[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cascade Lake-X vielleicht?
 
Mobil-Prozessoren mit dem Codenamen Ice Lake und Sunny-Cove-Kernen sowie der neuen Gen11-Grafik sollen im Q4 2019 erscheinen und sind in 10 nm gefertigt. Die Desktop-Version soll erst 2020 erscheinen.

Da kann man ja locker vorher Ryzen kaufen ^^
 
Noch keinen Lüfter davon in Aktion gehört und schon jammern. Es ist so Banane. Warte doch erstmal ab ob die hörbar sind!
 
Die Preise für die X570 Boards sind so lächerlich

Schau noch mal auf die Geizhals links. Die ersten Preise waren die aus Dänemark wo es 25% Mehrwertsteuer und Luxussteuer hat. Jetzt sind für einige auch Preise aus anderen Ländern dabei bei denen das Godlike z.B. 200€ weniger kostet.
 
Schau noch mal auf die Geizhals links. Die ersten Preise waren die aus Dänemark wo es 25% Mehrwertsteuer und Luxussteuer hat. Jetzt sind für einige auch Preise aus anderen Ländern dabei bei denen das Godlike z.B. 200€ weniger kostet.

Ja ich sehs jetzt für 780 euro das Godlike vorher 999 euro.

Ich muss eh abwarten , wenn die preise sich normalisieren bis September von den x570er boards ggf x590 raus kommen sollte und noch nen paar monate brauch. Warte ich noch, muss so oder so warten auf den ryzen 3950x release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keinen Lüfter davon in Aktion gehört und schon jammern. Es ist so Banane. Warte doch erstmal ab ob die hörbar sind!

es wurde nun doch schon zigmal in zig verschiedenen Threads lange und breit erklärt das die mögliche Lautstärke bei weitem nicht der einzige Nachteil dieser Lösung für die Käufer ist und es die Hersteller einzig und alleine auf diese Art und Weise lösen, weil sie damit am billigsten davon kommen und das trotz Endkundenpreisen der Boards, die die schlimmsten Erwartungen bei weitem übertreffen.
 
Tjo, machen kannste eh nix dran. Also warum andauernd einpinkeln? Die Boardpreise machen einen Kauf absolut unrealistisch. Der Lüfter wäre das kleinste übel :d
 
Gut so kann man es natürlich auch sehen - das beste was man tun kann ist sowieso erstmal x570 nicht kaufen um den Herstellern zu signalisieren das sie nicht alles machen können :asthanos:
 
Früher hab ich mir einen 60er Lüfter auf den Chipsatz geknallt, der kaum hörbar war. Anfang der 2000er war es üblich, das potente Chipsätze einen kleinen Propeller haben. Nun sind wir also wieder da angelangt, wo wir nicht mehr hin wollten. Und für ein Mainboard mit Highend-Chipsatz 200-300€ finde ich ok, alles in Richtung 700/800€ ist lächerlich.
Meinen B350 schicke ich frühestens im September in den Zweitrechner. Und ob es dann ein 470er oder 570er wird..... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*B550, A520 meinst du

Und auch auf der vorletzten Seite dieses Threads wieder: Wieso tun so viele so, als sei X570 Pflicht für Ryzen 3000???? "Oh zu teuer, da werden die Intels doch wieder interessant". Vergesst ihr alle absichtlich die B350/X370/B450/X470 Bretter?
 
Ich muss jetzt auch mal doof fragen... - Ich hab mir die Texte und Erklärungen zwar durchgelesen was VRM und so angeht aber ich Steig da leider echt nicht ganz hinter.

Ich hab mir bereits über die Firma nen 3900x reserviert.

Eigentlich sollte es nen Crosshair VIII werden. - Aber das wird wohl >300 € liegen, was ich mir fürs Board als Maximum gesetzt habe.
Das Aorus Master wird auch über 300 € kosten (ich seh EK-Preise dafür^^)

Jetzt bleibt für mich wohl lediglich das Strix-F Gaming was ne (wie ich das sehe) gute Spannungsversorgung hat.


Oder gibt es bei den X570 Boards noch was anderes was im Bereich ~ 300 € liegen könnte (mittlerweile kann man ja grob schätzen wo die Reise wohl hingeht) und ne bessere/gleich gute Versorgung hat wie das Crosshair VII was ich mir ansonsten holen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde abwarten wie sich die X470 Ram mässig mit den neuen Cpus machen und sollte es da keine allzugroßen Einbußen geben, würde ich auf den Lüfterpfusch bei X570 pfeifen und zu einem guten X470 wie dem CH7 oder dem Taichi greifen - aber das hast du ja richtigerweise eh schon in deinen Überlegungen mit drinn.

X570 kommt für mich nur in Frage wenn X470 Ram seitig stark abfällt oder wenn man wirklich ein Anwendungsgebiet hat wo pcie 4.0 was bringt - sprich zb videobearbeitung mit sehr großen DAteien und dafür zb ein nvme pcie ssd raid....

rein VRM mässig sind alle X570 selbst die billigsten relativ gut dimensioniert - da kannst du eigentlich alles nehmen und es wird reichen - bei den X470 sollte eigentlich auch alles ab mittelklasse selbst mit einem 3900X zurechtkommen.... (ausser du planst extrem oc)
 
Da bin ich auch drauf gespannt. Wie stark muss die vrm Lösung am Ende wirklich sein, wenn man zb die 12 und 16kerner mit wasser kühlen möchte.

Ich denke, dass man für solche Fälle schon kein vrm Layout wie auf den dicken Boards brauchen wird.

Andererseits frag ich mich auch, ob ich so einen prozi auch auf mein Board mit 6 phasen kleben kann und mit wakü sinnvoll übertakten kann. Beim 3800x mach ich mir da echt keine Sorgen. Dafür reicht das dicke.
 
Der Bauer hatte in einem video Andeutungen gemacht, er hat scheinbar schon CPUs und die 12 und 16er werden im OC wpohl hart saufen, war aber nur ne 10sec Sequenz wo er auf Kritik an einem Projekt reagierte und Vorschläge von "Kauf ein B450 da kannst du später einen 3950X draufpacken" was von ihm sinngemäß mit Vergiss es abgehandelt wurde.
Gewinnspiel PC - Wir bauen ihn + Antwort auf eure Kritik - YouTube
 
Jo er redet aber von OC das solltest auch erwähnen
 
Andererseits frag ich mich auch, ob ich so einen prozi auch auf mein Board mit 6 phasen kleben kann und mit wakü sinnvoll übertakten kann. Beim 3800x mach ich mir da echt keine Sorgen. Dafür reicht das dicke.
6 Phasen = 360 Watt. Das reicht für alles.
Realistisch geschätzt max. 250 Watt wird der 16 Kerner verbrauchen. Man sollte fürs OC halt die VRM Temperaturen im Auge behalten und diese bei Not aktiv kühlen lassen. Mehr Phasen sind fürs Extrem OC gedacht, mit acht hat man hingegen niedrigere Temperaturen, aber nimmt Doubler in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte zwar eigentlich nix mehr zu den kühlern schreiben aber wenn ich das sehe: taichi-mist.jpgtaichi-mist2.jpgtaichi-mist3.jpg - wahnsinn - und das auf 4-500 Euro Boards :heul::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
- wahnsinn - und das auf 4-500 Euro Boards :heul::kotz:

Jetzt hate mal nicht so rum, da ist immerhin ein Kühlfin! Und ein Wärmeleitpad zum Aludeckel! Das ist schon ein großer Fortschritt zu dem anderen Kühler den wir bisher zerlegt gesehen haben! :stupid: :bigok:
 
Welches Board ist das? Ah, das Taichi.

Krass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh