Was bei den 970 negativ auffällt ist das wohl nahezu jede mit Spulenfiepen ab Werk ausgestattet ist.
Nicht ist für mich schlimmer als eine Karte die Fiept und deutlich aus einem geschlossen Case zu hören ist. Damit habe ich schon Erfahrung sammeln dürfen und ist ein wichtiger Punkt als ein Mehrverbrauch unter Last. Dazu wird wohl durch die ganze Thematik über ihre "Beschneidung" der Wiederverkaufswert der 970 negativ beeinflussen.
Nunja das Problem Spulenfiepen haben beide und das liegt nur daran weil die Hersteller seit Jahren an der Bauteilqualität sparen. Die Herstellung so einer karte dürfte wohl auf Niveau eines Smartphones sein. Also sagen wir mal 80-100$, teuer ist wohl der Chip (lizenzen), das R&D und der Support. Nvidia könnte AMD schon lange vom Markt gefegt haben, indem Sie wie schon gesagt wurde die Margen senken und somit ihre Umsätze erhöhen durch mehrverkauf. Nur was bringt dem Kunden, eine 300€ Highend Karte, wenn diese Qualitativ nicht die Garantie überlebt. Deswegen gibts auch so eine enorme Streuung. Hatte auch schon 4870 die Fiepten und die 6870 meines besten Kumpels fiept kein Mux, wobei ich 3 andere in Rechnern sitzen habe die bei >200 FPS fiepen.
Und ich denke auch nicht dass die 970 im Gebrauchtmarkt schwer zu verkaufen sein wird. Schaut man sich die Preise der 770 und 670 an, dann werden auch die Preise der 970 stabil bleiben. Ausser AMDs Nano wird schneller als die 970 und günstiger (das zweite glaube ich so mal garnet) Dann könnte die 970 zum Ramsch werden. Aber AMD kann sich eine Nano für 349$ UVP gar nicht leisten.
Also wenn man mal die Objektiv an die 390 herangeht kommt folgendes Bild hierbei heraus:
Pros:
Adaptive Sync
8 GB GDDR5
hohe Leistung in WQHD und höher
DX12 Leistung hoch
"Zukunfstsicher" dank 8GB (Fraglich wie die konsolenports laufen
Zero Core, Stillstand im Idle, VSR
vergleichsweise Leise (zu anderen R9 200er Karten)
Cons:
Hoher Lastverbrauch (zwischen 60-80W Unterschied zur 970)
unnötig viel HPC Altlasten
Chip nicht mehr Zeitgemäß
nur dank neuer Kühler-Designs wirklich nutzbar
vergleichsweise schlechte Effizienz
kein HDMI 2.0
Vergleichsweise schlechte FHD Leistung
Soo fehlt noch was?