[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snipa
sowas habe ich schon mal gesehen, ein Netzteilwechsel brachte damals den Erfolg.
Es hingen zuviele HDDs an einem Strang bzw, das Netzteil brachte nicht genug auf 12v.
Wäre das bei dir möglich?
 
Mehr als 8stk hängen afaik an keinem Strang. An manchen auch nur 4stk. Hab ein Enermax 85+ Revolution 1250W. Analysiere das bei Gelegenheit genauer und zähle alles zusammen.
 
ich hab das mal analysiert. es hat 6 modulare Stränge am NT (mal von MoBo-, CPU- und GPU-Power abgesehen). an einem Strang hingen 7 HDDs und 1 SSD. hab mal paar Lüfter ans MoBo getan und HDDs leicht umgestellt, sowie an dem Strang, wo Lüfter sind, keine HDDs mehr angehängt. jetzt siehts so aus:
-4 HDDs + Optisches Laufwerk
-4 HDDs
-4 HDDs
-4 HDDs
-6 HDDs und 1 SSD
-13 Lüfter

die Lüfter waren/sind grösstenteils an sowas:
http://zigsow.jp/img.php?w=480&h=480&a=a&filename=zigsow_item_148583_1257380558.jpg
das Komische ist, dass manche Lüfter am 7V nicht anlaufen, am 5V aber schon?!? ist das Ding kaputt oder liegts am NT? oder an den Lüftern?

habe immer noch Probleme. hab mal Port 4 und 3 am Controller getauscht. beim 1. Booten waren wieder paar Sachen weg und die RAIDs degraded, beim 2. mal Booten war alles da. komisch.

http://www.enermax.com/userfiles/image/revolution85_chart12.jpg

soso ... von den 6 12V Rails verwende ich ja "12V5" (blau) gar nicht und alle Platten hängen an Rail 4 und 6. am Rail 6 sind tatsächlich nicht nur mehr Platten als an Rail 4, sondern auch alle Lüfter. mal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... ich würde "einfach" mal kabel & controller tauschen... und ganz ehrlich... für soviel hdds ist von Haus aus wohl kein NT ausgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das Raid 6 nun soweit am laufen das von 5 Platten 4 funktionieren.
Der Speed ist super wie ich finde. Hoffe das ich jetzt endlich eine ganze WD RED bekomme und das Raid dann komplett ist

Raid 6
 
für alle die Probleme mit dem Raid Controller beim Start haben könnte das hier helfen

• Intermittent failures to present the 3ware bios messages (boot recognition) at boot time
• Failure to reliably negotiate the use of all 8 PCIe lanes on an 8 lane PCIe bus connection.
• BIOS boot recognition problems may occur in some slots, but not others
• Problems do not affect all systems, even with the same motherboard model.

https://www.3ware.com/3warekb/article.aspx?id=15581

Laut LSI Support kann man damit die PCIe Amplitudenwerten des 9690SA verändern.
 
@NT
nuja bei sovielen Platten am besten ein Single Rail Netzteil verwenden.
ne 3TB WD Red nimmt ca. 1.8A beim start - wenn dann kein staggered spin startup verfügbar ist
oder nicht funktioniert, kann es schonmal eng werden auf 12v.
Manche NT (besonders die großen ab 800w) zwacken auch den gern mal den größten Teil für PCIe Stränge ab.
Da gibt es ja Konstellatione von z.b. 12v1-15A SATA/Molex,12v2-15A PCIe,12v3-15A PCIe,12v4-15A PCIe.
Bei 10 WD Red wären demnach 10 Platten = 18A beim anlaufen schon zuviel.

Das alles jetzt mal rein theoretisch gesehen, ich hab das Problem halt schonmal gesehen.
Immer sind verschiedene Platten aus dem RAID gedropped, aber einzeln waren alle OK.
Mit größerem Single Rail NT lief dann alles wunderbar.
Am besten selbst checken, beim Hersteller, es gibt oft eine specifications pdf (einfach suchen zusammen mit HDD Bezeichnung), dort steht dann meist auch der Verbrauch im idle und vom anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LSI ist ein neuer Windows Treiber verfügbar. "Latest 3ware 9650SE/9690SA Windows Driver v3.00.05.058" Wer traut sich? :)

Edit: Es gibt "nur" diesen Bugfix:  Windows driver not signed, system won't boot (SCR-2302)
Ich werd den auf jeden Fall mal Installieren. Muss aber erst mal ein Backup ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... kann der 9650 denn überhaupt staggered spinup? Bzw. was wären denn NTs die viele HDDs abkönnen? Also so 15 HDDs...
 
@Brudertac

Danke für den Hinweis. Aber zurzeit traue ich mir kein Update zu :| .... Nicht das der Treiber wieder einen großen Bug hat wie damals als die Kisten nicht mehr booten wollten.

@Rest

Gibt es schon positive Update berichte?!
 
ein Update wird es nicht mehr geben da End of Life.

Danke für den Hinweis auf den Treiber und schön, daß Du Dich irrst. ;)

Das scheint dann wohl der von mir in Post #1517 gewünschte signierte Treiber zu sein.

Der scheint ja dann auch laut Bugfix ("Windows driver not signed, system won't boot (SCR-2302)") die hier berichteten Bootprobleme zu beseitigen.

Ist wohl doch schon Weihnachten.

Bin auf Feedback gespannt.


hmm... kann der 9650 denn überhaupt staggered spinup? Bzw. was wären denn NTs die viele HDDs abkönnen? Also so 15 HDDs...


Laut "UsrGuide-9650SE-9690SA-9.5.2" S.95 kann der 9650 Staggered Spinup

To enable or disable spinup and set the delay between spinups
1 At the main 3BM screen, Tab to Policy and press Enter.
2 On the Policy Control screen, Tab through these fields, making the
choices you want to use:
• Staggered Spinup: Choose enabled or disabled.
• Number of Drives Per Spinup: Select the number of drives,
depending on the number of ports on the controller.
• Delay between spinup: Select the number of seconds—from 1 to 6.
3 Tab to the OK button and press Enter.
You will notice a short delay as 3BM makes the policy changes.


@4TB
Man kann davon ausgehen das er theoretisch 4TB Platten kann.
Da EOL wird vermutlich nur eine Hitachi 24/7 oder ähnlich in der compatibility List
auftauchen, alles andere ist dann Glück oder Pech. Aber meistens laufen die meisten Platten
in solchen Fällen. Gibt auch so Fälle wo die Platten eigentlich laufen nur ab und zu
werden einfach welche aus dem Raid gekicked.
Hatte ich bei 3TB WD Reds und einem älteren Adaptec.
Controller Wechsel auf 9650SE hats dann gebracht.

Danke GameCollectror.

Eigentlich erwarte ich auch einen generischen 4TB Support. Einzelne Platten in eine FW zu integrieren macht für mich aus Entwicklersicht überhaupt keinen Sinn.



Hab ich was überlesen oder hat hier noch niemand die WD40EFRX oder WD4000F9YZ an einem 9650SE am Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs gestern noch riskiert und den Treiber Installiert. Läuft! :-) Booten geht ohne Probleme. (Das ging ja bei mir genau mit dem Sys und dem 9.5.5.1 Treiber nicht!)
 
kann ich eigentlich eine Migration (hab eine HDD dazugesteckt Raid5-Raid5) unterbrechen? Also über Nacht den PC runterfahren und er macht am Morgen denn da weiter?
 
AsRock B85M-ITX + 9650SE-4PML

für alle die Probleme mit dem Raid Controller beim Start haben könnte das hier helfen

• Intermittent failures to present the 3ware bios messages (boot recognition) at boot time
• Failure to reliably negotiate the use of all 8 PCIe lanes on an 8 lane PCIe bus connection.
• BIOS boot recognition problems may occur in some slots, but not others
• Problems do not affect all systems, even with the same motherboard model.

https://www.3ware.com/3warekb/article.aspx?id=15581

Laut LSI Support kann man damit die PCIe Amplitudenwerten des 9690SA verändern.

Hi,

ich habe momentan genau das beschriebene Problem mit meinem neue Board. (AsRock B85M-ITX)
Als ich das (neue) Board mit dem 9650SE-4PML zum ersten mal gestartet habe hat er den Controller erkannt und natürlich auch den BIOS POST vom 9650SE angezeigt.

Beim nächsten Reboot blieb der BIOS POST vom 9650SE aus! ... und so blieb es auch.
Mehrfach neu gestartet. BIOS Einstellungen verändert (PCIe Speed durchprobiert ... Gen1 ... Gen2 ... Gen3)
Firmware überprüft: FE9X 4.10.00.027

Mittlerweile habe ich herausbekommen das er nach einem BIOS-Flash vom Mainboard wieder einmalig erkannt wird.
Das heißt: Sobald das Mainboard frisch geflasht ist bootet er samt Controller.
... Nach einem Reboot ist wieder alles beim alten.

Der höhere Amplitudenwert von 0xD9D9D9D9 hat leider auch nichts gebracht. Ein Versuch wars wert.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß
Dual-O
 
kann ich eigentlich eine Migration (hab eine HDD dazugesteckt Raid5-Raid5) unterbrechen? Also über Nacht den PC runterfahren und er macht am Morgen denn da weiter?
ja. hab ich auch schon mal gemacht.

die Migration dauerte aber von 6x2TB RAID5 auf 7x2TB RAID6 viel zu lange (hätte fast eine Woche gedauert) und ich habe Daten rauskopiert, RAID aufgelöst, RAID6 initialisiert und alle Daten wieder draufgetan.
 
@snipa: hat geklappt... er machte heute früh bei 5% weiter... ich probier mal - atm ca. 1% Pro Stunde ...
 
das Problem ist das auf "Spiele" Board das Bios/UEFI nicht so sauber implementiert wird wie auf Server Boards. Kenne einen Fall bei dem nach einem Bios/UEFI update der Raid Controller nicht mehr erkannt wurde. Meist liegt es am "Interrupt 19 Capture"

When enabled, this BIOS feature allows the ROM BIOS of these host adaptors to "capture" Interrupt 19 during the boot process so that drives attached to these adaptors can function as bootable disks. In addition, it allows you to gain access to the host adaptor's ROM setup utility, if one is available.
 
Na super ...
Bei meinem BIOS vom AsRock hab ich nichts von "Interrupt 19 Capture" gefunden.
Ich hatte jetzt keine Lust mir noch ein Board "zum probieren" zu kaufen.
Unterschieden sich die UEFI Implementierungen von den Boardherstellern sehr?
Sollte ich evtl. noch mal ein ASUS probieren?

Gruß
Dual-O
 
Ich kann nur von 2 Boards von mir berichten wo der Controller sauber gelaufen ist. Das war ein Asus P8P67 Deluxe und ein Asrock Z77 Extreme 4. Auf meinem Asrock Q87M -vPro keine Chance, der selbe Mist wie bei dir.
Gruß
 
Hallo

Habe folgendes Problem

Habe eine neue Festplatte eingbaut da eine WD Red gestorben ist. Dann habe ich den Server gestartet. Per SSH sieht es nun so aus.


Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M Stripe Size(GB) Cache AVrfy
------------------------------------------------------------------------------
u0 RAID-6 DEGRADED-RBLD 3%(A) - 256K 8381.87 RiW OFF
u1 RAID-6 INOPERABLE - - 256K 8381.87 Ri OFF

VPort Status Unit Size Type Phy Encl-Slot Model
------------------------------------------------------------------------------
p3 DEGRADED u0 2.73 TB SATA 3 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
p4 OK u0 2.73 TB SATA 4 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
p5 OK u0 2.73 TB SATA 5 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
p6 OK u1 2.73 TB SATA 6 - WDC WD30EFRX-68EUZN0
p7 OK u0 2.73 TB SATA 7 - WDC WD30EFRX-68EUZN0

Eingentlich gab es nur eine Unit. (u0)

u0 schaut so aus.


Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M VPort Stripe Size(GB)
------------------------------------------------------------------------
u0 RAID-6 DEGRADED-RBLD 3%(A) - - 256K 8381.87
u0-0 DISK OK - - p7 - 2793.96
u0-1 DISK DEGRADED - - p3 - 2793.96
u0-2 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u0-3 DISK OK - - p5 - 2793.96
u0-4 DISK OK - - p4 - 2793.96
u0/v0 Volume - - - - - 8381.87


u1


Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M VPort Stripe Size(GB)
------------------------------------------------------------------------
u1 RAID-6 INOPERABLE - - - 256K 8381.87
u1-0 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u1-1 DISK OK - - p6 - 2793.96
u1-2 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u1-3 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u1-4 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u1/v0 Volume - - - - - 8381.87

irgendwie verwechselt der Controller etwas. Kann ich einfach u1 löschen? Ich sollte die Platte u1-1 an Port 6 wieder in u0 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von 2 Boards von mir berichten wo der Controller sauber gelaufen ist. Das war ein Asus P8P67 Deluxe und ein Asrock Z77 Extreme 4. Auf meinem Asrock Q87M -vPro keine Chance, der selbe Mist wie bei dir.
Gruß

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein neues Board (ASUS H81I-Plus) gekauft.
Der Controller hat direkt funktioniert!
Einstellungen wie CSM oder "Interrupt 19 Capture" bietet es auch!

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Dual-O
 
Hallo

Habe folgendes Problem

Habe eine neue Festplatte eingbaut da eine WD Red gestorben ist. Dann habe ich den Server gestartet. Per SSH sieht es nun so aus.


Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M Stripe Size(GB) Cache AVrfy
------------------------------------------------------------------------------
u0 RAID-6 DEGRADED-RBLD 3%(A) - 256K 8381.87 RiW OFF
u1 RAID-6 INOPERABLE - - 256K 8381.87 Ri OFF

VPort Status Unit Size Type Phy Encl-Slot Model
------------------------------------------------------------------------------
p3 DEGRADED u0 2.73 TB SATA 3 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
p4 OK u0 2.73 TB SATA 4 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
p5 OK u0 2.73 TB SATA 5 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
p6 OK u1 2.73 TB SATA 6 - WDC WD30EFRX-68EUZN0
p7 OK u0 2.73 TB SATA 7 - WDC WD30EFRX-68EUZN0

Eingentlich gab es nur eine Unit. (u0)

u0 schaut so aus.


Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M VPort Stripe Size(GB)
------------------------------------------------------------------------
u0 RAID-6 DEGRADED-RBLD 3%(A) - - 256K 8381.87
u0-0 DISK OK - - p7 - 2793.96
u0-1 DISK DEGRADED - - p3 - 2793.96
u0-2 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u0-3 DISK OK - - p5 - 2793.96
u0-4 DISK OK - - p4 - 2793.96
u0/v0 Volume - - - - - 8381.87


u1


Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M VPort Stripe Size(GB)
------------------------------------------------------------------------
u1 RAID-6 INOPERABLE - - - 256K 8381.87
u1-0 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u1-1 DISK OK - - p6 - 2793.96
u1-2 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u1-3 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u1-4 DISK DEGRADED - - - - 2793.96
u1/v0 Volume - - - - - 8381.87

irgendwie verwechselt der Controller etwas. Kann ich einfach u1 löschen? Ich sollte die Platte u1-1 an Port 6 wieder in u0 bekommen.


Hilft das?

http://www.hardwareluxx.de/communit...oller-kurz-review-350664-35.html#post16847279

http://www.hardwareluxx.de/communit...oller-kurz-review-350664-35.html#post16851059
 
Moin zusammen,

Ich bin echt am verzweifeln...habe mir den 9650SE-4LPML geholt für meinen HP N40L. Dort habe Ich 4 3TB WD Red angeschlossen.
Habe im Controller Menü ein Raid 5 konfiguriert.Dort wird mir auch die Kapazität von 2,73 TB angezeigt.
In der Dateträgerverwaltung werden mir aber "nur" 2047,88GB angezeigt!? Nutze eine GPT Tabelle...
Firmware ist FE9X 4.10.00.027
Treiber ist 3.0.5.58.
Jemand eine Idee warum mir nicht die volle Kapazität zu verfügung steht?
Und noch eine kleine Frage...beim erstellen des Raid im Cotroller Menü wird eine 200GB Partion (Boot) angelegt...wofür ist
diese gut....Boote nicht von dem Raid. Kann mann das "abschalten"? Diese wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt...

Mfg
6Sic6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh