[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

erstmal abwarten und :coffee2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube es wurde hier noch nicht gepostet. Die Produktseite für das Biostar X570GT8 ist online.
Handbuch - Memory Support (mehrere DDR4-4000 Kits) und vieles mehr.

Biostar X570GT8 Product Site
 
Bei Maximum Drehzahl hört sich das doch ganz gut an - ganz praktisch wenn man in der Nähe von einem Flughaffen wohnt und diesen Umstand um jeden Preis verdrängen will^^

Dass diese Konstrukte Murks sind wussten wir schon anhand der ersten Bilder, dass Drehzahlen >2000rpm gut hörbar sein werden war auch klar - es bleibt nur noch die Frage offen wie sich diese Teile in einem Gehäuse wirklich verhalten und das hängt von zu vielen Variablen ab um es anhand solcher Videos zu beurteilen.

Gewissheit wird es sowieso erst geben wenn es in eigenem PC verbaut ist und das unabhängig davon wer was wie testen wird - damit bleiben hauptsächlich nur noch Vergleiche zwischen den Boards interessant.
Den Quirl gegen etwas anderes zu tauschen wird wegen dem verfügbarem Platz sicher nicht einfach und wird mit Sicherheit vor allem bei den besseren Boards wegen der restlichen Abdeckungen noch schwieriger.

Das GA-EP45-EXTREME ist ein recht gutes Beispiel (wenn auch ein Kompromiss) wie man das recht einfach lösen könnte - paar Abdeckungen wenn es sein muss bzw. im Trend ist könnte man auch nach drauf machen.

- - - Updated - - -

Die Produktseite für das Biostar X570GT8 ist online.

Interessante CPU Support Liste...
 
Nur mal so als beispiel, ich glaub nicht dass dieser direkt drauf passen wird, aber von der Kühlleistung dürfte sowas bestimmt schon ausreichen:
Enzotech CNB-S1L Chipsatz-K Preisvergleich Geizhals Deutschland

Irgendwie bezweifel ich das dieses Miniteil die 15 Watt des X570 wechgekühlt bekommt, dafür ist die Fläche von "36x36x11.6mm" zu klein. Ausser du schraubst dort einen Minilüfter drauf, dann kann man aber auch gleich bei der Mainboard Hersteller Lösung bleiben.
Mit einen Gehäuselüfter indirekt kühlen scheidet auch aus, da garantiert irgendwelche SATA oder sonstwelche Stecker im weg sind welche den Luftstrom zum Kühler stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Oberfläche ist schonmal extrem größer und das Material Leitfähiger.
 
Also die Oberfläche ist schonmal extrem größer und das Material Leitfähiger.


Das die Oberfläche größer ist wage ich zu bezweifeln, hier mal das Asrock X570 Taichi mit einen 40 mm Lüfter. Sprich der Lüfter selbst ist schon so groß wie der von Dir verlinkte Kühlkörper, ich würde den Asrock Kühlkörper auf ca. 6x8 cm schätzen.
Material des Asrock Kühlers dürfte Alu sein, welches auch nicht viel schlechter leitet.

cc5284cc526f4f00247563ff2b93a2d6_1560845365_5375.jpg

cc5284cc526f4f00247563ff2b93a2d6_1560845548_0266.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du was du an Fläche gewinnst durch die ganzen gefrästen Finnen ;)
 
Was meinst du was du an Fläche gewinnst durch die ganzen gefrästen Finnen ;)
Ist mir klar, im fall des Asrock würde der Kupferkühler+Indirekte Belüftung durch Gehäuselüfter jedoch nichts bringen, da der Chipsatz hinter den Doppelstöckigen Sata Anschlüssen ist und daher kaum Luftzug bekommen würde.

thumb-cc5284cc526f4f00247563ff2b93a2d6_1560846443_9145_992x1116.jpg


Soll mir persönlich aber auch egal sein, da ich zum glück sowas habe ;-)

Watercool Heatkiller SB Rev. 3.0 LT ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es wurde hier noch nicht gepostet. Die Produktseite für das Biostar X570GT8 ist online.
Handbuch - Memory Support (mehrere DDR4-4000 Kits) und vieles mehr.

Biostar X570GT8 Product Site
Danke ist, verlinkt. Die Produktseite bestätigt neben den Spezifikationen auch "8+4 Phases... Digital Power+ uses IR’s digital PWM controller and PowIRstage IC".
 
Was meinst du was du an Fläche gewinnst durch die ganzen gefrästen Finnen ;)
Das ist ja auch das was an den Herstellerkühler so extrem scheiße ist. Es sitzt ein Lüfter drauf, als Kühlfläche ist aber quasi nur eine Alu Platte... Lächerlich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
MSI MSI MEG X570 ACE & MEG X570 GODLIKE im Hands-On @ Allroundpc


( MSI MEG X570 ACE und MEG X570 GODLIKE Mainboards im Hands-On (German) - YouTube )

Unboxing Videos @ Eteknix:

ASUS Prime X570-Pro Preview & Unboxing | eTeknix
ASUS TUF Gaming X570-Plus WiFi Preview & Unboxing | eTeknix
ASUS RoG STRIX X570-E Gaming Preview & Unboxing | eTeknix
 
Wer auch nur ansatzweise ein Freund von "Silent" ist ... muss sich was einfallen lassen.

Die Hersteller haben es nicht für nötig gehalten.

Das Ding hört man ... definitiv
auch aus dem Gehäuse

2000rpm bei BF V mit nem 8 Kerner und einer NVMe.
Für mich persönlich komplett nutzlos und sinnbefreit.

Kann mir später ein defektes als Bild an die Wand hängen, anderen Nutzen sehe ich da nicht xD ganz persönlich
 
Wie viel Watt soein alter Enzotech Kupfer Kühler wohl abführen kann!? Und ob die Lochabstände passen?
Wakü ist zwar eine Option aber das Schlauch Chaos etc will ich eigentlich nicht haben...

Hab sonst auch noch irgendwo eine Hr-05 einfliegen, wenn ich ihn nicht doch vor 6monaten Schmunzelnt in den müll geworfen habe, frei nach dem Motto brauchst ja eh nie wieder...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Das erste was beim ersten Test auffällt ist also das der Lüfter billigste Qualität ist und ab 2000rpm selbst beim gamen zu hören ist.

Wer hätte das nur ahnen können...
 
Jeder. Aber die Apologeten werden es jetzt klein reden oder ganz still sein.
 
s-l1600.jpg
Sowas sollte normalerweise reichen, aber da lassen sich keine bescheuerten Markennamen draufklatschen.
Ach waren das noch Zeiten, in denen man nackte CPUs und Chipsätze ohne Kühler nutzte. :banana:
 
Das erste was beim ersten Test auffällt ist also das der Lüfter billigste Qualität ist und ab 2000rpm selbst beim gamen zu hören ist.

Wer hätte das nur ahnen können...

wie recht du hast- was wurde (auch hier im Forum) über die Kritiker dieser Billigsdorferlösungen hergezogen und das ganze klein geredet - tja wer nicht hören will...

und klar kann man selber was basteln und gegebenenfalls natürlich sogar mit Wakü arbeiten, aber das kann es ja vor allem im Bezug auf die Preise der Boards und den ziemlich wahrscheinlichen Garantieverlust einfach nicht sein, man kann nur immer wieder an die Leute appelieren diesen Kühlungsmist, vor allem noch zu den gesalzenen Preisen, nicht zu kaufen und so den Herstellern ein klares Signal zu senden. Es ist einfach eine Frechheit das man die Endkunden - Preise mehr als verdoppelt und dann im Kühlbereich die Qualität auf ein absolutes Minimum herunterschraubt.

Einzige Ausnahme das Asrock Aqua und das Gigabyte Aorus Extreme - nur ist hier halt der Preis dann komplett abgehoben...

Leider kann man nicht mehr tun als diesen Mist nicht zu kaufen - Gott sei Dank bietet Amd die Möglichkeit die neuen Cpus auch auf den Vorgänger Boards noch zu betreiben und ich denke nicht das die schlechter auf B450 und X470 laufen werden - einzig der Ram könnte etwas abfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Billiglüfter und nicht einmal einer gescheiten Heatsink ist echt ein Armutszeugnis. Ich hätte gedacht, dass sie von früher gelernt haben, aber man versucht wohl immer wieder dem Kunden das mießeste anzudrehen. :coffee2:
 
Verstehe auch nicht, warum man den ganzen Platz den man da hat nicht nutzt für einen Passivkühler anstatt da so ne Platte mit Lüfter drauf zu machen.
Oder zumindest anständig Oberfläche schafft, wenn man da schon einen Lüfter drauf macht.
 
weil das alles aufwendiger ist und mehr in der Produktion kostet also die Marge schmälert - solange die Leute es trotzdem kaufen wurde aus Herstellersicht alles richtig gemacht - es kommt einzig auf die Verbraucher an ein Zeichen dagegen zu setzen.

Ich bin wirklich schon auf die Tests der neuen Boards gespannt und wie das Gros der Tester und Reviewer die Kühlungslösung in Bezug auf Qualität und Lautstärke bewerten wird - auch da wird es sicher viele geben die im Sinne der Hersteller versuchen das ganze wesentlich besser darzustellen als es in Wirklichkeit ist.
 
Egal, was die tester sagen. Das Ding bewegt sich und hat ein eigengeräusch. Passiv gibt keinen mucks von sich. End of story.

Bei den aufgerufenen Preisen empfinde ich das schon als grossen faux pas überhaupt sowas drauf zu kleben.. Auch wenn es lautlos wäre.
 
Vor allem als WaKü Nutzer hat man dann natürlich nen großen Nachteil, könnte aber das Coilwhine der GraKa übertönen :d
 
Die Watercool hat ein Langloch, also ist es sehr wahrscheinlich.

Wenn es soweit ist wär es cool wenn der Startpost noch eine Spalte für die Lochmaße der Chipsatzlöcher bekommen könnte (falls die sich von Mainboard zu Mainboard unterscheiden)
 
Passt der vom Lochabstand her ?
Ich behaupte mal vorsichtig... vermutlich ja.
Watercool Heatkiller SB Rev. 3.0 LT: diagonalem Bohrungsabstand von 43,0 bis 79,2mm

Zumindestens beim Asrock X570 Taichi und den Phantom Gaming X, welche beide einen identischen Lochabstand haben. wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich natürlich nicht.
 
Also das mit den Chipsatzlüftern ist ein echter Jammer! Die neuen Boards sehen bis auf dieses eine "Feature" auch durch die Bank recht vernünftig aus. Trotzdem werde ich zumindest warten was der X570 gegenüber x470 wirklich an Vorteilen bietet (Performance, OC usw. usf.) und dann erst kaufen.
Die Position des Chipsatzes auf den meisten Boards ist ja jetzt auch nicht gerade so das man einen fetten Chipsatzkühler anbringen könnte. Mal schauen was der Launch bringt!
Ryzen 3000 wird es auf jeden Fall, mein 2500k freut sich schon auf seine Rente, aber welches Board......
 
Ich behaupte mal vorsichtig... vermutlich ja.
Watercool Heatkiller SB Rev. 3.0 LT: diagonalem Bohrungsabstand von 43,0 bis 79,2mm

Zumindestens beim Asrock X570 Taichi und den Phantom Gaming X, welche beide einen identischen Lochabstand haben. wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich natürlich nicht.


Das Taichi ist eh mein Favorit. Wenn der Kühler passt, dass wäre sehr spitze! Dann würde ich den auch kaufen und für den scheiß Lüfter setzen. Das wäre echt top!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh