[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eigentlich wirklich wenig für >550€ teure Top-Highend-Karten?
So grob geschätzt hätte ich gedacht das nicht viel mehr als 15 000 solcher Karten verkauft werden...

Also wenn AMD das macht was einige bisher glauben, dann könnte Fury 2016 die R9 380 Serie beerben. HBM2 dann für Arctic Island oder einen Fiji Refresh in 14nm. ich denke 30000 Karten weltweit sind nicht viel, hierbei würde mich aber das Intresse in Länden wie Südamerika, Nordamerika und auch Russland sowie China Intressieren
 
Tja und du schonmal darüber nachgedacht, dass die Karte Gebraucht sein könnte? Nee Stimmt, soweit denkst du nicht.. ...
es ging nie um gebraucht.

... was ihr aber wohl nicht versteht, ist dass die 970 keineswegs auf Titan Niveau läuft, wenn dann vllt auf Titan Kepler Niveau ...
kennste den Unterschied von der Titan zur Titan X? die eine is Kepler, die andere Maxwell. und jetz guck nochmal was ich geschrieben habe.

Und es ist mir Scheiss Egal, ob die 470 beschnitten ist...
Hallo, Doppelmoral! :d

Ihr beide seid aber die ersten die weinen, wenn AMD Konkurs meldet...
du bist ja voll der Macker! is ja´n Ding ...

Oh Gott... Lern bitte erstmal Deutsch....
ich hab bei dir auch schon 3, 4 Rechtschreibfehler gesehen. fahr ich dich deswegen an? nein. gibt nämlich wesentlich schlimmeres "Deutsch".

Du solltest mal Fakten Checken anstatt Dumme Dinge nachzuplappern.. Keine 970 ist auf Titan Niveau....
wo lebst du eigentlich?! natürlich is ne 970 schneller als ne Titan.

Ab 1440 wirds Interessant, ...
für dich vielleicht. für mich nicht. und nu?
is mir auch ganz neu, dass der LG W2242T 1440p nativ hat. dachte das wären 1680x1050.

grade dass man eben nicht ne neue UVD und statt 8GB Vllt einfach Adaptivee Sync hat Springen lassen macht mich sauer. ...
dass du sehr, sehr sauer bist, springt einem förmlich aus jeder deiner Zeilen entgegen. haste nen Auftrag, ne Mission? Schaffe?



Denn es stellt sich die Frage ob ich mir eine R9 390 anschaffe, oder eine GTX 970 oder mich bis Ende nächstes Jahr mit einer R9 380 mit 4GB begnüge...
So nun hat aber Nvidia mit der GTX 970 eine, meiner Meinung nach, sehr ihre Kunden verachtende (schon mit Quellen belegte) Sache abgezogen....
Nvidia hat hier mit der GTX 970 nunmal nicht sehr vertrauensfördern gehandelt und reagiert....
Das ist mal ne differenzierte Aussage ohne irgendeine Beleidigung, ohne irgendwas pauschal für alle schlecht reden zu wollen oder gar andere anzugreifen, weil andere ne andere Sichtweise und andere Prioritäten haben.
leider eine seltene Freude hier sowas zu lesen.
 
So Slot dein Müll muss ich nun nicht mehr lesen.
Wenn die 470 mit 1,5GB beschrieben wäre, aber nur 1,25GB hat, dann ist das ******. Merkst du nun den Unterschied?
 
ach lass ihn doch, er kann nunmal nicht andes und verteidigt sein schätzchen bis aufs blut
wenn man das nicht sehen kann/will dann ist da hopfen und malz schon verloren

ich frage mich was hier los wäre, wenn rauskommen würde die r9 290 hat 3+1gb ram dann wär die kacke am dampfen und slot wär der erste in der diskussion.
 
Trotz des so toll voll angebundenen Speichers liefert die ach do tolle 290(x) beschissendere Frametimes in einigen Spielen, wie der hier viel gerügte Speicherquasimodo Gtx 970. Und nu? Gibt viele zufriedene Besitzer der Gtx 970 und viel zufriedene Besitzer einer 290/390.
 
So Slot dein Müll muss ich nun nicht mehr lesen.
Wenn die 470 mit 1,5GB beschrieben wäre, aber nur 1,25GB hat, dann ist das ******. Merkst du nun den Unterschied?
nein.
die 970 hat 3,5 schnell angebunden und 0,5 sehr langsam.
3,5 + 0,5 macht was? in meiner Welt macht das 4.
das seh ich auch, wenn ich zock. 3,5 3,6 3,7 3,8 ...
hätte sie nur 3,5 - wie soll sie dann auf 3,7 klettern??? wie geht das?
lesen kannste ja. 2015-07-18 20_20_29-NVIDIA Inspector 1.9.7.3 - ©2014 by Orbmu2k - GPU (1_1).png

ach lass ihn doch, er kann nunmal nicht andes und verteidigt sein schätzchen bis aufs blut
wenn man das nicht sehen kann/will dann ist da hopfen und malz schon verloren

ich frage mich was hier los wäre, wenn rauskommen würde die r9 290 hat 3+1gb ram dann wär die kacke am dampfen und slot wär der erste in der diskussion.

du meinst, ich seh nicht, dass NV mit den langsamen 0,5 ordentlich betrogen hat?
ich mein, du rallst nicht, dass mirs SI des VRAMs wumpe war und ist, insofern die Leistung stimmt.

und ja, würde zB die Fury ihr ach so hohes SI nicht zu 100% ausfahren, wäre ich derjenige, der es gewissen Hatern aufs Brot schmieren würde. was ich auch schon getan habe.
und es war sogar echt ein wenig amüsant für mich.
 
Die VRAM-Problematik macht sich bei den meisten Titeln erst ab 1440p+ bemerkbar, es macht dementsprechend keinen Sinn mit 1080p-Spielern über diese Sache zu diskutieren.
Battlefield 4 nutzt z.B. selten mehr als 3GB VRAM @1080p, ist doch absolut klar das die Karte den 25GB/s Speicher dann unangetastet lässt.
Natürlich wird ein 1080p-Nutzer die Karte verteidigen, weil er von der Problematik höchstwahrscheinlich nicht betroffen ist.

Ich wundere mich trotzdem darüber warum wir jetzt seit 4? Seiten über dieses Thema diskutieren.
Der Standpunkt ist relativ klar, die Geforce 970 hat ein Speicherproblem.
Sie wurde an den falschen Stellen "gecuttet" und dadurch im Speicher-Management kastriert.

...und um zum Thema zurückzukommen.
Aufgrund der Speicherproblematik käme für mich in diesem Preissegment nur die Radeon 390 in Frage.
Glücklicherweise verfügt diese Karte nicht nur über eine funktionierende Speicheranbindung, sondern bietet auch die bessere Performance @1440p+.
Würden 2x 390 Nitro nicht 600W+ ziehen (...und entsprechende Abwärme erzeugen), hätte ich mich anstatt meiner 980Ti für zwei 390 im Crossfire entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
an und für sich hast du damit vollkommen Recht.
bis auf "was da falsch ist". das entscheiden einerseits die Käufer und vorher die Leute, die die Karte entworfen haben.

ich mein, wer echt gedacht hat, dass ne 970 die gleichen Specs wie ne 980 hat aber dennoch irgendwie langsamer ist, hat den Gedanken nicht zu Ende gedacht.
 
ich mein, wer echt gedacht hat, dass ne 970 die gleichen Specs wie ne 980 hat aber dennoch irgendwie langsamer ist, hat den Gedanken nicht zu Ende gedacht.
Und damit kann man sich die Speicherproblematik schön reden, die sehr viele User bekanntlich verärgert? Wir drehen uns mit solchen Äußerungen einfach im Kreis. Sag einfach nur, dass du damit leben kannst, dann sollten die Nvidia-Hater vielleicht nicht so leicht aufspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich lass mir doch nicht meine Meinung diktieren, nur damit die Hater ruhig bleiben. no way.

und vor allem, warum verärgert das so viele user, die nicht mal eine hatten/haben?!
wenn man nicht mal eine hatte und nicht mal vor dem 1440p-der-Speicher-macht-nicht-mit-Problem stand, was ärgert die dann?
die 970 wohl kaum, die hatten die ja nicht mal.
ich vermute vielmehr, dass es verdammt hart ist, wenn so ein Speicher- bzw. eigentlich Bandbreitenkrüppel dem TopDog mit der sehr viel höheren Bandbreite dermaßen den Lutscher klaut.
auch ist es für einige wirklich sehr hart, wenn jemand anders andere Sichtweisen hat und zB Wert auf Leistung legt, anstatt auf Bandbreite oder ROPs.
andere kommen nicht drauf klar, wenn man seine Kaufentscheidungen nicht moralisch zum Wohle aller einsetzt.
und ganz, ganz schlimm ist es, wenn jemand dann auch noch dazu steht.
also da kommen wirklich ganz irre viele nicht mehr klar und stellen einen als sonstwas negatives hin.
das ist Intoleranz vorm Herrn. und geht mal gar nicht.

ich pers. versteh ja deren Problem mal gar nicht.
ich hab keine Probleme, wenn jemand keinen Fisch mag oder politisch anders unterwegs ist oder keine Horrorfilme mag oder mehr Wert auf Bandbreite legt oder dem die Farbe seiner PC-Komponenten wichtig ist oder oder oder ...
is so ein wenig wie Fußball; finden richtig viele toll. und hauen sich dann mit anderen Vereinen die Fresse ein, weils die falsche Stadt ist, die falsche Farbe, was weiß ich nicht, wo die noch überall Gründe finden zu haten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass mir doch nicht meine Meinung diktieren, nur damit die Hater ruhig bleiben. no way.

Ganz großes Kino hier was der slot hier ablässt.

Ihm gefällt es nicht wenn jemand seine Meinung diktiert aber gleichzeitig diktiert er den anderen die Meinung. :stupid:

Slot lass es doch beiben, ich diktire dir nichts sondern trage nur die Fakten zusammen und da hat nvidia eben dreist gelogen egal wie man das schönreden mag.
Ob es den Leuten gefällt belogen zu werden ist jedem selbst zu überlassen.
 
was viele mich eingeschlossen stört, ist nicht das es "nur" 3,5GB Speicher sind - es sind ja 4 nur eben unterschiedlich angebunden. Das wirklich störende ist das bewusst (klar es gibt keinen eindeutigen Beweis aber wollt ihr ernsthaft glauben das es in einem Konzern wie Nvidia monatelang nicht auffällt das die offiziell angegebenen Specs der Karte nicht mit den wirklichen übereinstimmen ;)) Specs nicht korrigiert wurden und somit eine große Anzahl von Käufern in Bezug auf die Beschaffentheit der gekauften Karte hinters Licht geführt wurden. Das gilt natürlich nicht für die Käufer die sich nach dem Bekanntwerden für eine 970 entschieden haben, die haben das ja trotz der Umstände bewusst gemacht und das muß man akzeptieren, auch wenn es schade ist weil man so solche Praktiken auch noch unterstützt.

Erst als das ganze aufgedeckt wurde, konnte man bei Nvidia nicht mehr anders als einzuräumen das man den Speicher unterschiedlich angebunden hat und versucht eventuelle Probleme dadurch mittels Treibereingriff zu verhindern (was man dann von Seitens Nvidia als Feature hinstellte) und das überdies die offiziellen Angaben nicht stimmen weniger Rops und L2 Cache als angegeben (was man als Kommunikationsfehler zwischen Technik und Marketing hinzustellen versuchte.

Aber anstatt für die über den Tisch gezogenen Kunden offiziell eine Wiedergutmachung anzubieten - schaltete man auf Funkstille und Aussitzen des Problems - und der Kunde der seine Karte zurückgeben wollte war voll und ganz auf den Good Will seines Händlers angewiesen. Und diese Geschäftspraktik ist es die vielen übel aufstößt - nicht die 3,5 GB Ram den die ändern ja nichts an der getesteten Leistung der Karte. Leider können das viele nicht so kommunizieren und werden dann einfach als Nvidia Hater abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine gewünschte Quelle könnte dir wohl nur Nvidia liefern. Dass das nicht passieren wird, dürfte wohl klar sein? Wenn nicht: Die würden sich damit nur in den Fuß schießen und durch Wiedergutmachungen hohe Kosten haben. So hofft Nvidia einfach, dass Gras darüber wächst.
 
Jeder aber auch jeder sieht das. Und ja es ist bewiesen, dafür braucht man keine Quellen.
Ilovebytes hat es vortrefflich gesagt, hinzu kommt für mich das Thema Gameworx, Vorgenerationen nicht zu Optimieren (so geschehen bei Witcher 3) und auf den Gutwillen der Händler angewiesen zu sein. Meine 970 ging deswegen auch in Storno, obwohl sie meine Freundin mir schenken wollte. Wie das mit der "Guten Kundenbindung" aussieht zeigen ja Firmen wie EVGA (bezahlt man zweifelsfrei den Support mit) aber auch AMD mit "Pumpgate"(betroffene Karten werden von AMD Anstandslos getauscht und dem Händler zurückerstattet). Wenn man gesagt hätte (Nvidia): Sorry Leute, wir haben da bei der Kommunikation Mist gebaut, wir bieten euch aber an, dass ihr 1 Spiel oder alternativ einen 30$ Gutschein bekommt, dann wäre ich als Kunde auch zufrieden.. Aber Funkstille und einfach so tun als Gäbe es keine Probleme, so etwas schafft ja nicht mal Apple und für viele ist Apple ja schon eine Religion ;)
 
"es sieht ganz so aus, dass NV absichtlich gelogen hat." hab ich nie gemeint.
tanuki hat den folgenden Nebensatz einfach durchn Punkt ersetzt. damit ist der Sinn meiner Aussage umgekehrt.
die komplette und vor allem zusammengehörige Aussage sagt folgendes aus:
- es sieht ganz so aus, dass NV absichtlich gelogen hat, ABER man weiß es nicht mit Sicherheit und solange ist alles wilde Spekulation ob Nvidia absichtlich bei den Specs gelogen haben soll oder einfach nur ein Fehler, wie ihn Menschen manchmal machen, passiert ist. -
mal ganz davon ab, war der Fehler auch offensichtlich, oder wie soll die 970 mit den selben Specs der 980 langsamer sein als eben ne 980? nur mit geringerem Takt, den jeder Hinz und Kuntz übertakten kann? das ist doch lachhaft.



und weil tanuki ein ganz gewiefter ist, der nicht nur absichtlich Zitate verfälscht, sondern auch posts im Nachhinein löscht, hier eine seiner Glanzleistungen. eine schönere Bestätigung für die AMD-FanBoy-Zukunftshofferei findet man selten, sein gelöschter post 220 (Ihr könnt den ja gern mal suchen, wenn Ihr drauf klickt. 218, 219, 221 ...220? Fehlanzeige):
natürlich bleiben wir doch sachlich
die meisten haben potente cpus
und in zukunft werden diese, egal ob amd oder intel, noch potenter also warum dieser aufriss?

das problem wird sich auf 2 weisen selbst lösen
1 es gibt bald nur noch dx12 spiele
2 wenn man in zukunft alte dx11 spiele zocken möchte werden die cpus potent genug sein

Wie glaubhaft ist jemand, der Zitate verfälscht und posts löscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nicht gelogen hätten, dann hätten sie nicht so eine assoziale taktik durchgezogen.
wenn der ceo nicht weis was er verkauft warum ist er dann ceo?

warum räumt er nicht seinen platz oder entschuldigt sich wenigstens?
na warum wohl weil er das von vornherein gewusst hat
 
Jeder aber auch jeder sieht das. Und ja es ist bewiesen, dafür braucht man keine Quellen. ...
jeder? ich? unsere Elite? red doch nicht. gibtn Haufen Leute, die sehen es anders. mindestens 2, 3 davon haben hier im thread geschrieben.

und seit wann braucht man keine Quellen für etwas, das bewiesen scheint? Propaganda Helau, oder wie?
du glaubst alles was man dir sagt und dir in´n Kram passt ...
 
och, da würde mir auch ein amerikanisches Gerichtsurteil vollkommen reichen. muss nicht von NV sein.
Ich denke nicht, dass das eine gerichtlich hohe Priorität hätte. Sicherheitsrisiken wären natürlich viel interessanter.
 
@tanuki: wenn du mich in deiner Signatur zitierst, dann die ganze Zeile. also auch die beiden Sätze danach, die gehören dazu.

- - - Updated - - -

@Mandara: wäre die Sammelklage groß genug geworden evtl schon. is sie wohl nicht.
 
jeder? ich? unsere Elite? red doch nicht. gibtn Haufen Leute, die sehen es anders. mindestens 2, 3 davon haben hier im thread geschrieben.

und seit wann braucht man keine Quellen für etwas, das bewiesen scheint? Propaganda Helau, oder wie?
du glaubst alles was man dir sagt und dir in´n Kram passt ...

Nein das nicht, aber ich sehe wenn ich besch*** werde. Schau dich mal im netz um, da gibts tausende die Nvidia den "Kommunikationsfehler" nicht glauben, sind auch nicht alles Aluhut träger. Ich schrieb ja, wenn Nvidia mit halboffenen Karten gespielt hatte und ein Game zb. als Entschuldigung angeboten hätte, dann würde keiner Meckern. Es geht nicht um das Warum nur 3,5Gb sondern um das Wie es kommuniziert wird.
Beispiel Quellen: Gibt es Quellen dafür dass die Griechenlandkrise eine reine Bankenkrise ist? Ja gibt es beim IWF und bei der EU Kommission. die tun aber einen Teufel das rauszurücken. Dennoch sind das Fakten die man nicht einfach wegdiskutieren kann. Man braucht nicht immer Quellen, um das Offensichtliche zu sehen.. Manchmal reichen auch Recherchen
http://www.3dcenter.org/news/das-sp...970-erreicht-nirgendwann-mehr-als-224-bit-ddr
Ist noch am Neutralsten geschrieben und spiegelt doch ganz gut das problem wider.. Mit den Heise oder Golem Kommentaren fange ich gar nicht erst an, sonst endet das böse hier.
Realität und Fiktion liegen sehr nah beieinander.. http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2 Soviel zum Thema Kommunikationsfehler ;) Wäre es nicht Objektiver und ehrlicher dem Kunden zu sagen: 3,5GB GDDR5 und nur 224bit SI? (Meinetwegen auch in Klammern, klappt ja auch bei Geizhals)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn die Heise und Golem Artikel.

wenn die Masse NV anprangert, krieg ich erstmal nur mit, dass eine große Masse ein Feindbild hat. und dann denk ich erstmal an Gruppendynamik und dass man die Quelle nur findet, wenn man GEGEN den Strom schwimmt.
natürlich sieht es so aus. aber biste im Bild dessen was wirklich alles drumrum passiert ist? bist du nicht. du liest genauso wie wir alle heise, Golem, HWLX, CB, etc ...
du weißt nur, was in den Medien lief und glaubst das und verbreitest das aber auch noch.
image-607356-galleryV9-wcbf.jpg
kennste das?

ich sage, es sieht so aus wie absichtlich gelogen.
ich sage nicht, dass es absichtlich gelogen war. weil ich es nicht weiß. und den Medien vertrau ich nicht wirklich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Back to Topic?

- - - Updated - - -

das ist der kern der aussage

das wollte ich hören
du bringst meine Aussage ausm Zusammenhang gerissen, du gerissener Kerl, du.
da hat aber jemand ganz mächtige Cojones!
nur bist das nicht du.

- - - Updated - - -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Back to Topic?
 
ich sage, es sieht so aus wie absichtlich gelogen.
ich sage nicht, dass es absichtlich gelogen war. weil ich es nicht weiß. und den Medien vertrau ich nicht wirklich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Back to Topic?

Dito..Medien zeichnen Grundsätzlich ein Bild, welches ihnen grade passt. Deswegen lese ich ja auch über viele Seiten Quer und versuche grade bei wichtigen Themen verschiedene Sichtweisen zu erfahren.. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Fehler, selbst wenn sie unbeabsichtigt sind, gestanden werden sollten.. Fändest du es nicht auch Ehrlicher wenn mit 224bit SI und 3,5GB geworben würde? du weisst selber die 32bit SI kannst du für nichts nutzen, und bisher ist es auch eher so, dass der Treiber eine Mehrauslastung verhindern soll (vermute die 0,5Gb werden als Ablage genutzt, ähnlich einer HDD, leider kenne ich Nvidias Treiber nicht per Detail)
 
Dito..Medien zeichnen Grundsätzlich ein Bild, welches ihnen grade passt. Deswegen lese ich ja auch über viele Seiten Quer und versuche grade bei wichtigen Themen verschiedene Sichtweisen zu erfahren.. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Fehler, selbst wenn sie unbeabsichtigt sind, gestanden werden sollten.. Fändest du es nicht auch Ehrlicher wenn mit 224bit SI und 3,5GB geworben würde? du weisst selber die 32bit SI kannst du für nichts nutzen, und bisher ist es auch eher so, dass der Treiber eine Mehrauslastung verhindern soll (vermute die 0,5Gb werden als Ablage genutzt, ähnlich einer HDD, leider kenne ich Nvidias Treiber nicht per Detail)

ja, ich würde es ehrlich finden, wenn NV direkt zur 970 geschrieben hätten, dass 3,5 mit 220 oder so und die letzten 0,5 mit 20 (oder so) angebunden sind.
der Fehler wurde von NV als unbeabsichtigt gestanden (ja, ich weiß es jetzt schon, dir zu spät und deswegen wird wieder jede Spekulation zum Fakt und schön weiter verbreitet.).
ich bin schon einige Male über 3,5/3,6 gekommen. ob da in den 100MB nu was unnötiges abgelegt wurde, kann ich nicht sagen. halte ich für möglich, aber nicht für unbedingt notwendig. ich weiß es nicht.

ich bin schwer zufrieden mit der 970 @1080p inkl. (je nach Game) DS(R) auf 1440p.
ich find das ist für NV ne ganz selten gute und preiswerte Karte. sie ist schneller als ne Kepler-Titan, braucht weniger Strom und so.
ich find die Leistung toll. mir ists SI egal, NV is mir egal, Firmenpolitik auch, die Farbe, alles egal. ich sitz hier ja nicht vorm Innenleben meines PCs, es ist auch kein Mitarbeiter von AMD oder NV bei mir, ich will einfach nur zocken wie ich will. Hauptsache sie ist schnell und ich muss den Treiber nicht studieren.

mir geht nur dieses ewige Verbreiten von unbewiesenen mediengeprägten Interpretationen aufn Geist.
3,5 statt 4, NV hat gelogen, soll man das bitte beweisen und ich bin ganz mucksmäuschenstill.

ich will mich nicht streiten. ich machs aber, wenn hier unbelegte Spekulationen als Fakt verkauft werden.

Back to Topic?
 
diese Diskussion ist ca. so Ergebnissreich und nötig wie "Die NSA spioniert in/mit Deutschland" und was sonst noch alles.
Die einen fragen sich dazu, wie lange sie sich noch verarschen lassen wollen, während andere sagen es gibt keine Beweise, dass es so ist.

Am Ende passiert und ändert sich sowieso überhaupt nichts weil alle an ihrer Meinung festhalten.
Jetzt kann ja mal jemand die scheiß Nach und Vorteile der jeweiligen Grafikkarten zusammenfassen damit das ganze wieder sachlich ist und dann passt das ganze?!
 
so in etwa
290, 290X, 390 und 390X sind alles der gleiche 2 Jahre alte Chip. die 200er kosten weniger als die 300er. die 300er werden wohl nicht mehr ganz soo heiß, fressen aber mehr Strom als der NV Gegenspieler 970, welche auch nicht so heiß wird und mehr OC Potential hat, was aber bei max OC so ziemlich auf die gleiche Leistung hinauslaufen soll. und AMD Karten sind meist etwas besser ab 1440p und eignen sich fürn Verbund mehr, insofern man die 8GB Variante nimmt.

- - - Updated - - -

Achnöö, Popcorn ist grad fertig

:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh