[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Ausgehend davon das der Lüfter auf dem Foto 3,9 cm im Durchmesser hat müsste der Lochabstand bei ca. 5,5 cm liegen. Sprich der Kühler passt.

cc5284cc526f4f00247563ff2b93a2d6_1560845365_5375.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt. Somit sagst du die zwei Schraubenführungen an der Unterseite müssten einen Abstand von 5,5cm haben?
 
Fast richtig. Gemessen hatte ich am Monitor ca. 5,5 cm ;-)
 
Dieses dumme wärmeleitpad gegen Paste tauschen würde auch schon 5 Grad bringen...

Das Pad ist ja mega dick...

Geil ist auch der Stecker, dürfte spannend werden den Lüfter zu tauschen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Dieses dumme wärmeleitpad gegen Paste tauschen würde auch schon 5 Grad bringen...
Naja, da der Chipsatz keinen Spreader hat wäre ich damit etwas vorsichtig. Kann mich noch gut an die Athlon Zeiten erinnern wo so manch einer sich beim montieren des Kühlers die CPU geschrottet hat oder zumindest ecken vom Chip abgeplatzt sind.
Dem Watercool Heatkiller SB liegt zum glück ein dünnes WLP bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht dieselben Anschlüsse wie in einigen Netzteilen? Dafür gibt's doch Adapter auf 4pin
 
Naja, da der Chipsatz keinen Spreader hat wäre ich damit etwas vorsichtig. Kann mich noch gut an die Athlon Zeiten erinnern wo so manch einer sich beim montieren des Kühlers die CPU geschrottet hat oder zumindest ecken vom Chip abgeplatzt sind.
Dem Watercool Heatkiller SB liegt zum glück ein dünnes WLP bei.

Ja, die Zeiten kenne ich auch noch, leider. :lol:
Zwei mal hatte es mich erwischt, das nach Kühlerwechsel eine Ecke "angerundet" war. Einer davon, ein XP1800+ lief damit sogar noch ohne Probleme. Das Anecken lag aber auch mit an der blöden Art der Kühlerbefestigung damals. Mit entsprechenden Mitteln (z.B. passendes dünnes und dickes Wärmeleitpad) kann man so was am Chipsatz aber verhindern.


Gruß

Heinrich
 
weil das alles aufwendiger ist und mehr in der Produktion kostet also die Marge schmälert - solange die Leute es trotzdem kaufen wurde aus Herstellersicht alles richtig gemacht - es kommt einzig auf die Verbraucher an ein Zeichen dagegen zu setzen.

Ich bin wirklich schon auf die Tests der neuen Boards gespannt und wie das Gros der Tester und Reviewer die Kühlungslösung in Bezug auf Qualität und Lautstärke bewerten wird - auch da wird es sicher viele geben die im Sinne der Hersteller versuchen das ganze wesentlich besser darzustellen als es in Wirklichkeit ist.

Bei einem Preis von ~300€ kann man ja wohl erwarten, dass man da was anständiges bekommt.

Wenn der Chipsatz bei 12W liegt, ist das passiv kühlbar.
Eine Idee wäre auch gewesen, den Kühler und Lüfter so zu gestallten wie früher die Arctic Silencer, da hätte man Oberfläche durch die Rippen und einen leisen Lüfter.

Verstehe nicht wie man so viel Scheisse bauen kann, obwohl man vorher schon mit den Spannungswandlerkühlern auf die Schnauze gefallen ist.
 
Naja, da der Chipsatz keinen Spreader hat wäre ich damit etwas vorsichtig. Kann mich noch gut an die Athlon Zeiten erinnern wo so manch einer sich beim montieren des Kühlers die CPU geschrottet hat oder zumindest ecken vom Chip abgeplatzt sind.
Dem Watercool Heatkiller SB liegt zum glück ein dünnes WLP bei.
Da war der Kühler aber geklammert da wurde eine Menge Druck aufgebaut. Hier wird geschraubt da kann man viel feiner arbeiten. Man darf hat nicht stark anziehen und keinen elektrischen Schraubendreher nutzen.
 
Danke für die Rückinfo.
Dann bestell ich mir den Kühler noch dazu, bei mir wirds auf jeden Fall das ASRock PGX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Preis von ~300€ kann man ja wohl erwarten, dass man da was anständiges bekommt. Verstehe nicht wie man so viel Scheisse bauen kann, obwohl man vorher schon mit den Spannungswandlerkühlern auf die Schnauze gefallen ist.
bei mir rennst du damit offene Türen ein...

Dann bestell ich mir den Kühler noch dazu, bei mir wirds auf jeden Fall das ASRock PGX
Sorry das nicht falsch verstehen, ist nicht direkt gegen dich gerichtet, aber du gibst halt hier ein perfektes Beispiel ab warum die Hersteller immer wieder mir so einem Mist ankommen und gut damit durchkommen - den solange die Mehrheit der Verbraucher das so macht,man gibt viel Geld trotz einer beschissenen Herstellerlösung aus und gibt dann nochmal Geld aus und verliert die Herstellergarantie, um selbst den Pfusch der Hersteller auszubessern...
 
Ich denk mir mal, das es letztendlich immer Lösungen geben wird. Ich such 1 Min im Netz und finde haufenweise Material zu dem Thema. Und bei MSI Boards ist sogar Platz für die Teile. Da warten wir mal ab bis die genauen Abstände bekannt sind und sucht sich einen von der höhe passenden Passivkühler raus.
51nurSVO+KL.jpg14303_1_1280x1280.jpgsidewindercomputers_2266_505406700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
keine Sorge, da ich dich nicht kenne nehme ich es nicht persöhnlich. Ehrlich gesagt ist es mir auch total egal :P
Ich möchte eine neue Plattform, und weiß eben auch schon was ich möchte. Ob du das als Beispiel für jemanden siehtst, der sich gerne neue Hardware kaufen möchte, oder in deinem Falle für irgendwas anderes, spielt eigentlich keine Rolle.
Hab auch noch ein Bild meines Asus maximus formular se komplett auf WaKü umgebaut. Damals durfte man das, heute nicht mehr ? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue Plattform könntest du aber sehr gut auch mit X470 realisieren :) - naja wie dem auch sei muß jeder selbst wissen welches Signal er oder sie an die Hersteller sendet.

es spiegelt halt leider genau die Einstellung/das Problem wieder, wegen der die Hersteller immer wieder aufs neue mit solch einem Mist durchkommen... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich warte wie schon geschrieben bis September ab, wegen der CPU die ich haben möchte.

Und hoffe das bis dahin noch ein paar "vernünftige" Mainboards auf den Markt kommen. Von den bisher erschienen sagt mir keins wirklich zu, das einzige was mir eventuell zusagen könnte ist viel zu teuer und limitiert. :d
Ein Crosshair Apex bitte oder ein OC Formula X570 wäre was, ja. Träum weiter.... :lol:


Gruß

Heinrich
 
Sogerne ich auf die neusten Boards umsteigen würde, solange man dafür trotz der geschmalzenen Preise die Garantie kübeln muß, um eine vernüftige Lösung zu haben, bleibe ich ganz einfach bei X470 (vielleicht machen das ja doch genug um die Hersteller ein bisschen ins Grübeln zu bringen :hmm:) - am wenigsten weh tut mir dabei der Verzicht auf pcie 4.0 - das einzige was ich hoffe, das der Ram Speed halbwegs mit X570 mithalten kann. Meinen 2700X habe ich heute wies ausschaut auch verkauft bekommen - jetzt kann der 3800X oder der 3900X kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du etwas kacke findest musst du das den Leuten nicht 5x madig reden.
Klar ist es kacke aber der Markt wird es schon regeln. Dazu werden schlechte Reviews den Herstellern schon ne gewisse Lektion erteilen. Denn schlechte Reviews sorgen dafür das anderes gekauft wird.

Wenn da ein Mainboard(Hersteller) mit besonders guten leisen Kühler daherkommt oder wie bei MSI zu mindestens der Möglichkeit dort leicht was besseres zu verbauen kann das dafür sorgen das Leute dieses / von dem Hersteller vermehrt kaufen. Also werden die anderen umdenken müssen und auch verbesserte Kühler anbieten.

Sollten alle Mainboards kacke sein, werden die Hersteller weniger verkaufen weil viele noch zu X470 greifen werden (was bei AMD ja einfach möglich ist). Dadurch werden die Hersteller auch gezwungen sein das zu verbessern.
NATÜRLICH ist es total schade und bescheuert das im ersten Anlauf überhaupt so ein Mist verbrochen wird wie glatte Platten mit nem 5000RPM Lüfter drauf und nem richtig dicken Wärmeleitpad drunter.


AsRock damals mit dem B350 ITX das hat glaube ich 2-3 Monate gedauert bis die Ihren VRM Kühlkörper überarbeitet hatten weil der vorher ein zu Dickes Pad hatte und Leute das kritisiert haben. Gigabyte und MSI mit ihren 3XX ITX Mainboards hatten richtig miese VRMs, die folge war dass haufenweise lieber ASUS und AsRock gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit madig machen zu tun, ich kann ja sowieso keinen zwingen etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen, aber es ist nun mal meine Meinung und die schreibe ich hier im Forum, wie du deine oder jeder andere eben seine.

und ja der Markt wird das regeln nur befürchte ich genau deshalb das viele einfach trotz der mistigen Kühler kaufen und dann selber umbauen (so quasi den Hersteller komplett aus der Verantwortung nehmen - ich muß mich ja selber auch beherrschen da ich eigentlich gerne auf X570 umgestiegen wäre) und somit die Hersteller das Signal bekommen - ist eh egal war wir denen andrehen gekauft wird es trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
die folge war dass haufenweise lieber ASUS und AsRock gekauft haben.
Was funktionierte da es eben Alternativen gab und man daher seine Vorlieben deutlich machen konnte. Bei X570 gibt es die nicht. Es gibt nur ein Halo Board ohne Lüfter. Das ausweichen auf X470 wird von vielen aufgrund des Preises her passieren, das sagt den Herstellern nicht zwangsläufig etwas über die Lüfter bzw Ablehnung derselben.
 
Wie ist das wen das 470X noch kein BIOS Update für die neuen hat?
Bekommt man das Bios den noch geflasht ohne alte CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope.

Außer du hast ne Funktion wie Asus Flashback.
 
Sehe ich das richtig und Asus hat kein Board dabei mit 3x M2? Wäre schade da ich Asus eigentlich gut finde.
 
... und somit die Hersteller das Signal bekommen - ist eh egal war wir denen andrehen gekauft wird es trotzdem...

Diese Einstellung hat sich bei den Herstellern bereits manifestiert - sonst würde man Boards mit solchen Minimalkühllösungen gar nicht erst in den Markt entlassen.
 
Wenn jetzt nen chinaboard mit x570 und passiver kühlung um 300 kommt könnten die sich hart am markt etablieren. Wird aber wohl nix. Versteh auch nicht warum bis auf das Gigabyte kein anderer ne passive lösung anbieted.
 
Wurde hier schon mal diskutiert ob es evt. eine Designvorgabe seitens AMD gibt? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass kein einziger Hersteller von der Lösung mit dem Lürfter abweicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh