[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

ASUS TUF X570-Plus Wifi Preview
�ánh giá bo mạch chủ ASUS TUF X570-Plus Wifi

ASUS Pro WS X570-ACE Preview
�ánh giá bo mạch chủ ASUS Pro WS X570-ACE

Ebenfalls mit Hinweisen zur VRM


Auf der gleichen Seite sind auch ein paar X570 Boards mit Preisen gelistet (ohne Gewähr).

ASUS Prime X570-P = 199 Euro
ASUS Prime X570-Pro = 270 Euro
ASUS TUF Gaming X570-Plus = 211 Euro
ASUS ROG Strix X570-F Gaming = 299 Euro
ASUS ROG Crosshair VIII Hero = 419 Euro
ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi = 438 Euro
ASUS ROG Crosshair VIII Formula = 550 Euro

ASRock X570 Taichi = 343 Euro (DDR4-4400+ OC)

MSI X570 ACE = 835 Euro
MSI X570 Creation = 991 Euro
MSI X570 Godlike = 1279 Euro

Edit:
Beispiele zum Vergleich was vorhandene Hardware dort kostet:
AMD 2700X = 328 Euro
ASRock X470 Taichi = 234 Euro
ASUS ROG Strix X470-F Gaming = 219 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint sich immer mehr zu erhärten mit den hohen Preisen.
Ich bleibe erstmal bei meinem Prime X370 Pro und dem 1700x und warte bis zum Winter wie die Preise dann sind.
 
Es sind ja einige interessante Neuerungen dabei und die VRM scheinen auch um einiges besser zu sein. Mal sehen wie sich die Preise der Mainboards entwicklen. Auf die Tests bin ich schon gespannt!
 
Oh, Schlimmer als von mir befürchtet. :fresse:

Falls sich die Preise bewahrheiten sollten, Mahlzeit auch.


Gruß

Heinrich
 
ASUS TUF X570-Plus Wifi Preview
�ánh giá bo mạch chủ ASUS TUF X570-Plus Wifi

ASUS Pro WS X570-ACE Preview
�ánh giá bo mạch chủ ASUS Pro WS X570-ACE

Ebenfalls mit Hinweisen zur VRM


Auf der gleichen Seite sind auch ein paar X570 Boards mit Preisen gelistet (ohne Gewähr).

ASUS Prime X570-P = 199 Euro
ASUS Prime X570-Pro = 270 Euro
ASUS TUF Gaming X570-Plus = 211 Euro
ASUS ROG Strix X570-F Gaming = 299 Euro
ASUS ROG Crosshair VIII Hero = 419 Euro
ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi = 438 Euro
ASUS ROG Crosshair VIII Formula = 550 Euro

ASRock X570 Taichi = 343 Euro (DDR4-4400+ OC)

MSI X570 ACE = 835 Euro
MSI X570 Creation = 991 Euro
MSI X570 Godlike = 1279 Euro

Also die Asus Preise finde ich ja schon sehr hoch, aber wären noch im Rahmen. Wenn sich die Preise von MSI so bewahrheiten, dann frage ich mich echt mit was für einer Rechtfertigung solche Mondpreise verlangt werden. 835 Euro... zwar für ein High End MOBO aber trotzdem extrem überzogen, von den beiden größeren Versionen will ich nicht reden, weil da kauft manch einer einen ganzen PC davon.

Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt, das diese Preise nicht der Realität entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird das neue Teuer. ;)
 
Die MSI Preise haben mich auch ganz schön abgeschreckt aber das müssen nicht die endgültigen Preise sein. Wenn man sich die Preise von verfügbaren Sachen anschaut, dann ist es dort auch im Schnitt 20 bis 40 Euro teurer als es bei uns ist.
 
Die MSI Preise haben mich auch ganz schön abgeschreckt aber das müssen nicht die endgültigen Preise sein. Wenn man sich die Preise von verfügbaren Sachen anschaut, dann ist es dort auch im Schnitt 20 bis 40 Euro teurer als es bei uns ist.

Nur bringen es die 20-40 Euro unterschied dann auch nicht mehr so wirklich tbh.
 
Auf Amazon.de
attachment.php


shop.krob.at
attachment.php


amazon msi.pngmsi x570x2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolze preise und überall scheiß lüfter drauf. Der Hersteller der für unter 300 euro nen passiv gekühltes board verkauf könnte sich ne goldene nase verdienen.
Warte doch mal ab, bis die Produkte breit verfügbar werden. Nicht nur das Angebot sondern auch die Nachfrage werden die Preise regeln. Und bis jetzt sind die Hersteller noch sehr optimistisch, dass AMD mit Zen 2 die Leute zum Kaufen bringt. Ich kann da meine Euphorie doch gut zurückhalten - auf einer Folie von AMD wird der 12 Kerner auf Augenhöhe mit dem 9900K verglichen - das auch im Preis. Aus der Tabelle kann man vom 65 W TDP auf den 105 W TDP 6 oder 8 Kerner grob schließen, in welche Richtung Takt und Leistungsaufnahme gehen werden und das scheint mir erst mal auch nicht besser als beim 9900K auszusehen.
200 MHz mehr Basistakt beim 6 Kerner, bzw. 300 MHz beim Achtkerner sind jeweils ein Schritt in die nächste TDP Klasse, oder ca. +30 W.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Meinen 1700er hätte ich damals samt Mainboard vorbestellt.
Zu den Preisen werde ich das dieses Mal aber sein lassen...

Klar ist die neue Generation besser, aber Preise auf Intel-Level, da kann ich auch gleich blau kaufen und spare mir Stress mit dem RAM...
 
hmm wenn das zu Start wirklich so kommt mit den Mainboard Preisen müsste man ja froh sein wenn die Preise wenigstens auf Intel Level wären :stupid: Ich hab auch kein Problem damit das man die Preise für die Cpus erhöht und sich Intel annähert ok aber die Mobo Preise sind einfach jenseits von gut und böse und überspannen den Bogen aus meiner Sicht komplett. Dazu als I-Tüpfelchen dann noch diese billigsdorfer Lösung mit dem Lüfter auf 99,9% der Boards.

Ich bin wirklich gespannt ob diese Mainboard Preise für ne Mainstream Plattform (die zuvor nur einige HEDT Plattform Mobos erreichten) den Cpus nicht komplett den Schwung aus den Segeln nehmen....
 
Also die Preise sind wirklich heftig :o
Sind ja zum Teil mehr als 100€ teurer als die Z390 Boards, die auch nicht gerade günstig sind.
Ich hatte auch mal die Überlegung evtl doch auf AMD zu wechseln, aber sicher nicht bei den Mainboard Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb hab ich mir vor Kurzem noch ein gutes X470 Board geholt. Derzeit mit einem 2400G am Start, hab ich genug Zeit, für ein Upgrade.
 
@Datanette
Dann nimm aber mal die damaligen Neupreise von 9900k und Highend z390 Boards ;) Alles andere macht keinen Sinn beim Preisvergleich.

Sicherlich sind das Xtreme und Godlike weit überzogen :rolleyes: Ich denke von "350€ für Highend" sind wir schon länger entfernt.
 
Wenn ich das mit der alten Generation vergleiche die max.130 Euro gekostet hat, ist das ein satter Aufschlag beim Gaming Plus:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html

Allerdings ist es die erste Preis den man bisher zu Gesicht bekommen hat, da kommen noch einige Händler die das auch billiger anbieten werden. Ich kann persönlich noch warten und greife auch zur not zu einem guten X470 MB.
 
Kann man eig. davon ausgehen, dass der neue höhere RAM-Takt der Ryzen 3x00er auch auf den x470-Boards standardmäßig laufen wird?

Ich kann mir gut vorstellen, am Ende den 3700X auf einem x470 zu kaufen.
 
das ist eben die große Frage wie der Ram sich im Vergleich zu X570 auf X470 macht - anderes Routing und verbesserte Signalqualität könnte da natürlich schon für X570 sprechen - wobei hier wiederrum die qualititv hochwertigen X470er wie das Crosshair, Taichi, gaming 7 eher bessere Karten haben als das X470 Mittelfeld oder überhaupt die X470 Einsteiger Boards.

Und bitte nicht falsch verstehen ich kann schon damit leben das die Preise für die Mobos etwas höher ausfallen da ja auch der Chipsatz teurer wurde und der PCB Aufbau eben für PCIE 4.0 verbessert werden mußte - aber nicht gleich verdoppeln (so wie es momentan den Anschein hat) und dann vor allem trotz der extrem hohen Preise solche minderwertigen Kühllösungen auf 99% der Boards. Wenn schon absolute Premium Preise dann bitte zumindest auch durch die Bank absolute Premiumkomponenten auf den Boards.

Vom dem her interessiert mich aktuell ohnehin nur der Preis des Aorus Extreme da hier Preisrahmen und Komponenten (wie es ausschaut größter(bester?) Vrm Aufbau mit bester und aufwendigster Kühllösung für VRM und Chipsatz aller X570er) noch einigermassen übereinstimmen. Zumindest wenn das Board eventuell mal bei gut 500 Euro ankommt. Solange hoffe ich halt das ich auch mit meinem CH7 mit nem 3800X/3900X Spass haben werde.
 
Die VRM Lösungen scheinen bei den "Lowend" x570 boards schon deutlich besser zu sein als bei den einstiegsplatinen der x470er Reihe. Und Buildzoid sagt ja "zufällig" auch, dass er das ja eigetlich nicht wissen dürfte/sagen könnte, aber die 3700x und 3800x ziehen weniger Saft als der 2700x. Wofür also bei den CPUs eine aufwendige VRM lösung, wie man sie auf den 500€+ Boards findet?

Ebenso die Aussage zum RAM OC. Bis 3733mhz ein 1:1 Teiler, alles drüber eher 2:1 mit diversen Nachteilen. Wird sich zeigen, ob die Nachteile geringer sind, aber die 3733 wird man mit nem verbesserten imc der 3000er cpus bestimmt auch auf x470 hinbekommen... Da laufen ja oft genug schon 3533 oder 3600 je nach board.

Auch pcie4.0 ist so eine Nummer. Aktuell unterstützt das nur die neue Radeon reihe, aber nicht mal eine 2080ti lastet pcie3.0 16x komplett aus. Wo ist da abseits der 4.0er nvmes jetzt der große Early Adopter bonus?

Zum Schluß erwähnt Donny woligroski von AMD, dass ryzen 3000 die gleiche performance auf x470 wie auf x570 bietet, von pcie4.o mal abgesehen.
AMD confirms Ryzen 3000 CPUs perform the same in B450, X470, and X570 boards | PCGamesN

Ich denke, dass man mit nem guten x470 board nix falsch macht, solange man nicht mit 16c/32t inkl. starkem oc liebäugelt. Aber das werden wohl die wenigsten sogar hier im luxx..

Für keinen "nennenswerten" krassen Vorteil von x570 zu x470 für Chips unter 12c/16c sind die Preise einfach zu heftig. Ein C7H bekommt man für 230€. Was gibts dafür nach aktuellen Preisleaks mit x570? Ich bin mal sehr gespannt, wie sich das entwickelt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit der alten Generation vergleiche die max.130 Euro gekostet hat, ist das ein satter Aufschlag beim Gaming Plus:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html

Die ersten Listungen lagen sogar bei 150 Euro, ist dann aber recht zügig auf 130 Euro gefallen. Gleiche beim MSI M7. Erste Preise lagen bei 290 Euro und ist dann zügig auf 245 gefallen. Ist natürlich kein Vergleich zu den aktuellen Preisen aber wie so oft sind die ersten Preise mit Vorsicht zu genießen.


Kann man eig. davon ausgehen, dass der neue höhere RAM-Takt der Ryzen 3x00er auch auf den x470-Boards standardmäßig laufen wird?

Kommt drauf an was du unter höherem RAM Takt genau vorstellst, DDR4-4000+? Halte ich persönlich für so gut wie ausgeschlossen. Bei den meisten aktuellen Boards limitiert nämlich zuerst das Board und nicht der IMC bei 2xSR. Einzig was ich mir vorstellen kann ist, dass man zb mit 2xDR Modulen höher kommt zb vorher DDR4-3400 und mit Zen2 dann DDR4-3600.
 
Die VRM Lösungen scheinen bei den "Lowend" x570 boards schon deutlich besser zu sein als bei den einstiegsplatinen der x470er Reihe. Und Buildzoid sagt ja "zufällig" auch, dass er das ja eigetlich nicht wissen dürfte/sagen könnte, aber die 3700x und 3800x ziehen weniger Saft als der 2700x. Wofür also bei den CPUs eine aufwendige VRM lösung, wie man sie auf den 500€+ Boards findet?

Ebenso die Aussage zum RAM OC. Bis 3733mhz ein 1:1 Teiler, alles drüber eher 2:1 mit diversen Nachteilen. Wird sich zeigen, ob die Nachteile geringer sind, aber die 3733 wird man mit nem verbesserten imc der 3000er cpus bestimmt auch auf x470 hinbekommen... Da laufen ja oft genug schon 3533 oder 3600 je nach board.

Genau das sind bislang auch meine Vermutungen... und dann siegt für mich aus P/L-Sicht eben ein x470-Board gegenüber einem doppelt so teuren, aber eben kaum besseren x570. Bei PCIe 4.0 gibt es schließlich auch noch einige Fragen für den Alltag. So lange ich aber 2x NVME nutzen kann, bin ich mehr als zufrieden... meine GTX 1060 ist momentan ja auch schon nur mit 8x PCIe angebunden, stark verbessern werde ich mich also so oder so.
 
Ich denke ich bleib auf dem CH6 mit nem 3700X oder einem 3900X
Wird lüppen.
 
Die VRM Lösungen scheinen bei den "Lowend" x570 boards schon deutlich besser zu sein als bei den einstiegsplatinen der x470er Reihe. Und Buildzoid sagt ja "zufällig" auch, dass er das ja eigetlich nicht wissen dürfte/sagen könnte, aber die 3700x und 3800x ziehen weniger Saft als der 2700x. Wofür also bei den CPUs eine aufwendige VRM lösung, wie man sie auf den 500€+ Boards findet?


also wenn das wirklich stimmt (ich kann es nicht ganz glauben das ein 3800X der in Base und Turbo 200 Mhz auf den 2700X draufpackt - dabei auch noch wesentlich weniger Saft zieht) aber gut vielleicht holt das der kleinere Herstellungsprozess auch noch raus - wenn es wirklich stimmt und der VRM Aufbau auch schon bei den günstigsten X570er Boards überdimensoniert ist, ist dieser Kühlungspufsch am Chipsatz anstatt das dann mittels Heatpipe passive über die kaum geforderten VRM Kühler abzuführen, umso mehr eine Frechheit.

Wie gesagt immer unter der Vorraussetzung das es wirklich stimmt, das die neuen Cpus weniger ziehen als die vergleichbaren "alten"....

Mit meinem 2700x an der Kotzgrenze mit 1,45V auf 4300 Mhz Allcore unter Volllast haben die Vrms am CH7 gerademal 60-65°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob der Verstand siegt oder nicht :d

Wenn ich neu kaufe dann will auch auch neu. Aber halt nicht zu jedem Preis.

Ich hatte das das Gigabyte Aorus Extreme ins Auge gefasst wegen passiv Kühlung und so, aber der Preis von 1000€ bei den Dänen wird auch bei uns nicht wesentlich niedriger sein. :stupid:

Das Asus Hero Board sollte so wies aussieht bei ca. 350€ landen bei uns, das werde ich wohl kaufen wenns in Reviews nicht verkackt.
 
Ggf soll der vrm ausbau der lowend x570 boards auch nur gewährleisten, dass auch der 3950x auf ihnen vernünftig läuft und bissel oc machbar ist.

Wobei man sich da fragen sollte, wieso jemand 700 bis 800 Euro für ne CPU ausgibt, um sie dann auf ein 200 Euro 570er board zu kleben.

Vor allem, wenn jemand x570 wegen all der features mit 4.0 nvme usw kauft, ist Geld wohl weniger das Problem.

Irgendwie wirkt das alles unausgegoren, wenn schon AMD Mitarbeiter selbst behaupten, dass es ausser pcie4.0 keine grossen Grund gibt auf x570 zu wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh