[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Bin mal gespannt ob Amazon am Prime Day am 15.07.2019 + 16.07.2019 schon ein paar X570 MoBos anbieten wird. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, haben weder das x570 Hero noch das x570 Formula USB 2.0 auf der Rückseite.

Das könnte zu Problemen führen mit meiner Logitech Wifi Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 Typ A ohne die 5 Zusatzkontakte, ist doch USB 2.0 oder nicht?
 
USB 3.0 Typ A ohne die 5 Zusatzkontakte, ist doch USB 2.0 oder nicht?

Nicht wirklich zu 100% abwärts Kompatibel, habe selbst eine USB Maus welche beim Booten in einer USB 3.0 Buchse nicht erkannt wird vom UEFI, jedoch geht sie in UEFI wenn sie in der USB 2.0 Buchse steckt.

USB 2.0 : 480 Mbit/s
USB 3.0 : 5 Gbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, haben weder das x570 Hero noch das x570 Formula USB 2.0 auf der Rückseite.

Das könnte zu Problemen führen mit meiner Logitech Wifi Maus.
Wenn die Maud da nicht funktioniert, dann würde ich eine neue Maus empfehlen.
Aber schon schlimm, wenn sich eine Lotitechmaus nicht an die USB-Spec hält:\
 
Das hatte AMD doch schon eher schon angekündigt.

Wenn man Übertakten will und insbesondere falls man CPUs mit mehr als 8 kernen nimmt sollte man aber vlt. lieber zu den X570 Mainboards greifen weil dort die Spannungsversorgung großzügiger ist.

Wenn man aber einen 8 Kerner und darunter auf Standradtakt laufen lassen will, reicht aber selbst ein B450 Mainboard bestimmt.
 
Wo hat AMD angekündigt, daß man mit x470 wegen der angeblich zu schgwachen Spannungsversorgung ab dem 12C nicht so gut übertakten kann?
 
Wer 500 Euro und mehr für eine CPU ausgibt, packt es in der Regel nicht auf den alten Krempel, sondern auf ein Brett aus der aktuellen Generation mit besserem Speicherlayout, besserem BIOS Support, besserer Spannungsversorgung und PCIe 4.
 
Wer 500 Euro und mehr für eine CPU ausgibt, packt es in der Regel nicht auf den alten Krempel, sondern auf ein Brett aus der aktuellen Generation mit besserem Speicherlayout, besserem BIOS Support, besserer Spannungsversorgung und PCIe 4.

Och ich werde vermutlich dennoch den 12c auf meinem M7 erstmal testen.

-Speicherlayout: Bleibt zu beweisen ob und wie viel mehr wirklich damit drin ist. Das Layout an sich (daisy chain) ist ja identisch, nur die Qualität des PCB und Routing können also Hardware-seitig nen Unterschied machen. Und da sind auch die top X470 Boards nicht sooo schlecht.

-BIOS Support: Neuer ist nicht zwangsläufig besser. Später vielleicht ja was die Häufigkeit der Updates angeht.

-VRMs: Insgesamt wohl richtig. Die Frage ist aber einfach: Brauche ich wirklich mehr als bspw. meine 12 (6 gedoppelt) x 46A Phasen? Ich sehe das für den 12c noch nicht als Argument.

-PCIe4: Wenn man es nicht braucht...?

Also ganz klar, ich bin auch interessiert an den neuen Boards und wenn ich eines kaufe wird es auch richtig teuer. Das hat aber nur was mit "Luxx" aka Hobby zu tun und überhaupt nichts mit Sinnhaftigkeit. Andererseits bin ich aber auch bisschen vom Lüfter verschreckt und werde definitiv die Tests abwarten bzw. die absoluten Details zur Funktion. Wenn ich dann auch weiß ob das X570 irgendwo wirklich Vorteile hat okay. Aber bis dahin kann ich den Kübel genauso mit einem M7 betreiben.
 
Wenn die 500 oder später 750 Euro CPU auch auf altem Krempel ohne Einschränkungen läuft, wieso nicht.

Tests werden zeigen, ob RAM oc über 3733mhz sinnvoll ist, wenn IF teiler halbiert wird.

Ich wäre sehr zufrieden mit einem gut laufendem 8 oder 16 Kerner auf nem 470er Brett mit 3733er RAM und guten Timings.
Wenn dann die latenzen im Rahmen sind, super.. Die Leistung als solche wird schon gut genug sein. Am 3600er test mit 4.2ghz takt sieht man ja schon gut, so die Reise hingeht.
 
Och ich werde vermutlich dennoch den 12c auf meinem M7 erstmal testen.

Also ganz klar, ich bin auch interessiert an den neuen Boards und wenn ich eines kaufe wird es auch richtig teuer. Das hat aber nur was mit "Luxx" aka Hobby zu tun und überhaupt nichts mit Sinnhaftigkeit. Andererseits bin ich aber auch bisschen vom Lüfter verschreckt und werde definitiv die Tests abwarten bzw. die absoluten Details zur Funktion. Wenn ich dann auch weiß ob das X570 irgendwo wirklich Vorteile hat okay. Aber bis dahin kann ich den Kübel genauso mit einem M7 betreiben.

Dass jemand innerhalb einer Generation (Ryzen 2000 auf 3000) aufrüstet, sehe ich eher als Luxx Phänomen. ;)
Leute, die von einem 7700k oder älter umrüsten und wieder Geld in die Hand nehmen, werden sehr wahrscheinlich nicht zu einem X470 Board greifen aus den o.g. Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in meinem Fall so sein. Innerlich habe ich mich eh schon lange entschieden. Warte nur auf den Release bzw Verfügbarkeit von x570 und 3800x.
 
klar is das luxxus aber - muss schaun das ich jetzt dann meinen gegenwärtigen rechner verkaufe und dannb wird ein neues system gebaut. Da hab ich am meisten bock drauf ;)
 
Leute, die von einem 7700k oder älter umrüsten und wieder Geld in die Hand nehmen, werden sehr wahrscheinlich nicht zu einem X470 Board greifen aus den o.g. Gründen.

Sehe ich nicht zwingend so, zumindest wenn sie sich informieren. Gerade Leute, die von einer älteren Plattform kommen, schauen da vielleicht eher aufs Geld. Und wenn es am Ende heißt: "läuft gleich gut, kostet viel weniger" dürfte die Wahl einfach sein.
Gerade beim Mainboard geht es immer und immer wieder (meistens leider) um den letzten Euro.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Zu einem 500-750 Euro Prozessor ist der Neukauf eines Bretts aus der letzten Generation keine gute Wahl, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Gründe liegen auf der Hand und wurden jetzt schon mehrfach genannt.
 
Die wären auf der letzten Seite :bigok:
 
Da find ich dann wohl nichts..

Bisher ist doch davon auszugehen, dass die Boards mit BIOS Update für ryzen 3000 in der Lage sein werden, die neuen prozessoren aufzunehmen. Laufen wird da auch der 16c auf nem Einstiegs b450 Brett. Innerhalb seiner 105w tdp. Bessere vrm layouts holen mehr aus den größeren prozessoren.

Das featureset von x570 ist nicht wirklich riesig, wenn man ehrlich ist und rechtfertigt wahrscheinlich auch nicht unbedingt bei den meisten eine Anschaffung von einem 300+ Board. Vor allem dann nicht, wenn sich außerhalb der Features die Leistung kaum bis gar nicht unterscheidet.

Ggf. wird der hardcore ocler mit seinen verschiedenen tiefkühlsaucen lieber ein x570 für so Aktionen nehmen, die man derzeit im Netz findet (1.78v bei 5.3ghz usw @16c), aber für jemanden, der ein gutes x470 Board neu günstig schießen kann, wieso nicht?

Sicher macht der Neukauf von einem hero 7 für eBay Preise von 300 Euro wenig Sinn. Neu für 150? Hab ich gern genommen [emoji14]
 
Also ich weiß nicht was selbst beim Neukauf dagegen Sprechen Soll zu einem 8 Kerner lieber auf ein B450 Board zu setzen.
Einen 8 Kerner sollte man problemlos auf nem B450 betreiben können und nur weil der Chipsatz 1 Jahr alt ist ist er ja nicht schlecht. Wer weiß ob B550 überhaupt was anderes wird als ein rebrand.
Einen 12 oder 16 Kerner auf einem billig B450 zu betreiben davon ist selbstverständlich abzuraten. Aber ein 350€ 8 Kerner braucht doch nicht zwingend ein 250€ X570 Board.

Von nem X370 bzw. B350 Mainboard würde ich aber beim neukauf definitiv abraten weil da ist die Kompatibilität nur so "Beta"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur so beta?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh