[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Es juckt mich gaaanz gewaltig in den Fingern und ich muss es mir gebetsmühlenartig immer wieder aufsagen. "Nein, der ZEN 2 wird deinen R5 1600X nicht langsamer machen. Nein, durch das Erscheinen von ZEN 2 wirst du nicht automatisch weniger fps haben oder länger beim Video- Bearbeiten brauchen." Wobei ich mir da bei den fps nicht ganz sicher bin :fresse2:

Ich werde die Füße ruhig halten und wahrscheinlich Ende November, wenn Weihnachtsgeld kommt zuschlagen. Dann dürften sich die Preise soweit eingependelt haben. Was man bis jetzt so zu den X570 Boards mitbekommt ist in meinen Augen ein Wahnsinn, der aber relativ zügig an Fahrt verlieren sollte. Ich denke mal ein Board das zum Start von ZEN 2 um die 450 kosten wird, gegen Ende des Jahres dann im 250- 300,- Bereich zu haben sein wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch Zen2 wird mein A10 9700 sicher auch nicht langsamer:O

Freu mich schon darauf, die letzte APU die auf meinem B350 Brett noch lauffähig ist in einiger Zeit ganz günstig im Abverkauf zu kaufen.
 
Also mein 1800X wird unbenutzbar wenn der 3700X draußen ist - Instant :d glaube ich.
 
Aber mehr FPS.;)
Ich warte die ersten OC Tests ab. Wenn der 8-Kerner auf 4,7-4,8Ghz AllCore kommt, bleibt keine andere Wahl als aufzurüsten. Das wär zur 1. Gen echt ein sattes Leistungsplus. Auch beim Rendering.^^
 
Der aktuelle TR hat keine Chiplets.
Bei Ryzen 3000 gibt es nur noch einen NUMA-Node.
 
@ResamBS die Daten der ryzen prozessoren sind schon seit der Computex bzw E3 bekannt, also braucht das keiner posten.
 
1. Es gibt aber Letenzen falls Daten zwischen den Chiplets (CCD)Transferiert werden müssen, genauso wie es Latenzen zwischen CCX gibt.
Ob die beim Gaming einen Unterschied machen oder ob der angepasste Windows Sheduler wirklich effektiv dafür sorgt solche Latenzen zu unterbinden wird sich am 7.7. zeigen.

2. 12 bzw. 16 Kerne werden extremen Strombedarf haben und die VRMs und sich selbst stark erhitzen bis ein Limit erreicht wird. Wenn man den gleichen Strom-Spielraum einem 8 Kerner gibt, so könnte dieser THEORETISCH höher getaktet werden und damit eine bessere Single Thread Leistung erzielen was besonders in Spielen ja wichtig ist. Es kann natürlich auch genauso gut sein dass die 12 und 16 Kerner die allerbesten Chipslets bekommen und daher noch höher übertaktet werden können als die 8 Kerner.
Bei der ersten Generation (Ryzen 1000) gab es so ne unterschiedliche Chipgüte aber nicht wirklich. ein 1700 konnte man so gut wie genauso hoch takten wie den 1800X, die 200€ hätte ich mir damals sparen können...
Aber auch das ist erst am 7.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3950X ist in der Tabelle doch eh schon eingetragen.

- - - Updated - - -

Ein gutes Brett sollte mit den 12C selbst bei OC kein Problem haben.
Dort wo man einen Ryzen 2700X mit OC betreiben kann, läuft auch der 3900X, weil der sicher nicht mehr Energie unter OC verbraucht!

Datenverkehr zwischen den Kernen gibt es doch kaum bis gar nicht.

Bei TR1 war NUMA ein Problem, aber bei Ryzen 3000 greift ja jeder Kern immer direkt auf den RAM zu.
 
Uploads für den Startbeitrag:

Gigabyte Gaming X.jpg Gigabyte Aorus Pro WIFI.jpg Gigabyte AORUS Ultra.jpg Gigabyte Aorus Pro ITX.jpg Gigabyre Aorus Pro.jpg Gigabyte Aorus Elite.jpg

Emissary, was vermutest du beim P560?
Es gibt mehrere Möglichkeiten und eine der sinnvolleren wäre, dass dies der Chipsatz für die 3rd Gen Ryzen Pro Modelle wird.
Also z.B. mit zusätzlichen Management-Optionen für das betriebliche Umfeld vergleichbar mit Intels Q-Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die bisherigen Informationen von AMD besagten (wie das allen 4,3-GHz-Kerntests beigefügte Abbild etwa 250 W aufnimmt), dass Ryzen 9 3950X bei Volllast bei schwerem Test bei 1,5 V etwa 300 W aufnimmt. Dies bedeutet, dass der Gesamtverbrauch für vCore und SoC 200 A beträgt, "

Der Absatz ist interessant. Gerade gestern ein original verpacktes und ungeöffnetes crosshair 7 wifi auf eBay geschossen. Preisvorschlag akzeptiert bei 150 Euro statt 230 wies drinstand :)

Bei den Nummern oben sollte das aber dicke reichen fürn 16c.
 
„Der VRM-Stromkreis eines Hersteller-Motherboards, mit dem Ryzen 3950X auf einer Basisstufe betrieben werden soll, muss eine Mindestkapazität von 180A bis 200A aufweisen. Ein Motherboard mit einem robusteren VRM-Schaltkreis hat eine Belastbarkeit von mindestens 300A bis 350A oder mehr, um die 3950X-Stabilität bei hoher Last und hoher Leistung zu bewältigen. Natürlich bestimmen der IC-Controller und die Mosfet-Steuerung sowie das Design und die Kühlung der VRM-Schaltung die Leistung der Motherboards.“

Aber auch dieser Absatz ist interessant. Jedes einigermaßen potente X370/X470 MB hat eine Kapazität von 300 bis 350A. Ich mache mir daher gar keine Sorgen, die VRMs können weiterhin bei 50-60% betrieben werden.
 
Gerade gestern ein original verpacktes und ungeöffnetes crosshair 7 wifi auf eBay geschossen. Preisvorschlag akzeptiert bei 150 Euro statt 230 wies drinstand :)

Bei den Nummern oben sollte das aber dicke reichen fürn 16c.

Das ist ein sehr guter Preis. 230,- sind schon gut, da es über 300 kostet.
Das war aber kein Händler?
 
Nein, Privatperson. Sie hatte es drinstehen für 220, ungeöffnet. Angeblich fehlkauf für den Mann. Hat den preisvorschlag akzeptiert, samt Rechnung und abtrittserklärung. Mal schauen, was ankommt :fresse2:

Manko ist natürlich, dass das mit Garantie bei defekt auch mit abtrittserklärung nach hinten losgehen kann. Mein Pech dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Also der Lüfter am Formula sieht aber echt erbärmlich aus oder ? Dann noch diese dichte Abdeckung...das staubt doch sofort zu !

Damit die mieseste kühllösung die ich bisher bei X570 gesehen habe....doll..

Gruß Bernd
 
„Der VRM-Stromkreis eines Hersteller-Motherboards, mit dem Ryzen 3950X auf einer Basisstufe betrieben werden soll, muss eine Mindestkapazität von 180A bis 200A aufweisen. Ein Motherboard mit einem robusteren VRM-Schaltkreis hat eine Belastbarkeit von mindestens 300A bis 350A oder mehr, um die 3950X-Stabilität bei hoher Last und hoher Leistung zu bewältigen. Natürlich bestimmen der IC-Controller und die Mosfet-Steuerung sowie das Design und die Kühlung der VRM-Schaltung die Leistung der Motherboards.“

Aber auch dieser Absatz ist interessant. Jedes einigermaßen potente X370/X470 MB hat eine Kapazität von 300 bis 350A. Ich mache mir daher gar keine Sorgen, die VRMs können weiterhin bei 50-60% betrieben werden.

Ich bin gespannt inwiefern die Leistung eines X470 zum X570 ausfällt. Gerade auch in Bezug zu den Ram Geschwindigkeiten. Wenn es dort keinerlei große Unterschiede gibt, werde ich erstmal den 12 Kerner mit dem Hero VII betreiben.
 
Ich bin gespannt inwiefern die Leistung eines X470 zum X570 ausfällt. Gerade auch in Bezug zu den Ram Geschwindigkeiten. Wenn es dort keinerlei große Unterschiede gibt, werde ich erstmal den 12 Kerner mit dem Hero VII betreiben.
Da die Güte des PCBs von X370/X470 ähnlich/gleich der von Z390 ist, und hier die Taktraten fantastisch sind, sehe ich keine Nachteile. Wir upgraden zwar alles, aber DDR5 ist nicht vorhanden.^^
 
Hab mir schon 2 Kupferkühler und 2 Heatpipes bestellt. Bau ich mir halt selbst sowas wie Gigabyte es früher auf ihren P45 Boards hatte.

Hab das Fractal Design S2 Weiß in meinen 2ten pc.

Bin mir echt am überlegen nen Riser Kabel für die GPU zu kaufen bzw. die grafikkarte schräg einbauen.

Dan hab ich ne Menge Platz für den Chipsatzkühler .

Man könnte ggf sowas machen /nehmen und nen guten noctua/bequiet lüfter dran bauen : https://www.amazon.de/dp/B075JGP27V/ref=psdc_1626220031_t1_B000KKKF96

Oder bau mir nen chipsatzblock später ein also nen Wakü block und im Boden dan nen 240 mm Radiator mit 2-4 Lüfter und nen AGB/Pumpen satz zb von Magicool da zuzsätzlich <200 euro rein stecken, ist nicht die welt.
 
puhh, das sind ja Preise...

Hier ist immer nur von X470 Boards die Rede, mit denen Zen2 noch läuft.

Wie würdet ihr denn die Chancen einschätzen, dass Zen 2 auch auf X370 läuft?

Habe damals ein MSI X370 Gaming Pro Carbon ziemlich günstig bekommen und finde das Board echt nicht schlecht. https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON.html

Wenn der Ram nur auf 3200-3400Mhz stabil geht, dann kann ich damit auch leben. Ist eh nur für den Zweitrechner und würde max. ein 3600X zum Einsatz kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh