Hallo und Guten Abend,
ich hatte bezügliches meines Problems hier vor einem Jahr schon einmal gepostet. Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
So gehe ich nochmals ausführlich darauf ein.
2010 habe ich mir einen neuen PC gebaut.
Motherboard – MSI H55-GD65, CPU i5-661, Graka 9800 gt, 1 TB Start HDD, Raidkarte 9690-8i mit 5 Samsung 1 TB HDD als Raid6, Netzteil Arlt 650 Watt. Windows 7 mit SP1.
Raidkarte Treiber 3.00.05.056, FW 4.10.00.027, 3Dm2 Version 2.11.00.021 und API 2.08.00.027. Der PC war genutzt für Videoschnitt.
Den Raid 6 habe ich 2 Jahre später erweitert auf 6 HDD durch eine WD 1 TB. Alles lief ohne Probleme und ohne Aussetzer.
Letztes Jahr gab es einen neuen PC für Videoschnitt und der I5 wurde umgebaut als Backup Rechner. Bei Ebay habe ich eine gebrauchte 9690-8i ersteigert.
Der Rechner wird nun als Backupstation verwendet mit Raid 6. Dazu kamen 8x 2TB Platten zum Einsatz. Die da wären 6x Seagate ST2000DM001 mit 2 TB , 2x WD Red 2 TB.
Dann fingen die Probleme an. Der Rechner lief nie längere Zeit ohne Rebuild.
Es stiegen in wechslender Reihenfolge Port 4, Port 5, Port6, Port 2 aus mit der Folge eines Rebuilds.
Was bei der Menge immer ca. 1 Tag beansprucht. Der Rechner läuft pro Woche ca. 2 Stunden zum Aufspielen von Daten.
Und wenn dann ca. 1x alle 2 Wochen Rebuild kommt, nicht lustig.
Als erste Maßnahme habe ich die HDDs getauscht.Die Red flogen raus und wurden durch Seagate ersetzt.
Das half nichts. Eine Seagate wurde getauscht, da bei PCHealth nur 96% angezeigt wurde.
Eine andere Seagate habe ich gegen eine ältere Hitachi 2 TB getauscht.
Im Weiteren habe ich die Raid Karte gewechselt (Habe noch 2x 9690-8i am Laufen).
Dann die SATA Kabel getauscht und zu guter Letzt das Netzteil gewechselt. Aktuell ist es ein Seasonic mit 520 Watt.
Dann habe ich die Graka ausgebaut und den Slot gewechselt. Der Rechner läuft mit der internen i5 Graka.
Dies alles führte nun dazu, dass ich der Fehler auf Port 5 konzentriert. Dort habe ich mittlerweile 3 verschiedene HDD’s eingebaut, leider ohne dauerhaften Erfolg.
Jetzt weiß ich nicht wirklich mehr weiter. Es kann sein, das Teil läuft jetzt 2-3 Wochen, dann steigt es wieder aus.
Hatte damals Kontakt mit 3Ware und denen eine Testdatei mit dem Testtool geschickt. Der Support meinte nur, es wäre alles ok.
Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann oder woran es liege könnte?
Anbei Screenshots des Raid und die letzte Error Log Dat.
Schonmal besten Dank vorab für Hilfe.
Anhang anzeigen errorlog_0.txt