[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Man kann nur raten, wer es nicht ganz eilig hat auf Zen2 zu gehen, die Tests und ersten User Erfahrungen ab zu warten, was die Eigenschaften von x570 angeht, insbesondere auch was den Chipsatz-Kühler angeht.
Da viele auf die kritischen Punkte stark sensibilisiert sind, werden die Redaktionen bestimmt darauf eingehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist wohl immer so bei Einführung neuer Cpus und Motherboards wie immer erstmal unhabhängie Tests abwarten...

nur in Bezug auf den Chipsatzkühler kann ich dir absolut nicht zustimmen, selbst wenn die Lüfter erstmal die meiste Zeit über aus oder sogar während dem Betrieb leise sein sollten (äusserst unwahrscheinlich) ändert das nichts daran das die Ausführung einfach eine billig Pfusch Lösung ist, die auf solch teuren Boards absolut nichts verloren hat. Da ändern leider auch erste Test und User Erfahrungen nichts daran. Es ist die billigste Lösung für die Hersteller und reicht um den Chipsatz zu kühlen, für den Endkunden ist es die schlechteste Lösung.
 
Hoffentlich wirds bei den Tests auch Vergleiche ala 2x8GB (Single Rank) mit ordentlich OC gegen 2x16GB (Dual Rank) geben.
Bin mir derzeit unsicher was ich mir holen sollte, da es ja doch einige Games gibt, wo 16GB "Probleme" bereiten und die Rampreise wieder relativ normal sind.
 
Bin mir derzeit unsicher was ich mir holen sollte, da es ja doch einige Games gibt, wo 16GB "Probleme" bereiten und die Rampreise wieder relativ normal sind.

Hast du ein Beispiel, wo 16GB Ram in einem Spiel Probleme machte?
 
Ich sag ja nen board für max 300 euro ohne aktiv kühlung. Dafür gerne ohne wifi, rgb, bt, 2,5 & 10gbit lan usw.
da wäre ich gleich mit dabei wobei ich 10gbit doch ganz gerne mit dabei hätte aber den Rest würde auch ich nicht brauchen ...

Hast du ein Beispiel, wo 16GB Ram in einem Spiel Probleme machte?
würde mich auch interessieren, wobei ich schon denke das man das in Tests vergleichen wird - die neuen dies sollen ja auch ganz gut performen. Ich lass mir beim Ram einfach Zeit bis sich herauskristallisiert was nun am besten läuft immer noch die B-dies oder die neuen - soll ja eher noch etwas billiger werden zum Herbst hin....
 
Gefühlt ist man vor diesem CPU Release als Kunde und vor allem als Besitzer der X470 Plattform extrem entspannt. Ich hab zwar auch mit X570 geliebäugelt, wüsste aber nach aktuellen Meinungen nicht, wieso sich das Upgrade für mich lohnen würde.

Die Aussage des AMD Typen reicht mir da eigentlich schon. Ich brauche im Moment weder pcie4.0 für eine GPU, noch für eine NVMe SSD (hab ne 500gb samsung nvme und 2TB Sata m.2 WD blue). Das X470 Prime-Pro war vor Monaten ein 120€ Schnapper und für den 2700x hab ich schon einen Kollegen, der ihn bei release der 3000er abnimmt.

Günstiger kann man den Juli eigentlich nicht abwarten. Freu mich :d

Am Ende zeigen die Tests im Juli und September, dass auch die 12c und 16c-Raketen problemlos auf passablen x470 Platinen laufen und ein 200-250€ Board wie das C7H oder Taichi dazu noch gute Taktraten realisieren. Dann lieg ich echt flach. :fresse:
 
Aber der 10gbit chip kost ja gleich 100 euro...

darum wird es Zeit das die vermehrt verbaut werden um eventuell auch mal die Preise ein bisschen runterzubekommen - aber da sicher 90% der User auch locker mit 1 Gbit auskommen bzw. vielen immer noch 100 Mbit reicht, wird das wohl so schnell nicht passieren... naja man kann nicht alles haben

wenn der Preis für das Aorus Extreme aus der News auch nur annähernd stimmt, werde ich wohl sehr sehr lange warten bis der Preis bei ~500 FLocken angekommen ist :banana::sick::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nea die meisten können nicht mal ne PCIe 3.0 NVME wirklich ausnutzen. Frag mich was sich manche von PCIe 4.0 NVME erhofen ?
Und Grafikkarten werden bestimmt durch PCIe 4.0 auch nicht schneller ? Momentan nutzen sie ja nicht mal 3.0 x16 voll aus, so wie ich das verstehe.

Wer es da nicht schlauer noch ne Mainboard Gen zu warten mit vielleicht DDR5 Ram Speicher ? Nur wegen PCIe 4.0 lohnt sich das doch nicht wirklich als Privat Anwender ?

Ich verstehe auch nicht warum ein PCIe 4.0 und passiver Chipsatz beim Gigabyte Board auf einmal 1000€ Wert ist ? Also rund 700/750€ mehr als momentan die Top x470 Boards kosten und Wlan und 10G hat da das Taichi schon mit drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2080TI schafft etwas mehr als die Hälfte von pcie 3.0 x16 auszulasten ^^ und die unterschieder der pcie 4.0 nvme ssds wird sich auch nur in benches bemerkbar machen.

Tja die Preise für die Mobos und der Lüfter dazu haben mir defintiv die Lust an X570 verdorben nie im Leben ist die Herstellung der X570 Boards um soviel teurer geworden (trotz neuem Chipsatz, und stärkeren PCB Aufbau) das dies Endpreise von 900 Euro (selbst mit der aufwendigen Kühlkonstruktion und dem überdimensionierten VRM Aufbau inklusive einiger Serverkomponenten ) rechtfertigen würde...

und wenn es wirklich daran liegt das Amd den X570 Chipsatz den Herstellern so teuer verkauft - tja dann ist ihnen nicht zu helfen wenn sie sich selbst die wahrscheinlich sehr guten Cpus durch solche abehobenen Mobo Preise am eigentlich verdient guten Start behindern...
 
Leute, mich stört der Höhe Preis der x570 auch, aber vergesst nicht dass die CPUs auch auf x470 laufen werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich denke schon ? Der IMC vom Ram liegt doch in der CPU und nicht auf den Board ? Oder liege ich da falsch ?
 
Es ist immer ein Zusammenspiel von IMC, Board, Bios und RAM.

Um es zu verdeutlichen, ich habe hier zwei CPUs, welche auf dem B450-I ITX einen RAM Takt von DDR4-3800 mit SR machen. Mit den gleichen CPUs erreiche ich aber auf dem X470-Pro nur DDR4-3533 stabil, auf dem X370-Pro sogar nicht einmal DDR3-3200. Wenn das Board dicht macht, dann hilft auch keine CPU mit einem guten IMC.
 
tja es ist leider so wie reous schreibt - wenn das mobo nicht mitspielt hilft dir der beste imc auf der cpu nichts :(

ich hoffe halt das zumindest die high end x470 boards da mit x570 mithalten können...
 
Ich denke schon ? Der IMC vom Ram liegt doch in der CPU und nicht auf den Board ? Oder liege ich da falsch ?


Ne, liegt auch mit am Mainboard aus mehren Gründen (Signalqualität, Art der Anbindung vom Ram). *Kurzfassung*

Gut, abwarten und Tee trinken ist eh bei mir angesagt bis September, bis dahin wissen wir auch mehr zu den Mainboards. So bis ca. 450 € hatte ich für ein gutes Mainboard vorher schon eingeplant b.z.w. mit gerechnet, die genannte Preise hier haben mich dann doch etwas überrascht. 10 Gbit und PCI-E 4.0 sind mir Scnuppe, allerdings lege ich Wert auf eine gute und stabile Spannungsversorgung, daher ist X470 eher Uninteressant für mich. Beim Ram OC dürfte der X570 auch etwas besser sein.


Gruß

Heinrich
 
Man kann nur raten, wer es nicht ganz eilig hat auf Zen2 zu gehen, die Tests und ersten User Erfahrungen ab zu warten, was die Eigenschaften von x570 angeht, insbesondere auch was den Chipsatz-Kühler angeht.

Sehe ich genauso!

Mal sehen wie sich die Preise wirklich entwicklen. Da ich beim manchen PReisen eher an Platzhalter denke, anstatt reale Preise. Zur Veröffentlichung wissen wir mehr.
 
Das MSI X570 Godlike kann bei Amazon vorbestellt werden, unglaublich :eek:
 
Hast du ein Beispiel, wo 16GB Ram in einem Spiel Probleme machte?
würde mich auch interessieren, wobei ich schon denke das man das in Tests vergleichen wird - die neuen dies sollen ja auch ganz gut performen. Ich lass mir beim Ram einfach Zeit bis sich herauskristallisiert was nun am besten läuft immer noch die B-dies oder die neuen - soll ja eher noch etwas billiger werden zum Herbst hin....
Battlefield V soll da so ein Problemfall sein, bin da auch erst kürzlich drauf gestoßen.
Und da die meisten Boards Daisy Chain nutzen werden sind 2 Module einfach besser als 4, von daher meine Überlegung.
BF5 - Battlefield V - RAM Bedarf| Seite 13 | ComputerBase Forum
Würde sich ein Uprade auf 32GB RAM lohnen? | ComputerBase Forum

Einfach mal bisschen stöbern, so bin ich auch auf das Thema gekommen.
Bin derzeit ja noch mit 8GB DDR3 unterwegs :fresse:
 
Die Preise für die X570 Boards sind so lächerlich

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI = 280,72 Euro : https://geizhals.eu/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html

MSI MEG X570 Godlike : 998,08 Euro : https://geizhals.eu/msi-meg-x570-godlike-7c34-002r-a2078273.html


MSI MPG X570 Gaming Plus (Einsteiger Mainboard ) = 257,37 Euro : https://geizhals.eu/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html


MSI MEG X570 ACE = 399,54 Euro : https://geizhals.eu/msi-meg-x570-ace-7c35-002r-a2078274.html



Ich kanns ehrlich verstehen das die Preise teurer geworden sind wegen Pci express 4.0 . Aber ich wäre von Mindestens 220 Euro für nen Einsteiger Board von ausgegangen bzw. das selbst die Crosshair oder highend board die üblicherweise mal vlt 300 Euro kosten beim x570 höchsten 450-600 Kosten. Aber 1000 Euro für nen Board , was nichts besonderes ist,ist unverschämt. Bzw. für dieses Asrock board mit der komplett wakü , kann ichs verstehen bzw. ist auc limtiert.Aber nen Normales Passiv gekühltes board ne.


Sowie was ich gehört /gelesen habe die B550 Boards werden beschnitten bzw. kein PCI epress 4.0 haben nur 3.0 .

Sowie soll angeblich nen X590 Chipsatz geleaked worden sein für AMD für am4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt dann ohne Chipsatz Lüfter aus. :d

Diese Produktpolitik ist leider nicht optimal. /:

Bei den Preisen Aktuell Holzi, ich hab das Gefühl bei den neuen Threadripper die vlt 2020 auffen Markt kommen wirds noch schlimmer.

Wenne überlegst für ne Mainstream plattform nen Anstendiges Board also Mittelklasse Board zahlste schon ca 350- 400 Euro, dafür kriegste nen gutes X299 Intel Board oder nen X399 Mainboard.

Ich bin mir ziemlich sicher bei den neuen Threadripper boards wirds noch schlimmer, wahrscheinlich gehen die Boards dan ab 750-1000 euro los.^^
 
Ja Sweety befürchte ich auch, dann werde ich wohl den Tretroller fahren bis der letzte Kern verglüht ist. ;)
 
Ach, warten wir einfach mal ab was der Spaß wirklich kosten soll, wenns denn endlich was zu kaufen gibt.
Es macht recht wenig Sinn sich da jetzt wegen iregndwelchen "Dummy"-Preisen nen Kopf drum zu machen.

Und wenn die Preise wirklich so abgedreht sein sollten... andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 
Die Preise werden sicherlich noch einige Euros runter gehen, sobald die Boards flächendeckend verfügbar sind. Allerdings bestimmt nicht in dem Umfang wie man es gern hätte. Aktuell sind die Boards teilweise doppelt so teuer wie man sich die vorstellen würde. Das wird mit Sicherheit nicht passieren und von der Vorstellung sollte man sich lieber gleich verabschieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh