[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Der 9750 entstammt noch der Firma 3ware, welche von LSI zugekauft wurde. die 92xx Megaraid sind die LSI-eigenen.

D.h. da sind Firmware-Basen zweier ursprünglich konkurierender Firmen dahinter => kein Wunder, dass das nicht geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top! Dann fehlt ja nur noch die Info zwecks Win10, 190X, anyone?

Ich habe nun endlich meinen 9650SE-4LPLM Controller im Windows 10 x64 Ziel-PC einbauen und selbst damit testen können (main specs: Asus Z97 Pro, Intel Core i7 4790K, 32 GB DDR3 RAM). Es handelte sich zunächst um eine neue Installation von Windows 10 x64 Build 1903, nach der Controller Einrichtung habe ich erfolgreich auf 1909 upgraden können, bislang keine Probleme.

Controller war im Alt-System mit Firmware und Softwarestand 9.5.3 eingerichtet. Das war mir beim Wechsel nicht mehr präsent, sodass ich dies erst nach dem Umzug in den neuen PC bei der Treiberinstallation bemerkte. Ich habe daraufhin vorsorglich den älteren Treiber aus dem 9.5.3 Codeset installiert und dies lief erstaunlicherweise auf Anhieb fehlerfrei. Das vorhandene Raid 5, bestehend aus 4x 1TB WD Black, habe ich nach der Treiber-Installation einfach wieder angesteckt und es wurde problemlos wiedererkannt. Getestet habe ich anschließend die 3dm2 Weboberfläche. Diese funktionierte zunächst nicht, es trat die bekannte Zertifikatsproblematik auf. Ich habe dann, wie einst auf dem Win7 Rechner, die 3dm2.exe im Verzeichnis

Code:
C:\Program Files\AMCC\3DM2

mit der aus dem 2012er Hotfix ausgetauscht. (Details: 3dm2.exe, 1909248 Bytes, Dateiversion: 2.11.0.19, Produktversion 9.5.4/10.2.1, Änderungsdatum: 05.03.2012 17:54, Download). Damit geht nun auch die Weboberfläche einwandfrei.

Jetzt ist für mich der Punkt erreicht, wo ich überlege, ob es klug ist die Firmware und dann den Treiber doch noch auf 9.5.5.1 zu aktualisieren, wo doch momentan alles gut läuft :d

VG, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich anschließend die 3dm2 Weboberfläche. Diese funktionierte zunächst nicht, es trat die bekannte Zertifikatsproblematik auf. Ich habe dann, wie einst auf dem Win7 Rechner, die 3dm2.exe im Verzeichnis

Code:
C:\Program Files\AMCC\3DM2

mit der aus dem 2012er Hotfix ausgetauscht. (Details: 3dm2.exe, 1909248 Bytes, Dateiversion: 2.11.0.19, Produktversion 9.5.4/10.2.1, Änderungsdatum: 05.03.2012 17:54, Download). Damit geht nun auch die Weboberfläche einwandfrei.

Jetzt ist für mich der Punkt erreicht, wo ich überlege, ob es klug ist die Firmware und dann den Treiber doch noch auf 9.5.5.1 zu aktualisieren, wo doch momentan alles gut läuft und keine ... :d

VG, Axel

Sehr cool, hat bei mir mit 9650 unter Win 8.1 und mit 9750 unter Win8.1 und Win10 LTSC build 1809 funktioniert!

Für Linux gibt es auch eine Lösung für 3DM2: Man muss in der /etc/default/grub in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT den Parameter vsyscall=emulate hinzufügen, das sieht dann z.B. so aus: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet vsyscall=emulate". Danach ein update-grub und Neustart. Hat bei mir mit Debian Buster problemlos funktioniert.
Quelle: https://github.com/eLvErDe/hwraid/issues/82

Ich werde meinen Beitrag auf vorheriger Seite, wo ich behauptet habe 3dm2 macht Probleme, korrigieren. Es lebe 3ware!
 
Hi, ich habe gerade versehentlich die Konfiguration meines RAID6-Arrays gelöscht :-(
Im 3DM2 sehe ich also keine Unit mehr. Kann man die Configuration irgendwie wiederherstellen?
 
Ich bin mir nicht sicher ob es zu 100% stimmt was ich jetzt sagen werde (ist schon eine Weile her mit dem 9650SE bei mir), aber ich denke bei diesem Vorgang hast du die DCBs auf den Platten gelöscht. Also die Drive Control Blocks, wo die RAID Zugehörigkeitsinformationen der einzelnen Platten hinterlegt sind. Das ist so ein Fall wo man früher gesagt hätte, kein Problem, wende dich an den 3ware Support, die schicken dir spezielle Tools und DCBs auf Basis deiner exakten RAID Specs zu, um das geradezubiegen... aber heute...

Ich wüßte nicht wie.
 
Hi,

Danke für die Antwort.

Ich habe mich heute auch ein bisschen in das Thema eingelesen. Manche 3ware-Controller erstellen auch einen Backup-DCB. Wenn dies bei dem 9650SE auch der Fall wäre, dann könnte man das vielleicht noch ausnützen und den BAckup-DCB zurückschreiben. Ich habe heute lang gegoogelt, und ich vermute, ich habe das 3ware-Tool gefunden, um die DCBs zu sichern und wieder herzustellen (Archivname: dumpall.zip ). Hat jemand damit schon Èrfahrung?
 
Ah! Stimmt. Du hast Recht. Es gibt einen Haupt-DCB am Ende der Platten und einen Backup-DCB am Beginn, soweit ich es noch weiß. Leider kann ich dir zur Benutzung der Tools nichts weiter sagen, weil ich keine Erfahrungen damit habe. Vielleicht weiß ja jemand anderer etwas. Aber: Auch wenn es dir nicht hilft, so würde ich mich trotzdem freuen, wenn du die Tools oder einen Link dazu bereitstellen könntest. Dann archiviere ich das.

Danke.
 
hi, weiß jemand ob es irgendwo noch die Kabel CBL-M8OCF-06M für den 24fach-Controller gibt? Also von M8 auf 8x SATA.
Wollte meinen 12fach-Controller gegen den 24er tauschen, dieser hat jedoch die M8-Anschlüsse....

danke für eure hilfe
 
ich glaube die gibt es nicht mehr. ich habe bereits vor einigen Jahren eins gesucht (hatte einen 24M mit 3 Kabeln bekommen und ein Kabel war Fehlerhaft).
Jedenfalls habe ich ca. 1 Jahr nach Kabeln gesucht und Ebay beobachtet. Wenn der 24 Port Controller mal ohne Kabel verkauft wurde, dann ging der auch für ca. 10EUR weg, da praktisch Wertlos ohne Kabel.
Habe den dann Verkauft und bin auf andere Controller umgestiegen mit normalem SFF8087 Port.

Falls du auch umsteigen willst, aber unbedingt einen 24Port benötigst, ist der HP SAS Expander eine günstige Möglichkeit.
Infos:
 
Danke für die Infos und Hilfe Leute, auch per PN. Werde nun wohl auf ein neues Gehäuse mit entsprechenden Backplanes gehen.

Weißt jemand, was die maximale Festplattengröße für den 9650 ist? Betreibe im Moment selbst 4TB-Platten an dem Controller, ich glaub hier in diesem Thread irgendwo etwas gelesen zu haben, daß jemand auch 12TB damit erfolgreich betreibt. Gehen die 14 und 18TB-Platten auch, schon jemand ausprobiert?
 
Weißt jemand, was die maximale Festplattengröße für den 9650 ist? Betreibe im Moment selbst 4TB-Platten an dem Controller, ich glaub hier in diesem Thread irgendwo etwas gelesen zu haben, daß jemand auch 12TB damit erfolgreich betreibt.
Eine interessante Frage. Ich habe selbst mal gesucht und das hier gefunden: http://wp.xin.at/archives/5099
Kurzform: 8TB gehen, danach ist Schluss. Vermutung ist, dass sie in der Firmware die LBA48-Adressierung nicht sauber umgesetzt haben und es eine Art LBA34 ist, was bei 512Byte Blockgröße eine maximalie Addessierbarkeit von 8TB ermöglichst. Bezieht sich dort alles auf den 9650 mit der Annahme, dass es beim 9750 ebenfalls so ist wegen gleicher Firmware.

Du hast aber auch recht, es gab hie rim thread Erfahrungsberichte, dass 12TB - allerdings mit dem 9750 - laufen:
Achja: Die drei 12TB Platten laufen mit dem Controller problemlos.

Es könnte also sein, dass der 9750 grundsätzlich mit größeren Festplatten umgehen kann - gibt es hier mehr Erfahrungsberichte?
 
Seltsam ist nur, daß bei ebay mit dem Controller mit 12TB geworben wird:

Hab das Angebot auch auf anderen ebay-seiten gefunden, also andere Länder. Scheint wohl irgendeine Firmware zu geben, die 12TB kann beim 9650SE. Oder es wurde irgendwas getrickst mit der Firmware.
Naja, werde wohl lieber mit 8TB-Platten fahren, hätte mit 12TB-Platten sonst immer ein ungutes Gefühl, selbst wenn es "irgendwie" laufen sollte ;-)
 
Seit Windows 20H2 läuft bei mir die Weboberfläche schon wieder nicht mehr. Hat das jemand hinbekommen? Und kann man nachschauen, ob der 3dm2 Webserver im Hintergrund korrekt läuft? Bekomme auf localhost:888 nur ERR_CONNECTION_REFUSED Seite nicht gefunden. :-(
 
Zweite Frage: Gibts irgendeine (ander)Möglichkeit auf die Sensor- und SMART-Daten der Festplatten zuzugreifen?
GSmartControl war das einzige Tool, dass die Festplatten hinter dem Controller erkannt hat.

Ich habe mir mittlerweile eine HD Sentinel Pro Lizenz zugelegt, damit kann man die Platten auch direkt sehen und sehr gut überwachen.

1612913766124.png
1612913981184.png
1612914028016.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lief der Webserver nicht als Dienst? ist der vorhanden und gestartet?
Ich kann unter Dienste keinen passenden finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze auch seit langem hard disk sentinel. mein server läuft noch unter win7, dort kann man sich die temperaturen aller raid-disks als widget auf dem desktop anzeigen lassen, sehr praktisch wie ich finde.
 
Bei mir liefen 12TB auf einem 9750. Hier wird vermutet, dass es an der Adressierung liegt. Meine Toshibas sind aber 512e Platten und liefen problemlos. Also ist es vielleicht einfach eine Firmwarebeschränkung des "kleinen" Controllers.

Mein 9750-4i mit BBU ist übrigens frei, falls jemand Interesse hat.
 
Hi, Danke für die Rückmeldung. Ich würde meinen 9650SE-24M8 gern noch behalten, aber ich muss irgendwann aufstocken, hab momentan 18x 3TB im Server und benötige dringend mehr Speicherplatz.
 
Habe aktuell im Server auch den 9650SE-24M8 und mir noch einen zweiten auf Reserve gelegt, da ich solange wie möglich mit dem Controller arbeiten möchte. Aktuell laufen daran 12x 4TB im Raid6. Würde in absehbarer Zeit gerne ein neues Raid6 mit 6TB WD Reds beginnen. Allerdings sind die 6TB unverhältnismäßig teuer, bleiben fast nur die 8TB WD Red EFAX (CMR). Oder halt bei den 4TB bleiben.
Aber 8TB dürfte für die 9650SE-Serie wohl definitiv das Maximum sein.
 
Ich nutze seit jeher Platten mit nativen 512b Sektoren, weil ich mit bezüglich der Kompatibilität und der Geschwindigkeit von 4K Sektoren bzw. einer Emulation von 512b Sektoren immer unsicher war.

Nun werden aber diese Platten immer seltener, daher wollte ich fragen, ob Platten mit 512e oder 4K Sektoren problemlos nutzbar sind.

Vielen Dank!
 
Sucht mal in der Bucht nach dem 9650
Ein Verkäufer wirbt damit, dass mit dem aktuellsten Firmware Image nun 12TB möglich sind
 
Ich nutze seit jeher Platten mit nativen 512b Sektoren, weil ich mit bezüglich der Kompatibilität und der Geschwindigkeit von 4K Sektoren bzw. einer Emulation von 512b Sektoren immer unsicher war.

Nun werden aber diese Platten immer seltener, daher wollte ich fragen, ob Platten mit 512e oder 4K Sektoren problemlos nutzbar sind.

Vielen Dank!
jep, funktioniert, habe seit ca. 5 jahren ein Raid6 mit 12x WD40EFRX am laufen, keine Probleme.

Sucht mal in der Bucht nach dem 9650
Ein Verkäufer wirbt damit, dass mit dem aktuellsten Firmware Image nun 12TB möglich sind
jep, habe den link dazu schon etwas weiter oben gepostet, habe mich auch darüber gewundert. Gibt aber keine neuen Firmwareupdates, vielleicht irgendwas Selbstgebasteltes?
 
jep, funktioniert, habe seit ca. 5 jahren ein Raid6 mit 12x WD40EFRX am laufen, keine Probleme.

Ich nutze seit jeher Platten mit nativen 512b Sektoren, weil ich mit bezüglich der Kompatibilität und der Geschwindigkeit von 4K Sektoren bzw. einer Emulation von 512b Sektoren immer unsicher war.

Nun werden aber diese Platten immer seltener, daher wollte ich fragen, ob Platten mit 512e oder 4K Sektoren problemlos nutzbar sind.

jemand Western Digital Gold 8TB probiert? (512e, WD8004FRYZ)
 
Dann wäre es echt spannend wo man diese "12TB" Firmware herbekommt, so sie denn wirklich funktioniert. Ich kenne jetzt schon mehrere Nutzer die 9650SE's haben und gerne größere Disks genutzt hätten. Weil mit der Firmware 4.10.00.027 stehst ja bei 8TB an.

@Axel.Teichmann: Ich weiß nur daß WD80EFAX-68KNBN0 funktionieren. Das sind WD Red Plus mit 5400rpm. Da hab' ich einen Nutzer, der die in RAID-5 mit einem 9650SE-4LPML benutzt.
 
Ok, das wäre super! Das würde die mir bekannten Informationen zumindest ergänzen. Bisher kenne ich nur Leute mit 8TB und 12TB, wobei die 12er allesamt nicht funktioniert haben. Die wurden zwar erst Mal erkannt, aber beim Versuch ein RAID anzulegen oder sich die Platteninformationen anzeigen zu lassen kommt bei den Disks nur mehr "READ FAILURE". Hier ein Beispiel mit 8TB und 12TB nebeneinander:

3DM2-8TB-OK-12TB-readfailure-side-by-side.png

Vier von den großen:

3DM2-12TB-readfailure.png


Wenn zumindest 10TB gehen, dann wär das zumindest mir schon Mal neu und eine interessante Info!

Edit: Die oben gezeigten Platten waren vollkommen in Ordnung und auch neu. Ist also wirklich eine Controller- bzw. Firmwaresache.
 
@GrandAdmiralThrawn ha mir fällt gerade auf das ich keine Software oben habe seit es keine Möglichkeit mehr gibt mit einem modernen Browser zu verwalten. Und meine CLI Install finde ich auch nicht mehr :/ Was war nochmals die NEUESTE euch bekannte Version? Dann kann ich die FW überprüfen.

NACHTRAG:

Habe die CLI gefunden:


### Model: 9690SA-8I
### CLI Version: 2.00.11.022
### API Version: 2.08.00.027
### Driver Version: 3.00.04.056
### Firmware Version: FH9X 4.10.00.027
### BIOS Version: BE9X 4.08.00.004
### Available Memory: 448MB

Hierlaufen wie gesagt 4x WDC WD100EFAX-68LHPN0 in Raid 5

Und Sorry ist ein 9690SA und kein 9650SE sollte aber die gleiche FW/Software Version haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 9690SA kenne ich, verhält sich bei der maximalen Plattengröße anders als der 9650SE, das habe ich schon gesehen. Siehst.. das fällt mir auch jetzt erst wieder ein, Hirn wie ein Nudelsieb...

Das würde bedeuten daß die Firmware vielleicht nicht schuld wäre. Oder sie verhält sich je nach Controllertyp einfach nicht gleich.. Hm.

Danke jedenfalls für's Nachsehen!​
 
Die Firmware für den 9650 und 9690 sind verschieden, je nach Controller wird ein anderes .img-file geflasht. Hab erst kürzlich meinen Ersatz 9650 geupdatet, beim 9650 wird die prom0006.img geflasht und beim 9690 die prom0008.img. Beide Files sind aus dem gleichen Release und tragen die gleiche Versionsnummer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh