[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

also wenn sowas reicht ist es doch umsomehr ein witzt was da mit dem x570 abgeht.

Hmm schade meine gegenwärtigen ram module (Gskill F4-3600C15D-16GTZ) sind in der QVL garnicht drin. Weil hätte überlegt mir noch 2 zu kaufen und dann ne 4er bestückung zu machen und den evtl auf 3733 CL16 zu bekommen. Anstelle von 2x 16gb 4000 CL19 bzw 3866 CL18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm schade meine gegenwärtigen ram module (Gskill F4-3600C15D-16GTZ) sind in der QVL garnicht drin. Weil hätte überlegt mir noch 2 zu kaufen und dann ne 4er bestückung zu machen und den evtl auf 3733 CL16 zu bekommen. Anstelle von 2x 16gb 4000 CL19 bzw 3866 CL18.

Probieren geht über studieren ;)
 
Weitere ASROck Produktseiten sind endlich verfügbar und bestätigen:

ASRock > X570 Steel Legend WiFi ax
ASRock > X570 Steel Legend

ASRock > X570 Phantom Gaming 4

ASRock > X570 Extreme4 WiFi ax
ASRock > X570 Extreme4

ASRock > X570 Pro4
ASRock > X570M Pro4

Daten trage ich gleich nach :d


Edit, Uploads für den Startbeitrag:

ASRock X570 Extreme4 WiFi ax.jpg ASRock X570M Pro4.jpg ASRock X570 Phantom Gaming 4.jpg ASRock X570 Pro4.jpg ASRock X570 Steel Legend.jpg ASRock X570 Extreme4.jpg ASRock X570 Steel Legend WiFi ax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Emi, es geht langsam voran :)

Ryzen 3000 QVL für das MSI X570 Gaming Plus und Gaming Edge sind auch online.
 
Also alles richtig gemacht mit dem x470 crosshair hero vii 👍

https://elchapuzasinformatico.com/2019/06/amd-ryzen-5-3600-x570-review/
 
Naja wirklich interessant werden die neuen VRMs wahrscheinlich erst beim 12 und insbesondere beim 16 Kerner.
 
Infos waren zwar schon bekannt, Video ist aber als zusätzliche Quelle verlinkt.

Moment .... du meinst MSI Flashback
USB BIOS Flashback gibt es bei ASUS Mainboards schon seit 2014(?). MSI hat das Ganze erst ein paar Jahre später mit Flashback+ kopiert. In 2016 wenn ich mich nicht irre.

https://elchapuzasinformatico.com/2019/06/amd-ryzen-5-3600-x570-review/
Hatten wir vor 2 Wochen schon :fresse:

wäre da gespannt drauf auf eine "auswertung" deinerseits, wenn du sagst, dass du skeptisch bist :d
Ein Teil der Fehler sind inzwischen korrigiert. Über einige der Bewertungen kann man sicherlich noch immer streiten, aber ich halt mich da raus. Ich sammele im Startbeitrag nur die Fakten, so wie damals schon in meiner ursprünglichen VRM Liste (RIP).

Wenn es aber sonst noch wünsche für den Startbeitrag gibt, immer raus damit!
 
Redet Buildzoid in seinem Video beim CH8 nicht von 14+2 Phasen? In der Tabelle steht 12+4.
 
Laut der Reddit Liste haben das ASUS ITX I-Gaming und das ROG Crosshair Impact die gleiche VRM Ausstattung, was soll dann der Vorteil vom DTX Board sein, dass die VRMs noch mit zusätzlichen nervigen Lüftern besser gekühlt werden?
 
Wenn die Preise stimmen finde ich sie nicht so schlimm. Klar teurer als die X470er aber zum Launch war mein X370 imo auch nicht günstiger.
 
Bedankt euch bei AMD, alle Hersteller mussten die Preise derbe anziehen ;)

Tja, PCIe 4.0 kostet eben was :d
 
Wenn die Preise stimmen finde ich sie nicht so schlimm.

Tja und das denken sich mehr als genug Leute und kaufen auch zu den Preisen. Ist eben teurer, egal, kaufen. Marktwirtschaft juche
 
Ganz neutral möchte ich mal dazu drauf hin weisen, dass die VRMs bei den X570 Mainboards nahezu durchweg massiv stärker ausgebaut sind, als bei den X470 Modellen der jeweiligen Modellreihe.

Es müssen 16 Kern Prozessoren stabil versorgt werden können, diese Vorgabe gibt es von AMD. Als extremes Beispiel: Billigmainboards ohne VRM Kühlkörper (wie meins z.B. was ich mit extra Kühlkörpern OC fähig gemacht habe) welche mit den 8 Kernern auf Basistakt noch Problemlos funktionieren, werden mit 16 Kernen massiv throtteln.
 
Liegt wohl kaum alleine an AMD, JZ_. ;)

Die Hersteller legen nach dem Motto wenn schon denn schon noch Ordentlich ein Schippe drauf, ohne Ausnahme.


Gruß

Heinrich
 
Ganz neutral möchte ich mal dazu drauf hin weisen, dass die VRMs bei den X570 Mainboards nahezu durchweg massiv stärker ausgebaut sind, als bei den X470 Modellen der jeweiligen Modellreihe.

Es müssen 16 Kern Prozessoren stabil versorgt werden können, diese Vorgabe gibt es von AMD. Als extremes Beispiel: Billigmainboards ohne VRM Kühlkörper (wie meins z.B. was ich mit extra Kühlkörpern OC fähig gemacht habe) welche mit den 8 Kernern auf Basistakt noch Problemlos funktionieren, werden mit 16 Kernen massiv throtteln.

Hab ich schon gesehen, dazu noch PCIe 4.0 aber dass man die Preise derart extrem anziehen "muss" kann ich nicht glauben, zumal da noch dieser billigste Krachmacher verbaut ist.

Nicht nur AMD möchte die Marge erhöhen, anscheinend auch die Boardhersteller :o

Außerdem, schau dir mal die Reddit Liste an: https://i.redd.it/dzbx9fdkxv731.png

Die guten B450 von MSI müssten es ohne große Probleme schaffen, einen 16 Kerner stock und einen 12 Kerner mit OC zu betreiben.
Ich würde sogar sagen, dass die VRM der meisten X570 Overkill sind und das nur einen kleinen Teil der Preissteigerung ausmacht.

Einen Vorteil hat das ganze aber, man kann sich mehr auf die Features beim Board konzentrieren wenn es um einen Kauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 10gbit netztwerk chips sind auch gerade nicht die günstigsten. und der WLAN dreck usw.

Aber warum bieted keiner nen board an mit guten VRM setup mit passiver kühlung, ohne den ganzen schnickschnack, an?
Das wäre sicher der verkaufsschlager.
 
10gbit und Wlan sind aber nicht durch die Bank auf den Boards ;)

Mal sehen wie die Preise nach 2-4 Wochen sind und wie die Tests der Turbinen ausfallen.
Ansonsten wirds halt ein X470 Taichi bzw. Crosshair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Launch war das X370 279 CHF.
Minus 8% Mwst +19% Mwst /1.15 € zu CHF sind das 265€. Alsi ein Aufpreis von 27%.

Ich bin übrigens bei dir und warte bis Anfang 2020 mit einem neuen Board.
 
Das Taichi ist für 339€ ganz ok.
Da ich eh immer boards mit Wasser kühle, passt das.
Anfitech drauf und direkt nach GPU angebunden.
Einen 3800x noch drauf und passt!
 
will ja nur ein board mit passiver kühlung was nicht 700-800 euro kosted :(

Naja die 10gbit netztwerk chips sind auch gerade nicht die günstigsten. und der WLAN dreck usw.

Aber warum bieted keiner nen board an mit guten VRM setup mit passiver kühlung, ohne den ganzen schnickschnack, an?
Das wäre sicher der verkaufsschlager.

...B450/X470. Was du willst, gibts schon, mit einziger Ausnahme, dass kein PCIE4.0 dabei ist.

Wenn dir aber PCIE4.0 so wichtig ist, dann sollte dir der Aufpreis für X570 nicht so weh tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh