese Möglichkeiten sind auch die, an die ich primär denke. Jedenfalls kriegen alle vier Platten Strom, auch wenn sie trotz stagged Spin-Up zeitgleich hochfahren, was ich als Hinweis auf eine fehlerhafte Verbindung zwischen Controller und Platten oder einen Defekt des Controllers deute.

Ich denke entweder falsches (z.B. falsche Richtung) oder defektes Kabel oder der Intel Conti hat da RAID-Signaturen drauf gepackt (einfach mal eine andere Platte dran packen, wenn die läuft, dann die Samsung-Platten nochmal an den Intel Conti und RAID richtig auflösen und kurz als normale Platten einrichten). Staggered Spinup läuft bei direkt angeschlossenen SATA-Platten meist nicht wirklich, das ist also kein eindeutiges Fehlerbild.
 
Bringt nix. Habe testweise eine normale, NTFS-formatierte Platte drangehängt und auch die wurde nicht erkannt. Habe per Expressversand ein neues Kabelk bestellt. Ich hoffe, das ist es dann gewesen!
 
Nabend,

ich habe da mal nen Problem :-(. Ich habe mir einen 9650SE-4LPML für meinen HP N40L besorgt. Nur fehlt mir leider das Wissen wie ich den Controller am besten für ein Raid 5 mit 3 * 2 TB konfiguriere. Ich habe es jetzt einen halben Tag lang versucht, allerdings bekomme ich immer nur ein Volume von 2048 GB angezeigt, trotzdem ich Auto Carving deaktiviert habe. Hier einmal mein CLI:

//HOMY> /c0 Show all
/c0 Driver Version = 3.00.05.056
/c0 Model = 9650SE-4LPML
/c0 Available Memory = 224MB
/c0 Firmware Version = FE9X 4.10.00.024
/c0 Bios Version = BE9X 4.08.00.004
/c0 Boot Loader Version = BL9X 3.06.00.004
/c0 Serial Number = L326008A8241226
/c0 PCB Version = Rev 035
/c0 PCHIP Version = 2.00
/c0 ACHIP Version = 1.90
/c0 Number of Ports = 4
/c0 Number of Drives = 3
/c0 Number of Units = 0
/c0 Total Optimal Units = 0
/c0 Not Optimal Units = 0
/c0 JBOD Export Policy = off
/c0 Disk Spinup Policy = 1
/c0 Spinup Stagger Time Policy (sec) = 1
/c0 Auto-Carving Policy = on
/c0 Auto-Carving Size = 2048 GB
/c0 Auto-Rebuild Policy = on
/c0 Rebuild Mode = Adaptive
/c0 Rebuild Rate = 5
/c0 Verify Mode = Adaptive
/c0 Verify Rate = 5
/c0 Controller Bus Type = PCIe
/c0 Controller Bus Width = 4 lanes
/c0 Controller Bus Speed = 2.5 Gbps/lane

Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M Stripe Size(GB) Cache AVrfy
------------------------------------------------------------------------------

VPort Status Unit Size Type Phy Encl-Slot Model
------------------------------------------------------------------------------
p0 OK - 1.82 TB SATA 0 - Hitachi HDS5C3020AL
p1 OK - 1.82 TB SATA 1 - Hitachi HDS5C3020AL
p2 OK - 1.82 TB SATA 2 - Hitachi HDS5C3020AL

Name OnlineState BBUReady Status Volt Temp Hours LastCapTest
---------------------------------------------------------------------------
bbu On No Testing OK OK 0 xx-xxx-xxxx

Welche Einstellungen muss ich anpassen und sollte ich auch anpassen. Bisher habe ich nur mit HP Controllern gearbeitet die ich selbsterklärender fand.

Vielen Dank u. Gruß
T@nk
 
Vor allem muss der Datenträger dann auch nicht mehr MBR Partitioniert werden, sondern GPT sonst gehts auch nicht.
 
Ich habe 3 Samsung HD204UI im RAID5, nun ist mir im Webinterface aufgefallen das alle 3 Platten mit unterschiedlicher Drehzahl arbeiten!?! (3600, 4500 & 5400 U/Min)

Das RAID wurde zum Zeitpunkt des Auslesens mit Daten befüllt.

Ist das normal?! Eigentlich sollten doch alle gleich schnell arbeiten, oder liegt das am Cacheverhalten vom Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau. aber ich ging davon aus dass sie vom raidcontroller synchron betrieben werden. und es sollte für jede Platte eigentlich die gleiche Menge an Daten anstehen.
 
Controller ist da und wurde auf 2 Systemen angeschlossen. Jedoch kommt kein BIOS und im Geräte Manager wird nichts erkannt.
Er wurde in einem PCI-E 1x und 16x Slots getestet. Ideen? =(
 
Einmal einen HP N36L und meinen normalen Desktop PC. (ASUS P8Z68 Deluxe / i7 2600K usw.)
Wurde bei beiden wie geschrieben nicht erkannt. (Geräte Manager, kein BIOS)

Was tun?
 
Der Controller ist auch nicht im Gerätemanager? Für 70 Euro gibts die Karte normal nicht, und ist auch nicht nötig, da eh nur Raid 1 oder 0 möglich.
Sofern vorhanden, ein aktuelleres Linux Live-CD Image mit lspci -vv -nn und dmesg aufrufen.
 
Okay ich zieh mir grad eine Image...

€: Welche Daten wären dir da von nutzen?
Bei der ersten Befehlseingabe wirft er mir allerhand Hardware aus. Jedoch sagt er mir nicht was an den PCI-E Anschlüssen liegt (9650SE & Remote Management Card)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Knoppix genommen und das übers Terminmal gemacht.
Die PCI-E werden nicht komplett angegeben. (Remote Management Card & 9650SE)
Ansonsten keine Spur vom Controller...
 
Wenn dmesg bzw. lspci nichts ausspuckt, auch kein none@PCI dann ist die Karte wohl defekt oder der PCIe Slot hat vielleicht keine Lanes? Kannst du alle nicht benötigten Karten ausbauen?
 
Er zeigt wie gesagt nur die PCI-E Plätze an. Leider jedoch nicht was drin sitzt. Hab ja nur die Remote Card drin. Aber ich teste sonst auch das morgen nochmal.


- Via iPhone App -
 
Der 9650SE läuft definitiv im N36L, kein BIOS kann sein (habe ich bei meinen auch abgeschalten), aber im Windows Gerätemanager muss er auftauchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh