[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wer bereits ein top X470 Board hat, wäre schön blöd umzusteigen wegen der Mogelpackung PCI-E 4.0!
Das Asus CH 7 hat ja schon totalen VRM Overkill, da könnte man locker einen 24K drauf betreiben.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß nicht was selbst beim Neukauf dagegen Sprechen Soll zu einem 8 Kerner lieber auf ein B450 Board zu setzen.
Ach?! Und wie willst du bei einen Neukauf (vermutlich online) sicherstellen das dass Board bereits ein Bios hat welches Ryzen 3xxx unterstützt?
 
Ach?! Und wie willst du bei einen Neukauf (vermutlich online) sicherstellen das dass Board bereits ein Bios hat welches Ryzen 3xxx unterstützt?

entweder bei nem Shop kaufen, der BIOS Update anbietet, oder gebraucht nen billigen 200GE zum updaten holen, oder eins der 400er Boards mit USB Flashback nehmen, oder von AMD die Update-CPU anfordern, ...
 
ja hat Amd schon bekannt gegeben, das man wieder die Verleih Cpus anbieten wird beim Start von Matisse...

ich kann nur hoffen das auch viele Neukäufer wegen der saftigen Preise zu den "alten" Chipsätzen greifen (oder falls möglich auf B550 warten) - weil kaum jemand Pcie 4.0 wirklich braucht und als netter Nebeneffekt sollten die Hersteller merken das man den Kunden den Kühlungspfusch von X570 nicht als High End um teures Geld andrehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, dass ist alles OT ;)

Gibt so viele Möglichkeiten sich da zu behelfen.

Interessanter wäre für mich, welches X570 Board zwischen 180-220€ eine adäquate VRM Ausstattung bietet. Und da siehts halt aktuell zumindest mau aus. in der Preisspanne greif ich dann lieber zu nem x470 CH7 oder einem X370 Taichi...
 
Die Frage ist eher was du unter "adäquate VRM Ausstattung" verstehst...

Die VRM Ausstattung muss natürlich zu CPU passen, aber einen Hummer kaufen um damit 200m zum Becker zu fahren ist eventuell etwas übertrieben.
 
Die Frage ist eher was du unter "adäquate VRM Ausstattung" verstehst...

Die VRM Ausstattung muss natürlich zu CPU passen, aber einen Hummer kaufen um damit 200m zum Becker zu fahren ist eventuell etwas übertrieben.

Naja das ist ja klar.

Ich persönlich werde mir einen 3700er holen und den dann so gut es geht unter Wasser OC'en.

Also entwerder es wird ein GB Gaming X X570 oder ein CH7. Von ASrock weiß man ja noch nicht so viel, korrekt?
 
Ein 3700, oder auch ein 3800X werden im Realbetrieb (Stickstoff ist kein Realbetrieb) auch mit max. OC nie >200W brauchen - nicht das es unmöglich wäre, sondern weil es nicht kühlbar sein wird... In diesem Bereich ist das ist schon mit dem 2700X schwierig und da ist der Chip um einiges grösser.

Bei den grösseren ist das schon etwas anders da dort die doppelte Fläche zur Verfügung steht was zumindest die Kühlung einfacher macht und das Limit etwas weiter nach oben schiebt.

Davon ausgehend würden für die 8 Kerner sehr viele Boards ausreichend sein und jemand der OCen will greift auch nie zu den billigsten (wenn er noch klar denken kann...).
 
Vielen Dank für deine Arbeit emi! :wink:
Ich halte mal mit die Augen offen für weitere VRM Infos, aber die Liste ist ja schon verdammt gut gefüllt!
 
Preview: Gigabyte X570I AORUS Pro WiFi & X570 AORUS Pro @ lab501

attachment.php


Noch ein 08/15 "Preview": ASUS ROG Crosshair VIII Formula X570 Preview | OC3D Review

Also entwerder es wird ein GB Gaming X X570 oder ein CH7.
Das Gaming X ist von den Gigabyte Modellen -imo- das uninteressanteste.

Aber allgemeine Kaufberatungen (nicht nur 2nd Gen Boards) wie im Startbeitrag auch vermerkt dann bitte im entsprechenden Unterforum.

Von ASrock weiß man ja noch nicht so viel, korrekt?
Ich habe die VRM Liste von Sweclockes nun auch verlinkt. Danach sieht es so aus, als würden sowohl das Aqua als auch das Creator das Taichi VRM verwenden. Für die 1000 Euro die für das Aqua verlangt werden, bekommt man wenn sich das bewahrheitet also kein VRM Upgrade, sondern nur die ganzen anderen Spielereien...

Für das was sonst noch an Infos zu den anderen Modellen im Netz zirkuliert, konnte ich keine Quellen mit tatsächlichen Belegen finden.

Vielen Dank für deine Arbeit emi! :wink:
Ich halte mal mit die Augen offen für weitere VRM Infos, aber die Liste ist ja schon verdammt gut gefüllt!
Danke Meister! Freue mich, dass du wieder am Start bist und jede Hilfe beim Sammeln der Infos ist natürlich willkommen :)

Intro-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests werden zeigen, ob RAM oc über 3733mhz sinnvoll ist, wenn IF teiler halbiert wird.
Nel caso si vogliano utilizzare memorie dalle frequenze maggiori, il ratio verebbe automaticamente dimezzato, permettendo così di tornare alla stabilità a scapito, comunque, delle latenze e della banda passante tra i chiplet.
Wenn man mehr möchte geht man davon aus das der Teiler halbiert wird. Wie gut das gehen wird, werden wir sehen.
AMD consiglia le RAM da abbinare alle CPU Ryzen 3000 - Bits and Chips
 
Was wäre denn überhaupt noch grossartig der Vorteil, wenn latenzen steigen und laut des Zitats auch die Bandbreite sinkt?
 
Ich vermute dass mehr als 3733mhz dadurch kaum was bringen wird, aber wir werden es in Tests sehen :d gott sei dank nenne ich b-dies mit 3600mhz cl16 mein Eigen und bin somit auf alles vorbereitet :d
 
Was wäre denn überhaupt noch grossartig der Vorteil, wenn latenzen steigen und laut des Zitats auch die Bandbreite sinkt?

Ev. für Rekordjäger ? Hauptsache den höchsten Takt zu haben? XD
Für mich persönlich würde es auch keinen Sinn machen, den Takt noch höher zu bringen, dafür aber an Latenz und Bandbreite einbüssen.
 
Wir wissen nach wie vor nicht, welche VRM für OC notwendig ist. Wir wissen nicht, welche Auswirkungen der Chipsatz auf die Performance haben wird. Wir wissen nicht, welchen Einfluss die RAM Topologie auf die Performance hat. Und das wichtigste ist, dass wir immer noch nicht wissen, welchen Einfluss das Infinity Fabric hat.

Was wir jedoch haben, um dem Ganzen etwas mehr Kontext zu geben, sind Preise. Sort of. Die spekulierten $ Preise der Prozessoren sind relativ identisch mit den bisher gelisteten € Preisen ( 555 $ statt 550€, 276 $ statt 270 € ).

Daher würde ich die gelisteten Mainboardpreise zumindest schonmal als Ausgangsbasis nehmen, um zu diskutieren.

h8720sw05s631.png


Qulle:
Ryzen 3000 and X570 Leaked Japanese Prices converted to USD. : Amd
 
Wir wissen nach wie vor nicht, welche VRM für OC notwendig ist.
Man kann aber davon ausgehen, daß zumindest der kleine 12C auch unter OC nicht mehr als ein 2700X verbraucht;)

Wir wissen nicht, welche Auswirkungen der Chipsatz auf die Performance haben wird.
Wir wissen aber, daß der eigentliche Chipsatz in die CPU integriert ist.
Das was AMD da "Chipsatz" nennt, ist aus technischer Sicht kein Chipsatz mehr, sondern nur ein I/O-Hub (PCIe > SATA-Bridge, PCIe > USB-Bridge,...).
Dieser "Chipsatz" kann die Leistung der CPU also gar nicht beienflussen, weil da nichts drüber läuft!

Wir wissen nicht, welchen Einfluss die RAM Topologie auf die Performance hat. Und das wichtigste ist, dass wir immer noch nicht wissen, welchen Einfluss das Infinity Fabric hat.
Wir wissen aber, daß AMD DDR4-3600 empfiehl unt man maximal nicht über DDR4-3733 gehen soll.
 
Ich vermute dass mehr als 3733mhz dadurch kaum was bringen wird, aber wir werden es in Tests sehen :d gott sei dank nenne ich b-dies mit 3600mhz cl16 mein Eigen und bin somit auf alles vorbereitet :d

naja ich hab zwar auch B-dies Kits (1x3200cl14 und 1x 4266cl19) hier liegen - aber vielleicht rennen ja die neuen bzw. kommenden M und A Dies noch wesentlich besser mit Zen2 :shot:
 
Crosshair ITX über 400 flocken?? :eek: ok nee danke^^

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es kein Crosshair ITX. Das ist wohl ein Übertragungsfehler und der Preis bezieht sich auf das Crosshair Impact.

Buildzoid hat jedoch das Gigabyte Auros Pro ITX reviewt und es hat eine gute Ausstattung.

Link: mobo PCB Breakdown: Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi - YouTube


Man kann aber davon ausgehen, daß zumindest der kleine 12C auch unter OC nicht mehr als ein 2700X verbraucht;)


Wir wissen aber, daß der eigentliche Chipsatz in die CPU integriert ist.
Das was AMD da "Chipsatz" nennt, ist aus technischer Sicht kein Chipsatz mehr, sondern nur ein I/O-Hub (PCIe > SATA-Bridge, PCIe > USB-Bridge,...).
Dieser "Chipsatz" kann die Leistung der CPU also gar nicht beienflussen, weil da nichts drüber läuft!


Wir wissen aber, daß AMD DDR4-3600 empfiehl unt man maximal nicht über DDR4-3733 gehen soll.

Da hast du natürlich recht. Die aktuelle Informationslage reicht mir aber noch nicht ganz. Wobei ich vor 2 Tagen ein B-Ware X470 Gaming 7 für 180€ im Warenkorb hatte und nun bereue, es nicht gekauft zu haben. Bin mir zu 95% sicher, damit für einen leicht übertakteten 3900X gut zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es kein Crosshair ITX. Das ist wohl ein Übertragungsfehler und der Preis bezieht sich auf das Crosshair Impact.
Das meinte ich ja mit dem Mini Crosshair also dem DTX board, hab das selbst falsch bezeichnet. Aber 400+ sind mir da echt zu weit abseits von gut und böse.
 
Das Merkwürdige ist , bei Geizhals Verschwinden die Preise immer wieder .

Von MSI /Gigabyte waren schon nen paar händler vorhanden, die haben jetzt wieder ihre Preise bzw. die Angebote zurück gezogen.


https://geizhals.de/?fs=x570&in=
 
vielleicht weil MSI angekündigt hat den USP zu senken -. aber irgendwie sollten die hänler ja schon die preise wissen. wenn am 7.7. das zeug verkauft werden soll.

Ja nur am 7.7 werden die nicht verkauft, auch wenn der release am 7.7 ist. der 7te ist nen Sonntag da arbeitet ine regel keiner^^.

Aber wirste wahrscheinlich spätestens 3-4 tage vor release, vorbestellen können am 3-4.07.
 
Ab 30-40% schon extrem hörbar. Hoffentlich wird es ein paar gute Waküblöcke dazu geben. Aber auf jedenfall nicht schön, das man mit einem Waküblock rechnen muss, wenn man es etwas leiser haben möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh