[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nlc0: restliche Hardware des Systems?

Hatte auf 2 Rechnern getestet mit dem selben Ergebnis.

Nr.1 C2Q9550 mit Asus P5Q-E und Nvidia GTX 470
Nr.2 i7-3770 mit Gigabyte Z77P-D3 und Nvidia GTX 570

Beide Rechner werden mit Windows 7 64Bit betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand eine möglichkeit, den Controller (9650SE) auf zickigen Uefi Boards zum laufen zu bekommen ? Ich würde gerne das Asus P8P67 Deluxe wieder austauschen gegen das Asrock Q87M vPro. Die Extra Grafikkarte (Grafik wird benötigt für Xbmc@Küche) nervt mich. Die Kiste zieht so schon genug Strom da würd ich mir gerne eine extra Grafikkarte sparen. EVT ein Pin abkleben oder was anderes , hilfe ist sehr willkommen.
Gruß
 
Ich möchte mir einen neues Mini-ITX Board mit PCIe x16 (evtl. Sock. 1155) zulegen und den Controller (9650SE-4LPML) darin betreiben. Leider findet man keine wirklichen Informationen darüber.
Hat jemand den Controller bereits auf einem Mini-ITX Board erfolgreich im Einsatz ?

Kann man das auch irgendwie selbst aus den Specs herauslesen z.B. bei diesem Board: ASRock H67M-ITX ?
1 x PCI Express 2.0 x16 slot (blue @ x16 mode) == nicht abwärtskompatibel ??
 
Ich benutze den 9650SE mit Treiberversion 9.5.3 Linux 32 Bit in einem Xenserver. Treiber sind soweit installiert. Netstat sagt mir auch, dass 3dm2 auf 888 LISTENED. Port wurde auch via iptables freigeben und kontrolliert. Leider kann ich keine Verbindung zu der IP via Port 888 aufbauen weder über https noch über http. Jemand eine Idee? Es kommt direkt eine Fehlermeldung: Verbindung unterbrochen.
Bereits von 3 verschiedenen Rechnern und mit IE & FF getestet.
 
Ja das habe ich leider auch schon überprüft. GUI gibt's leider nicht.arbeite via SSH.
 
Nein noch nicht. Werde ich morgen Mittag ausprobieren können. Werde dann berichten
 
Soo, nachdem mein alter Perc 5i keine 4TB Platten unterstützt, bin ich jetzt durch nen unschlagbaren ebay.com Deal auch an diesen Raidcontroller gekommen. Genauer ist es der 3ware 9650SE- 2LP/4LPML/8LPML/ 12ML/16ML mit 16 Ports (4x SAS).
Habe 5x 4TB Seagate HDD.15 drangeklemmt, die Firmware auf die 9.5.5.1 Revision gebracht, und alle Platten wurden als 3,64 TB erkannt (schon krass, dass pro Platte 360GB Space flöten gehen, das macht bei 5 Platten schon über 1,5 TB)
Hab die Platten im Raid 5 mit 256 Stripe Size als Unit angelegt, und er initialisiert gerade. Gibts Erfahrungsberichte wie lange das dauert? Habe den Write Cache natürlich eingeschaltet, trotz fehlender Batterie, sollte ja eigentlich nicht tragisch sein.

Allerdings macht mir die Temperatur ein wenig Sorgen, am Kühlelement verbrenn ich mir die Finger, das hält der Controller doch nicht lange durch oder? Normalerweise stecken die Dinger ja in HE Rack Servern die einmal quer durchgelüftet werden. Bei mir ist es nur ein ATX Standard Tower. Sollte ich da noch Maaßnahmen zur aktiven Kühlung einleiten?


Achso hat jemand Interesse an einem Raid 5 bestehend aus 5x WD Caviar Green an einem PERC 5i? Die Platten haben noch bis Februar Garantie. Wollts nach dem rüberschieben in die Bucht packen, aber hier sitzen ja eher die Leute die sowas gebrauchen können :d

Ansonsten macht er n Klasse Eindruck, vor allem der Webserver über den alles geregelt werden kann ist echt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atomius auf jeden Fall den Controller Aktiv kühlen. Bei mir bläst ein 90 ger von der Seitenwand drauf, allerdings runtergeregelt. Du kannst aber auch einen kleinen Lüfter draufbasteln das sollte auch langen, sobald du eine BBU draufmachst solltest du aber die Kühlung dann richtig machen.

Mit meine Problem mit deum UEFI Board kann wohl keiner helfen?
 
Habe 5x 4TB Seagate HDD.15 drangeklemmt, die Firmware auf die 9.5.5.1 Revision gebracht, und alle Platten wurden als 3,64 TB erkannt (schon krass, dass pro Platte 360GB Space flöten gehen, das macht bei 5 Platten schon über 1,5 TB)
Das liegt ja nur an der guten alten Dezimalbasis, die die Festplattenhersteller statt der Binärbasis verwenden. Macht halt einen Unterschied, ob man 4TB für 4.000.000.000.000 Bytes oder für 4.398.046.511.104 Bytes hält. Betriebssysteme rechnen halt auf binärer Basis, daher die Diskrepanz, najo. Das wird sich auch nie mehr ändern denk ich.

Und: Auch ich kühle meinen 9650SE-8LPML im ATX Desktopgehäuse aktiv, sonst überhitzt mir die BBU, und dem Controller schadet der Durchzug sicher auch nicht.

@UEFI: Leider keine Ahnung, besitze nur x86 Systeme mit BIOS.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht. Werde ich morgen Mittag ausprobieren können. Werde dann berichten

So wollte gerade elinks installieren. Leider findet der keinen C Compiler. Habe es mittels:

./configure && make && make install
probiert. Leider kommt dort die Fehlermeldung, dass der C Compiler fehlen würde. Wie installiere ich eLinks denn sonst?
 
Das hängt von deiner Linux Distribution ab. Bei Debian und Derivaten (Ubuntu, Mint) z.B. mit "apt-get install elinks", bei RedHat Ablegern (wie CentOS, Fedora) eher mit "yum install elinks". Vom Quellcode übersetzen würde ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, in der Regel ist es 10 Mal simpler, sich einfach das fertige Paket seines Distributors zu holen, wenn verfügbar. Und wenn der Distri selbst keins bietet, gibt's oft noch einfache Sekundärquellen wie EPEL bei RedHat/Fedora..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von deiner Linux Distribution ab. Bei Debian und Derivaten (Ubuntu, Mint) z.B. mit "apt-get install elinks", bei RedHat Ablegern (wie CentOS, Fedora) eher mit "yum install elinks". Vom Quellcode übersetzen würde ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, in der Regel ist es 10 Mal simpler, sich einfach das fertige Paket seines Distributors zu holen, wenn verfügbar. Und wenn der Distri selbst keins bietet, gibt's oft noch einfache Sekundärquellen wie EPEL bei RedHat/Fedora..

Ich benutze sonst auch Debian und hätte es amliebsten direkt mit aptitude gemacht. Leider weiß ich nicht wie das bei dem xenserver ist?!


EDIT: OK gerade getestet. yum ist vorhanden. Leider findet er kein Paket das elinks heißt. Soll ich dafür irgendwo die Quellen anpassen?

EDIT2: Quellen gefunden, aktiviert, elinks installiert: beim öffnen der Seite via https ist nur eine Reihe â zu sehen. Bedeutet aber, dass die Seite erreichbar ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch einen kleinen Lüfter draufbasteln das sollte auch langen, sobald du eine BBU draufmachst solltest du aber die Kühlung dann richtig machen.


Bei meinem "Handtest" sind aber auch die anderen Chips drum rum die keine Kühlrippen haben ziemlich warm geworden, denke ich werd n 120er davor packen, der Airflow in meinem Gehäuse ist nicht ganz so geil. Gibts eigentlich unter irgendeinem Menüpunkt auch die Temperatur des Controllers selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ka grad, ich sehe nur die BBU Temp.
 
Es könnte auch an einem Berechtigungsproblem liegen. Könnte mir jemand vllt einmal die Verzeichnisrechte von dem Verzeichnis, dass auf Port 888 aufgerufen wird schicken?
 
Kann sich denn keiner dazu erbarmen? :-)
Andere Frage: Der XenServer stürtzt regelmäßig ab. Die einzige Fehlermeldung die ich finde:
PCI: Failed to allocate 0xd0000-0xdffff from PCI mem for PCI Bus 0000:00

Könnte es sein, dass der RAM des Raidcontrollers defekt ist? Bzw. wie könnte ich diesen denn überhaupt testen?
 
Kann sich denn keiner dazu erbarmen? :-)
Andere Frage: Der XenServer stürtzt regelmäßig ab. Die einzige Fehlermeldung die ich finde:
PCI: Failed to allocate 0xd0000-0xdffff from PCI mem for PCI Bus 0000:00

Könnte es sein, dass der RAM des Raidcontrollers defekt ist? Bzw. wie könnte ich diesen denn überhaupt testen?

Ich kann morgen im Laufe des Tages mal nachsehen. Habe in einem FreeBSD Rechner zwei 3ware 9750-8i. Heute wird das nix mehr. Muss gleich zur Nachtschicht.
Welche Daten brauchst du genau? Es geht doch um das 3DM2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super! Es geht um das Verzeischnis, welches für das WebGUI aufgerufen wird.
 
Das wäre super! Es geht um das Verzeischnis, welches für das WebGUI aufgerufen wird.

Also liegen tut der ganze Kram bei mir unter /opt/3ware/3DM2/

root@freebsd:/opt/3ware # ls -la
total 64
drwxr-xr-x 4 root wheel 512 Oct 24 14:15 .
drwxr-xr-x 3 root wheel 512 Oct 24 14:15 ..
drwxr-xr-x 4 root wheel 512 Oct 24 14:15 3DM2
drwxr-xr-x 2 root wheel 512 Oct 24 14:15 CLI
-rwxr-xr-x 1 root wheel 47348 Oct 24 14:15 install.sh
------------

root@freebsd:/opt/3ware/3DM2 # ls -la
total 2928
drwxr-xr-x 4 root wheel 512 Oct 24 14:15 .
drwxr-xr-x 4 root wheel 512 Oct 24 14:15 ..
-rwxr-xr-x 1 root wheel 2917488 Oct 24 14:15 3dm2
drwxr-xr-x 3 root wheel 512 Oct 24 14:15 help
drwxr-xr-x 2 root wheel 512 Oct 24 14:15 msg


Ggf. mal den Port in der 3dm2.conf ändern.
Sonst habe ich auch keine Idee.

Da bleibt dann noch der LSI Support.
 
hi, ich habe hier 1x 9650SE 4x und einen 9650SE 8x. Beide laufen leider nicht.
Einer blinkt immer 6x Gelb(Amber), der andere leuchtet ständig gelb. Beide werden im Post nicht erkannt.

Irgendwelche Ideen?
 
Glaskugel rubbelt.......... Falsches Board ? Nur nicht so geizen mit Infos :xmas:
 
jo hab schon 5 PCs durchgetestet. Ein Mainboard sagt zumindest bei dem 4Port 9650SE (der 6x gelb blinkt) das es PCIe 4x ansteuert. Werd jetzt mal nen Linux booten und gucken ob überhaupt irgendwo die Hardware
erkannt wird.

Ich hab natürlich schon gesucht, aber zu dem rumgeblinke der Controller findet man eigentlich nichts.
 
der 4port wird zumindest wird auf dem Board was 4xPCIe meldet (ist ein VIA Chipsatz) soweit erkannt, dass lspci einen Eintrag führt.
Neu flashen unter DOS geht leider nicht(findet keinen Controller). Nach dem Post kommt natürlich immer noch kein ControllerBios.
Irgendwelche Ideen was ich unter debian noch machen könnte?
 
interrupts gehen nur bis 15. ich hab mal alle auf enabled gestellt. und zusätzlich bei LSI ein ticket aufgemacht.
Ich glaub so langsam die Controller sind schrott...
 
Hat zufällig jemand ein Full Profile Slotblech für den 9650SE-4LPML abzugeben? Das wäre total Klasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh