[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Ab 30-40% schon extrem hörbar. Hoffentlich wird es ein paar gute Waküblöcke dazu geben. Aber auf jedenfall nicht schön, das man mit einem Waküblock rechnen muss, wenn man es etwas leiser haben möchte.

Stellt sich halt jetzt die Frage mit was für einem MIC und aus welcher Entfernung die da gemessen haben, es hört sich oft auf einer Aufnahme schlimmer an. Wenn der jetzt im Gehäuse ist, denke ich schon das es leiser sein wird im Silent Modus. Für einen ersten Eindruck ist das Video aber schon mal gut. Was mich eher besorgt ist hier tatsächlich die angesprochene Qualität des Lüfters.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht ja gar nicht. 20% ist schon hörbar, wenn man mal die LAutstärke des Videos und der klickgeräusche runterregelt auf Raumlautstärke... Aber alles über 30% ist in Anbetracht der Kühlplatte, die unter dem Lüfter ist, der blanke Hohn.

Ab 80% denkt man, das Board fliegt gleich zum Hersteller zurück.

63°C in dem Lastscenario (ohne wirliche Last). Mit was muss man dann in nem Gehäuse rechnen wenn noch die pcie lanes davon genutzt werden...
 
Ich frage mich auch grade was da falsch läuft :d
 
Also wenn es so wird wie in dem Video ist das bitter!

Das würde ja die schlimmsten Erwartungen übertreffen, ist wirklich sehr schade warum man dort diese Lösung gewählt hat. ):
 
Hilft nur eins, Adapter dran und Drehzahl übers MB fixieren :d
 
Stellt sich halt jetzt die Frage mit was für einem MIC und aus welcher Entfernung die da gemessen haben, es hört sich oft auf einer Aufnahme schlimmer an. Wenn der jetzt im Gehäuse ist, denke ich schon das es leiser sein wird im Silent Modus. Für einen ersten Eindruck ist das Video aber schon mal gut. Was mich eher besorgt ist hier tatsächlich die angesprochene Qualität des Lüfters.
Klar ist es nochmals was anderes wenn das Case zu ist.
Aber bei einem geschlossenem Gehäuse werden die Temps ja noch schlimmer.
Wenn die Boards schon relativ teuer werden, wieso kein passiver hochwertigerer Kühlkörper anstatt so ein krüppel Lüfter mit Plastikanbau.
 
So ein kleiner Lüfter ist halt viel billiger als ein Alu- oder sogar Kupferkühler. So wird mehr verdient und das wollen alle!
 
Im ernst jetzt? Ihr wundert euch das es doch laut ist? War doch von Anfang an klar. Die alten Hasen kennen das zu genüge von 939 und früheren Sockeln.

Nachdem man die Platten gesehen hat die auf dem PCH montiert werden war auch klar das Lüfternicht mit mir nur 2rpm arbeiten kann da quasi keine Kühlfläche vorhanden ist.

Nachrüsten mit Wakü ist bei diesen Fullcover Abdeckungen auch immer so eine Frage, wer weiß was von der Abdeckung noch überbleibt wenn man den Kühler und Lüfter da ausbaut, sieht bestimmt scheiße aus. Aber ohne Abdeckung gibt's ja nichts mehr.

Ich werde erstmal auf meinem x370 CH schauen wie es läuft. Ansonsten darf gerne jemand anders vor mir Versuche nen Wakühler drauf zu bauen. Alternative bleibt wohl nur Gigabytes Extreme....

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
ach herrlich ... genau aus diesem Grund ein schönes X470 Board gekauft .. xD

Bei Battlefield 5 schon 2000rpm der Lüfter
laut PCGH xD .... viel Spaß mit dem Zeug. xD

und es war nur ein 2700x mit einer NVMe PCI-E 3.0 sowie eine 2080 Ti verbaut ... xD

mit NVMe PCI-E 4.0 wohl nicht mehr feierlich xD
spätestens im NVMe RAID xD
 
Im ernst jetzt? Ihr wundert euch das es doch laut ist? War doch von Anfang an klar. Die alten Hasen kennen das zu genüge von 939 und früheren Sockeln.

Nachdem man die Platten gesehen hat die auf dem PCH montiert werden war auch klar das Lüfternicht mit mir nur 2rpm arbeiten kann da quasi keine Kühlfläche vorhanden ist.
Wundern tun mir nur die Aussagen wie "das wir nicht so schlimm, nur abwarten"
Ich kannte die Boards mit den Mini-Lüfter auch noch und deswegen war mir schon vorher klar das so ein Lüfter nicht leise sein wird.
Auch dieser Silent-Mode, soll ich die Hardware nutzen oder schonen? :d
 
Die Wakü Hersteller werden sich halt freuen, und ich freu mich dass es im Wakü Bereich mal wieder spannender wird :d
 
Gibts schon AiO küher für den x570 ?

X570 = AM4 und für AM4 gibts AIO CPU Kühler.

Ich denke du meinst Chipsatz Kühler bzw. Wakü platten also für den Chipsatz, Nein. Die gibts nicht. Aber Das würd eh nicht funktionieren.

Je nach Bauhöhe der Grafikkarte bzw. wieviel slots die brauch oder wieviel Karten , die du drin hast bzw. welches Board du hast. Lässt sich das nicht umsetzen, weil die grafikkarte/n ggf den chipsatz blockieren. Könntest dir nen Heatsink zusammenbastelen, nen anständiges. Oder mit nen pci express riser kabel arbeiten beim gehäuse, dasse genug platz, für den chipsatzkühler hast.
 
Bleibt einem noch das Aqua von Asrock:fresse:
 
Bleibt einem noch das Aqua von Asrock:fresse:

Das ist limitiert und wird ca 1000 euro kosten ^^.

Finds halt auch das es limitiert ist irgendwie sinfrei.

Selbst wenne dir nen 3950x kaufst für sagen wir mal maximal 800 euro , machts wenig sinn nen board für 1000 euro bei zu kaufen.


Ich denke wenn die threadripper 3000er serie raus kommt, wirste da nen besseres P/L verhätlnis haben.

Ich meine , auch wenn ich davon ausgehe das die Board teurer sein werden als 400-500 euro , sondern 700 euro startpreis kosten werden. Kannste ggf die 300 euro differenz, eher im Prozesosr stecken und vlktz kriegste nen 24 kern /48 thread prozessor ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum auch der Smilie mit den herausgeprügelten Zähnen.Finde es auch zu teuer... aber auch sehr geil gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position des PCH finde ich auch kritisch bzgl. Wakü Montage...
Zusätzlich diese ultra großen Abdeckungen die auf den Boards sind und dann ja zum Teil nicht montiert werden können.

Ist nicht mehr so schön wie früher zu AM3 oder 775 Zeiten, ich weiß noch mein 790FX DFI da könntest du doe Heatpipe einfach von Kühler trennen und den Kühler gegen nen wakühler austauschen....

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ja da gab es in der Vergangenheit sehr kuriose Wasserkühler Lösungen.
Zum Beispiel nicht mittig positionierte E. in und Auslässe um an der Grafikkarte vorbei zu kommen oder oder umgelenkte Ein und Auslässe das man auch an Luftgekühlten Grafikkarten vorbei kommt mit den Anschlüssen.
Es gab auch komplette Lösungen in der Vergangenheit!
Würde mir da noch mal was wünschen von EK oder so.
EK-FB KIT RE4 Geizhals Deutschland
Ich hoffe da wird was angekündigt für ein bezahlbare Board so das man Inc Wakü bei um die 500 am
Ende rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls könnte eine Wasserkühlung auch so aussehen das vom Chipsatz erstmal eine dicke Heatpipe weggeht bis die Grafikkarte nicht mehr im weg ist aber das wäre wieder etwas sehr spezifisches und die Kompatibilität dürfte auf einzelne Mainboards beschränkt sein.


Kann natürlich sein das sobald sich massenhaft Leute anfangen zu beschweren die Hersteller neue Revisionen der Mainboards raus bringen mit veränderten Kühlern, z.B. das Chipsatz und VRM Kühler mit ner Heatpipe verbunden ist.

Ich denk aber mal flache Kupfer Aftermarketkühler wird es auch geben und wenn man im Gehäuse ne ordentliche Belüftung hat sollte es dann ja ganz gut gehen.



Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das die Lüfter fast nur noch halb so laut sind, sobald man jegliche Abdeckungen davor entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal für "Modder" ist bei den Boards auch die Positionierung des Chipsatzes interessant. Lediglich beim Gaming X und Aorus Elite von Gigabyte sowie bei allen MSI Boards ist der Chipsatz so weit vom ersten PCIe Slot entfernt das ein alternativer Kühler ausreichend Platz unterhalb der Grafikkarte finden kann. Wunderlich wieso Gigabyte das nur bei den günstigeren Boards so macht und ausschließlich MSI das konsequent umsetzt.
 
Notfalls könnte eine Wasserkühlung auch so aussehen das vom Chipsatz erstmal eine dicke Heatpipe weggeht bis die Grafikkarte nicht mehr im weg ist aber das wäre wieder etwas sehr spezifisches und die Kompatibilität dürfte auf einzelne Mainboards beschränkt sein.


Kann natürlich sein das sobald sich massenhaft Leute anfangen zu beschweren die Hersteller neue Revisionen der Mainboards raus bringen mit veränderten Kühlern, z.B. das Chipsatz und VRM Kühler mit ner Heatpipe verbunden ist.

Ich denk aber mal flache Kupfer Aftermarketkühler wird es auch geben und wenn man im Gehäuse ne ordentliche Belüftung hat sollte es dann ja ganz gut gehen.

Ja leider hat Asus das voll verhauen beim Formula!
Denke auch das wäre mit einer Heatpipe die zum Wassergekühlte Bereich der Spawa führt lösbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes jahr wirds auch nicht besser mit pci express 5.0 , bleibt nur zu hoffen das intel 2020 was besseres auffen markt bringt oder amd , nen anstendiges kühl konzept raus bringt.
 
Ich warte auf jeden Fall mindestens bis zum 3950X Release und schau mir die Optionen genauer an.
Irgendwie wird der 4770K das noch durchhalten müssen.
Für mich sind da noch zuviel Fragezeichen um im Juli durchzustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als beispiel, ich glaub nicht dass dieser direkt drauf passen wird, aber von der Kühlleistung dürfte sowas bestimmt schon ausreichen:
Enzotech CNB-S1L Chipsatz-K Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man dann noch einen Gehäuselüfter (z.B. in der Front auf der Höhe) in der Nähe hat, der vlt. direkten Luftzug über dem Chipsatz macht kann man den ja bestimmt an den Chipsatz Lüfter Header anschließen. Ich vermute aber mal dass die Chipsatzkühler kein Standard 4 pin Anschluss bekommen sondern eher den kleinen den man von Notebooks und GPUs kennt.

Notfalls die hohe variante nehmen und etwas umbiegen bzw. mit dem Dremel passend machen.


Ich bin mir sehr sicher, solche Produkte wird es ziemlich schnell wieder geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider hat Asus das voll verhauen beim Formula!
Denke auch das wäre mit einer Heatpipe die zum Wassergekühlte Bereich der Spawa führt lösbar gewesen.

sowas in die Richtung hätte ich auch erwartet, wenn man schon eine Wakü einsetzt.
Am Ende gibt es da wieder einen Kühler von EK, BP, Phanteks oder was weiß ich wem, der das so umsetzt.
EK wäre natürlich Hohn, da der Original-Wasserblock auch von EK ist ;)
 
Geht das schon wieder los mit der Diskussion um das Lüfterchen hier. :fresse:

Klar, das hätte man anders lösen können, aber nein die Optik ist wichtiger als Funktion. Der Lüfter an sich stört mich persönlich zwar nicht, die billige Konstruktion des Kühlkörpers schon. Das hätte man auch anders lösen können, zum Beispiel so:
GA-EP45-EXTREME (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
War auch ansonsten ein gutes Mainboard. :)


Gruß

Heinrich
 
Lösung: einfach keine X570 Platine kaufen und die Hersteller auf Ihren billigen Boards sitzen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh