[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

puhh, das sind ja Preise...

Hier ist immer nur von X470 Boards die Rede, mit denen Zen2 noch läuft.

Wie würdet ihr denn die Chancen einschätzen, dass Zen 2 auch auf X370 läuft?


Es wird laufen du musst nur vorher das Bios Updaten dan gehts


guck :

AMD-socket-am4-motherboard-ryzen-compatibility-chart-pcgh.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass die 3000er ziemlich gut auf meinem X370 I-Gaming performen. RAM geht da schon mit meinem ersten Ryzen echt gut. Da ich auf PCIe Gen 4 kacke, wäre mir das soooo dermaßen Recht wenn da alles passt :d
 
Ich hoffe dass die 3000er ziemlich gut auf meinem X370 I-Gaming performen. RAM geht da schon mit meinem ersten Ryzen echt gut. Da ich auf PCIe Gen 4 kacke, wäre mir das soooo dermaßen Recht wenn da alles passt :d

Auf Pci express 4.0 kannste kacken.

Ich meine wenne überlegst , 2020 will intel schon pci express 5.0 raus bringen.,


2021 soll schon 6.0 raus kommen.


Zumindestens für M.2 Nvme wird 5.0 intersannt sein. Wahrscheinlich wird dan ca 10.000 Mb/s lesen möglich sein ^^.
 
4/5/6, alles Kack egal, bis dahin gibt's eh keine Grafikkarten die den Speed brauchen. Und auf den Speed bei SSDs setze ich auch nen großen Haufen.
 
Deswegen kommt das ja alles bei den Servern früher, dort ist selbst 4.0 eigentlich schon zu langsam.
 
Warum sollte es eine Mogelpackung sein?

Bei 4.0 reichen für eine SSD auch 2 Lanes für den M.2, man könnte als 2 M.2-Slots direkt über den SOC versorgen und hätte nochimmer >3GB/s.
Oder man kann in Zukunft USB 3.2 Gen2x2 mit nur 2 Lanes anbinden.
Oder 10GbE mit nur eine rLane anbinden, wo man bei PCIe 3.0 2 benötigen würde.

Die Lanes sind bei AM4 eh knapp, durch PCIe 4.0 kann amn das entschärfen!
 
Warum sollte es eine Mogelpackung sein?

Bei 4.0 reichen für eine SSD auch 2 Lanes für den M.2, man könnte als 2 M.2-Slots direkt über den SOC versorgen und hätte nochimmer >3GB/s.
Oder man kann in Zukunft USB 3.2 Gen2x2 mit nur 2 Lanes anbinden.
Oder 10GbE mit nur eine rLane anbinden, wo man bei PCIe 3.0 2 benötigen würde.

Die Lanes sind bei AM4 eh knapp, durch PCIe 4.0 kann amn das entschärfen!

Du hast gerade beschrieben dass es eine Mogelpackung ist!
Siehst du irgend einen Hersteller der bereit ist sowas umzusetzen?
Eher nicht!
 
Henne/Ei und so...Zuerst muss AMD das ganze in CPU und Chipsatz bringen, erst dann weder Boardpartner, SSD Hersteller etc entsprechend nachziehen.
 
Du hast gerade beschrieben dass es eine Mogelpackung ist!
Nein, hab ich nicht, aber wie so oft verstehst du es halt einfach nicht!

Henne/Ei und so...Zuerst muss AMD das ganze in CPU und Chipsatz bringen, erst dann weder Boardpartner, SSD Hersteller etc entsprechend nachziehen.
Also bei den M.2 SSDs geht das anscheinend recht schnell.
 
Ich bin mal gespannt, was die ersten Tests sagen. Hype is real tatsächlich. ANdererseits sehr verwunderlich, dass eigentliche Einstiegsboards der x470er Reihe im x570 refresh ein deutlich krasseres VRM Layout haben. Stellenweise sind vermeintliche low to midrange boards auf x570 nahe der höheren bis top boards der x470 Reihe.

Wieso? Klar sollen alle CPUs im Lineup abgedeckt werden, aber prinzipiell gibt es für den 6 oder 8 kerner VRM technisch keinen Grund diese x570boards zu wählen. Ob es da die Features von x570 rausreissen? Eher weniger. Ob sie sich mit den vermeintlich überzogenen Preisen für die x570 Boards nicht selbst ins Bein schiessen, wird sich zeigen. Ich nehme mal an, dass viele User eher auf b450/x470 oder niedriger bleiben werden bis auf die Handvoll Enthusiasten, die wie immer all-in gehen. Da wundert es ja schon fast nicht, dass b550 erst deutlich später kommt.
 
Ich bin mal gespannt, was die ersten Tests sagen. Hype is real tatsächlich. ANdererseits sehr verwunderlich, dass eigentliche Einstiegsboards der x470er Reihe im x570 refresh ein deutlich krasseres VRM Layout haben. Stellenweise sind vermeintliche low to midrange boards auf x570 nahe der höheren bis top boards der x470 Reihe.

Wieso? Klar sollen alle CPUs im Lineup abgedeckt werden, aber prinzipiell gibt es für den 6 oder 8 kerner VRM technisch keinen Grund diese x570boards zu wählen. Ob es da die Features von x570 rausreissen? Eher weniger. Ob sie sich mit den vermeintlich überzogenen Preisen für die x570 Boards nicht selbst ins Bein schiessen, wird sich zeigen. Ich nehme mal an, dass viele User eher auf b450/x470 oder niedriger bleiben werden bis auf die Handvoll Enthusiasten, die wie immer all-in gehen. Da wundert es ja schon fast nicht, dass b550 erst deutlich später kommt.

Wir wissen alle nicht was so ein 8 Kerner unter OC schafft.
Angenommen alle 8 Kerner schaffen 4,8 GHz solange man die ordentlich füttert kann sowas vlt. notwendig sein.
Und dann halt wie du beschrieben hast müssen die Boards auch 16 kerner aushalten können.

Dazu ist X570 noch die high end Plattform.

Mit B550 sehen wir dann wahrscheinlich gemäßigter Boards und gemäßigte Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade drüber gestolpert... Preise aus Österreich für die ersten Gigabyte X570 Boards

X570_Geizhals.PNG
 
Warum sollte es eine Mogelpackung sein?

Bei 4.0 reichen für eine SSD auch 2 Lanes für den M.2, man könnte als 2 M.2-Slots direkt über den SOC versorgen und hätte nochimmer >3GB/s.

Eine solche Auslegung hat die Kehrseite, dass alle besseren PCIe-3.0-SSD limitiert werden. Dass solche SSD zeitnah von PCIe-4.0-Modellen mit 2-Lane-Interface ablöst werden, ist fraglich. Zudem dürften x2-M2-Slots schwerlich der Enthusiasten-Zielgruppe der X570-Boards vermittelbar sein. Ich glaube nicht, dass viele Boards damit erscheinen werden.
 
Echt schade das man trotz Wakü zumindest da nicht ne Heatpipe mit verbunden und den Chipsatz so hätte Passiv laufen lassen können so bald man eine Wasserkühlung beim Formula nutzt.
Einfach lieblos vom Z390 den Wasserkühler übernommen.
Hoffe auf schöne custom Wasserkühler.
 
Aber die Single-Core Werte gefallen mir sehr gut.

Ja die Latenzen sehen merkwürdig aus. Ich dachte bei Zen 2 würde der Ram deutlich besser laufen.
 
Das wäre natürlich nicht so gut. Bzw wäre es super aber ich müsste mein x470 Board wieder umtauschen und wahrscheinlich mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Dann ist es so :d dann haben wir alle einen Quirl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh