[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wurde hier schon mal diskutiert ob es evt. eine Designvorgabe seitens AMD gibt? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass kein einziger Hersteller von der Lösung mit dem Lürfter abweicht.

ja wurde auch schon mal angerissen, man weiß es natürlich nicht genau, aber warum sollte sich Amd mit diesem Pfusch selber sabotieren - die werden einzig die Vorgabe gemacht haben das eben ~15 Watt abgeführt werden müßen. Wie dann die Lösung aussieht bleibt den Herstellern überlassen und die haben sich halt leider mehrheitlich dazu entschieden die für sie bei weitem billigste und für die Endkunden bei weitem schlechteste zu verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naj es gibt ja EIN passiv board - also ist es nicht verpflichtend.

Ich denke das war die Billigste alternative mit den Kühlern.

Ich meine mal ehrlich Aktuell , wenn die Preise noch stimmen beim vorverkauf bzw. release. Das Billigste X570 Board war/wird das MSI X570 Gaming sein für rund 189 Euro.
Das Passiv Gekühlte Board von Gigabyte , wird wenn ich mich recht erinnere zwischen 600-700 euro Kosten.
Nen Mittelklasse Mainboard also zb das MSI X470 Carbon zwischen 239-290 euro.
Die Highend teile von Asus das Crosshair oder die strix teile werden zwischen 350-500 euro kosten und sind noch mit Lüfter.
Icxh glaub wenns passiv gekühlt wäre . könnte man pauschal nochmal 50 euro drauf legen vlt 100 euro.

Wenn das Billigste x570 board 250-300 euro kosten würde, bzw. die normalen 400-500 euro, würden sichs noch weniger kaufen.Weil man , mehr geld im Board steckt , als inne cpu.

Sowie mich verwundert es, es sind aktuell etwa noch 6 tage bis zu Release und bei Geizhals , ist noch kein einziger preis für die cpus und mainboards gelistet, bzw. wurden vor tagen entfernt die preise bzw. angebote.

Also sollte man eigendlich spätestens 3 tage vor rellease vorbestellen können. Hoffe mal bis Donnerstag , spätestens freitag ist was als Angebot vorhanden.

Sowie mich verwundert es, es sind aktuell etwa noch 6 tage bis zu Release und bei Geizhals , ist noch kein einziger preis für die cpus und mainboards gelistet, bzw. wurden vor tagen entfernt die preise bzw. angebote.

Also sollte man eigendlich spätestens 3 tage vor rellease vorbestellen können. Hoffe mal bis Donnerstag , spätestens freitag ist was als Angebot vorhanden.

PSA: No Ryzen 3000 Pre-orders Today (1st July), Spare Your F5 Key | TechPowerUp

The statement from AMD in German language translates as follows:
We haven't announced any pre-order plans - global launch is on 7/7.

Das die CPUs erst am 7.7. erscheinen wissen wir ja. AMD hat da sowas wie ne ETA drauf. Es geht aber um die Boarde. Was hat MSI mit AMDs 7.7. am Hut? Die Boardhersteller werden sich wohl abgesprochen haben, das ihr X570 Mü** (piep) auch erst an diesem Tag rauskommt, das wird Absatzmaximierung. Das wäre ja der Horror, wenn die die Boarde schon 2 Wochen früher auf den Markt bringen, wo die ganzen Kracks die dann auseinandernehmen, alles mögliche "negative" feststellen und zum Schluss nurnoch ein Bruchteil verkauft wird. :coffee: Warten wir es ab.

Zuletzt bearbeitet:
OC Beast confirmed? :d

In der Schule hätte ich Robert gerne als Lehrer gesehen, er erklärt das alles so gut. :)

Oh geil nur auf X570 nutzbar?

Dank zu hohen Preisen und den kleinen Turbinen für mich leider uninteressant.

Geht mir aehnlich...kb auf den Nervquirl. Die ganzen x570 Boards versauen die Vorfreude auf Zen2.

Evtl doch einfach nen altes Board holen oder warten, der 8700k ist eigentlich noch ausreichend... aber "need new stuff!" :)

Meine Fresse diese Heulerei ist ja nicht zum aushalten.

BTW: Robert Hallock
Any motherboard that has a BIOS update for 3rd Gen Ryzen, actually. :) Not just X570. We love our customers with existing products, too!

Zuletzt bearbeitet:
300 euro mit passiver kühlung direkt gekauft! fuck sogar für 400 würde ich es nehmen...

Ja trotzdem relativ viel .

Ich meine du kaufst inne regel bei zb nen ryzen 3600/X für 200-300 euro kein Board bei was das selbe oder mehr kostet, das ist einfach nur bescheuert.

Genauso mit der Passiv Kühlung, auch wenns ne passiv Kühlung hätte und 400 euro und nur beschissene ausstattung hat, wie das MSI Gaming X570, würd ichs nicht mal für 400 euro kaufen.

Es kommen doch eh sicher auch Bretter mit einem B550, das wird dann halt ein umgelabelter B350/B450 mit offiziellem Support für PCIe 4.0.

AMD weis ganz sicher, daß Mainboards um weit über 150€ nichts für den Massenmarkt sind!

Meine Fresse diese Heulerei ist ja nicht zum aushalten.

BTW: Robert Hallock

Heulerei?
Wie wärs, wenn AMD das anständig im Video kommuniziert hätte?

Ich hatte schon den Verdacht, dass es auch auf X470 geht, war ja bei X470 Release das selbe Spielchen, wobei man weiß nicht was sich AMD einfallen hätte lassen nur um die X570 Boardverkäufe anzukurbeln.

Quellenangabe wäre auch schön...

Habe ich, wie weit muss man runterscrollen bis man es bei den YT Kommentaren lesen kann?

Es steht weiß auf schwarz im Video, "Requires an AMD Ryzen 5/7/9 3000 Series Processor and a motherboard compatible with one or more of these processors". Sprich wenn das Board den Prozessor unterstützt, dann unterstützt es auch dessen PBO.

Aber lass dich nicht davon ablenken und heul weitere 100 Posts über X570 :shot:

Danke Kushina
Sehe ich das richtig, DDR4-4000 mit Vollbestückung, Micron ICs auf einem Daisy Chain Board? Traumhaft :d

Es steht weiß auf schwarz im Video, "Requires an AMD Ryzen 5/7/9 3000 Series Processor and a motherboard compatible with one or more of these processors". Sprich wenn das Board den Prozessor unterstützt, dann unterstützt es auch dessen PBO.

Aber lass dich nicht davon ablenken und heul weitere 100 Posts über X570 :shot:

Zähl mal die Posts die ich über X570 "geheult" habe.
Falls du das Kleingedruckte meinst, da schalt ich meistens ab, weil oft uninteressantes Zeug drinsteht.
Außerdem wollte ich die Quelle zu dem Robert Hallock Zitat wissen und da seh ich bei Youtube nichts, also nächtes mal informieren bevor man seinen Kommentar ablässt.

ps. hör mal hin was der gute Herr Hallock sagt, vielleicht klingelts dann bei dir warum ich meine Beiträge so geschrieben habe ;)
Updates to Precision Boost Overdrive for the AMD Ryzen 3000 Series - YouTube

Thema beendet würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert der Spaß?
Je besser die Tems. CPU und VRM, dann boostet die CPU höher?

Gigabyte und MSI mit ihren 3XX ITX Mainboards hatten richtig miese VRMs, die folge war dass haufenweise lieber ASUS und AsRock gekauft haben.
Was hast du denn am MSI B350I auszusetzen?

6x IR3555 sind um Längen besser als das was ASRock da verbrochen hat und entspricht mehr oder weniger dem VRM des ASUS ROG X470-I Gaming.

VRM Spezifikationen für's ASUS Strix X570-E Gaming: Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - VRM on the new AM4 motherboards
Ich kenne den User, er ist sehr vertrauenswürdig, ich weiß aber nicht, ob dir das als Quelle reicht. ;)
Danke, das reicht mir.

Ich gehe übrgens davon aus, dass es sich wie bei den anderen Modellen und auf der Produktseite beschrieben um "Teamed" Phases in 6+2 Konfiguration handelt. ASUS hat dies auch bei den X299 und Z370/Z390 schon so umgesetzt und nannte dies früher auch "Twin Phases".

Doubler vs. Twin: In depth VRM dive - feat. special AMD Threadripper Emulator

Danke ist verlinkt.

Ich bin da zwar bei einigen der Wertungen und selbst einiger Angaben skeptisch, aber ich werde den Thread im Startbeitrag trotzdem mal verlinken.

Danke, sehr interessant. 2x DR Module @ 3866 und 2x SR Module @ 4400 klingt nach einer deutlichen Verbesserung auf Intel Niveau.

Moment .... du meinst MSI Flashback .... es haben nur wenige Asus Boards diese Funktion (X470)
ansonsten kommt das eigentlich von MSI

Nope.

Außer du hast ne Funktion wie Asus Flashback.

Bzgl. der Kühlerdiskusion und passiver Kühlung. Kommt mir zwar reichlich spät in den Sinn aber ein passiver Kühler kann ja berechnet werden. Nach Schema X:

Rth des Kühlers = DeltaT zul. geteilt durch PChip
PChip = 15W
DeltaT zul. = 90°C-35°C = 55K (90°C als max. Temp, 35°C als Gehäusetemp)
Demnach muss der Wärmewiederstand Rth des Kühlers = 55K / 15W = 3.6K/W.
Ziehen wir in Betracht, dass da noch ein Wärme"leit"pad drunter liegt komm ich auf 2.0-2.5K/W.

Ein passiver Kühlkörper mit 2.5K/W sieht in etwa so aus:
Mouser

30x30x12.7mm, Alu in schwarz eloxiert für BGAs und SMDs.
Ein laues lüftchen kann den Wärmewiderstand nochmal erheblich verbessern.

Bzgl. der Kühlerdiskusion und passiver Kühlung. Kommt mir zwar reichlich spät in den Sinn aber ein passiver Kühler kann ja berechnet werden. Nach Schema X:

Rth des Kühlers = DeltaT zul. geteilt durch PChip
PChip = 15W
DeltaT zul. = 90°C-35°C = 55K (90°C als max. Temp, 35°C als Gehäusetemp)
Demnach muss der Wärmewiederstand Rth des Kühlers = 55K / 15W = 3.6K/W.
Ziehen wir in Betracht, dass da noch ein Wärme"leit"pad drunter liegt komm ich auf 2.0-2.5K/W.

Ein passiver Kühlkörper mit 2.5K/W sieht in etwa so aus:
Mouser

30x30x12.7mm, Alu in schwarz eloxiert für BGAs und SMDs.
Ein laues lüftchen kann den Wärmewiderstand nochmal erheblich verbessern.

Vielleicht um sicher zu gehen, eine Nummer größer von den Fins her und man kann sich sicher dein.
Nur müßte der Kühler nicht genau so groß wie der zu kühlende Chip sein? Und wie befestigt man ihn?

Vielleicht um sicher zu gehen, eine Nummer größer von den Fins her und man kann sich sicher dein.
Nur müßte der Kühler nicht genau so groß wie der zu kühlende Chip sein? Und wie befestigt man ihn?

Niedrigerer Wärmewiderstand ist immer besser ;)

Bzgl. Wärmeübergang, jein. Bei der Berechnung spielt das grundästzlich keine Rolle. Das spielt nur eine Rolle wenn man von Wärmeleitfähigkeit (W/mK) in Wärmewiderstand (K/W) umrechnet, also bei der Auswahl des Wärmeleitpads bsp. Natürlich ist aber der Wärmewiderstand etwas höher, wenn die Wärmequelle sehr klein ist.
Eigene Versuche haben aber gezeigt, dass auch bei höheren Leistungen (>10W in TO-220 Gehäuse) die Messgenauigkeit eines Thermoelements (Thermoelektrische Messung) grösser ist, als die Abweichung. Soll heissen, die Berechnung ist beängstigend genau.

Der gezeigte Kühler ist imo zum ankleben bedacht. Mit einer Ständerbohrmaschine würde ich zwei bis vier Gewindebohrungen anbringen und mit gefederten Schrauben auf den Chipsatz montieren. Es gibt auch Heatsinks mit schon integrierten Bohrungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh