[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

Obendrauf gibts noch eine schippe Arroganz...

Recht hat er aber.. Die Hersteller sitzen ja auch bei den Reviews und lesen diese, da es Ihre Werbung ist. Sorry aber ich sehe das ähnlich wie viele Anderen.. Es war Absicht von Nvidia und man ist halt Aufgeflogen. Arroganz ist was Huang an Tag legt.. nicht was Dragontear sagt.

Und wenn ich hier lese wie manche Argumentieren, dann frage ich mich echt wieso der Kunde Zombieartig das Produkt kaufen MUSS.. Achja weils ja Grün ist, ich vergaß. Und Slot nein die 970 ist NICHT auf Titan Niveau, und wenn sie es dann ist, dann mit einer desaströsen Effizienz.. Lies mal bei THG deren Messung und sieh was passiert wenn man diese übertaktet.. Dann ist Essig mit Effizienz.. Aber bei AMD ist dies ja viel schlimmer...
Manche Menschen würden nicht mal ne AMD kaufen, wenn sie sogar noch Strom produzieren würde und 150% über einer Nvidia ist. Und komm mir nicht mit Fanboy.. Ich bin Objektiver Käufer und bestrafe eine Firma die Scheisse baut. Dann gebe ich lieber dem Vorbesitzer den Obolus und freue mich über eine günstige Karte
Und die 390 Ist derzeit halt Intressanter, solange die Treiber nicht für die HD 200 Serie freigegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst mit den langsamen 0,5GB ist ne 970 immer noch auf Titan-Niveau, hat immer noch dieselbe Leistung, ist immer noch genauso effizient und kühl und bietet damit eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse. und was Ihr glaubt oder Euch denkt, ändert daran überhaupt gar nichts.

+1

Besser kann man es garnicht mehr ausdrücken :)
 
@Unrockstar: stimmt. weil sie von NV ist.
ich fands so bedauerlich, dass ich auch noch userfreundliche Treiber dazu bekam, oder dass die Karte so wenig Strom zieht - naja, immerhin hab ich ne Nvidia. man kann halt nich alles haben.
 
sorry, Jungs, ich kann dieses BILD/AMD-Geblubber nicht ernst nehmen.
...
mir pers. sind die Specs wurscht.
mir ist es auch wurscht, obs ne absichtliche Lüge war


made my day :bigok:

es gibt wohl tatsächlich leute, außer slot, die auf die specs achten.

ich würde die 390 auch nicht kaufen wenn die 4+ 4 krüppelram hätte
 
@Unrockstar: dir is schon klar, dass deine 470 ebenfalls ein gecutteter 480-Chip is? ;)

- - - Updated - - -

made my day :bigok:

es gibt wohl tatsächlich leute, außer slot, die auf die specs achten.

ich würde die 390 auch nicht kaufen wenn die 4+ 4 krüppelram hätte

guck dich mal um in der Videospielerwelt. wieviel % aller Spieler wissen was ROPs sind? 99,9%?
is schon lächerlich so ne Annahme
 
Meine 970 hat die 1380MHz sogar mit PT 80% unter Furmark gehalten.
Hat aber erst mit dem Morpheus so wenig gebraucht.

Und wer mal eine 970 hatte, kauft auch wieder eine. Habe mir jetzt noch die 17cm ITX Variante bestellt.

Spielt Platz und Stromverbrauch keine Rolle, dann ist die 390 keine schlechte Wahl, vorallem wenn man die 8GB VRAM nutzen kann. Mit 2560x1440 habe ich aktuell noch nicht mal 3 GB VRAM gebraucht.

Eine generelle Empfehlung kann man alsi nur schwer abgeben.
 
Arroganz ist was Huang an Tag legt.. nicht was Dragontear sagt.
Mit Arroganz meinte ich die aussagen die von NV per Twitter verkündet wurde, die Karte läuft doch wie gewünscht. Es ist eine Frechheit die Käufer einer Karte die um 350 € kostet derart zu ignorieren und sich so hinzustellen als wäre doch alles Okay.
 
@Unrockstar: dir is schon klar, dass deine 470 ebenfalls ein gecutteter 480-Chip is? ;)

Tja und du schonmal darüber nachgedacht, dass die Karte Gebraucht sein könnte? Nee Stimmt, soweit denkst du nicht.. Aber es Spricht Bände weil du dich angegriffen fühlst. Und Unsere Elite du bist genauso bedauernswert. Was ich euch beiden sagen wollte, was ihr aber wohl nicht versteht, ist dass die 970 keineswegs auf Titan Niveau läuft, wenn dann vllt auf Titan Kepler Niveau und auch das nur mit Überschreiten des Powerlimits. Die 390 verbraucht zwar 70W mehr und keine 100W, und ist dennoch Leise, Kühl und schnell. Und ihr beide habt nicht verstanden worauf die meisten hier hinauswollen.. Hauptsache stänkern, richtig?
Nochmal für die Propellerjungs hier: Wenn ihr Chef einer Firma wärt, würdet ihr falsche Spezifikationen so stehen lassen? Oder das gar als Feature verkaufen? Würdet ihr eure Kundschaft als Dumm hinstellen? Ich weiß wie der Shitstorm wäre wenn der neue Audi A8 mit V8 nur nen V7 Motor hätte, weil der 8te Zylinder nur mit 10% der Einsprizleistung arbeiten kann und dies noch als Spritsparfeature hingestellt wird.

Hätte die 970 nur 3,5GB VRAM wäre ja alles in Butter gewesen.. Ist es aber nicht, und die Userfreundlichen Treiber hat NV ja auch nicht. Die Aussage ist genauso Mist wie bei AMD und Miesen Treibern. Naja wegen solchen Fans kommt man mit Objektiver Meinung nicht mehr weit. Solange NV nichts daran ändern kaufe ich deren Ware nur gebraucht. So tu ich dem Vorbesitzer noch was gutes
Und es ist mir Scheiss Egal, ob die 470 beschnitten ist.. Gabs zum Launch von Fermi 2 für 110€ da meckert man nicht wenn man von einer 4850 (leider gestorben) kommt. Und ich würde für eine 770 4GB auch 200€ ausgeben, aber ich weiß nicht mal ob NV nicht demnächst Treiberseitig die karten von neuen Programmen aussschließt.. Also kaufe ich eben das, was meine Kriterien erfüllt.
Ihr beide seid aber die ersten die weinen, wenn AMD Konkurs meldet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich für mich nicht bedauern da ich keinen Schaden davon habe. Das Problem mit dem Speicher gibt es erst viel später und bis dahin hab ich über EVGA eine bessere erhalten. Fürs erste merke ich jedenfalls keine Einschränkung.

Außerdem geht es hier nur um ein stück Hardware. Aber bei vielen geht es wohl um Leben und Tod :d

Ihr beide seid aber die ersten die weinen, wenn AMD Konkurs meldet..

Wird nicht passieren und wenn, dann kann man daran auch nichts ändern. Was das aber jetzt mit dem Kauf einer Nvidia zutun haben soll ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich für mich nicht bedauern da ich keinen Schaden davon habe. Das Problem mit dem Speicher gibt es erst viel später und bis dahin hab ich über EVGA eine bessere erhalten. Fürs erste merke ich jedenfalls keine Einschränkung.

Außerdem geht es hier nur um ein stück Hardware. Aber bei vielen geht es wohl um Leben und Tod :d



Wird nicht passieren und wenn, dann kann man daran auch nichts ändern. Was das aber jetzt mit dem Kauf einer Nvidia zutun haben soll ist mir schleierhaft.

Alleine diese Einstellung..
Ja Stück Hardware, aber bitte bitte nur in Grün ;) Merkst schon, deine Argumentation ist für den Po. Mit solch Ignoranten Menschen diskutiere ich aber auch nicht mehr.. Rede mit der Wand wenn du möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das mach ich auch. Mit solche wie dir muss man auch nicht reden.

Guten Tag.

AMD hatte eben keine mit viel Garantie. Du Po.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den AMD Trollen darf es aber auch nur rot sein.
Schon lustig die Argumentation.

Ich kaufe das bessere Produkt. Bei CPUs ist der Fall seit dem Athlon64 glasklar.
Bei den GPUs konnte man fröhlich den Hersteller wechseln. Thermi war auch ein totaler NV Fehlschlag.

Die aktuell für mich interessanteste Karte ist die Fury Nano. Echte 4GB VRAM und ITX Grösse. Dazu hoffentlich über einer GTX 970.
Grosse Karten bauen ist keine Kunst, kleine sind eine Herausforderung.

Gleiches gilt auch für ITX Boards: ein X99 ITX Board ist eine deutlich grössere Leistung als ein E-ATX Board, welches dennoch teurer ist, wenn man ROG draufschreibt.
 
Deine "Garantie" ist auch nicht das Papier wert auf dem sie Steht.. Die Lebenslange Garantie auf Ram Riegel bringt auch nichts. Aber 10 Jahre Gewährleistung ist schon was nettes. Warum AMD das nicht hat? Nunja die wenigsten haben 10 Jahre die selbe Karte im Rechner. Da die Gewährleistung auch nicht übertragbar ist, ist es später reine Kulanz des Händlers/ Herstellers
Und ich nehme da dann doch lieber eine Sapphire, Gigabyte oder in manchen fällen auch Asus/MSI. Auch wenn die nur die Gesetzliche Gewährleistung bieten..

@tanuki:
Das dachte ich auch. Wer nicht mal den Unterschied von Garantie und Gewährleistung kennt und dann noch so argumentiert, naja ...

@blubb0r:
Klar sind die Team Red Trolle nicht besser. Natürlich hast du Recht. Und ich warte auch auf die Nano, aber Realistisch gesehen wird diese nicht den Preis einer 970 haben, damit würde AMD ja auch die 390X und 390 Kannibalisieren.
Und grade bei Brettern ist ROG kein Garant für gute haltbare Bretter.. mir verrecken reihenweise die Asus Bretter kurz nach Garantie. Mit AsRock habe ich diese Probleme nicht. Aber es gibt ziemlich gute Asus Bretter, nur ist mein Persönliches Qualitätsgefühl bei Asus gesunken und damit das Vertrauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Plan was EVGA alles für uns tut. Ich kann mich jedenfalls freuen umsonst eine Grafigsteigerung zu bekommen.

Mein Bruder bekommt ebenfalls nächsten Monat von seiner 650 auf 750.

Von wegen keine Ahnung.

Und jetzt bin ich raus, da ich mit Hater nicht rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Plan was EVGA alles für uns tut. Ich kann mich jedenfalls freuen umsonst eine Grafigsteigerung zu bekommen.

Mein Bruder bekommt ebenfalls nächsten Monat von seiner 650 auf 750.

Von wegen keine Ahnung.

Oh Gott... Lern bitte erstmal Deutsch. Als würde man bei EVGA einfach die Karten kostenfrei ersetzt bekommen.. Ich weiß sehr wohl was das Stepup ist und ich kenne die Marktpreise von EVGA.. Die Kulanz des Herstellers ist zweifelsohne höher als bei anderen... Aber auch das ist mit den Kaufpreisen abgegolten. Stepup hat aber auch einen massiven Nachteil. Teure Preise und verdammt viel Altkarten.. Eine Option für die Hersteller den Gebrauchtmarkt trocken zu legen.

Achja andere machen das Kostenfrei ;)
Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines ZOTAC Produktes und damit für hohe Qualität, Zuverlässigkeit, Service und Support entschieden haben. Wir sind absolut davon überzeugt, dass Sie mit Ihrem Kauf vollends zufrieden sein werden. Denn ZOTAC ist einer der wenigen Hersteller, der eine erweiterte Herstellergarantie von bis zu 5 Jahren auf seine Produkte anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Arroganz und Perfektheit Diskutiere ich erst recht nicht.

Du woltest doch schon auf der letzten Seite mit Ihm nicht mehr diskutieren.
Anscheinend musst du deinen Kauf wehement rechtfertigen.

Jaja, das mach ich auch. Mit solche wie dir muss man auch nicht reden.

Guten Tag.

Wenn wir in Deutschland nur so eine Elite hätten, wäre hier schon zappenduster.
Deine 10Jahre Garantie/Gewährleistung kanste in der Pfeiffe rauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal Fakten Checken anstatt Dumme Dinge nachzuplappern.. Keine 970 ist auf Titan Niveau.. Wäre dem so würde sich keiner eine Titan kaufen.. FHD Titel sind zu 99% mit einer 970 3,5GB/ 290/X 4GB oder auch 390 spielbar. Ab 1440 wirds Interessant, und hier ist die AMD bei 70-80W Mehrverbrauch eben im Vorteil. Und ich bin keineswegss ein absoluter Beführworter der Roten, grade dass man eben nicht ne neue UVD und statt 8GB Vllt einfach Adaptivee Sync hat Springen lassen macht mich sauer. Hier sieht man aber Eindrucksvoll am Beispiel AMD, was passiert wenn man eben nicht mehr Genug Geld hat. Dass es besser geht beweist die Fury eindrucksvoll. Ich vermute ja die Verfügbarkeit hat eben nicht gereicht für einen Hardlaunch, wohl auch weil die Margen dann einfach nur mies wären.
 
Sollte sich aber Bessern.
FURY und FURY X karten sollten einige Tausend kommen Anfang nächster Woche.
Pro Container Palette so um die 350 bis 400 Stück.
 
Wenn wir in Deutschland nur so eine Elite hätten, wäre hier schon zappenduster.
Deine 10Jahre Garantie/Gewährleistung kanste in der Pfeiffe rauchen...

Wer sagt den das ich Deutsch bin? Nur weil ich hier in ein Deutschen Forum bin heißt das nicht das ich es ebenfalls bin.
Du mich ebenfalls, so ein Affenzirkus muss ich mir hier nicht geben.

Bin jetzt raus aus dem Kinder Thema.
 
Alles sehr feine Leute hier.. :bigok: :rolleyes::popcorn:

Mit meiner HD6950 war ich sehr lange zufrieden, hat aber mittlerweile ihren Zenit überschritten und deshalb bin ich in diesem Thread unterwegs.

Denn es stellt sich die Frage ob ich mir eine R9 390 anschaffe, oder eine GTX 970 oder mich bis Ende nächstes Jahr mit einer R9 380 mit 4GB begnüge...
So nun hat aber Nvidia mit der GTX 970 eine, meiner Meinung nach, sehr ihre Kunden verachtende (schon mit Quellen belegte) Sache abgezogen.
Deshalb kann ich nicht ohne Bedenken zwischen "rot" oder "grün" entscheiden und das ist sehr ärgerlich und bedauerlich.
Weiterhin macht mich das sehr betroffen *ClaudiaRothGesicht*

Da ich meine Sachen eher länger als "UnsereElite-Konsorten" verwende, lege ich Wert darauf, dass ich nicht irgendwann im Laufe der Nutzungsdauer böse Überraschungen habe...
Nvidia hat hier mit der GTX 970 nunmal nicht sehr vertrauensfördern gehandelt und reagiert.

Für manche steht wohl die Marke über dem Geschäftgebaren eben dieser. Für mich definiert sich der Ruf einer Marke maßgeblich über ihr Geschäftgebaren...
Wer z.B. die höhere Kulanz seitens EVGA honoriert und gut findet. Sollte vielleicht auch negative Geschäftspraktiken sanktionieren...
Aber ist nur meine Meinung...macht ma weiter Jungs.
 
Sind wir bei Trolle angelangt? Glaube schon...

Nun bin ich aber weg... hätte hier besser erst garnicht reinschauen sollen bei den Großen Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich aber Bessern.
FURY und FURY X karten sollten einige Tausend kommen Anfang nächster Woche.
Pro Container Palette so um die 350 bis 400 Stück.

Berni eine Quelle dazu bitte.. Ich denke nämlich nicht dass das Problem hier die Fiji Chips sind, sondern eher die HBM Interposer Combi. Bei der jetzigen Verfügbarkeit könnte sich das mit den 30000-40000 Karten bis Ende des Q4 bewahrheiten. Faktisch müssen die GPUs im Preis sinken, und das geht nur wenn die Verfügbarkeit stimmt.



@ Bernie: Also was ich von meinen EKs gehört habe ist dass die Fury Allgemein eher mäßig verfügbar ist. Ebenso steht noch in den Sternen wann MSI, Powercolor, XFX und Partner ihre Furys bringen. Teilweise steht erst spätes Q4 in Aussicht. Ebenso steht in Aussicht dass die Fury als HPC Karte kommt, aber auch hier geht man eher von 2016 aus. Quellen hierzu kann ich keine Liefern, es ist auch eher die Situation beim Großhändler. Wie es bei den anderen Aussieht, kann ich damit aber nicht sagen.

@Janinthehouse:
Mit Phantasieren hat das nicht viel zutun. bei Cyberport bekam ich auch die Aussage letzte Woche, dass die Verfügbarkeit besser werden soll.. Was auch immer damit exakt gemeint ist. Auch MF sprach schon davon. Nur bessere Verfügbarkeit könnte auch 100 statt 50 Karten bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh