[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

6 Phasen = 360 Watt.
Auf seinem Prime X470 Pro sind IR3553 verbaut, mit ihren 40A liefern die bei 1,2V 288W. Keine Ahnung wie du da auf 360W kommst. Und ich würde VRMs auch nicht auf ihrem Maximum laufen lassen, zumindest nicht ohne massive Kühlung. Und unter Vollast geht die Effizienz in den Keller und die Abwärme schiesst nach oben. Und auf diesem Board haben die keinen Heatsink sondern einen Heatdeckel und glühen dir weg. Stock wird ein R9 3950X darauf sicher laufen. Kräftiges OC... so mutig wäre ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Im Gegensatz zum strix f, was vom Layout gleich ist und daher der gleiche monoblock passt, aber das ir3555er verbaut hat mit 60A. Hab ich mich auch verguckt.
 
Ups ja, wusste gar nicht, dass Asus auch 40A Teile verbaut. Sorry.:d
 
Sprousa sprach explizit vom Übertakten.

ja aber du nicht ... und wenn man sich das video nicht anschaut könnte man meinen das ein 3950X nicht drauf läuft (laut deiner aussage).

hast es jetzt kapiert ?
 
ja aber du nicht ... und wenn man sich das video nicht anschaut könnte man meinen das ein 3950X nicht drauf läuft (laut deiner aussage).
Wenn du mehr lesen würdest als einen Halbsatz siehst du das auch ich OC erwähne. Und wenn man dann noch etwas den Kontext beachtet sieht man das mein Post eine Replik auf das direkt darüberliegende war.

hast es jetzt kapiert ?
Und du?
 
Der Bauer hatte in einem video Andeutungen gemacht, er hat scheinbar schon CPUs und die 12 und 16er werden im OC wpohl hart saufen, war aber nur ne 10sec Sequenz wo er auf Kritik an einem Projekt reagierte und Vorschläge von "Kauf ein B450 da kannst du später einen 3950X draufpacken" was von ihm sinngemäß mit Vergiss es abgehandelt wurde.
Gewinnspiel PC - Wir bauen ihn + Antwort auf eure Kritik - YouTube

?
ach egal ist mir zu blöd mit dir
 
?
ach egal ist mir zu blöd mit dir

Überfordert es dich einen kompletten Satz zu lesen?


realmaddog schrieb:
Welches Board seht ihr als p/l sieger im bereich bis um die 300 euro?
Ich denke es ist noch zu früh das zu entscheiden, abgesehen davon gibt es bei X570 keine wirklichen VRM gurken mehr weswegen du da eher nach benötigter Ausstattung gehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Als Quelle für das Gigabyte X570 Aorus Elite ergänzt: Affordable X570 Motherboard Analysis: Gigabyte X570 Aorus Elite - YouTube

Die einzig wirklich interessante Info daraus: Alle Gigabyte X570 Modelle verwenden eine Daisy Chain Topologie für die DIMM Steckplätze.


2) Noch ein paar Infos zu den Team Phases bei den ASUS Modellen: Bing簡單分享~ ASUS X570 Teamed Power Design - YouTube

Die VRM Infos zu den ASUS Modellen update ich, sobald mehr Informationen zu den Bautelen selbst verfügbar werden.

Und wer sich fragt was Optimem III in der Praxis bringen soll:

Optimem III.jpg

Eine Folie aus dem verlinkten Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilde ich mir das nur ein oder haben bisher nur ASRock und Asus X570 Boards mit mehr als 6 SATA Anschlüssen angekündigt?
 
In zeiten von m2 werden zig sata anschlüsse immer unwichtiger ;)
Wieviele M2 haben die Boards denn? Und wieviele davon sind mit 4x Angeschlossen? ;-)

@ emissary42
bezüglich des "ASRock X570 Phantom Gaming 6" oder das "ASRock X570 Taichi Ultimate" sicher das es diese geben wird?
irgendwie finde ich keine Infos dazu, selbst bei Dir sind diese ohne technische Daten gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein paar neue Namen.
A420 und P560

190621221916cnku0.jpg
 
ich wollte zwar eigentlich nix mehr zu den kühlern schreiben aber wenn ich das sehe:Anhang anzeigen 468935Anhang anzeigen 468933Anhang anzeigen 468934 - wahnsinn - und das auf 4-500 Euro Boards :heul::kotz:

Also hätte man die gleiche menge Aluminium mit den gleichen äußeren Abmaßen einfach nur intelligenter gestaltet (mehr Kühlerfinnen, mehr Oberfläche) könnte man den Lüfter garantiert langsamer und 1-2 db leiser laufen lassen.



Aber vlt. haben die Mainbaordhersteller einfach nur Verträge mit Wakü Herstellern.

Denn jetzt wo neue Lärmquellen auftauchen (manche Boards haben ja auch noch aktiv gekühlte VRMs) wird eine Full Costum Wasserkühlung für viele deutlich interessanter werden.

Irgendwie find ich das aber auch positiv, da wird es im Wakü-Bereich mal wieder etwas spannender! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand drüber nachgedacht die Lüfter einfach abzustecken und gut? Wenn die sinnlos sind, dann fertig :d
 
Niemand wird diese Lüfter je hören, aber bis die Boards nicht am Markt sind, wird der Running Gag nie enden.:d
 
Niemand wird diese Lüfter je hören, aber bis die Boards nicht am Markt sind, wird der Running Gag nie enden.:d

notfalls kann man sich was zusammen basteln , nen besseren kleinen lüfter kaufen oder wenn man sich die arbeit machen will nen passiven kühlblock nen großen (sonderanfertigung) drauf klatschen, danm hat sich die saache auch erledigt.

man könnte theoretisch auch mit nen riser card cable für pci express nen dicken blocken drauf setzen , dan störts nicht wenn der chipsatzblock dicker ist.
 
Das problem, ist nen größeren Lüfter drauf geht nicht weil der dann PCIe Karten blockiert.

Die Kühler müssten einfach gleich ordentlich Designt sein dann bräuchte man keinen Lüfter.
 
notfalls kann man sich was zusammen basteln
Ja, das KANN man alles machen. Nur wenn ich 200-300 oder noch mehr für ein Board rauswerfe habe ich keinen Bock darauf daran herumzubasteln und möglicherweise meine Garantie über den Jordan zu schicken.
 
bezüglich des "ASRock X570 Phantom Gaming 6" oder das "ASRock X570 Taichi Ultimate" sicher das es diese geben wird?
irgendwie finde ich keine Infos dazu, selbst bei Dir sind diese ohne technische Daten gelistet.
Die Infos zu den Modellen stammen aus einem frühen "Leak". Ob diese irgendwann kommen bleibt abzuwarten, ich lasse sie aber vorerst in der Liste.

Und wieder ein paar neue Namen.
A420 und P560

https://abload.de/img/190621221916cnku0.jpg
Beim P560 hab ich schon eine Idee, aber ob wir zwischen A320, B450 und A520 wirklich noch einen weiteren Chipsatz brauchen?
 
Hat eigentlich schon jemand drüber nachgedacht die Lüfter einfach abzustecken und gut? Wenn die sinnlos sind, dann fertig :d

dadurch das der Rest der Kühllösung (sprich die tolle Aluplatte ohne jegliche Kühlfinnen aber dafür mit stylischer Abdeckung) kompletter Mist ist gehts nicht ohne Lüfter :wall: - die Frechheit dabei ist das die Hersteller uns diesen Mist als absolut unumgänglich weißmachen wollen :stupid:


vielleicht ist ja der P560 mit zumindest den pcie 4.0 von der Cpu freigeschalten - oder hat das der b550 schon ?
 
vielleicht ist ja der P560 mit zumindest den pcie 4.0 von der Cpu freigeschalten - oder hat das der b550 schon ?
Ob der/die PEGs und der M.2 welcher direkt an die CPU angebunden sind PCIe 4 unterstützen ist keine Frage des Chipsatzes, sondern des Mainboards. Offen ist nur, was die PCIe Switching Logic in B550 und P560 aus ihrem Uplink generieren.


ps: Können wir die ganze Kühler/Lüfterdiskussion bis zum Launch einfach ruhen lassen? Die dreht sich seit der ersten Seite des Threads nur im Kreis und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das das hier noch irgendjemand lesen will...
 
Offen ist nur, was die PCIe Switching Logic in B550 und P560 aus ihrem Uplink generieren.

das meinte ich eigentlich mit meiner Aussage - habs nur leider etwas unglücklich formuliert :d

wegen der Lüfter ich bemühe mich ja eh nichts mehr dazu zu schreiben, aber da mich dieser Pfusch so dermassen nervt - genügt leider ne kleine Anspielung um mich wieder in den Diskussionsmodus zu bringen :wut: am besten wird für mich sein ich schau bis zum Release nicht mehr in die Threads rein :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffst du eh nicht :d
Emissary, was vermutest du beim P560?
 
Ja, das KANN man alles machen. Nur wenn ich 200-300 oder noch mehr für ein Board rauswerfe habe ich keinen Bock darauf daran herumzubasteln und möglicherweise meine Garantie über den Jordan zu schicken.

Kannst auch für 100-150 nen x470 board kaufen und dan haste das problem nicht , zwar kein pci expresss 4.0

aber kannst die cpus nutzen.
 
Ich glaub ich mach ne Firma auf die passive X570 Kühler herstellt. Die Bohrungen sind hoffentlich immer gleich.
Kupferplatte 100*100*20mm mit den Bohrungen und ner menge Fins, wie früher. Das ganze Glanzvernickeln und fertig.

Abgesehen von der Sache mit der Firma werde ich das imo sogar machen, sollte ich mir ein X570 gönnen...
 
bezüglich des "ASRock X570 Phantom Gaming 6" oder das "ASRock X570 Taichi Ultimate" sicher das es diese geben wird?
irgendwie finde ich keine Infos dazu, selbst bei Dir sind diese ohne technische Daten gelistet.

Auf der deutschen Seite von ASRock werden die X570 Boards noch garnicht gezeigt. Bei Taichi und PG X gabs sogar schon mal Treiber zum runterladen, wurden aber wieder entfernt.

@Nimrais
sehe für mich bisher auch gleich aus die Löcher. Bestimmt kommt irgend ne Firma auf die Idee.

edit: asrock x570 pg x bios gibts zum download , sowie manual in englisch und quickguide in multi-language
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh